[GUIDE][AOSP][7.1.2][HLTE][Rev10][21-Jan-18] Resurrection Remix - Rock Stable Setup

Triple_H72

Triple_H72

Erfahrenes Mitglied
139
In den letzten Monaten habe ich mehrere Nougat Rom / Kernel / Modem / Su-Kombinationen für das hlte N9005 International getestet.

Ich habe diesen Thread erstellt, um mein Setup zu teilen, in der Hoffnung, dass es anderen hilft, die vielen Stunden an Recherche, Versuch, Irrtum und Frustration zu sparen, die ich hatte, bevor ich den Jackpot erreichte.

Ich habe 3 Telefone zur Verfügung, zwei für mich selbst selbst und eines meine Frau. Alle drei laufen problemlos.

Mit meinem Setup erhalten Sie:

Absolut keine Freezes, Reboots oder FCs
Stabilität und Safetynet Pass
GPS schnell und stabil - durchschnittlich 5 Sekunden schlimmstenfalls 20 Sekunden
Geringer Batterieverbrauch (natürlich hängt der tatsächliche Abfluss stark von Ihren Apps und Ihrer Nutzung ab)
Alles funktioniert (AFAIK - du sagst mir was nicht)

Denken Sie daran, dass mein Hauptziel darin besteht, ein stabiles Setup bereitzustellen. Ich werde mein Bestes geben, um diesen Thread regelmäßig zu aktualisieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich die neuesten verfügbaren Builds verwenden werde, hauptsächlich, weil, bevor ich einen neuen Build anwende, er gründlich getestet werden muss.

Warum Resurrection Remix?

RR hat, IMHO, die beste Kombination von Eigenschaften und Stabilität. Das RR-Team ist schon lange ohne die Höhen und Tiefen anderer Roms unterwegs. Für das Note 3 sind wir in einer sehr glücklichen Zeit, mit einem offiziellen Build und vielen inoffiziellen Builds zur Auswahl.
Da RR auf LineageOS basiert, ist es für die meisten Geräte verfügbar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir, wenn wir endlich unser Note 3 aufgeben und zu einem anderen Flaggschiff wechseln, RR sich dafür einsetzen wird.

Dank geht an:
@vidwhal für den aktuellen RR-Build
@ Jairus980 für Xenial-Kernel
@Hereiwas und @jcadduono für Modems und Bootloader
@topjohnwu für Magisk
@stangri und @kantjer für Magisk inoffizielle tägliche Beta-Builds
@Deic für das Saftenet-Fix-Magisk-Modul und @NovelliJack zum Finden des Moduls
@MastahF und alle anderen Mitwirkenden, die das Open GApps-Projekt möglich gemacht haben
Besonderer Dank an @ gj86 für den Synergy-Kernel, der in früheren Setups verwendet wurde.
Besonderer Dank geht an @tarkzim für den RRN-Build, der bei den ersten Setups verwendet wurde.
und alle anderen habe ich vergessen zu erwähnen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Rock Stabile Einrichtung
Mit Resurrection Remix

Revision 10 - 21-Jan-2018


Phase 1 - Vorbereiten für die Installation

Hier gehe ich davon aus, dass Sie einen Windows-PC haben. Wenn nicht, müssen Sie die Google-Suche verwenden, um meine Anweisungen an Ihr verfügbares Betriebssystem / Ihre vorhandene Hardware anzupassen. Der PC wird nur für diese Phase benötigt.

1 - Samsung USB-Treiber:

Stellen Sie sicher, dass Sie den Samsung USB-Treiber auf Ihrem Windows-PC installiert haben.

Wenn Sie nicht den neuesten Treiber haben, bitte hier herunterladen und installieren:

- SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.5.65.0.exe

2 - Odin:

Wenn sie Odin nicht haben, dann holen sie es sich bitte hier:
here
entpacken Sie es in einen beliebigen Ordner und erstellen Sie eine Verknüpfung, die auf Odin3 v3.09.exe verweist.

