[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

Black_Focus

Black_Focus

Dauergast
622
cyanogenmod%2B13%2Bin%2Bthe%2Bworks.jpg


Hier könnt ihr über die offizielle Version der CyanogenMod 13 für unser S3 diskutieren!

Rom [Nightlys]: CyanogenMod Downloads
XDA-Thread: [ROM][OFFICIAL] CyanogenMod 13 Nightlies for i9300
GApps: The Open GApps Project
SuperSU: EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3
Xposed: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v78, 2015/11/15]
Boeffla-Kernel: http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boeffla-kernel-cm/cm13.0_download/Test/
TWRP Recovery: Download TWRP for i9300


Installations-Anleitung:

- In die Recovery booten [TWRP 2.8.7.X]
- Full Wipe (Wipe data, cache, dalvik und system, optional auch den internen Speicher) / Factory Reset durchführen
- Rom flashen
- GApps flashen (optional)
- SuperSU flashen (optional)
- Wipe cache und dalvik
- Neustarten, fertig

Hier stelle ich euch die inoffizielle Version der CyanogenMod 13 für unser S3 vor!

Quelle: [ROM][6.0][i9300][ALPHA] Unofficial CyanogenMod 13 - Build 4

Installations-Anleitung:

- In die Recovery booten [TWRP 2.8.7.X]
- Full Wipe / Factory Reset durchführen
- Rom flashen
- GApps flashen (optional)
- SuperSU flashen

Einige User auf XDA berichten immer wieder von Bootloops. Deswegen kann es auch helfen die Rom dirty über eine CM12.1 Rom zu flashen!

Downloads:

Rom: [ROM][6.0][i9300][ALPHA] Unofficial CyanogenMod 13 - Build 4
GApps: [GAPPS][DAILY] Open GApps for Android 5.1,5.0,4.4; arm,arm64,x86,x86_64
SuperSU: [BETA][2015.10.10] SuperSU v2.52
Xposed: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v78, 2015/11/15]

Changelogs:
Build 2:
- Fix video playback in most apps - DRM'd content is still broken, so apps like Play Movies won't work.
- Fix video recording

Build 3:
- Fix RIL brokenness from last build
- Maybe fix sim lock - hopefully someone who knows their PUK can confirm
- Enable uid_cputime in the kernel

Build 4:
- Fix 'optmising apps' on every boot
- Merge screen mirroring fixes (hopefully it'll work, I can't test)

Build 5:
- Android 6.0.1 ("MMB29M") + December security patches
- 720p front-facing camera recording
- fix p2p wifi (screen mirroring should work now)
- fix network dropouts on hang up

Build 6:
- Fix GPS
- Fix DRM
- Fix some sepolicy denials

Build 7:
- Fix init.d (should fix camera for the most part, etc.)
- Fix 2G/3G toggle
- Enforcing SELinux
- Doze enabled

Bitte beachtet, dass ich kein Entwickler bin! Ich stelle diese Rom hier nur rein, damit die, die z.B nicht bei XDA sind auch daran teilhaben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, heavymetall66, MolokoVelocet und eine weitere Person
Hast du die Rom schon persönlich getestet? Lohnt sich ein solcher Versuch schon oder sollte man weitere, stabilere Builds abwarten?
 
Ich habe die Rom seit gestern drauf.
- Es gibt wohl noch ein paar Probleme bezüglich telefonieren. Wenn der Gegenüber zuerst auflegt ist das Signal weg und man muss das Handy neu starten. Habe ich jetzt noch nicht getestet. Lösung: [Man muss selbst zuerst auflegen, dann bleibt das Signal] ERLEDIGT MIT BUILD 5!

- Der Dateimanager hat keinen Root Zugriff mehr. Das liegt daran, dass dieser noch nicht für Android 6.0 geupdatet wurde. Lösung: [Einfach den "Root Explorer" ausm PlayStore nehmen]

- Das WLan geht nach einiger Zeit bei nicht benutzen kurz aus, bzw bricht die Verbindung ab. Aber gleich danach verbindet es wieder. Das hatte ich jetzt schon paar mal. Passiert aber wie gesagt nur, wenn das WLan grade nichts empfängt / sendet.

- Die originale Tastatur bringt immer Fehlermeldungen beim neu einrichten. Lösung: [Vor dem Flashen entweder eine apk der Google Tastatur runterladen und nach dem Setup installieren oder Rom flashen, in TWRP auf FileManager und system/lib/libjni_latinimegoogle.so löschen (vorher /system mounten)] ERLEDIGT MIT BUILD 5!

