I9505 [JDCTeam] Optimized LineageOS 16.0 Version 12.1 [PIE_r46][BuffCore] + Aroma Installer 5.0

  • 95 Antworten
  • Neuster Beitrag
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
S

Schamoscho

Neues Mitglied
Moin Leute,
wie sieht es jetzt mit der neuesten Version aus?
Hat das schon jemand getestet? Falls ja, würde ich gerne wissen wie es nun mit dem Aukkudrain aussieht.
Danke im voraus!
Schönen Tag
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Bisher nein. Und genau aus diesem Grund. Wegen Akku. Hatte mit Android 8 schlechte Erfahrungen und mit der Version 5 von Opti 16 momentan alles wie es sein soll. Deswegen habe ich Version 7 noch nicht getestet. Version 6 war von Akku verhalten her wieder schlecht :(


Edit: Zahl bei Version vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
casakorte

casakorte

Experte
Welche Version genau hast du denn jetzt drauf?
Ich bräuchte auch bitte mal einen Tip, wie ich ein Exchangekonto in der E-Mail-App zugefügt bekomme, damit ich meinen Outlook Kalender ordentlich nutzen kann...bei den früheren Versionen bis Android 7 konnte man in der E-Mail Standardapp ein Exchangekonto hinzufügen, bei Android 9 finde ich keine Option dafür.. mehr...:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Ich nutze Outlook für verschiedene Email Konten. Von Hotmail, über T-Online bis Gmail
 
casakorte

casakorte

Experte
Outlook ist nicht das Problem, ich nutze aCalender+, und dafür brauche ich das exchange sync oder wie genau das nochmal heisst, sonst wird der outlook Kalender nicht synchronisiert.
 
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Der Akkudrain liegt am Kernel-Wakelock "msm_serial_hs_dma", wie er auch schon bei Optimized LineageOS 14.1 vorhanden ist, die CPU geht nicht in den Deep Sleep und dödelt vor sich hin. Wenn es einen anderen Kernel geben würde, könnte man diesen Fehler evtl. umgehen. Version5 hat diesen Wakelock zwar auch, aber das hält sich hier noch im Rahmen. Ich hatte vorher die Unofficial Lineage OS 14.1 drauf, das ist da traumhaft was die Wakelocks angeht, besser gehts nicht. Das Problem dort ist leider nur, das WLAN überhaupt nicht stabil ist (beim i9505 sowie beim i9515, hab beide). Daher teste ich nun einfach mal die Version5 von dieser ROM hier.

Im Original-Thread bei xda hab ich das Problem auch nochmal erläutert, vielleicht erbramt sich ja mal der Dev und schaut mal nach, woran das nu liegt. Kann ja nicht sein, das das Problem nur bei Version 5 komplett verschwunden ist. Die Frage wäre noch, ob man Kernel extrahieren kann oder ob es den Kernel, der bei Version5 eingesetzt wurde, einzeln erhältlich ist. So könnte man dann immer aktuelle Versionen flashen und dann den Kernel von Version5 drüberbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Aber warum übernimmt man das nicht von 5? Da ging/geht es doch auch.

Also so viel ich mitbekommen setzen sie für alle Android 9 Roms den gleichen Buffcore Kernel ein....

Kann man den nichts bei dem Buffcore Tool einstellen was mitgeliefert wird?
 
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Tja, vielleicht ist es dem Dev bisher nicht bewusst gewesen, das jeder den Wakelock hat.

Ja, es dürfte wohl leider keinen anderen Kernel geben, habe zumindest bisher noch keinen gesichtet.

Welches Tool?¿ Gibt's da was als flashable ZIP?

So, hab die ROM soweit eingerichtet, mal schauen wie das mit dem WLAN zu Hause klappt (bin grad auf Arbeit) oder ob es bei der ROM ebenfalls Probleme mit instabilem WLAN gibt - die einzige Alternative wäre dann wieder die originale DBT.
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Ist das Tool Buffcore nicht dabei? Wenn nicht ist ein Zusatz vom Zusatz Paket was man Installieren. Aroma Installer
 