Es gibt neuere Versionen von Odin, aber sie können Probleme mit unserem Note 3 haben. Odin v3.09 wird empfohlen.

3 - TWRP

Neu bei TWRP? Lesen Sie diese Anleitung:

TWRP: the complete guide to using Recovery on Android


Wenn Sie es noch nicht haben, installieren Sie TWRP 3.2.1-0. Downloaden Sie es von

Download TWRP for hlte

Wenn du TWRP nicht installiert hast, lade die .tar Datei herunter und flash mit Odin.
Wenn Sie eine ältere Version haben, laden Sie die .img-Datei herunter und verwenden Sie Ihr aktuelles TWRP, um das Image in die Wiederherstellungspartition zu flashen.

4 - Bootloader und Modem aktualisieren:

Sie müssen den neuesten Nordic Land Bootloader und Modem installieren. Ich habe eine "tar.md5" mit beiden vorbereitet.

Holen Sie es von hier aus:

N9005_Nordic_XXUGPQB1-Modem_XXSGBQD1-Bootloader.tar.md5

Bootloader und Modem zu aktualisieren ist ein Muss!
Andernfalls könnte der Fehler "SIM Card not detected" (SIM-Karte nicht erkannt) auftreten und der GPS-Fix wird langsam oder gar nicht funktionieren.
Es gibt viele sichere Möglichkeiten, Modem und Bootloader zu flashen, damit sie "funktionieren". Was immer für mich funktioniert ist:

- Neustart in Wiederherstellung (TWRP)
- Wählen Sie Neustart-> Ausschalten
- Schalten Sie direkt in den Download-Modus, indem Sie gleichzeitig den Abwärtspfeil + Home + Power gedrückt halten
- Schließen Sie das Telefon an den PC an
- Flash mit Odin über das AP Feld
Wenn das Update nicht funktioniert hat, wiederholen Sie die Schritte sorgfältig, bis es funktioniert. Sie können als letzten Ausweg nach dem Ausschalten den Akku entfernen, etwa 30 Sekunden warten, den Akku wieder einlegen und dann direkt in den Download-Modus schalten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
PHASE 2 - Laden Sie die notwendigen Installationsdateien herunter

1 - Resurrection Remix Nougat Rom - danke @vidwhal:

RR-N-v5.8.5-20180101-hlte-Official-vidwhal.zip

Bitte beachten Sie, dass ich nicht der ROM Builder oder Entwickler bin. Alle Credits gehen an @vidwhal und das RR Team.
Bitte beachten Sie, dass dieser Build möglicherweise nicht der neueste ist. Das Ziel ist es, eine stabile ROM zu haben, die Sie als täglichen Treiber ohne Probleme für eine lange Zeit verwenden können. Erst nach vielen Tests macht sich ein neuer Build in meinem Setup bemerkbar.

2 - Magisk v15.3 Offiziell - danke @topjohnwu):

Magisk Installer: Magisk-v15.3.zip

Magisk Manager: MagiskManager-v5.5.5.apk
(optional - Sie benötigen es möglicherweise in der Zukunft)

Magisk Uninstaller: Magisk-uninstaller-20180113.zip
(optional - Sie benötigen es möglicherweise in der Zukunft)

Wenn Sie sich entscheiden, neuere Builds zu verwenden, tun Sie dies auf eigenes Risiko. Ich empfehle dringend, diese zu behalten.

3 - Gapps:

Öffne Gapps Pico: open_gapps-arm-7.1-pico-20180121.zip

Nicht viel zu sagen. The Open GApps Project

Auch hier ist der obige Build der, den ich getestet habe. Verwenden Sie dies für eine fehlersichere Installation, aber fühlen Sie sich frei, einen neueren Build zu verwenden. Normalerweise wird das kein Problem sein.

