I9505 [JDCTeam] Optimized LineageOS 16.0 Version 12.1 [PIE_r46][BuffCore] + Aroma Installer 5.0

  • 95 Antworten
  • Neuster Beitrag
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Hast du in der Samsungfirmware Empfang? Anderes Modem schon geflasht? Andere SIM-Karte probiert?
Flugzeugmodus an/ aus ändert nichts? Mobile Daten auf 2 oder 3G auch nicht?

Könnte durchaus ein Hardwareproblem sein, kalte Lötstelle oä..
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
AROMA INSTALLER Version 5.0
5.0
* Added Option to Uninstall debug tools
* Added Option to Install Google Camera manually
* Added New OxygenOS bootanimation
* Added OxygenOS McLaren edition bootanimation
* Added Enhanced AOSP Keyboard - v8.1
* Added Vanced Youtube Dark/Black back - v14.21.54
* Updated MiXplorer to v6.39.2
* Updated Brave browser to v1.1.2
* Updated DRMInfo to v1.1.2.190630-177
OLD CHANGELOGS
4.1
* Updated MiXplorer to v6.39.0 beta
* Updated Magisk Manager to v7.3.2
* Updated AdAway to v4.2.6-190623
* Updated Brave to v1.0.99

4.0

* Updated Magisk to v19.3
* Updated Magisk Manager to v7.2
* Updated Magisk Uninstaller to latest version
* Updated MiXplorer to v6.36.6
* Updated Brave to v1.0.97
* Updated NewPipe to v0.16.2
* Updated AdAway - v4.2.5-190606
* Added debug tools:
* Added DrmInfo - v1.1.1.190510-169
* Added DevCheck - v2.35-235
* Added Profiler - v1.5.5
* Added Syslog - v2.2.0-31
* Added BetterBatteryStats - v2.5-330
Opti 16.0 Version 10.1
Changelog:
Version 10.1
md5: c8a4ca06f5f6026045b77c2204e3f88e
Date: 26 July 2019



Partialy Revert: "jflte: keys: Refactor the functionality and move overlay"
core: Make all UI windows,rounded
SystemUI: Force cornered UI even if its declared as '0'
SystemUI: Stop StatusBar logcat spam
core:Speed up the scroll animation
SystemUI: Reduce max escape duration by half
View: Reduce scroll friction
SystemUI: Make QS animation slower
services: Double increase the response of rotation sensor
SystemUI: Speed up some fragment animations
init: Stop thermal control when on gaming
init: Retune the touch boost after rebased kernel
Settings:Add changelog tile at "About" section
Lockscreen: Never show charging quality
Settings: Add an image header of JDCTeam
Settings: about: Show ROM name and version
Fix back button not working on some variants
Opti 16.0 Version 10.0
Version 10
md5: 8669b4fc6892614004b932ebd9e01bb3
Date: 22 July 2019


  • Upstream merge until 21-July-2019
  • July security patches
  • Update to _r44
  • Update our wallpaper
  • Sound panel is on right again. Change it real time from settings/buttons/last option
  • Fully rebased framework ( Cleaner )
  • Fully rebased BuffCore kernel and updated to v8.0
  • Touch screen issues should have been fixed (not-wake / no-touch for some devices )
  • Snap: Saves to SD - Welcome back my old friend. Snap saves to external SD/DCIM
  • Add greek and Polish translation for sound QS tile
  • SIM Card pop up bug workaround
  • Keyguard: Fix scrambled PIN layout
  • Charging on lockscreen shows the current with a better way
  • Fix the bug where dragging icons from app drawer to home were disappeared
  • Fix screenshot bug where it's preview weren't shown on notification
  • Use Ubuntu font globally
  • Remove the aroma cross-check file - Aroma works for all Pie ROMs. Will also work on official lineage16.Happy flashing!
  • GPS Edits
  • init: Read the real serialNo from /efs. Thats correct now inside Settings app.
  • Bluetooth changes.Supposed to be fixed everything
  • Interactive governor edits again for better balance battery/performance
  • Declare touch hidl
  • Inherit xhdpi dalvik heap
  • Single tap on menu button = recents
  • Switch from thermald to thermal-engine. Heat? where is it ?
  • Settings/{Sound/Display/languages} are pre-expanded.Also {app notif|app info|installed app|security}
  • SELinux enforcing is fixed. Although the ROM is shipped with permissive. You can switch it from BuffCore app
  • Fix Wi-Fi Direct
 
Zuletzt bearbeitet:
Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
Habe heute für mein s4 ein Updatevorschlag bekommen. Kurz und knapp: Lohnt sich der Umstieg auf die neue Version? Nutze das s4 als Navigation (komoot) wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. GPS muss also verlässlich funktionieren. Akku Leistung sollte stabil sein und nicht rapide runtergehen. Insgesamt sind nur 27 Apps installiert. Aber eine Powerbank ist immer und permanent am Start :)
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Westpole schrieb:
Akku Leistung sollte stabil sein und nicht rapide runtergehen.
Da biste beim S4 an der Falschen Stelle. Da das Display für deinen Anspruch immer an ist, ist natürlich der Akku Verbrauch hoch

