Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Ich teile die Meinung von proximacentauri, AH sollte die Modelle P30 pro, P30 und P30 lite bei AH einzeln aufführen, begründet durch die stark abweichenden Ausstattungsmerkmale untereinander.
     
    proximacentauri, Alefthau und HD2 User haben sich bedankt.
  2. Alefthau

    Alefthau Android-Experte

    Hi,

    Ich habe für "Ja" gestimmt, man muss aber auch zwei Sachen mit bedenken:

    1) Bei Samsung und den S10plusminusmalgeteilt Modellen müsste dies ebenfalls geschehen, wenn man fair ist

    2) Da die Hersteller ja seit einiger Zeit dazu neigen 2536 verschiedene Modelle der jeweils neuen Generation raus zu bringen, wird das scrollen zum richtigen Modell irgendwann Stunden dauern, somit kann ich den Gedanken mit einem Forum schon nachvollziehen. Man könnte hier aber auch separate Stickies zu beliebten Themen für die entsprechenden Modelle machen. (Foto, Akku, Kamera)

    Trotz allem ist natürlich ein getrenntes Forum übersichtlicher, da so Verwirrungen vermieden werden.

    Gruß

    Alef
     
    proximacentauri bedankt sich.
  3. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Ich kenne die Unterschiede innerhalb der S10 Modelle nicht, aber innerhalb der P30 Familie sind sie sehr groß.
    Ich darf @proximacentauri zitieren:

    Gleich bei den Geräten ist

    Frontkamera
    Und emui 9.1

    Und das wars auch schon

    1 Anderes Display (nicht nur Größe sondern auch Lieferant), daher auch differentes Zubehör
    2 Andere Rückkamera sowieso
    3 Akku Unterschied (Wichtig beim thread Laufzeiten)
    4 Kopfhöreranschluss
    5 Lautsprecher
    6 Infrarot Port
    7 p30 bis LTE cat 16, pro bis 20
    8 IP 53 zu 68
    9 Hörmuschel
    10 updates sind verschieden (verschiedene Bezeichnungen und Rollouts)
    Schaut euch mal die Seiten nur von den Updates und Kamera im P20 und p30 pro an. ..

    Und sicher noch einiges mehr.

    ....
     
    proximacentauri bedankt sich.
  4. Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Die Unterschiede zwischen S10/e/+ sind zwar größer als beim S9(+), mMn aber nicht so groß, dass sie deshalb eigene Foren bräuchten.
    Beim P30 kann ich das durchaus nachvollziehen. Wobei da in erster Linie das "Lite" für die meisten Unterschiede sorgt, oder?
     
  5. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Ich hab die Umfrage im P30 Forum gestellt, sie wurde hierhin verschoben.

    Die Anregung (der 2. Thread) war nicht als Diskussion gedacht, sollte nur an die Mods gehen, kann gerne gelöscht werden,
     
    hagex und Wicki haben sich bedankt.
  6. hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Vorbemerkung:
    Von Huawei hab ich wenig Ahnung.
    Ich möchte Euch aber eine Stellungnahme meines Kollegen von gestern nochmal ans Herz legen:
    Im Samsung haben wir uns neulich aus ähnlichen Gründen für ein S10-Forum entschieden.

    Gruß von hagex
     
    M--G, Holger und rob239 haben sich bedankt.
  7. B3nder

    B3nder Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Die Umfrage habe ich jetzt mal gelöscht, die ist nicht zielführend. Das Ganze habe ich nicht gemacht, weil die Stimmenabgabe eindeutig (13:1) war und wir das nicht wollen, sondern weil wir uns gerne darüber unterhalten können (wir beraten uns auch schon intern darüber) und das auch umsetzen, wenn wir es auch für sinnvoll erachten. Eine Umfrage ist dabei absolut unnötig, man sieht ja schon anhand der Beiträge, wo die Reise hingeht ;)
     
    M--G und Holger haben sich bedankt.
  8. proximacentauri, 17.04.2019 um 15:26 Uhr #8
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Lexikon

    @hagex

    Servus und guten Nachmittag

    Naja. Die Unterschiede sind eigentlich extrem, ich habe ja nur eine kleine Auflistung gemacht.
    Wenn man das ganze dann vergleicht, mit dem P20 pro und P20 Forum, dann erkennt man, worauf ich raus wollte mit meinem mehrmaligen Statement.
    Den kirin 980 habe ich deshalb nicht erwähnt, da er zwar in beiden Geräten verwendet wird aber auch u terschiedliche Belastungen durch die Unterschiede hat.
    Unterm Strich ist, realistisch gesehen, wirklich nur der Name und die Frontkamera gleich.
    So gross waren die Unterschiede eigentlich nie.
    Aber ich habe auch gesagt, ein Forum muss auch Geld generieren, und das geht nur durch Werbung, und die ist abhängig von Klicks.