Ich bevorzuge Pico Gapps, also habe ich als System-Apps das Nötigste. Und ich lebe nach dem KISS-Prinzip. Alle anderen gapps, die ich brauche, werden als Benutzer-Apps installiert, so dass ich Titanium Backup verwenden kann, um sie mit Daten zu sichern / wiederherzustellen.

Wenn Sie lieber ein anderes Gapps-Paket verwenden möchten, wählen Sie einfach das gewünschte aus. Alle Pakete sollten funktionieren, aber das Aroma. Aroma funktioniert nicht in TWRP 3.

4 - Synergy Kernel - thanks @gj86:

Synergy Kernel: Synergy-rc19-unified-2018-0106.zip (optional)

Kernel thread: [KERNEL][HLTE] Synergy Kernel for LA14.1 ROMs.

Die Installation des Synergy-Kernels ist optional. Sie können den Standard-Kernel behalten, wenn Sie möchten. Er ist auch gut.

Mit dem Synergy-Kernel haben Sie einige Korrekturen, wie den korrekten Ladestrom im Sperrbildschirm und die Funktion Schwerkraft-, Linearbeschleunigungs- und Orientierungssensoren. Natürlich gibt es viel mehr unter der Haube. Wenn Sie Kernel-Optimierungen durchführen möchten, bietet Synergy weitere Optionen.

Wenn Sie den Synergy-Kernel flashen, melden Sie keine Fehler im RR-Thread. Um einen Fehler zu melden, müssen Sie zuerst zum Stock Kernel zurückkehren, indem Sie RR und Magisk blinken lassen. Wenn Sie den Fehler immer noch reproduzieren können, können Sie ihn im RR-Thread veröffentlichen.

Selbst wenn es eine neuere Kernel-Version gibt, sollten Sie weiterhin den Build verwenden, den ich hier gepostet habe, um meine getestete stabile Konfiguration zu haben.

5 - GPS Fix:

In diesem Setup ist kein GPS-Fix notwendig. GPS ist schnell und stabil wie es immer hätte sein sollen.

Aber du musst dein Modem wirklich auf mein Update updaten. QB1 oder GPS wird langsam oder gar nicht funktionieren.

Mach dir keine Sorgen über deinen aktuellen Aufenthaltsort. Das Modem funktioniert, egal wo Sie sind.


Die letzten RR-Builds haben GPS irgendwie langsamer gemacht. Ich habe die Datei gps.conf geprüft und sie ist genau so wie in vorherigen Builds.

Ich habe meine eigene optimierte gps.conf, die ursprünglich für Marshmallow CM13 vorbereitet wurde, mit einigen weiteren Anpassungen für Nougat.

Nach der Installation meiner gps.conf im letzten RR-Build ist gps fix wieder normal und dauert nur ein paar Sekunden.

Ich habe einen flashbaren Zip vorbereitet um meine gps.conf zu installieren. Es speichert vorhandene gps.conf und setzt meins an seinen Platz.

Downloaden Sie es von hier:

Fix-GPS-for-hlte-la14.1-based-roms-v1.zip

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
PHASE 3 - Backup !!

Jetzt ist es an der Zeit, ein Backup Ihrer aktuellen Konfiguration zu erstellen.
Verwenden Sie TWRP, um ein Nandroid-Backup zu erstellen. Sie werden es brauchen, wenn etwas schief geht. Wenn Sie wie ich paranoid sind, machen Sie zwei und speichern Sie sie auf Ihrer PC-Festplatte.
Wenn Sie Titanium verwenden, stellen Sie auch eine vollständige Titanium-Sicherung her. Denken Sie daran, dass Sie niemals System-Apps oder Einstellungen wiederherstellen sollten. Verwenden Sie Titanium nur zum Wiederherstellen von Benutzer-Apps und XML-Backups von WLAN-Passwörtern, Anruflisten und SMS-Nachrichten.
Die Schritte zum Installieren des neuen ROMs werden Ihren internen Speicher nicht löschen, aber warum sollten Sie nicht alles auf Ihrem PC oder einem OTG USB-Laufwerk sichern?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++​

PHASE 4: Installieren

- Stellen Sie sicher, dass Sie TWRP und Ihren Bootloader und das Modem wie in Phase 1 beschrieben aktualisiert haben
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dateien von Phase 2 in Ihrem Telefon heruntergeladen haben - vorzugsweise in einer externen SD-Karte
- Stellen Sie sicher, dass Sie Backups haben !!

