1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Clarequilty, 03.07.2012 #1
    Clarequilty

    Clarequilty Threadstarter Android-Experte

    Ich habe hier im FAQ-Bereich (Android-Hilfe.de - Hilfe: Allgemeines zur Nutzung des Forums), dass neue Themen und Beiträge bereits nach 10 Tagen als gelesen markiert werden egal ob man nun sie tatsächlich gelesen hat oder nicht.

    Ich finde das gelinde gesagt unmöglich. Wie soll man denn da die Übersicht behalten? Wenn ich mal ein paar Tage nicht im Forum war, ist vieles schon als gelesen markiert, obwohl ich es eben noch nicht gelesen habe. Das kann doch nicht sein. Selbst abonnierte Themen werden im Kontrollzentrum nicht mehr angezeigt, wenn die Tagesfrist abgelaufen ist.

    Für mich ist es deswegen äußerst schwierig in dem Forum hier mitzulesen, da ich nicht jeden Tag online bin oder auch mal paar Tage am Stück gar nicht hier mitlese.

    Kann man da nicht was machen und dieses Limit hochsetzen? Ich habe im Übrigen das Gefühl, dass die Frist im Moment auch gar nicht bei den angegebenen 10 Tagen liegt, sondern sogar noch kürzer ist. Ich würde es also sehr begrüßen wenn man das Limit anheben könnte, am besten auf unendlich, oder falls das nicht möglich ist dann zumindest auf ein erträgliches Maß von meinetwegen 30 Tagen.
     
  2. Thyrion, 03.07.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Das Problem bei der Erhöhung ist, dass es eine unglaubliche Last auf dem Server erzeugt, wenn für jedes Thema geprüft werden muss, ob es für dich gelesen oder ungelesen ist. Je länger er dabei "zurück" schauen muss, spielt dabei eine sehr große Rolle - vor allem in Anbetracht der Größe des Forums.

    Mich überrascht übrigens gerade zu lesen, dass es 10 Tage sind - ich kann mich irgendwie an 3 Tage erinnern (aber das ist schon einiges her, evtl. wurde da zwischenzeitlich was geändert).
     
  3. Lion13, 03.07.2012 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich frage mich aber, wie andere Foren das machen - zum Beispiel das Hififorum, seines Zeichens eines der größten deutschen Foren mit über 650.000 Mitgliedern. Dort ist das nämlich kein Problem, es gibt dort keine Grenze diesbezüglich. :cool2:

    Ich bin zwar so gut wie jeden Tag hier online, aber was ist denn mit Leuten, die z.B. 14 Tage in Urlaub sind? 3 Tage fände ich persönlich extrem wenig, selbst 10 Tage ist IMHO grenzwertig...
     
    Denowa gefällt das.
  4. Handymeister, 03.07.2012 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    es sind in der Tat nur drei Tage und eine frühere Diskussion wurde vom Administrator mit dem Hinweis auf eine deutlich höhere Serverlast abgelegt.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. Clarequilty, 03.07.2012 #5
    Clarequilty

    Clarequilty Threadstarter Android-Experte

    Habe mir schon gedacht, dass das ganze mit der Performance zusammenhängt, aber lediglich 3 Tage ist doch wohl gelinde ausgedrückt ein schlechter Witz! So kann man doch nie im Leben hier vernünftig mitlesen.

    Andere (wesentlich größere) Foren kriegen das doch auch irgendwie hin. Sowas habe ich in keinem anderen Forum jemals erlebt.

    Es kann doch nicht sein, dass man bereits nach 3 Tagen behandelt wird wie ein unregistrierter User. Dann brauch ich mich doch eigentlich auch gar nicht erst hier anmelden...
     
  6. Handymeister, 03.07.2012 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    Performance kostet eben auch Geld und dieses Forum wird von einer Einzelperson privat nebenbei betrieben. Ich möchte auch anmerken, dass es Android-Hilfe.de seit mehreren Jahren gibt und wir über mehr als 160.000 User verfügen. Dennoch ist dies gerade mal die zweite kritische Anmerkung zu diesem Thema.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Denowa gefällt das.
  7. steerben, 06.07.2012 #7
    steerben

    steerben Erfahrener Benutzer

    Das Forum wirft aber auch dementsprechend Geld durch Werbung ab. Ich weiß grad nicht, wem das Forum hier gehört, aber ich denke mal 'ses'. Den kenne ich (jetzt nicht persönlich) schon lange (gfx-world.net :D) und ohne einen kleinen wirtschaftlichen Nutzen wird das ganze wohl hier nicht laufen.

    Ein Forum mit 160 000 Usern + die Gästeanzahl, wo 2/3 der aktiven (jetzt gerade im Moment) nicht eingeloggt sind und Werbung sehen, wirft schon was ab. Sowas kleines nebenbei ist das hier sicher nicht.

    Ich möchte jetzt hier keinem den (verdienten) Verdienst/Gewinn/Einnahmen absprechen, tolles Forum, aber von den Summen her ist das ganze hier kein "am Abend mal 5min schauen ob alles läuft"- Ding. Möchte grad nicht wissen, was dieses Forum hier für einen Geldwert beim Verkauf erzielen würde - ein paar Tausend Euro reichen hier sicher nicht.

    Dennoch ist alles natürlich eine Kostenfrage und keiner wird sich deswegen verschulden.

    edit:
    offtopic, aber hab grad mal nachgesehen, ob http://www.gfx-world.net/ noch aktiv ist. Weiß nur nicht, was die Url noch mit dem Inhalt zu tun haben soll :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  8. Kai44137, 06.07.2012 #8
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Mir ist das angesprochene Problem bis zum heutigen Tage gar nicht aufgefallen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gängelung wegen von mir gelöschter Beiträge Anregungen zum Forum Mittwoch um 19:01 Uhr
Jedes neue Thema wird einfach in ein anderes Thema verschoben. Anregungen zum Forum 05.10.2017
Bitte ein neues Unterforum HONOR 6c einrichten Anregungen zum Forum 20.09.2017
Beiträge einfach gelöscht und nicht mal informiert Anregungen zum Forum 28.08.2017
Themen werden im Huawei Forum willkürlich verschoben oder gelöscht Anregungen zum Forum 25.08.2017
Fehlermeldung Chrome bei Bearbeitung von Beitrag Anregungen zum Forum 22.08.2017
Wo finde ich "Eigene Beiträge"? Anregungen zum Forum 12.07.2017
Eigener Bereich für Nokia Anregungen zum Forum 21.06.2017
Die neue Android-Hilfe App ist ab sofort erhältlich Anregungen zum Forum 29.05.2017
Keine Hinweise bei neuen Beiträgen Anregungen zum Forum 03.05.2017
Du betrachtest das Thema "Neue Themen/Beiträge bereits nach 10 Tagen als "gelesen" markiert" im Forum "Anregungen zum Forum",