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Ah, ok, das ist im Addon dabei. Aber einstellen kann man da nicht wirklich viel, außer halt bei den anderen releases den Wakelock zu blockieren (was unter Umständen zu Einschränkungen von Funktionen führt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Also nach kurzem Test nach Feierabend: im Gegensatz zu allen LOS14.1'er scheint hier bei Version5 auch unter Last das WLAN stabil zu sein, der Durchsatz liegt bei ca. 160 MBit bei Up- sowie Downstream (zum Vergleich aktuellere Technik: Huwaei P20 Pro hat am gleichen Standort ca. 220 MBit Durchsatz). Beim Geekbench schneidet diese LOS16-ROM übrigens um rund 3% besser ab als die LOS14.1 (Antutu ist mit Android 9 nicht kompatibel).
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Changelog:
Date:11-May-2019
Version 8
md5:66aa3b244c5aaafa150565f098fc501b
  • Upstream merge until 10-May-2019
  • Update to r37
  • May 2019 security patches
  • Never allow QS icon press if user has got PIN/pattern on lockscreen (for wifi,airplane,nfc,bluetooth,hotspot)
  • One Hand QS Tile. Press = Toggle one hand mode
  • jf: Enable old sound picker (WHEN CHOOSING RINGTONE USE THE "Media Storage" AND NOTHING ELSE)
  • jf: Push libsec-ril libraries
  • prop: Disable Vsync for cpu rendered apps
  • init: Load dummy initial BT MAC address
  • Dex optimizations
  • init: Increase maximum size for socket receive buffer
  • init: Set rq_affinity to '0'
  • Bionic optimizations
  • Finalize the UI improvements ( Finally 60fps smoothness on UI)
  • Tune interactive governor
  • Tune PegasusQ governor
  • Fix the touch boost never been enabled
  • Update our wallpaper
  • Stop BT location scannings and never allow user to enable it
  • Add pseudo-bokeh on Snap camera (Its on ISO modes as PORTRAIT)
  • Clean up some logs and sources
  • Fix some selinux denials
  • Reduce camera to api1 for better response (api2 is not working good on custom jf roms anyways)
  • Fix a bug where user got "reboot to recovery" when selecting '0' rows/columns on QS icons
  • A better sleep drain
  • init: Set min freq to 216000
  • Disabled NFC by default
  • overlay: Let light sensor warm up before work
  • kernel: Zip it with GZIP
  • Move system services to system-background cgroup
  • Revert "development: Force GPU for screen composition"
  • Clean out some double sounds
  • Fix turned-off charging (Show percentage and new animation)
  • Bug fix "Wallpaper is half black after rotating quickly "
  • Dialer: Add option to disable proximity sensor (Settings->Display settings)
  • Fix memory leak on Settings
  • Fix some wifi issues ( i believe )
  • Relocate location QS icon to main icons
  • core: Zygote: Disable any DEBUG reference
  • Built with latest java 11
  • Kernel changes:
    • Upgrade kernel to 6.1 version with the following changes
    • Enable ZRAM/Zcache/zsmalloc
    • Optimized LMK
    • Kill some debug spams
    • ARM optimization flags here and there
    • Fix memory leak on wifi and general clean up
    • Enable autodetection of OOM
    • Fix BT and wifi memory leaks
    • Compress ramdisk,kernel and zram with a faster compression type (faster boot and executions)
    • Increase swappiness to 60
    • Clean up CPU's behavior code
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Version8 hört sich interessant an. Fifaheld, hast Lust das mal auszuprobieren und mit Betterbatterystats aus'm xda-Forum mal nach dem Wakelock zu schauen? Muss das S4 erstmal aus den Händen geben, das ist eigentlich für meine Tochter. ;)
 
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Hab das S4 nochmal in den Fingern gehabt und mal eben schnell die V8 mitsamt GApps und Addon über die V5 drübergebügelt (dirty flash). Der Wakelock ist weg.
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Fazit nach 21 Stunden Nutzung. Akku Verbrauch leider immer noch Hoch. Empfehlung leider immer noch Version 5 von Opti 16


Kleine Info am Rande:

P.s. Aroma Installer V1 und V2 sind Aktuell mit Version 8 von Opti nicht Kompatibel. An einem Fix oder an deiner neuen Version, Aroma Installer Version 3, wird gearbeitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd82

Bernd82

Stammgast
Das Handy lag nun seit 28 Stunden rum, im O²-Netz mit guter Signalstärke und mit WLAN, ebenfalls guter Signalstärke. Es sind nur wenige Standard-Apps drauf inkl. WhatsApp, aber ohne Facebook. Im Hintergrund läuft "Safe my Kids" von Kaspersky, das nuckelt natürlich etwas am Akku - aber es überwacht in dem Sinne ja auch das Handy für eine kindgerechte Nutzung.
In diesen 28h Standby ohne Displayzeit hatte die CPU 88% deep sleep, ein großer Batzen ging auf den Wakelock "msm_hsic_host" (das ist der Zugriff aufs Modem) mit 9%, das erscheint mir dann doch etwas zu hoch - es ist auch insofern absurd, da das WLAN ja die ganze Zeit aktiv war. Nach 28h war der neue Akku noch bei 66%, das macht dann 1,2% pro Stunde.