- Neustart in Wiederherstellung (TWRP)
- Verwenden Sie die erweiterte Wipe, um System, Daten und Cache zu löschen
- Flash RR-N-v5.8.5-20180101-hlte-Official-vidwhal.zip
- Wischen Sie nichts ab
- Reboot System (geduldig - es dauert eine Weile, ca. 3-4 Minuten)

- Wählen Sie Ihren bevorzugten Werfer
Date & Time and make sure it is ok ">- Überprüfen Sie Einstellungen-> Datum & Zeit und stellen Sie sicher, dass es in Ordnung ist

- Neustart in Wiederherstellung (TWRP)
- Flash Synergy-rc19-unified-2018-0106 (optional, überspringen, wenn Sie den Kernel behalten möchten)
- Flash Magisk-v15.3.zip
- Flash open_gapps-arm-7.1-pico-20180121.zip (oder die, die du bevorzugst)

- Wischen Sie nichts ab
- Reboot System (dieses Mal wird es schneller)

Accounts and add your google account ">- Gehen Sie zu Einstellungen-> Konten und fügen Sie Ihr Google-Konto hinzu
- Passen Sie Ihre anderen Einstellungen an
- Führen Sie den Magisk Manager aus und prüfen Sie, ob SafetyNet erfolgreich ist
- Deaktivieren oder aktivieren Sie die Option "Magisk Hide" in den Magisk Manager Einstellungen und versuchen Sie es erneut
- Apps / Daten wiederherstellen / installieren

:thumbsup: Viel Spaß mit der Rom :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: candlebox, deli99 und Timewriter
Hallo Triple_H72,

eine hervorragende Anleitung. Alle Hochachtung.
Da ich auf der Suche nach einer neuen Custom-Rom für mein Note 3 war, bin ich auf diese Anleitung gestoßen.
Zur Zeit benutze ich Phroenesis Rom N7 V7.0. Hier funktionieren die Pen-Funktionen. Ich bin mit der Akku-Laufzeit nicht zufrieden. Eventuell haben anderen Custon-Roms besserer Laufzeiten?
Hat die Resurrection Remix auch die Pen-Funktionen?
In deinen Beiträgen hatte ich gesehen, dass Du auch mal die Phroenesis V4.0 benutzt hast. Warum hast Du gewechselt? Hast Du auch mal die Phroenesis V7.0 getestet.
In welchen Zeit-Abständen bekommt Resurrection Remix die Sicherheitsupdates.
Danke für die Rückinfo.
Gruss
dibiceli
 
  • Danke
Reaktionen: Triple_H72
@dibiceli

Nein die RR hat leider soviel ich weis leider keine Pen Funktion integriert.Sicher kann ich dir das aber nicht sagen, da ich schon seit längerer Zeit auf der Emasry266 N5 Portierung unterwegs bin.

Ich fande die RR für mein S5 überragend für mein Note 3 habe ich bis jetzt nur 3 Custom Roms getestet.Eine frühere RR Version produzierte Ausetzer des Tons über den Lautsprecher (Bug) aber am meisten störte mich halt die fehlende S-Pen Funktion.Auch wenn man diesen seltener nutzt war es mir schon ein Anliegen das der Stift kein Nischendasein fristet.

