1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. przzy, 20.12.2011 #1
    przzy

przzy Threadstarter Android-Experte

Hallo,

in vielen Foren nimmt man bei einem Tausch einen Moderator als neutrale Person!

Die beiden Personen die das Gerät tauschen wollen, schicken das an den Moderator (Handy + Zahlung für Versand) und dieser schickt es dann an die Empfänger!

Wurde das hier schonmal gemacht?
    Wenn ja bei welchem MOD?

Gibt es eien Absicherung für die beiden Personen bezüglich des Moderatoren?

(Wusste nicht wohin damit!)

Gruß

2. Lion13, 21.12.2011 #2
    Lion13

Lion13 Ehrenmitglied

Nein, unser Marktplatz ist (siehe auch unsere Marktplatzregeln) eine Sache zwischen den Community-Mitgliedern. Ich zitiere:
    Das Team steht für solche Tauschgeschäfte nicht zur Verfügung.

3. zs77706, 23.12.2011 #3
    zs77706

zs77706 Gesperrt

Dann könnten sich doch User dafür anbieten. Sortiert nach Bundesland jeweils einer. Vorher müssten die sich dann bei einem Admin oder Moderator veriefizieren, z.B. durch eine Kopie des Ausweises, einer Meldebescheinigung und einer Festnetznummer. Die Versandkosten und ein Pauschalbetrag von sagen wir mal 2,50€ von jedem User müssten dem Paket natürlich beigelegt werden. Nach Prüfung der Tauschartikel durch den "Treuhänder" würde dieser die Sendung dann weiterschicken.

Für Niedersachsen biete ich mich hier mal an.

4. Lion13, 23.12.2011 #4
    Lion13

Lion13 Ehrenmitglied

Das ist ein erheblicher Verwaltungsaufwand, den das Team neben dem "normalen" Forenbetrieb zu leisten hätte; und ein Teil der Verantwortung ginge dann auf AH.de über, denn auch bei einem Treuhänder-Service ist Mißbrauch nicht auszuschließen. Aus diesem Grund werden wir uns diesbezüglich nicht beteiligen.

5. Melkor, 23.12.2011 #5
    Melkor

Melkor Super-Moderator Mitarbeiter

wobei das auch abh. ist, ob man dafür "entlohnt" wird ;) (ich würde es deshalb auch nicht machen), aber vllt. finden sich Freiwillige

6. Handymeister, 23.12.2011 #6
    Handymeister

Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

Hallo,

ich denke jeder der Moderatoren hier, tut in seiner Freizeit bereits freiwillig eine Menge für das Forum. Auch ich kann mir daher kaum vorstellen, dass sich freiwillig jemand bereit erklärt über dieses Maß hinaus als Treuhänder zu fungieren. Neben dem Aufwand riskiert man letzten Endes auch noch juristische Streitereien, bei denen man als Treuhänder immer in der Mitte "zwischen den Stühlen" sitzt.

Wie schon geschrieben wurde, stellt der Marktplatz hier im Forum lediglich eine Vermittlungsmöglichkeit dar. Mehr soll das auch nicht sein, denn sonst sind wir schnell in der kommerziellen Ecke mit allen daraus resultierenden Nachteilen.

Wer Wert auf einen Treuhandservice legt, findet aber im Internet genügend Anbieter, die genau diesen Service zu moderaten Preisen anbieten: Treuhandservice SAFETRADE für mehr Sicherheit im Handel | iloxx AG

Viele Grüße
    Handymeister

7. kleinerkathe, 23.12.2011 #7
    kleinerkathe

kleinerkathe Android-Lexikon

Viel Spaß als "Treuhänder", wenn dann vom Käufer bemängelt wird, dass die Ware ja vom Zustand her keine 2+ sondern eine 3+ ist ... Da bringt man sich sowohl als Privatperson, als auch Moderator (was ja auch nichts anderes ist als ne Privatperson) nur in Teufels Küche! Wer privat ohne rechtliche Absicherung sich dafür zur Verfügung stellt, mag wohl das Risiko ...

8. Lion13, 23.12.2011 #8
    Lion13

Lion13 Ehrenmitglied

Gutes Schlußwort - und da unsere Sicht der Dinge klar ist, mache ich jetzt hier auch zu: ~closed~

Die Seite wird geladen...