Inkompatibilität Dolphin/Android 6

NickRivera

NickRivera

Experte
Threadstarter
Seit heute ist es noch schlimmer geworden.
Ich sehe zwar in "Hinweise", dass es beispielsweise 3 neue Beiträge in von mir beobachten Themen gibt, beim antippen darauf geht jetzt aber gar nichts mehr. Es klappt kein Menü mehr auf.

Das kann doch nicht normal sein! Alle, wirklich alle Foren, Seiten etc. funktionieren. Das AH Forum funktioniert immer weniger.

Ich habe zwar einen Browser installiert, der funktioniert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Das alte Forum hat tadellos funktioniert, dann gab es einige Probleme mit dem neuen Forum und jetzt NOCH mehr.
Irgendwann, habe ich das Gefühl, öffnet sich die Seite gar nicht mehr. Es hat sich nichts geändert, im Gegenteil.
Es kann ja nicht an der Dolphin/Android 6 Kombination liegen, da es bis gestern (zumindest diese Funktion) funktionierte.

Ich bin wirklich mittlerweile genervt und es macht hier keinen Spaß mehr.
Ich werde meinen Account wohl löschen, denn lesen kann ich auch ohne diesen. Schade.

Ist es denn so schwierig, sich mal ein altes Gerät zu nehmen und Dolphin zu installieren, um die Fehler einzugrenzen?
Es nutzt halt nicht jeder Chrome oder einen PC.

Ein Internet-Auftritt sollte auf allen Medien funktionieren. Ich stelle mir gerade vor, eine Zeitschrift wäre nur mit gewissen Browsern oder Betriebssystemen zu lesen.
Muss ich demnächst für jede Seite einen anderen Browser nutzen? Sind einige Seiten nur noch mit Android 9 oder 10 zu erreichen? Ein Hoch auf das Moderne.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Etliche ältere Systeme arbeiten nicht mehr oder nicht mehr korrekt mit neuer Software. Nach der Umstellung auf Xenforo 2.1 habe ich spaßeshalber die Seite in unserer Firma aufgerufen. Sie schaut einfach nur grausam aus. Allerdings arbeiten wir derzeit noch mit Windows 7 und dem IE 10. Andere Browser existieren nicht. Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass es Windows 10 bereits einige Jahre gibt und dazwischen Windows 8 und 8.1 lagen. 😉

Meiner Ansicht nach kann man nicht erwarten, dass ältere Systeme endlos unterstützt werden. Die meisten der neuen Programmversionen arbeiten bspw. nicht mehr mit XP, was für mich auch völlig nachvollziehbar ist. Eine großzügige Abwärtskompatibilität erschwert nicht nur die Entwicklungsarbeit, die Software wird dadurch auch sicher nicht preiswerter.

Und wenn ich die Möglichkeit habe, auf einem älteren System einen anderen Browser zu verwenden, mit dem die Ansicht funktioniert, weshalb sollte ich ihn dann nicht nutzen? Tue ich es nicht, bestrafe ich mich ja selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
Moin!

Büschen OT... :1f64f: aber weil du ursprünglich mal hauptsächlich um deine Lesezeichen besorgt warst (wenn ich mich recht erinnere) :unsure: und vlt. hilft es dir, auf dem Gerät mit Android 6 längerfristig weiter:
* es scheint die Möglichkeit zu geben, in Dolphin deine Lesezeichen in eine HTML-Datei zu exportieren (so zumindest hier im Forum zu lesen)
* damit könntest du deine Lesezeichen auch gut in der App "Lesezeichen Ordner"
Bookmark Folder - Apps on Google Play importieren und unabhängig von irgendwelchen Browsern langfristig gesichert & aktuell halten (und in anderen Browsern nutzen, ohne sie dort als Lesezeichen zu speichern)
* das Dolphin-Forum hier ist ja auch mal voll an Fehlern, die dieser Browser mit sich bringt :sneaky: und nicht zuletzt hat @cad es hier mal auf den Punkt gebracht, warum dieser Browser schon lange nicht mehr die erste Wahl sein sollte...
* es könnte zudem auch an Inkompatibilität zwischen Android 6 & Dolphin liegen (auch wenn andere Foren funktionieren) - nicht unbedingt an Xenforo
* die App BookmarkFolder habe ich hier im Forum:
Lesezeichen und Kurzwahlbuttons importieren – Browser
als Empfehlung gefunden und möchte sie nicht mehr missen, weil sie mir Lesezeichen aus verschiedenen Browsern zusammengeführt/gesichert hat, zB auch die aus dem BoatBrowser (den ich sogar mal gekauft hatte)
* vor der Nutzung der App habe ich diese allerdings per Firewall geblockt, damit die gesammelten Links nicht irgendwie abgefischt werden. App selbst ist sehr schlicht gehalten (inkl. kleinerer Übersetzungsprobleme)...