Vorteil der RR ist natürlich die zeitweise Anpassung des Android Sicherheits Patches, da ist meine Emasry266 Rom auf dem Stand von März 2017.Ich bin jedoch so von der Emasry266 Rom begeistert, da sie super läuft, keine sporadischen Neustarts produziert (Reboot hatte ich bei jetzt 3 monatiger Nutzung erst einen einzigen) das ich mich noch nicht wieder an die RR gewagt habe.

Sie ist vollgestopft mit Features.Kenne einige die hier mit der RR überfordert sind.Ich finde die Rom Ports auf Samsung Firmware Basis irgendwie besser für das Note 3, beim S5 sah ich das noch anders.

Genauso die Phronesis ROM.Sehr gute Rom, aber die Akkulaufzeit war bei mir nicht so toll.Zudem haben mich hier auch zu viele Features gestört.Weniger ist manchmal besser, als unzählige Funktionen.

Ich will dich jetzt auch nicht verunsichern, aber du hast nach meinen Erfahrungen gefragt und da kann ich nur sagen, das ich mit der Emasry ROM die für mich beste Alternative gefunden habe.Natürlich hat man hier kein Nougat 7.1.2 oder 8.x Oreo sondern nur Android 6.0.1 Marshmallow aber die Portierung basiert auf dem SM-A710 (Galaxy A7 2016) mit vollen Note S-Pen Features

Ich brauche für meine alte Gurke nicht immer das neueste Rom oder den neuesten Sicherheits Patch, mir ist Stabilität im 24/7 Betrieb ohne große Mukken wichtiger.

Meine Empfehlung geht daher an den Emasry266 Port oder den aktuellen C9 Port sowie die Phronesis.

RR würde ich nur noch flashen wenn eine Stift Implementierung vorhanden wäre, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.(Wie gesagt ich weis es nicht zu 100%)

Greetz!
 
Wenn man auf ein gutes GPS wert legt, so sollte man Phronessis meiden. Ich habe unzälige Versuche damit gemacht. die Konfigurationsdateien von C9 Port übernommen...und...und... schlechtes GPS, Ausetzter und Abstürze.. das C9 ist da deutlich besser.. Aber sowohl das Phronessis als auch das C9 laufen nach der Installation gut, nach einiger Zeit sind jedoch Reboots und Einfriere ein ständiger Begleiter. Bei Kernelwechsel geht es wieder einige Zeit gut, dann beginnt das Spiel von vorn. egal welcher Kernel, es gab kaum Unterschiede.Ich dachte schon mein betagtes Note 3 ist schuld, stimmte aber nicht. Zurück zum StockROM und alle probleme gelöst. keine Abstürze, kein Reboot, GPS ok usw. alles in Ordnung. Ich werde noch das Emasry266 vielleicht probieren, aber ich habe am STockRom nichts mehr auszusetzen...ein ASOP habe ich noch nicht probiert, der Stift war mir zu wichtig.... Leider kann das StockRom 5.0 kein Xposed, dazu müsste man das ROM ändern..
 
  • Danke
Reaktionen: Triple_H72
@deli99 Das GPS der Emasry Rom funktioniert eigentlich recht zuverlässig.Das einzigste was mir bisher aufällt, das der Schrittzähler der Samsung Health App mit dieser ROM wohl nicht so zuverlässige Werte anzeigt.
Jedoch findet sich das GPS Signal recht schnell, wenn es um Navigation geht.Zumindest ist das im Moment bei meinem Device so.Hier scheiden sich von Handy zu Handy die Geister.Die Navigation über GPS funktioniert jedoch besser wie bei der Phronesis ROM auf meinem Note 3.Mit ein Grund warum ich die Rom recht schnell wieder von meinem N3 entfernt habe.
Auf die Emasry Rom bin ich eher durch Zufall im xda Forum gestoplert und wollte sie "Just for Fun" einfach mal testen.Jetzt ist sie mein alltäglicher Begleiter und ich kann keine gößere Bugs feststellen bis auf Samsung Health, aber das kann auch was mit der Weiterentwicklung der App zu tun haben.Nicht immer muss die Rom dafür verantwortlich sein.
Ob für das Note 3 überhaupt noch eine ROM Portierung auf Samsung Stock Oreo Basis kommen wird ist mehr als fraglich.Will man also auf die aktuellste Android Version + Sicherheits Patch Level gehen, kommt man fast gar nicht an der RR vorbei, verzichtet aber leider auch auf das Merkmal der Note Serie....Pen Unterstützung.