Die beste Akkulaufzeit war beim Unofficial Lineage OS 14.1, dort hatte ich nach 6 Tagen Standby mit fast gleicher Konfiguration (lediglich WLAN hat rumgesponnen) noch 32% Restkapazität - also 0,5% pro Stunde. Bei der konfig hatte ich aber auch keine Wakelockstatistiken, das wäre jetzt natürlich interessant gewesen für einen Vergleich.
 
K

kussl

Neues Mitglied
Fifaheld schrieb:
Fazit nach 21 Stunden Nutzung. Akku Verbrauch leider immer noch Hoch. Empfehlung leider immer noch Version 5 von Opti 16


Kleine Info am Rande:

P.s. Aroma Installer V1 und V2 sind Aktuell mit Version 8 von Opti nicht Kompatibel. An einem Fix oder an deiner neuen Version, Aroma Installer Version 3, wird gearbeitet....


Ach krass, gut zu wissen. Wollte auch fragen, wie genau die Reihenfolge der Installation dann ist.

Und wie man was "wipen" soll.
Oder ob zwischen Wipen...


ALSO ICH WILL WIE FOLGT VORGEHEN:


\\\--sorry, für meine Ausführlichkeit. würde mich freuen, wenn ihr (fifa&bernd) mir antwortet, habe eure Infos gelesen, versucht so gut es geht zu verstehen und daraus, das beste gemacht.. jetzt will ich mich beteiligen.

ZIEL: neues Betriebssystem... "neuer look", da 5.0.1 doch ordentliche störungen hat und ich nur n s4 habe und ich mich ärgere, dass die ganzen vorinstallierten Apps mir meinen Geräteplatz wegnehmen.

Meine Sorge:
1) IMEI geht kaputt und ich kann nicht mehr telefonieren
2) PushTan App öffnet sich nicht mehr, weil neues ROM und auch trotz mein BACKUP oder eben externe STOCKROM wird das nicht mehr gefixxt wegen dem "ROOT Problem" mit gewissen Apps (Im Netz liest man Pokemon Go, Netflix würde so etwas auch erkennen bzw. Google Play die Apps in der Auswahlliste verstecken.. kA...)

Wegen 1)
Habe ich die "vielen" EFS BackUps.. Da ich echt lange recherchiert habe, ob man die nicht sichern kann bevor man mit ODIN TWRP drauf flasht.
(Aber hat ja geklappt// BACKUP hab ich und noch ist in den Einstellungen keine Veränderung zu sehen... PUSHTAN APP habe ich nicht ausprobiert.. könnte ich allerdings noch machen-würde mich schon interessieren, ob nur durch TWRP/ODIN die App dann nicht mehr sich öffnet. Hintergrund: Man sagt ja, durch TWRP wird das Handy gerootet, um Eingriffe in die Systemdaten (BACKUPS zB) zu machen und dann wird es durch die neue ROM wieder genommen (?) Obwohl ist ja iwie quatscht, denn TWRP bleibt jat... naja... ich probiere es aus und schreibe es gerne hin. schliesslich ist auch das etwas, was ich vorher wissen wollte.

Und zu 2)
Werde zur SpaKA gehen und die Variante um ändern, allein weil ich auch rooten will, um eben mehr nutzen zu haben.
zB Apps auf SD Karte zu packen
Und Und Und

Würde in dem Sinne auch gerne Wissen, was für euch auf jedem Handy gehört; an APPS:...
NAJA--\\\

Ausgangssituation:

Modellnummer:

GT-I9505

AndroidV
5.0.1
Android-Sicherheitspatch-Ebene
2016-11-01
Basisbandversion
I9505XXUHPK2
Kernel-Version
3.4.0-5978264
dpi@SWDD6501 #1
Wed Nov 16 19:05:34 KST 2016
Buildnummer
LRXX22C.I9505XXUHPK2
SE for Android Status
Enforcing
SEPF_GT-I9505_5.0.1-1_0070
Wed Nov 16 19:10:21 2016
Secure boot status
Type: Samsung
Sicherheitssoftware-Vers.
MDF v1.0 Release 4
VPN v1.4 Release 3
ASKS v1.2_161011
KNOX-Version
KNOX 2.3
Standard SDK 5.3.0
Premium SDK 2.3.0
Custiomization SDK 2.0.0
Container 2.3.0
CEP 2.0.1
Enterprise Billing 1.0.0
SE for Android 2.3.0
SSO 2.1.1
TIMA 2.0
VPN 2.2.0
---------------------------------------------------------------
VERSION:
AP:
I9505XXUHPK2
CP: I9505XXUHPK2
CSC:
I9505OXAHPK1
---------------------------------------------------------------
TWRP
mit Odin3-v3.13.3 habe ich twrp-3.2.3-0-jfltexx.img draufbekommen.

Es gab zwar die Standardprobleme, dass das STOCK Recovery wieder draufgespielt wurde, wenn Auto Reboot ein Häkchen hatte. Aber Ohne Häkchen und mit mehreren Versuchen, kam ich ins TWRP.

DORT habe ich BACKUPS gemacht von:

BackUp
Boot
System
Data

(Ziel Medium Select Storage: Micro SDCard)
Swipe to BackUp

BackUp
EFS

----------------------------------------------------------------
(Habe auch nochmal EFS und Cache BackUp durchgeführt,
weil das EFS Ergebnis 0mb von 4mb war)
(Aber im Ordner BackUp
ist die Datei efs.ext4.wim die üblichen 75kb groß)

Habe mich ja informiert und das wichtigste ist ja, das man eine EFS hat für IMEI...

*Cache habe ich gemacht, weil ich mich nicht genau auskenne und wenn damit alle Caches von den Apps gemeint wäre, wäre es ja nicht verkehrt, falls der Umstieg schief läuft ich wieder auf den aktuellen Stand bin..

ALSO: nach meinem Verständnis habe ich jetzt die Möglichkeit, das alles wieder draufzuspielen "ohne externe STOCKRom" und es sieht so aus wie vorher, heißt alle Apps auf dem "Desktop" und alle Caches /Daten in den Apps..also keinen Einstellungsverlust?

[Ich folge der Anleitung, bis eben zur Installation/Wipe Anleitung ist anders und Installationsspezifikation... Aroma Installer]
Tutorial: Lineage OS auf Samsung Galaxy-Geräten installieren [deutsch]
-----------------------------------------------------------------

JETZT STEHT NOCH AN:


ROM V8 (Optimized-LineageOS-16.0-Version-8.0),
GApps (9.0, ARM) (open_gapps-arm-9.0-aroma-20190512)
AromaInstaller (AromaInstaller-Pie-2.0)

sind auf der SD-Karte, sogar in nem Ordner "install".

Dann wollte ich jetzt zu TWRP wechseln und

(ROM zip und passende GApps (9.x in ARM Version) runterladen
Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
Neustart ins Recovery (neuste TWRP verwenden !!))


FLASHEN VORBEREITEN:
WIPE:
->Advance Wipe " /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage "



Und dann INSTALL:
(da meine Frage: Ist die Reihenfolge der Installation wichtig?

Select Storage: MicroSDCard:
Ordner Install

ROM markieren. install image. keine häkchen.

ABER SWIPE oder ADD MORE ZIPS ?

Also Reihenfolge ja /nein?



Also erst "Rom" -> swipe to install
dann "aroma installer" -> swipe to install
dann "Gapps" ->

(Wenn Aroma installer wieder funktioniert..
Ist es absehbar, wie lange es dauert bis?
Kann es mir aufwendig vorstellen..eben Fehler suche...)



=)

SO also zsgefasst:


Ist mein Verständnis richtig?

Reichen meine BackUps aus und kann ich mit diesen -ohne andere extern beschaffte Stockrom- im Notfall wieder mein Handy so wiederherstellen, wie es eben gerade noch ist oder was geht dabei verloren?
Oder brauche ich eine externe StockRom 5.0.1?
Bei Download firmware updates for your Samsung mobile phone and tablet - SamMobile gibt es bei mir nämlich Probleme beim Download. Bin angemeldet bis ich meine Firmware aussuche, dann kickt er mich, Lösungsvorschläge der Seite haben nicht funktioniert.
Habe jetzt eine 1,5gb stockrom 5.0.1 für DBT-I9505XXUHPK2-20161213144206 geladen.
Aber eben nicht von der Seite.
Als Notfall


UND weiter^^:

fifa, ich habe gesehen, dass du eine andere ROM als Empfehlung nennst als die hier.

(I9505 - [ROM][7.1.x] CM/LineageOS 14.1 für Galaxy S4 Jfltexx [UNOFFICIAL][LOS Legacy]) da funzt aber der Link nicht direkt zum 14.1 und erst durch den letzten Post komm ich auf die Cloud, wo die 14.1 drauf ist.