    Es ist heutzutage nichts umsonst.

    Aber für mich war oder ist der Knackpunkt, vollem Ernstes zu sagen, die Geräte sind fast gleich.

    Und ich gebe @Alefthau völlig recht sollte sicher auch im Samsung s10er forum sein. Aber da ich wiederum keine Ahnung von Samsung habe, würde ich das niemals in den Raum stellen.

    Und allen etwas recht zu machen, ist sowieso unmöglich. Wichtig ist jeder vertritt seinen Standpunkt, untermauert mit Argumenten und nicht Polemik.

    Drum sag ich immer, Moderator ist ein absolut undankbarer Job, und man darf auch nie vergessen, dass ein Moderator auch zeitgleich ein Forumsuser ist.

    Gruß
     
    M--G, Andi_K und hagex haben sich bedankt.
  9. Handymeister, 17.04.2019 um 20:12 Uhr #9
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    ich kann die Forderung nach getrennten Foren nach wie vor nicht nachvollziehen. Lassen wir das 'Lite' bitte mal außen vor, da wir das Teil noch gar nicht kennen. Meine Ausführungen beziehen sich daher hier nur auf P30 und P30 Pro.

    Die Software ist auf beiden Geräten identisch. Fragen diesbezüglich können daher auch gegenseitig beantwortet werden. Hätten wir zwei Foren, würden viele User die Fragen ggf. nicht lesen und Hilfe würde ausbleiben.

    Zur Differenzierung bei den abweichenden Hardwarethemen haben wir Präfixe eingerichtet. Wenn wir uns aktuell im Forum umsehen, beziehen sich die Diskussionen schwerpunktmäßig auf Kamera und Display. Wobei auf beiden Geräten selbst die Kameraapp identisch ist und Fragen zu den Einstellungen durchaus durch User des anderen Gerätes beantwortet werden können.

    Auch die anderen genannten Unterschiede rechtfertigen keine getrennten Foren. Nur weil das eine Gerät einen größeren Akku hat? Gerade der Akkuthread ist hier besonders übersichtlich und dass, obwohl es nicht einmal zwei separate gibt. Das eine Gerät hat eine Klinkenbuchse und das andere nicht? Dazu gibt es nicht einmal eine größere Diskussion. Ebenso die LTE Katege. Die wurde noch nicht einmal erwähnt.

    Daher überwiegen meines Erachtens die Vorteile eines gemeinsamen Forums. Eben weil man sich gegenseitig helfen kann, ohne zu den meisten Themen zwei Threads beobachten zu müssen. Ums Geld geht es dabei übrigens keinesfalls. Ich kann von mir sagen, dass ich nahezu jeden Beitrag des Geräteforums gelesen habe und ich selbst habe zudem beide Geräte hier vor mir liegen. Ich kann daher mit Recht behaupten, dass eine Trennung die meisten Diskussionen einfach doppeln, bzw. User ausschließen würde. Da wir hier alle wissen, beschränken sich fast alle User auf ihr eigenes Geräteforum und blicken nicht über den Tellerrand hinaus. Die wenigsten wissen ja gar nicht, dass es da noch ein ähnliches Gerät mit identischer Software gibt.

    Die Moderatoren wurden hier ja auch schon erwähnt. Durch zwei Foren rechne ich hier mit einer zusätzlichen Belastung. Da immer wieder Crosspostings zu bereinigen sind, oder Themen verschoben werden müssen, da der User versehentlich das falsche Forum erwischt hat.

