Samsung Galaxy S3 (i9300) mit LineageOS 20: es wird keine MicroSD-Speicherkarte erkannt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mimi1989

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr ein altes Galaxy S3 mit LineageOS 20 (Android 13) geflasht. Sowohl das Flashen von LineageOS, als auch das Flashen der GApps haben ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich aber das Problem, dass das S3 keine MicroSD-Speicherkarte erkennt. Ich habe schon mehrere Karten, auch mit verschiedenen Formaten (FAT32, exFAT usw.) probiert, aber keine wird erkannt. Defekt können die Speicherkarten aber nicht sein, da sie in anderen Handys (sowohl LineageOS, als auch Samsung Stock Rom) und am PC ohne Probleme funktionieren. Heißt die Speicherkarten werden erkannt und ich kann auch darauf zugreifen (Daten verschieben, kopieren, löschen).

Wo könnte hier nun das Problem liegen?

Ich muss dazu sagen, dass ich das S3 damals direkt mit LineageOS geflasht habe, ohne zu versuchen, ob eine MicroSD-Speicherkarte mit der Samsung Stock Rom erkannt worden wäre. Von daher kann ich auch nicht ausschließen, dass der Kartenleser defekt ist...

Hätte mir jemand Tipps, was ich noch probieren könnte, falls es doch "nur" an LineageOS liegen würde?

Danke euch :)

@Mimi1989 Wo hast du LOS runtergeladen? Gibt es dort keine Infos dazu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird dir denn vom Handy aus angeboten, die Karte zu formatieren, wenn du sie einlegst? Kommt überhaupt irgendeine Reaktion des Handys, wenn die Karte neu eingelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986

Nein, es tut sich leider gar nichts wenn ich eine neue Karte einlege.

LineageOS habe ich über die xda Webseite heruntergeladen. Leider gibt es dort keinerlei Info, ob da eine Speicherkarte funktioniert oder nicht. Wenn dort aber nichts steht, gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich gehen müsste...

Zurück
Oben Unten