Was GPS angeht. Keine Probleme. Funktioniert wie es soll mit der neusten Version dieser Rom hier

Wobei ich sagen muss das es auch auf das Netz ankommt. Hatte Jahrelang UMTS mit LIDL Connect. Jetzt wo sie auf LTE umgestellt haben. Hält der Akku auch länger
 
Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antwort. Ich installiere es heute mal. Ist zufällig eine tts App mit dabei? Möchte ungern auf Google zugreifen. Bzw. kann jemand eine gute tts App empfehlen? Bei LOS 14.1 ging das leider nicht, bzw. war nix mit dabei. Möchte mir ganz gerne meine Navigation ansagen lassen :)

Edit: So, habe ne Runde gedreht und es es scheint alles zu funktionieren. Was mich allerdings stört:

1. In der Statusleiste wird nicht angezeigt wie voll der Akku noch ist (also die Prozentzahl fehlt)

2. Der Bildschirm lässt sich nicht komplett deaktivieren, wenn ich die Ein/ Aus Taste drücke. Kurze Zeit später erscheint die Uhr und ganz klein am unteren Rand der aktuelle Akkustand in Prozent

Vielleicht habe ich aber die Optionen die das beheben übersehen/ nicht gefunden?
Und weiterhin suche ich noch eine Text-to-Speech App für LOS 16 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
OK, Punkt Nummer 1 hat sich erledigt. Bleibt noch Nummer 2....
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Punkt 2:

Einstellungen/Display/Immer Aktiviert (Das deaktivieren)
Uhrzeigt, Benachrichtungssymbole und andere Informationen anzeigen
 
archivo

archivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte die letzten Monate Lineage OS 14 auf meinem Galaxy S4, aber seit Februar gab es hierfür keine Updates mehr. Nun zeigte mir das OS an, dass nun Lineage OS 16 verfügbar sei.
Als recovery hatte ich CWM 6.0.X drauf. Habe versucht die aktuellste nightly zip Datei zu flashen, aber es kommt zum Fehler. Welcher genau habe ich mir leider nicht gemerkt. Also über ODIN gemäß der Anleitung hier im Forum das neuste TWRP Recovery installiert. Darüber konnte ich dann die zip Datei installieren, aber auch nur ohne ZIP Verification anzuhaken. Anschließend noch gapps installiert und alles gewiped was ging.
Danach bleibt das Handy beim Start im Logo Screen stehen und es geht nicht weiter.
Dummerweise funktioniert die Tastenkombination beim Start nicht um ins Recovery zu starten, also habe ich mich ausgesperrt und musste nun über ODIN wieder ein Stock ROM flashen um überhaupt wieder was ans laufen zu bringen.

Eine Idee was ich beim flashen falsch gemacht habe?
Wobei, wenn ich das hier im Topic so lese scheint LineageOS 16 ja eh nicht der Knaller auf dem S4 zu sein. Also vielleicht doch lieber auf Version 14 bleiben ohne Updates?
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Keine Rom ist der Knaller selbst die Original Roms nicht. Wir sprechen hier immer noch vom S4 und wann kam es raus? Dafür das es so alt ist läuft Android 9 sehr gut auf diesem Handy.

Das Akku Problem besteht selbst bei den neusten Handys weil die Hardware immer besser wird aber der Akku seit Jahren auf der Strecke bleibt. Der Akku ist das einzige was sich über die Jahre kaum entwickelt hat, leider.

Was Heißt neuste TWRP Version? Welche genau?
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Damit sollte es eigentlich gehen. Zumindest bei mir habe ich keine Probleme. Wäre es bitte möglich zu erklären wie du genau du vorgegangen bist? Danke
 
archivo

archivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ausgangssituation Lineage OS 14
CWM Recovery 6.0.X

Download nightly Lineage OS 16 von LineageOS Downloads
Download gapps von The Open GApps Project (ARM, 9.0, pico)
Download TWRP von StackPath

Handy in Downloadmodus gestartet (HOME + ON + VOL DOWN)
Auf PC Odin 3.13 gestartet,
Handy mit Datenkabel verbinden
AP anklicken, TAR Image von TWRP auswählen, Start klicken

Handy starten, in recovery booten (ging nicht über Tastenkombination (HOME + ON + VOL UP), dann übers OS neugestaret in recovery)

in TWRP auf Install und LineageOS 16 zip und gapps zip (ZIP Verification nicht angehakt) installiert, anschließend WIPE von boot, system, data, dalvik cache

Neustart -> Standbild im Logo Screen
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Boot und System würde ich nicht löschen nachdem Du das ROM installiert hast.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
archivo schrieb:
recovery booten (ging nicht über Tastenkombination (HOME + ON + VOL UP), dann übers OS neugestaret in recovery)
Das muß gehen, in dem Falle egal, vom stockrecovery kommend autoreboot in Odin enthaken, nach pass Akku kurz raus und dann boot per Tastencombi.