Ist das richtig und die richtige Version/Seite?
[LineageOS Downloads] Version 14.1 vom 2019 04 09

So,

also ich wollte jetzt dank euch beiden auch V8 ausprobieren, erstmal und dann gucken, hat alles geklappt und erstmal nur whatsapp und telefonieren.. mir die rom angucken und eben gucken, wie stabil sie läuft (bluetooth per kopfhörer mal ausprobieren.. etc)

und dann mein fazit geben.. als einfacher user..


also ich würde mich freuen, wenn du fifa mir sagst, ob ich warten soll auf aroma installer als erst flasher.. und wegen der "app" buffcore tool oder, ob du bernd die anders runtergeladen hast.

zudem habe ich jetzt nur die riesige google apps variante genomme, um auszuwählen, was drauf kommt. bin nicht so der google fan, aber wollte eben den play store als sichere apk quelle bei behalten.. weil ich noch unerfahren bin was fdroid als alternative angeht und wie gr0ß die auswahl ist..

okay, ich glaube das war es.

mfg
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Aroma Installer V3 is Out

Updated to version 3.0 - download

Version 3 will now work with any of the May JDC roms.
  • Added option to remove Camera shutter sounds
  • Removed Substratum Key
  • Updated Magisk to v19.1
  • Updated Magisk Manager to v7.1.2
  • Updated Magisk Uninstaller to latest version
  • Updated NewPipe to v0.16.1
  • Updated Brave to 1.093
  • Updated ViperFX to 2.7.1
  • Updated Adaway to 4.2.4
  • Updated Mixplorer to 6.35.7
  • JDC check removed
 
G

gvamp

Neues Mitglied
Hi zusammen,

also ich habe eine gute Weile sowohl die Vorversionen als auch die aktuellste seit dem knappen Monat auf meinen drei S4 :D drauf. Nachdem meine Frau gesehen hat, wie gut das Ding nun läuft, hat sie mir stillschweigend ein S4 abgenommen und hat mit dem Originalakku top Laufzeiten, die deutlich länger als einen Tag reichen, sie ist im Voda Netz und hat moderate kernel wakelock Zeiten im Standby.

Dieses ROM ist generell sehr, sehr gut und endlich gibt es keine Probleme mit der Kamera - es ist also wirklich stable. Ich selbst habe allerdings - wie bei Bernd - zumindest im O2-Netz und bei 2-3 Strichen Empfang den unbeliebten und übermäßigen msm_hsic_host wakelock. Der saugt so ca. unterm Strich >= 10% Akku insgesamt. Allerdings habe ich bei 2-3 Stunden display on und 24 Stunden standby immer noch passable Zeiten. Wobei ich mit dem Resurrection Rom schon bessere Zeiten hatte. Allerdings ist das hier ja immerhin Andro 9 und die Bedienung ist mit der neuesten Version superflüssig. Wollte eigentlich hauptsächlich posten, dass der Akku Drain - sofern man ihn so nennen will - durchaus netzabhängig ist, nicht nur die Signalstärke spielt eine Rolle. Welches Modem drauf war, machte bei mir bisher keinen Unterschied. Mal sehen, vlt. poste ich bei xda nochmal logs.

Als Tipp nochmal generell: sehr stabiles Rom, sehr schnell, moderater Akkuverbrauch, neueste Security Patche, Magisk macht keinerlei Probleme und ich habe für die sehr gut erhaltenen S4 35 und 40 Euro gezahlt ! :1f606: Bei einem war sogar noch eine 32GB Speicherkarte drin. Beide jeweils mit Displayschutz und Hülle. Also zum Probierflashen die paar Euronen bei Kleinanzeigen ausgeben, ist echt eine Alternative, zumal es Andeutungen gibt, dass es auch Andro Q auf dem S4 geben wird. Long live the S4 ! :1f60d:
 
alich

alich

Fortgeschrittenes Mitglied
Läuft auch bei mir sehr flüssig.
Nur der kameraeigene QR-Reader fokussiert nicht ordentlich und ist so nicht brauchbar. Allerdings ist dieser Fehler scheinbar bekannt und eine Lösung in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sun110

sun110

Ambitioniertes Mitglied
Problem: Hatte Vorher Lineage 14 drauf. Mir fiel auf das Mobilfunk Empfang sehr abschwächte ab und an. Sogar auch SIM Karte verloren ging. Dachte hmm mach System neues Update geben. Somit auch mal auf das hier drauf frisch Installiert alles. Jetzt wird nur leider SIM Karte gar nicht mehr erkannt.
Liegt das jetzt an der SIM Karte das diese Defekt hat, an dem Smartphone das da was Defekt ist, oder gibt es ein Problem mit dem Baseband bei der Version mit Vodafone??
 
Oben Unten