1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. 5800, 30.10.2010 #1
    5800

    5800 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Kann man es irgendwie erreichen, nur auszüge von postings zu zitieren?

    wie kann man mehrere zitate aus einem post erstellen und dazwischen kommentieren. das findet man hier oft, aber ich kriege es nicht hin und editiere immer alles von hand!

    leider hilft die suche nicht weiter, weil zitieren in jedem post vorkommt, deshalb stelle ich diese anfängerfrage hier zum vermutlich 1000. mal, sorry!

    danke im voraus sagt

    5800 jense
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  2. Lion13, 30.10.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Das ist ganz einfach - da mußt du im Editor die entsprechenden Codes für das Quoten von Hand einfügen.

    Das Anfang eines Zitats wird immer von einer öffnenen eckigen Klammer "[" eingeleitet, dann kommt das Wort "quote", dann eine schließende eckige Klammer "]". Beim Ende des Zitats heißt es dann "/quote", ebenfalls natürlich in eckigen Klammern.

    Bitteschön! ;)
     
  3. H1Chris, 30.10.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Ich würde mal sagen, dass das nur manuell geht. Oder ich beiße mir in den Arsch...

    --

    Macht er das nicht schon so? Das ist ja " von Hand".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2010
  4. Lion13, 30.10.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Mal gerade ausprobiert - du kannst auch eine ganze Textpassage markieren und dann oben in der Formatierungsleiste das Quoten auswählen (also das Sprechblasensymbol), dann wird der ganze markierte Text als Zitat eingeschlossen... :cool2:
     
  5. 5800, 30.10.2010 #5
    5800

    5800 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    :tongue:Voll die Hardcore Coder hier im Forum, die hier irgendwelche Roms und flashn erstellen, aber beim ziteiren muss man von Hand editieren...:tongue:

    vielleicht opfert einer mal ein paar Minuten, um das Forum zu verfeinern? ich fände das wäre echt eine lobenserte vereinfachung!

    Ich dachte man könnte eine Aussage in einem Post markieren, dann zitieren klicken und dann wird nur der markierte Teil zitiert. Ich muss aber immer den zu zitierenden Teil von Hand auswählen und en Rest löschen, habe ich das jetzt richtig verstanden oder habe ich es immer noch nicht begriffen?

    das mit der sprechblase hatte ich schon gesehen, danke!

    nochmal danke im voraus

    jense
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  6. Lion13, 30.10.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Auf die Funktionen des Forums haben wir keinen direkten Einfluß, das wird von der zugrundeliegenden Forensoftware gesteuert. Wenn eine Funktion nicht vorhanden ist, können wir sie nicht einfach "einbauen"!

    Verstehe ich das richtig: Du zitierst einen längeren Beitrag, und willst immer jeweils nur einen Satz oder eine Passage zitieren und dazwischen eine eigenen Kommentare schreiben?

    Dann brauchst du nur die erste Passage oder den ersten Satz mit "[", "/quote" und "]" abschließen, andere Passagen - wie in meinem zweiten Post beschrieben - markieren und dann das Sprechblasen-Symbol zu klicken, die Passage wird dann als Zitat hervorgehoben.
     
  7. 5800, 30.10.2010 #7
    5800

    5800 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    um das so zu machen, am anfang erst auf antworten klicken oder direkt auf zitieren, so dass der gesamte beitrag in qotes gesetzt ist???
     
  8. Lion13, 30.10.2010 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Natürlich auf zitieren - sonst bekommst du den Quell-Beitrag gar nicht zur Bearbeitung! ;)
     
  9. 5800, 30.10.2010 #9
    5800

    5800 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke an Alle! Kann geschlossen werden!
     
  10. norbert, 31.10.2010 #10
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Mühsam wird es nur wenn man die Posts auszugsweise von mehreren Beiträgen zitieren will und auch (korrekterweise) möchte, daß der jeweilige User-Name dabei steht, da ist dann echte Handarbeit angesagt.

    Falls es leichter geht - ich lerne gerne dazu :D
     
  11. Lion13, 01.11.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge von mehreren Usern kannst du relativ einfach zitieren - den jeweiligen Post mit dem + Button (direkt neben dem Zitieren-Button) markieren (das + färbt sich dann rot), und den letzten gewünschten Beitrag dann ganz normal per Zitieren-Button aufrufen!
     
  12. norbert, 01.11.2010 #12
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Ich hab fast erwartet, daß so eine Antwort kommt ;p
    deswegen meinte ich ja auch
    Manche Schreiben ja die halbe Lebensgeschichte in ein Post, und man möchte sich nur auf ein-zwei Sätze beziehen, und das vielleicht auch noch auf mehrere Posts verteilt. Dann ist bei der Häkchen-Methode erst mal viel löschen angesagt.
    Ist vor allem am Netbook (kleiner Bildschirm + nur Touchpad) mitunter etwas mühsam ;)
     
  13. Lion13, 01.11.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Hm, ok - das "auszugsweise" habe ich scheinbar nicht so recht ernstgenommen... :tongue:

    Wüßte aber nicht, daß es anders/besser geht - woher soll die Zitierfunktion wissen, was an einem Beitrag nun wichtig ist oder nicht? Vielleicht ist die Leidensgeschichte ja sogar eminent wichtig. ;)
     
  14. norbert, 01.11.2010 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Typisch, nur die Hälfte lesen aber gscheit daher reden :flapper:

    Eine bessere Lösung kenn ich auch nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
    Wie man der Zitierfunktion beibringen könnte, flexibler zu sein? Puuh, ich schätze da müsste man bei der Foren-Software ansetzen, da können wir alle wohl nicht viel machen.

    Und ja, manche Geschichte ist so gut, die muß man mehrfach in einem Thread aufwärmen :lol:
     
  15. Lion13, 01.11.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    :laugh:

    Mir wäre wesentlich wichtiger, wenn Zitate in Zitaten endlich funktionieren würde... DAS ist lästig! :huh:
     
  16. norbert, 01.11.2010 #16
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Macht das überhaupt Sinn? :huh:
    Aber ich denke, wenn du ein Forum siehst wo es passt - und das mit vBulletin läuft - kannst du ses darüber bescheid geben. Ich nehme an das irgend ein Modul in der Forensoftware getauscht werden müsste.
     
  17. Lion13, 01.11.2010 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich finde schon, daß es Sinn macht - oft gehen so die Bezüge verloren... Die meisten Foren, in denen ich angemeldet bin, unterstützen das. Muß mal schauen, ob da unsere Forensoft auch dabei ist.
     
Du betrachtest das Thema "Zitieren von Auszügen?" im Forum "Anregungen zum Forum",