1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. siebziger, 17.03.2018 #1
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Ich möchte mal meine Meinung zu der hier herrschenden Forenpolitik loswerden.
    Nichts gegen Kontrolle und Ordnung die ja schon wichtig ist wenn man bestimmte Themen sucht aber ich denke hier wird mittlerweile über das Ziel hinaus geschossen.
    Bei speziellen Themen die eine Lösung suchen bzw bieten ist es natürlich hilfreich das ganze so schmal und effektiv zu halten und persönliche Meinungen oder Streitigkeiten zu eliminieren .
    Allerdings anders sieht das meiner Meinung bei Meinungs oder Diskussionsthreads aus da darf man durchaus auch mal drüber reden was man darüber denkt oder mutmaßt denn auch davon lebt ein Forum .
    Diese Treads laufen sich irgendwann von alleine Tod und müssen meiner Meinung auch nicht geschlossen werden was besonders auf Threads hier bei Anregungen zum Forum zu trifft.
    Warum werden Threads die sich mit den Moderatoren und deren Aktivitäten hier beschäftigen dermaßen oft geschlossen ?
    Gab es eine endgültige Lösung ?
    Ich glaube nicht denn dazu gibt es keine es wird immer Probleme geben die es zu besprechen gilt aber dazu möchte ich nicht immer zum selben Thema einen neuen Thread eröffnen müssen schon weil man nicht sieht was schon behandelt wurde und wie die Antwort darauf war.
    So wie es jetzt gehandhabt wird wird sich das Forum von einem der Mitgliederreichsten und aktivsten zu einem technischen aber Postarmen Forum entwickeln und in meinen Augen an Attraktivität verlieren..
     
  2. hagex, 17.03.2018 #2
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @siebziger

    Gerne hab ichs einfach :D.
    Gibst Du uns bitte einen Beispiel-Link, wo Du die Schließung des Threads nicht nachvollziehen kannst?
    Dann könnte man sich zu diesem konkreten Fall Gedanken machen.
    Gruß von hagex
     
    Cua und Dr.No haben sich bedankt.
  3. siebziger, 17.03.2018 #3
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Dieser zB Ordnung ist gut, flexibel sein trotzdem wichtig.
    Ich habe kann dem Eröffner durchaus folgen und verstehe nicht warum man so einen Kritikthread nicht offen lassen kann damit man seine Probleme oder Anregungen rein schreiben kann .
    Der Eröffner hat nicht etwa eure Meinung akzeptiert sondern er hat kapituliert vor rein kopierten Zitaten die dem Moderator sicher passen allerdings gibt es sicher auch genug Zitate die für den Eröffner sprechen nur macht sich niemand die Mühe die erst zu suchen .
    Nur weil jemand aufgibt hat man nicht zwangsläufig Recht.
    Ich fühle mich hier auch langsam ziemlich überreglementiert , zB habe ich gestern diesen Thread Bloatware Mate 9 erstellt , es waren bis gestern 5 oder 6 Postings veröffentlicht also war die Übersichtlichlkeit nicht in Gefahr trotzdem wurden diese gleich mal gelöscht und mir dann vorgeschlagen ich solle mich doch per PN verständigen .
    Aber 1. mit wem und 2. warum.
    Der User der wahrscheinlich gemeint war hatte halt eine andere Meinung zu Bloatware das ist doch OK . Klar war sein Post nicht direkt eine Antwort auf die Frage aber trotzdem finde ich sollte man gewisse Sachen die mit dem Thema durchaus zu tun haben stehen lassen .
    Wenn die Diskussion dann ausartet kann man immer noch reagieren aber nicht schon nach 2 -3 Posts .
     
    hagex bedankt sich.
  4. hagex, 18.03.2018 #4
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @siebziger
    Im ersten Beispiel war ich der schließende Mod.
    Daher kurz mein Senf dazu:
    Ich folgte dem ausdrücklichen(!) Wunsch des TE. Sollte das ein Fehler gewesen sein, kann ich den jederzeit korrigieren.
    Wer mich kennt, weiß dass ich da vollkommen schmerzfrei bin :D.
    Zum zweiten Beispiel:
    Nach kurzem Anlesen des verlinkten Threads und der gelöschten Posts hab ich da ein zwiespältiges Gefühl.
    Nach meiner Einschätzung hatte mein Kollege die (nicht ganz von der Hand zu weisende) Befürchtung, dass andere User Dir das Thema zerreden und wollte dem entgegensteuern.
    Verhandelbar bleibt in solchen Fällen natürlich der Zeitpunkt, ab dem das moderative Eingeifen für nötig/unausweichlich erachtet wird.

    Sorry für die Kürze am späten Abend und
    Gruß von hagex
     
    Mario472, Wattsolls und cad haben sich bedankt.
  5. Adriaan, 18.03.2018 #5
    Adriaan

    Adriaan Neuer Benutzer

    Ich finde es gerade angenehm wie es hier gehandhabt wird, dass kenne ich in anderen Foren anders.
    Adriaan
     
    hagex bedankt sich.
  6. Dr.No, 18.03.2018 #6
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Man wird es nie allen User Recht machen können. Die einen beschweren sich das der Thread geschlossen wurde und meinen OT-Beiträge sollte man doch lieber löschen. Die nächsten beschweren sich weil ihr Beitrag wegen OT gelöscht wurde. Viele User verstehen hierbei nicht, das es sich bei AH um ein technisches Forum handelt. Laber-Threads gehören in die Plauderecke, da könnt ihr diskutieren bis der Arzt kommt. In den technischen Foren ist es auf AH gewünscht bitte beim Thread-Thema zu bleiben.

    Evtl. wäre es ja hilfreich einen Thread für die Lösung bereit zustellen, der auch nicht weiter kommentiert werden kann. Und einen Thread wo über die Lösungsansätze diskutiert wird. Dort sollte man aber beim Thema bleiben. Nur müsste es dann jemanden geben der sich verantwortlich für die Darstellung der Frage und Lösung fühlt. Erwartet das bitte nicht immer von den Moderatoren hier auf AH. Die Kollegen opfern ihre private Freizeit um uns allen hier ein tolles Forum zu bieten. Das sollten alle die hier meckern auch mal berücksichtigen.

    Du sprichst in deinem Thread einen Beitrag vom User @Firedance1961 an, und mit ihm hättest du dich per PN absprechen sollen/können, damit er dir seine App-Liste der Bloatware zusendet. Und dann hättest du einen ordentlich Thread erstellen können mit all den Apps und sie den Usern präsentiert. Wäre ein besserer Einstieg als Lösungshilfe. Evtl. noch als Umfrage zu den einzelnen Apps ob diese für die User Bloatware sind.
     
    Randall Flagg, hagex und sweetNougat haben sich bedankt.
  7. Holzlatte, 18.03.2018 #7
    Holzlatte

    Holzlatte Android-Experte

    Naja, sowas sollte man auf keinen Fall voran stellen.
    Ich arbeite Ehrenamtlich, trotzdem muss ich dort meine Aufgaben sauber erfüllen. Da kann ich auch nicht sagen, ich opfere meine Freizeit. Das weiß ich alles schon vorher. Und wenn es zuviel wird, dann gibt man seinen Posten halt auf.
    Wenn es den Moderatoren hier zu anstrengend ist, dann "Job" hinwerfen. Ganz einfach.
     
    Notefalls und deenulli haben sich bedankt.
  8. Handymeister, 18.03.2018 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    mit dieser armseeligen Argumentation erwartest Du also, dass hier die Moderatoren alles machen und Dir die erwarteten Informationen auf einen Silbertablett servieren. Dann ist ein Forum allerdings nichts für Dich. Du brauchst ein Wiki!

    Ein Forum lebt nämlich von der gemeinsamen Leistung der User. Moderatoren sollen lediglich darauf achten, dass die Form gewahrt wird, eine gewisse Ordnung herrscht und um Schaden vom Betreiber fernzuhalten.

    Also bitte erstmal an die eigene Nase fassen und nicht nur immer von anderen etwas einfordern.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Randall Flagg, B3nder, Mario472 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  9. Dr.No, 18.03.2018 #9
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Hä? Wer sagt das die Moderatoren sich beschweren das es ihnen zu anstrengend ist?
    Wer sagt, das es ihnen zu viel wird?

    Ich wollte euch lediglich aufzeigen das die Mods hier keine Angestellten des AH-Forums sind, sondern ehrenamtlich in ihrer Freizeit arbeiten. Es ging um Respekt gegenüber der Arbeit Anderer.
     
    Randall Flagg und Taba haben sich bedankt.
  10. hagex, 18.03.2018 #10
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Zu
    noch eine kleine Anmerkung:
    Die Zeit soll sinnvoll eingesetzt werden. Es ist für die Gesamtheit der User schlecht, wenn der Mod zuviel Arbeit in einen Thread steckt und der Rest seines Forums verlottert. Der (zeitliche) Aufwand muss in einer vernünftigen Relation zum Ergebnis stehen.
     
  11. siebziger, 18.03.2018 #11
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    @Dr.Now
    Wenn das so ist das Meinungen in einem technischen Forum nichts zu suchen haben wäre es vielleicht einfacher die Moderatoren anzuschreiben und die entscheiden dann ob der Post sinnvoll ist würde wahrscheinlich weniger Zeit in Anspruch nehmen weil
    1.de Löscherei bzw das querlesen wegfällt und
    2. die User irgendwann eh nichts mehr schreiben.
    Das ist meine Meinung wie ich ch mich in einem Forum angenommen fühle sicher gibt es da andere Meinungen aber wenn ich einen User nach seinen Erfahrungen frage und nicht einmal das mehr gewünscht ist dann weiss ich auch nicht.

    @hagex "Ich folgte dem ausdrücklichen(!) Wunsch des TE."
    Ja der hat das gefordert aber die Aussage im Kontext klingt halt nicht nach Lösung

    Zitat

    "
    Nun ja, dann sollen alle machen wie sie Lust haben. Dann kann das Thema eigentlich geschlossen werden :)
    Mich alleine mit mehreren Leuten auseinandersetzen die alle vom Gegenteil überzeugt sind macht ja so gesehen ja auch keinen Sinn großartig :)

    War lediglich ein Versuch von mir mal ein paar Sachen klar zu stellen die wahrscheinlich auch mehreren Usern so durch den Kopf gehen wenn sie hier mitlesen, mit antworten.

    Sorry wenn ich nicht einer von der schmeichelhaften Sorte bin und meine Kritik in Watte packe, aber ich denke dann kommt das ganze einfach zu schlecht rüber.


    Wie gesagt ich bin hier raus :)"
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
  12. Holzlatte, 18.03.2018 #12
    Holzlatte

    Holzlatte Android-Experte

    @Handymeister
    Das ist aber wieder nur eine Ausrede.
    Entweder behandelt ihr die User gleich oder ihr lasst es.
    Wie gesagt arbeite ich Ehrenamtlich und dort sehr gewissenhaft, soviel zur eigenen Nase.
    Aber ist halt deine Meinung, diese akzeptiere ich natürlich, aber ich Teile sie nicht.
    Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Sonntag :thumbsup:
     
  13. Dr.No, 18.03.2018 #13
    Dr.No

    Dr.No Moderator Team-Mitglied

    Lies meine Beiträge bitte nochmals in Ruhe. Niemand hat gesagt (oder geschrieben) das Meinungen der User in diesem Forum nichts zu suchen, sie gehören in den richtigen Thread. Ich habe dir ja vorgeschlagen wie du die User besser nach ihrer Meinung hättest fragen können, mit einem vernünftigen Startpost in einem Umfrage-Thread bzw. im richtigen Forenbereich.
     
  14. siebziger, 18.03.2018 #14
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Ich habe ihn richtig gelesen nur bin ich halt anderer Meinung was den Inhalt der Threads betrifft ich bin da offensichtlich liberaler was das betrifft ,nicht jeder Post muss unbedingt technische Details enthalten sondern darf sofern das Thema nicht verfehlt wird Fragen aufwerfen oder unterschiedliche Auffassungen enthalten.
    Und deine Vorstellung was meinen Thread betrifft , wäre das sicher auch eine Möglichkeit aber es gibt ebend auch noch andere Möglichkeiten das selbe zu erreichen und ich sehe gerade nicht wo meine falsch sein sollte .
    Das ist genau das was ich als Problem sehe,diese Engstirnigkeit das nur eine Lösung die richtige ist , ob ich den User x,y in einen öffentlichen Thread nach der Info frage in der Hoffnung das vielleicht auch andere Infos dazu beitragen können oder ihn direkt per Mail frage ist doch gleichwertig und keine der beiden ist schlechter zu bewerten nur das bei der zweiten a andere Infos außen vor bleiben und b niemand garantieren kann das die Infos dann überhaupt ins Forum kommen.
     
    Akki10 bedankt sich.
  15. siebziger, 19.03.2018 #15
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    @Dr.Now genau da ist mein Problem.
    In meinen Thread kommst Du und erklärst dem Mod das mein Thread geschlossen werden kann und das es kein Diskussionsthread werden soll.
    Wer bist Du das du der Meinung bist hier Anweisungen geben zu können?
    Vielleicht haben ja auch andere User noch Vorschläge oder Beiträge.
     
  16. Randall Flagg, 19.03.2018 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Also in diesem Fall fand ich es aber auch ein wenig übertrieben, muss ich ehrlich sagen. Der Satz "Es muss jeder selbst entscheiden, was für ihn Bloatware ist" ist sicher richtig, nur ist es für mich keine Begründung, den Thread zu schließen.
    Und so heiß ist das Thema doch auch nicht, dass man "Pre Crime"-mäßig aktiv werden kann. Zumindest hätte man es doch erstmal laufen lassen können. Ehrlich gesagt, kann ich den Unmut des Users, in diesem Fall, gut verstehen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Diskussion] Wozu ist ein Forum da? Anregungen zum Forum 21.01.2018
Mate 10 Pro // Foren Startseite Anregungen zum Forum 14.12.2017
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.