Verabschiede dich vlt mal endgültig vom nicht mehr zu empfehlenden Dolphin!? :winki:

OT-Ende und 'n schönen Sonntag noch
:blink-old:
Schotti

BTW: als Beta-Tester für Threema schmierte mit letztem Beta-Update auf meinem alten Testgerät Galaxy Nexus mit Android 4.3 die App ab und lässt sich nun nicht mal mehr nach kompletter Neuinstallation starten.
Irgendwann werden die Entwickler halt keine Zeit mehr auf veraltete Androidversionen verwenden... auch irgendwie nachvollziehbar!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DarkAngel schrieb:
Allerdings arbeiten wir derzeit noch mit Windows 7 und dem IE 10. Andere Browser existieren nicht.
😁 "Wir" mussten vor einigen Jahren zwangsweise und recht schnell mehrere tausend W2K (Windows 2000) - Rechner umstellen - das war 'ne richtige Freude... :laugh: :lol:
OT2-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioLemieux66

MarioLemieux66

Ambitioniertes Mitglied
DarkAngel schrieb:
... kann man nicht erwarten, dass ältere Systeme endlos unterstützt werden
Dann sollte man konsequenterweise auch die Foren zu diesen Geräten schließen. 😉

Wenn man mit Beiträgen zu alten Geräten Geld verdient, sollte man auch versuchen, auf dieser alten Technik das Forum ans Laufen zu kriegen 😉
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
@MarioLemieux66
Weshalb sollte man Foren zu älteren Geräten schließen? Es gibt genug Nutzer, die ihre Smartphones viele Jahre lang verwenden und bei denen auch teilweise Probleme auftauchen. Die sind dann sicherlich froh, wenn es hier noch die Möglichkeit zum Austausch gibt.
Zudem schrieb ich bereits oben, dass - wenn man ein wenig flexibel ist - auch mit älteren Geräten sehr wohl problemlos das Forum betrachten und darin diskutieren kann.
Um dies auch belegen zu können, habe ich unsere alten Smartphones hervorgekramt und aufgeladen.

Huawei Honor 4X (Che2-L11)
  • Android 6.0
  • EMUI 4.0.3
  • Crome 77.0.3865.116 (aktuelle Version)
  • Firefox 68.1.1 (aktuelle Version)
  • Samsung Internet 10.1.01.3 (aktuelle Version)
Nachstehend einige Screenshots von den drei oben genannten Browsern, aus denen man ersehen kann, dass dieses Smartphone mit Android 6 hier im Forum keine Probleme hat. (Die jeweiligen Browser stehen in den Dateinamen.)

Das Honor 6 Plus folgt, sobald ich die Screenshots geschossen, auf den PC gezogen und umbenannt habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Huawei Honor 6 Plus (PE-TL10)
  • Android 6.0
  • EMUI 4.01
  • Crome 77.0.3865.116 (aktuelle Version)
  • Firefox 68.1.1 (aktuelle Version)
  • Samsung Internet 10.1.01.3 (aktuelle Version)
Auch dieses Smartphone hat, wie man an den angehängten Screenshots sehen kann, mit Android 6 hier im Forum keine Probleme. (Die jeweiligen Browser stehen in den Dateinamen.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
ses Anregungen zum Forum 14
Oben Unten