- Auch funktionieren Facebook und der FB Messenger wohl nicht richtig. Das habe ich allerdings nicht getestet! ERLEDIGT MIT BUILD 5! NICHT GETESTET!


Alles in allem läuft das ganze aber schon recht flüssig, finde ich. Das S3 ist nur mein Handy für die Arbeit, aber ich habe es heute auch mal zu Hause benutzt, um es zu testen!

EDIT: Auf Wunsch könnte ich auch noch ein paar Screenshots einfügen. Allerdings dann nicht vom Stock Zustand, sondern wie ich es mir bereits eingerichtet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akb
Build 5 veröffentlicht:

MEGA

- Android 6.0.1 ("MMB29M") + December security patches
- 720p front-facing camera recording
- fix p2p wifi (screen mirroring should work now)
- fix network dropouts on hang up

Mit diesem Update ist der Fehler mit dem verlorenen Signal beim Beenden des Telefonats weg. Außerdem sollen das AOSP Keyboard, Facebook und Messenger nun wie gewohnt laufen. Vielleicht kann dazu jemand was berichten! Falls überhaupt jemand diese Rom installiert hat ;)

Ich nutze sie seit ein paar Tagen und muss sagen, dass sie wirklich gut läuft. Auch die Akkulaufzeit finde ich besser als mit CM12.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mich würde mal interessieren inwieweit sich mittlerweile mal ein Blick lohnen würde. Ich verfolge zwar den Thread bei XDA und auch die nötigen Git-Hubs, aber würde mal hier von euch wissen ob es sich lohnt oder nicht.

Funktioniert alles was man so im Alltag braucht?

Bin aktuell auf der letzen Cm12.1 von arter & temasek.
 
Ich bin auch daran interessiert, die Rom mal zu testen. Habe momentan aber noch CM11 und damit Android 4.4.4 drauf. Wie gehe ich am besten vor? Eine der inoffiziellen CM12.1 Roms dazwischen flashen? Oder ist es auch direkt von CM11 möglich auf diese Rom hier zu flashen. Sollte man einen clean flash machen oder geht auch dirty? Wie sieht es mit dem Kernel aus? Habe momentan den Boeffla Kernel drauf, der wird ja dann vermutlich nicht mehr funktionieren. Wie komme ich zum Stock Kernel zurück? Danke für eure Infos!
 
@Borkse

Ein Clean Flash ist Versions übergreifend eigentlich immer zu empfehlen. Auf den Stock Kernel kommst du indem du die ROM einfach ohne anderen Kernel flashst.
 
Ich meine in manchen Android 6 Threads gelesen zu haben, dass ein Clean Flash möglicherweise zu einer Bootloop führen kann, daher meine Nachfrage.
Ok, das heißt sobald ich die neue ROM flashe, ist der aktive Kernel Geschichte und wird durch den Stock Kernel ersetzt. Hatte bisher nur einmal den Boeffla geflasht, daher war ich mir nicht sicher.
[doublepost=1449680511,1449678429][/doublepost]So, der Flashvorgang lief absolut problemlos. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Alles sehr flüssig und smooth. Ich werde die ROM mal weiter testen und hoffe auf nicht allzu viele Bugs zu stoßen. Meine Vorfreude auf eine offizielle CM13 Version hat sich gerade ziemlich gesteigert. Der Schritt von CM11 -> CM13 scheint mir doch enorm zu sein. Einzig und alleine den Boeffla Kernel vermisse ich natürlich. Viel Spaß allen beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Königspinguin schrieb:
Hey,

mich würde mal interessieren inwieweit sich mittlerweile mal ein Blick lohnen würde. Ich verfolge zwar den Thread bei XDA und auch die nötigen Git-Hubs, aber würde mal hier von euch wissen ob es sich lohnt oder nicht.

Funktioniert alles was man so im Alltag braucht?

Bin aktuell auf der letzen Cm12.1 von arter & temasek.
Ich habe alle Fehler oben aufgezählt! Und wenn du den XDA Thread verfolgst, weisst doch bescheid ;-)

Für meinen Teil läuft eig alles. Facebook brauch ich auf dem S3 nicht. Telefonieren geht jetzt auch wie gehabt.

Boeffla Kernel wird es offiziell nur geben, wenn CM13 fürs S3 auch offiziell kommt.
 
Wonach es zur Zeit ja glücklicherweise aussieht. :)

Funktioniert das Xposed-Framework ganz normal? Du hast es in deiner Signatur angegeben, ich werde es mal testen.

