1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. PJF16, 12.06.2018 #1
    PJF16

PJF16 Threadstarter Ehrenmitglied

Hallo!

Die Datenschutzerklärung sagt ja, dass für Google Analytics die IP mittels anonymizeIP(), direkt nach dem Eintreffen auf den Google Servern anonymisiert wird. Auszug daraus:
    Jedoch konnte ich die Funktion im JavaScript Code nicht finden. Der sieht nämlich so aus:
    Code:
    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
      (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
      m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
      })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-1219630-27', 'auto');
      ga('send', 'pageview');

</script>
    Also die Passage
    Code:
    ga('set', 'anonymizeIp', true);
    fehlt.

Nun ist meine Frage ob im Code einfach darauf vergessen wurde oder die Datenschutzerklärung einfach nicht mehr Up2Date ist.

Weiterführende Links:
    IP-Anonymisierung in Analytics - Hilfe für Google Analytics
    IP Anonymization  |  Analytics for Web (analytics.js)  |  Google Developers

cad, Miss Montage, Otandis_Isunos und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. PrinzPoldi007, 12.06.2018 #2
    PrinzPoldi007

PrinzPoldi007 Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

Da da wahrscheinlich keiner der Moderatoren was zu sagen kann, rufe ich mal um Hilfe ;)
    @ses

Wattsolls und PJF16 haben sich bedankt.
  3. PJF16, 12.06.2018 #3
    PJF16

Stimmt, hätte ich auch gleich im Beitrag anpingen können. Sorry. ;)

PrinzPoldi007 bedankt sich.
  4. ses, 13.06.2018 #4
    ses

ses Administrator Team-Mitglied

Hi,

Danke für den Hinweis, eigentlich haben wir den Analytics Code bereits über den Google Tag Mangager implementiert, gehe der Sache mal auf den Grund.

Gruß
    Sebastian

schinge, PJF16 und PrinzPoldi007 haben sich bedankt.
  5. PJF16, 13.06.2018 #5
    PJF16

Sehe gerade, dass das bereits angepasst wurde. Bringt halt nur nichts, wenn der Page-Hit gesendet wird und dann erst der Parameter gesetzt wird, dass die IP anonymisiert werden soll. :D

Code:
    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
      (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
      m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
      })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-1219630-27', 'auto');
      ga('send', 'pageview');
      ga('set', 'anonymizeIp', true);

</script>

ses, schnagga und PrinzPoldi007 haben sich bedankt.
  6. PJF16

Gibt's dazu schon ein Update? @ses

7. ses

ses Administrator Team-Mitglied

Wurde angepasst.

Viele Grüße
    Sebastian

Handymeister bedankt sich.
Die Seite wird geladen...