    Die Mehrheit der aktuellen Themen im Forum beziehen sich aktuell auf beide Geräte gleichzeitig. Worin konkret seht ihr denn die Vorteile einer Trennung? Dazu habe ich hier noch nichts gelesen!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    rob239, M--G, Andi_K und 3 andere haben sich bedankt.
  10. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Mich interessieren die ganzen Beiträge zum P30 nicht.

    Ich finde es nervig, komme oft durcheinander.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß viele Antworten auf Fragen zum P30 pro von P30 User beantwortet werden und umgekehrt.

    Du willst leider nicht einsehen, dass das P30 und das P30 pro signifikante Unterschiede aufweisen.

    Nur weil Huawei sie beide P30 nennt, bedeutet das doch keine Gleichheit.

    Sie sind sich noch nicht einmal ähnlich.

    Dann könntet ihr auch das Mate 20 X ins Mate 20 Forum eingliedern, oder nicht?
     
  11. Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Die bisher aufgelisteten Unterschiede wirken sich doch auf die bisherigen Diskussionen überhaupt nicht aus! Sieh Dir doch bitte mal die aktuellen Threads im Forum an. Die meisten Fragen drehen sich um Software und die ist eben identisch. Warum darf denn ein P30 nicht die Frage eines P30 Pro Users beantworten? Davon lebt doch auch ein Forum. Man hilft sich gegenseitig, wenn man es kann. Ich empfinde es fast als engstirnig (bitte nicht persönlich nehmen), wenn man sagt, dass man sich von einem P30 User nicht helfen lassen will, weil man selbst schließlich das Pro hat...
     
    M--G bedankt sich.
  12. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Dass ich mir von einem P30 owner nicht helfen lassen möchte, hab ich nicht gesagt.

    Ich finde es störend, nervig und unübersichtlich in diesem P30 Forum, habe es dir nun schon mehrmals versucht zu erklären.
    Für dich persönlich mag es sehr angenehm sein, du hast beide Modelle.

    In meinen Augen bist du dadurch etwas voreingenommen (darfst du persönlich nehmen, ist ja kein Ding)

    Das Mate 20 X habe ich neben dem Mate 20 pro auch.
    Die beiden Modelle sind sich noch viel ähnlicher, da wird getrennt!
     
  13. proximacentauri, 17.04.2019 um 20:52 Uhr #13
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Lexikon

    @Handymeister

    Also sorry..

    Software die selbe? Fassen wir hier nach Software zusammen?
    Mate 9 und 10 und p20 usw laufen auch auf pie.
    Das Argument ist kein Argument.
    Dann könntest du alle emui Gerate zusammenfassen.
    Und 9.0 und 9.01 und 9.1 sind praktisch gleich..

    Die Unterschiede zielten auf deine Aussage hin ab, dass die Gerste praktisch gleich sind

    Alle Unterschiede ergeben aber auch softwaremäßig andere Prioritäten der Programme, die sie steuern.

    Der akku thread ist noch zivilisiert und überschaubar? Super. Nach 2 Wochen, wart erst mal die ersten paar Updates ab.

    Nee. Ich konnte hier endlos weiter schreiben, aber deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar, aber wie gesagt, ich beuge mich und habe nach dem ganzen Geschreibsel auch erkannt, es bringt nix.

    Leute.. Wünsche euch trotzdem viel Vergnügen im p30 Kombi und verabschiede mich hiermit

    Gruß vom Bodensee
     
  14. Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Ich spreche nicht von Android, sondern von der ureigenen Gerätesoftware. Wir haben über Smart Unlock gesprochen, konnte jeder beantworten, der eins der Geräte hat. Neulich hat jemand mit dem Pro gefragt, wie man den Weichzeichner im Portrait Modus beeinflussen kann. Konnte auch jemand beantworten, der nur das P30 hat. Denn die Kamera App ist auch identisch.

    Ja, diesbezüglich habe ich auch schon über eine Trennung in zwei Threads nachgedacht, es dann aber zunächst verworfen. Denn die bisherigen Probleme können genauso gut beide Smartphones betreffen.

    Natürlich gibt es Unterschiede, aber diese Unterschiede rechtfertigen keine Trennung, zumal es dazu bislang kaum Diskussionen gibt. Kopfhörerbuchse? Ok, hat das eine nicht. Was gibt es zu diskutieren?

