1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. VampierKing, 03.09.2018 #1
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Abend.
    Ich hätte da mal ein Anliegen. Wäre es nicht sinnvoll, das man alle Huawei/Honor Unteforen gleich strukturiert? Was meine Ich damit ? Einmal, gibt es Unterbreiche wie Orginal Firmware, und einmal den Bereich nicht freigegeben Orginal Firmware's. Diese beiden Bereiche, gibt es aber nicht einheitlich für alle Huawei/Honor Modelle.
    Dies würde aber Sinn machen, da bei allen Modellen immer nicht freigegeben Versionen diskutiert werden, oder auch versucht wird diese zu flashen. Dies vermischt sich dann alles mit der tatsächlich freigegeben/verfügbaren Firmware. Und somit wird es unübersichtlich und die Thread's unnötig aufgebläht.
     
  2. VampierKing, 06.09.2018 #2
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Besteht kein Interesse, oder hat keiner ne Meinung dazu ?
     
  3. B3nder, 06.09.2018 #3
    B3nder

    B3nder Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Hi,

    Danke für deine Anregung. Ich hatte den Thread unterwegs gesehen und dann irgendwie wieder aus dem Gedächtnis gelöscht. Ich spreche das mal intern an und dann gibts hier noch mal ne Info dazu ;)

    Grüße
     
  4. VampierKing, 06.09.2018 #4
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Ist ja kein Problem kommt auch mal vor.:thumbup:

    Edit: Hab noch Screenshots angehangen zwischen den unterschieden.
    Ordentliche Struktur wo alles vorhanden ist.
    Screenshot_20180906-105052.jpg Screenshot_20180906-105037.jpg

    "keine Struktur"
    Screenshot_20180906-105109.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
  5. Handymeister, 06.09.2018 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    der Unterschied zwischen Original-Firmwares und 'nicht freigegebenen' ist doch eigentlich offensichtlich. Die nicht offiziell freigegebenen sind eher Bastelversionen und daher im Root-Unterforum platziert.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  6. VampierKing, 06.09.2018 #6
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Jap hast mich falsch verstanden. Es fehlen bei einigen Modellen genau diese strukturierten Bereiche. Deswegen meine Screenshot's
    Beim Mate 10 Pro alles super vorhanden. Beim P20 fehlt alles Orginal Firmware, nicht freigegeben.
    So zieht sich das auch noch durch andere Modelle.
    Beim Honor 6x zum Beispiel auch siehe hier ein Massengrab Thread, für die Firmware's Systemupdate BLN-L21C432B3xx
     
    Handymeister bedankt sich.
  7. Handymeister, 06.09.2018 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    ok, die Unterforen legen wir ja grundsätzlich immer erst bei Bedarf an, wenn es sonst zu unübersichtlich wird. Mindestens fünf Themen sollten es mindestens sein.

    Wenn Dir solche Bereiche auffallen, wende Dich einfach an den jeweiligen Moderator. Alternativ kannst Du mich natürlich auch kontaktieren.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  8. VampierKing, 06.09.2018 #8
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Ja das weiß ich mit den 5 relevanten Thema.
    Schau mal beim Honor 6x gibt's den Massengrab Thread. Beim Honor View 10 gibt es einen Orginal Firmware Thread, wo aber diskutiert wird wie das scheinbar noch nicht freigegeben Update geflasht wird. Beim P20 gibt es sicher auch Updates, aber keine Struktur wo die Orginal Firmware's aufgelistet werden. Darum geht's mir es gibt bei einigen Modellen diese Struktur, und dann wieder nicht.

    Edit: Hier wäre, der nächste Massengrab Thread System-Updates für das P20 Pro

    Edit: 2 Hier auch wieder Honor 10 - Softwareupdates

    Hier auch ist im Orginal Firmware Bereich, würde aber in einem nicht freigegeben Bereich gehören.
    Firmware-Update BLK-L09C432 B168
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    Handymeister bedankt sich.
  9. balu_baer, 06.09.2018 #9
    balu_baer

    balu_baer Android-Urgestein

    Dann hapert's ja weniger an Unterforen, sondern an einer konsequent umgesetzten Themenbehandlung. Wenn sich die Themen innerhalb eines Threads mischen, kommen nie mind. 5 vernünftige Threads heraus.
    Vermutlich müsste hier mehr auf "On-Topic" geachtet und ggfs. frühzeitig getrennt werden.

    Da beneide ich die Mods nicht :D
     
    Sunny und Handymeister haben sich bedankt.
  10. VampierKing, 06.09.2018 #10
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Jor da es die Massengrab Thread's gibt, wird auch natürlich fleißig da weiter drin gepostet.
    Wenn das frühzeitig getrennt werden würde, würde es locker die 5 relevanten Thread's geben. Und somit auch die passenden Unterforen. Zumal es für einige Modelle auch diese Strukturen gibt.

    Und noch ein Grab Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates

    Hier auch OTA Update
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    Handymeister bedankt sich.
  11. Handymeister, 06.09.2018 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Das hat aber jede User auch selbst mit in der Hand, aber leider überwiegt die Bequemlichkeit. Frei nach dem Motto: Ich schreibe es erstmal irgendwo hin, wird schon einer verschieben.

    Wenn Euch sowas grundsätzlich auffällt, nutzt doch bitte die Meldefunktion, um den Moderator anzupingen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    MarkusK und balu_baer haben sich bedankt.
  12. VampierKing, 06.09.2018 #12
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Da bin ich ganz bei dir. Die Bequemlichkeiten & Gleichgültigkeiten sind schlimm geworden.
    Müssen jetzt die Thread's noch gemeldet werden? Oder hat sich das durch unsere Diskussion hier, damit erledigt? Und die strukturelle Anpassung, wird es geben? Oder eher nicht?
     
  13. Cris-, 06.09.2018 #13
    Cris-

    Cris- Moderator Team-Mitglied

    @VampierKing

    Um die Anpassungen müssen sich die zuständigen Moderatoren selber kümmern, soweit sie das für erforderlich halten. Du wirst sicher sehen, dass in den meisten Themen für aktuelle Geräte, die Struckturierung übersichtlicher ist. Ich z.B. habe erst verstärkt darauf geachtet, als der Hype um Oreo begann. Wir versuchen stets Ordnung reinzubringen. Da auch wir nur Menschen sind, gelingt das nicht immer. Wir reagieren natürlich auf Meldungen zur Struktur und werden dann auch evtl. Änderungen vornehmen.
     
    VampierKing bedankt sich.
  14. VampierKing, 06.09.2018 #14
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Beispiele hab ich ja aufzeigt, die behandelt werden sollten. Es ging ja nicht um Themen im gesamten. Halt um die Firmware Thread's, die nicht oder noch nicht vereinheitlicht worden sind. Alles gut klar wir sind alle nur Menschen, deswegen hab ich das Thema ja auch aufgegriffen, damit man zusammen diskutieren kann und es lösen kann. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    Cris- bedankt sich.
  15. JamesBott, 06.09.2018 #15
    JamesBott

    JamesBott Moderator Team-Mitglied

    Der Knackpunkt - oder die Ursache - ist : mindestens 5 Themen !
    Warum kann man nicht ein gute Struktur (xda : da startet jedes neue Phone mit 5 Unterforen) von Anfang an verwenden ?
    Oder machen wir das grundsätzlich nicht weil es von xda ist ?

    Neues Phone : 5 Unterforen werden angeboten.
    Die User posten in dem Unterforum, von dem sie meinen, es passt.
    Da muss zwar auch "nach gearbeitet" werden, aber ich denke mir wesentlich weniger.

    Und für das anlegen eines neuen Phone ist auch nicht mehr Arbeit nötig : Standard-Seite-Muster kopieren, Phone Name eintragen - fertig.

    Nachteil der bisherigen Seite : wenn ich etwas suche muss ich mich durch dutzende Thread erst mal durch quälen.
     
  16. Handymeister, 06.09.2018 #16
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Das war mehr oder weniger eine Grundsatzentscheidung. Hintergrund ist, dass Suchmaschinen dann eben auch diese Foren verlinken und so ein Direktlink auf ein komplett leeres Forum, veranlaßt den Suchenden dann eher anschließend auf einen anderen Link in der Suchmaschine zu klicken.

    Daraus resultierte der Entschluß, dass jedes Forum auch relevante Inhalte bieten soll.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Fulano, B3nder, balu_baer und eine weitere Person haben sich bedankt.
  17. JamesBott, 06.09.2018 #17
    JamesBott

    JamesBott Moderator Team-Mitglied

    Ergo : Suchmaschinen sind wichtiger als Struktur.

    Kompromiss-Vorschlag : AH legt die Standard-Unterforen fest (als Beispiel xda). Wenn der erste Thread geschrieben ist wird dieser in das passende Unterforum verschoben.
    Ergebnis : es kommt Struktur in das Forum & es gibt keine Foren/Unterforen ohne Inhalt.
    Wäre das eine Win-Win Situation ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
  18. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    @db91595 Struktur sollte aber auch nicht über alles gehen.

    Was bringen einem x leere Unterforen? Und das wäre z.B. bei einigen nicht so "beliebten" Endgeräten durchaus gegeben.
    Du legst auf deinem Computer sicher auch nur Ordner an, wenn du sie brauchst und hast dort nicht x leere Ordner einfach der Struktur wegen, oder?
     
    Handymeister bedankt sich.
  19. Cua

    Cua Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Auch das ist leider nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. :)
     
  20. VampierKing, 24.09.2018 #20
    VampierKing

    VampierKing Threadstarter Foren-Inventar

    Ich hab noch mal geschaut, und einiges zusammengetragen.

    Massengrab Thread's/ Firmware Thread's im Hauptbreich des Unterforum's

    Honor Play - Update Thread -
    Honor 10 - Softwareupdates
    Systemupdate BLN-L21C432B3xx
    OTA Update
    Updates des Honor 8 Pro
    Firmware Thrread's liegen im Unterforum Honor 9 Forum
    System-Updates für das P20 Pro
    Huawei P10 Lite Oreo Update
    Huawei P20 Lite - Systemupdates/Firmware-Updates
    Firmware Thread's liegen im Unterforum Huawei P20 Forum
    Firmware Thread's liegen im Unterforum Huawei Nova / Nova 2 Forum
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei Mate 20 Lite (SNE-LX1) Unterforum Anregungen zum Forum 14.10.2018
Kritik am moderativen Umgang mit Bug- und Verbesserungsreport Huawei Mate 9 Anregungen zum Forum 12.01.2018
Weitere Honor Unterforen gewünscht Anregungen zum Forum 28.11.2017
Du betrachtest das Thema "Vereinheitlichung Huawei/Honor Bereich" im Forum "Anregungen zum Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.