Greetz!
 
@Triple_H72
Danke für deine ausführliche Antwort. Da ich nun auch an ein TWRP Backup der StockRom gedacht habe, werde ich das Emasry doch noch probieren.Auch das RR wird sich wohl kurzfristig hier einfinden. Vielleicht kann ich über Xposed eine Alternative zum S Pen finden.....Ich hoffe das sich die Roms nicht im laufe der Zeit auch zumüllen und dann die üblichen Probleme auftraten. Phronessis und C9 haben mich in dieser Beziehung sehr enttäuscht.Werde dann noch meine Erfahrungen berichten. Erst mal Danke
 
Einige Informationen zur SPen-Unterstützung könnt ihr euch evtl auch im RR-Thread des Note 4 ziehen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Triple_H72 und deli99
@Nufan
Im RR-Tread des Note 4 finde ich nichts zur Spen-Unterstützung. In welchen Beitrag steht da was?
Danke für eine Rückinfo.
 
Es gab da verstreut Fragen und ein paar Infos, inwieweit da etwas übertragbar ist.. -hier zb,
das Thema ist bei dem Gerät ja auch relevant..
 
Triple_H72 schrieb:
Bootloader und Modem zu aktualisieren ist ein Muss!
Andernfalls könnte der Fehler "SIM Card not detected" (SIM-Karte nicht erkannt) auftreten und der GPS-Fix wird langsam oder gar nicht funktionieren.

Ich habe soeben die Rom geflasht und Eingerichtet. Bin auch sehr zufrieden. Leider will mein SIM Karte nicht starten obwohl ich den BL und das Modem aktualisiert habe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

EDIT: Ich musste es jetzt wieder runter schmeissen da ich mit keinem Bootloader/Modem ein funktion der SIM karte erreichen konnte. Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User,
auf mein Galaxy Note 3 wollte ich nach einer Anleitung ("Rock Stable Setup Using Resurrection Remix") das Resurrection Remix bringen. Nach etlichen Vorarbeiten begann ich also die Zip-Datei zu entpacken und Odin zu laden. In der entpackten Datei fand ich aber weder eine tar.md5- noch eine Imagedatei. Welche Datei gehört in die AP-Zeile im Odin?
Die Internetsuche brachte gar nichts.
Danke an jeden, der mein Problem gelesen hat und zu helfen versucht.
Gruß waro
 
Diese Zips werden auch mit einem custom recovery wie TWRP geflasht und nicht mit Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: jogimuc
Danke Bourbon. Es war eine kurze Hilfe mit großer Wirkung für mich; allein wäre ich nicht darauf gekommen, ich war auf Odin fixiert. Diese Variante ist sehr schön und vor allem vielseitig.
Auf diesem Gebiet bin ich ein völliger Neuling, mag aber nicht gerne mit Blackboxen arbeiten. Da gibt es nur die Lösung: lesen, lesen und ausprobieren.
Trotz einiger Fehlermeldungen läuft es wieder und macht eine Menge Spaß.
Falls es eine kleine Übersicht über häufig verwendete Abkürzungen unter den Developern gibt, lass es mich bitte wissen.
Gruß waro
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
18
Aufrufe
5.626
html6405
html6405
Triple_H72
Antworten
32
Aufrufe
5.117
Triple_H72
Triple_H72
Sunny
Antworten
20
Aufrufe
5.506
pokkett
P
Zurück
Oben Unten