    Das in der Vergangenheit evtl. Fehler gemacht und Foren getrennt wurden, ist für mich kein Argument, um künftig weitere Fehler zu machen. Eine zu starke Untergliederung trägt nämlich mal gar nicht zur Übersicht bei. Wir haben hier inzwischen mehr als 3.500 Unterforen und da muß sich ein neuer User auch noch zu Recht finden können.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    M--G bedankt sich.
  15. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Fehler?
    Ich sehe für beide Optionen Argumente, du nicht!

    Ich sag ja du bist voreingenommen.
    Ich bin dir deshalb nicht böse, aber eine Diskussion ist mit dir so leider nicht möglich.

    Du bist meiner Meinung nach der falsche Mod für dieses Thema im P30 Forum.
     
  16. Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    wenn ich nicht immer abwägen würde, hätten wir nicht mal gemeinsame und mal separate Geräteforen. Da steckt immer eine entsprechende Entscheidung hinter. Ich mache das jetzt hier seit fast zehn Jahren und blicke auf eine gewisse Erfahrung zurück. Aber vielleicht war in der Vergangenheit nicht jede Entscheidung korrekt und man hätte teilweise mehr Geräte fusionieren können. Oft stellt sich das leider erst im Nachhinein heraus.

    Beim Huawei P30 (Pro) stehe ich voll hinter meiner Entscheidung. Sieh Dir doch das Forum und die dort diskutierten Themen mal in der Gesamtheit an. An den wenigsten Themen befindet sich ein Präfix um anzuzeigen, dass sich dieses Thema explizit auf eines der Geräte bezieht. Dies sind meist Hardwarethemen. Der größte Teil der Threads bezieht sich hingegen auf beide Geräte und daher wäre es ein Nachteil diese Diskussionen auseinander zu reißen.

    Warum sollte ich voreingenommen sein? Wegen einem Geräteforum. Ich habe mir lediglich eine Meinung gebildet und vertrete diese.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    B3nder, maik005 und M--G haben sich bedankt.
  17. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Voreingenommen bist du, weil du sowohl als auch, beide Geräte hast.
    Wir kommen nicht zusammen.

    Ich kann dich sowieso nicht überzeugen. Immerhin weißt du, dass ich es anders sehe.

    Die Umfrage habt ihr ja schnell löschen lassen. Ein kluger Schachzug, so sind es nur Einzelmeinungen.
    Das Ergebnis der Umfrage spricht meiner Meinung nach Bände!

    Dir scheint das völlig egal zu sein, du stehst voll und ganz hinter deiner Meinung.
     
  18. Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Und genau deshalb meine ich auch beurteilen zu können, dass die beiden Geräte so ähnlich sind, dass eine Trennung ein Nachteil wäre. Ist es nicht eher voreingenommen etwas einzuordnen, ohne beide Seiten zu kennen?

    Man kann es leider nie allen Usern Recht machen, aber ich muss bei der Forenanlage eben auch an viele neue unbedarfte User denken und hier bin ich der Meinung, dass hier die gewählte Variante die richtige ist. Dass dies nun nicht Deinen Vorstellungen entspricht, ist bedauerlich, aber beides geht halt nicht.

    Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Spaß bei uns im Forum!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    M--G bedankt sich.
  19. bonovox

    bonovox Threadstarter Android-Lexikon

    Ich weiß nicht was ne Forenanlage ist, was du damit ausdrücken möchtest!?
    Unbedarfte User werden sich so bestimmt nicht zurecht finden. Ich kann dir kaum noch folgen

    Zumal beide, das P30 pro und das P30 einen hohen Zulauf haben, es sind keine Nischenprodukte.
    Ich hätte mich überzeugen lassen. Das hast du nicht geschafft, im Gegenteil!

    Spaß habe ich, Danke.
     
  20. Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Ich meinte damit das Einrichten des Geräteforums, sorry wenn das nicht richtig rüberkam.

    In diesem Punkt kann ich Dich aber beruhigen. Ich bin dort kein Moderator, mein Job ist ein anderer ;)

    Ja sicher, liegt an mir :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    balu_baer und M--G haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "Umfrage, eigene Bereiche für die P30 Modelle bei AH?" im Forum "Anregungen zum Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.