archivo schrieb:
WIPE von boot, system, data, dalvik cache
Fullwipe vor rom-flash, abschließend dalvik/ cache
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Version 11
md5: 9042bcc0c1323c9c0a9683f47a299382
  • Upstream merge until 19 August 2019
  • Update to r46
  • Bring smoothness back - for real
  • Optimized Display and Media HAL
  • Wallpaper for v11
  • Enable westwood
  • Fix the animation scales
  • BT and wifi edits
  • LMK huge updates
  • Kernel updated to v10. Comes with overall stability.
  • Fix call recording
  • Refactor the charging speed on lockscreen - gvamp
  • Better LED handling while charging - gvamp
  • Kill percentage sign, space for important things - gvamp
  • Add health HIDL
  • Revert "config: Use Ubuntu font globally"
  • Try to tune interactive governor again
  • Drop adaptive governor - dead since day1
  • Bring back the CTS hack
  • Update our bootanimation
  • Fix WFD (?)
  • dialer: Enable Serbian call recording
  • Resize circle battery icon
  • Decreased vibration strength
  • Quick QS pull down only if no notification is visible - gvamp
  • Hidable battery percentage - gvamp
  • Camera: Lazy load sound files to speed up camera startup
  • Correction in logic of roundend size calculation of SD card
  • Resized battery circle icon - gvamp
  • Give USB connection high prio notification - gvamp
  • init: Add missing operator {alpha|numeric} for r970
  • audio: Tune the volume levels
  • kernel: Replace intelliplug with autoSMP
  • kernel: Switch to deadline by default
  • A better sleep approach
  • Add USB Trust interface - Settings/Settings/Trust to disallow USB connections when screen is locked

Current issues:
  • Do not use F2FS - we HIGHLY recommend you only use EXT4 for your file systems (apart from external SD).
  • TV/Screen Casting
 
archivo

archivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Nufan schrieb:
archivo schrieb:
recovery booten (ging nicht über Tastenkombination (HOME + ON + VOL UP), dann übers OS neugestaret in recovery)
Das muß gehen, in dem Falle egal, vom stockrecovery kommend autoreboot in Odin enthaken, nach pass Akku kurz raus und dann boot per Tastencombi.

archivo schrieb:
WIPE von boot, system, data, dalvik cache
Fullwipe vor rom-flash, abschließend dalvik/ cache
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es bei nächster Gelegenheit nochmal testen das Gerät von Stock komplett neu zu flashen.
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Und gibt es was neues an der Front?
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Version 12
md5:5260c9e4c09592609554d482bb369645
Changelog:
  • Upstream merge until 16 September 2019
  • Update our wallpaper
  • Rebase the whole ROM
  • UI Smoothness adds
  • Kernel updates regarding cpu behavior
  • Builds are now signed. CLEAN INSTALLATION IS REQUIRED
  • Bluetooth audio playback edits
  • Gallery pinkish rare bug approach
  • Fix rare bug on Snap when switching to 480p resolution
  • Clean out the blobs and device tree
  • Android 10 QS icons and app animations
  • SettingsProvider: Disable common sounds by default - gvampgh
  • Recents swipe down gesture by default - gvampgh
  • Double tap screen off by default - gvampgh
  • Set button backlight to 1 sec by default - gvampgh
  • Fix some dark theme issues
  • Keyboard: Disable {key preview | vibration | bad words} - gvampgh
  • Support jflterefreshspr

WICHTIG. Bei dieser Version müsst ihr bei Komplett 0 Anfangen. Das heißt alles löschen. Ein sogenannter "DIRTY FLASH" ist mit dieser Version leider nicht möglich. Danke
 
D

djfelix

Stammgast
Servus,
kleines Update von mir und meinem etwas schwierigem SGS IV.

Hab die Version 12 installiert und alles funktioniert einwandfrei. Keine Touch-Probleme und die Performance ist angemessen.
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Threadstarter
Dann kannst du ja 12.1 hinterher Installieren. Es wird in Zukunft nur noch Security Patches wohl geben von der Opti Rom. Der Ersteller Konzentriert sich jetzt wohl auf Android 10. Android 9 ist mit 12.1 für ihn abgeschlossen

CHANGELOG
Version 12.1
md5:87b17e1e8e5fad93402dc0c02946f86a

  • Upstream merge until 30 September 2019
  • Update our wallpaper
  • More UI edits
  • WiFi edits again...yes again
  • BT edits again...yes again
  • Fix dark theming issues
  • CPU cores scheduling tweaks
  • Default theme is AUTOMATIC. Not light
  • Set default IO to ROW
  • Fix WiFi Display
  • Fix distortion while recording
  • Use XML for audio policy
  • A better powered-off charging animation
 
Oben Unten