Konntest du dein S3 per USB mit dem PC Verbindung? Hab USB-Debugging aktiviert, das Smartphone wird erkannt. Wenn ich dann aber im Windows Explorer auf das Symbol klicke, zeigt es mir keine Ordner an. Ist das ein Bug des Builds oder liegt das an mir?

Ah ok Ladevorgang -> Dateiübertragung. Ich muss mich mit Android M erstmal noch zurechtfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup xposed läuft einwandfrei. Musst nur sdk23 nehmen logischerweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
@Black_Focus
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen. Ich Fragte nicht nach Bugs oder Sonstiges. Ich fragte nach eurer Meinung, einfach ob es sich lohnt die ROM einmal bereits jetzt auszuzprobieren. Nur weil etwas nicht als Bug beklannt ist, heißt es noch lange nicht das es es auch wie bisher gewohnt Funktioniert. Daher wollte ich die Sicht von Personen erfahren die sich das ganze schon angeschaut haben.
 
Kann ich irgendwo automatisch einstellen, dass USB standardmäßig für Dateiübertragungen verwendet werden soll beim Einstecken und nicht nur für den Ladevorgang? Außerdem vermisse ich die Option, das komplette Optionsmenü durch die Wischgeste am linken Rand zu öffnen. Im Menü kann man das nur für die rechte Seite auswählen, da fühle ich mich als Linkshänder ein bisschen diskriminiert.
 
@königpinguin :
Entschuldige. Bitte nich gleich unfreundlich werden. Hab ich wohl falsch verstanden sorry!

Was mich halt etwas stört ist, dass es so wenig Sachen in den Schnelleinstellungen gibt. Aber na gut. Das kann man mit power toggles etwas anpassen. Sonst fehlt halt erstma nur ein custom kernel. Alles andere find ich gut wie es is.

@Borkse : ich weiss nicht was genau du meinst. Kanns vll am Launcher liegen? Ich verwende den Stock Launcher schon lange nicht mehr. Egal welche Rom. Nutze nur noch Nova
 
Nein, das war eine Option in den Einstellungen. Dass wenn man die Statusleiste runterzieht das ganze Optionsmenü angezeigt wird. Außerdem vermisse ich sowas wie einen Arbeitsspeicher Manager. Wo wird mir gezeigt, wie viel Ram noch frei ist bzw. wie viel belegt ist. Da konnte ich früher unter Einstellungen->Apps nach rechts shiften. Gibt es das nicht mehr bei Android M?
 
@Black_Focus
Das war nicht ansatzweise böse gemeint.
Ich finde nur mal sollte nicht drum rum reden und bin daher bei Erklärung etwas direkt und manchmal etwas forsch.

Es gibt bereits einen Custom Kernel für die 6.0, ob dieser bei 6.0.1 und bei der CM13 funktioniert weiß ich nicht. Dieser ist für die Version vom Haxynox optimiert ist.

[Kernel][AOSP-6.0][i9300][UNOFFICIAL] Oebblers Boeffla Kernel v4.1 alpha1
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Ja von dem weiss ich. Aber der Entwickler meint es KANN zum hardbrick komm da er nicht für cm13 ist
 
Ich hab mir die ROM grade mal etwas angeschaut und ich bin erstaund wie gut sie läuft dafür das es noch so wahnsinnig früh am Anfang ist.

Klar, es fehlen noch wichtige Dinge die man einfach gewohnt ist, aber dafür das es noch nicht lange in Entwicklung ist (und ich weiß das viel mit 12.1 passt) läuft es echt klasse.

Ich schau mir das ganze noch mal an wenn ein paar Versionen vergangen sind.

Edit: Die schrecklichen Tippfehler entfernt *grusel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Ich kann Königspinguin nur zustimmen. Erstaunlich wie gut die ROM in diesem frühen Stadium bereits läuft. Könnte eine gute Sache werden mit CM13 und unserem alten S3 noch einmal einen richtigen Schub nach vorne versetzen. Ein paar Bugs sind natürlich noch drin (man würde vermutlich noch weiter finden, wenn man die ROM länger nutzt), aber Abstürze sind äußerst selten und die wichtigsten Dinge funktionieren bereits jetzt ohne Probleme.

Ich hoffe, dass diese Version schnellstmöglich dann auch offiziell von CM unterstützt wird und dann dafür der Boeffla Kernel portiert wird. Auf den würde ich nur äußerst ungern verzichten. CM13+Boeffla-Kernel könnte eine perfekte Symbiose sein.
 
Build 6 veröffentlicht:

MEGA

- Fix GPS
- Fix DRM
- Fix some sepolicy denials
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: nach Löschung des Vorposts unverständlichen Teil entfernt

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.661
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
117.531
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten