I9505 [ROM][7.1.2_r36] Resurrection Remix 5.8.5 FINAL Rel 40 [Rootless]

@RobinJack0r Nein, bis jetzt nicht. Habe die letzten 2 Updates einfach nur drüber installiert und keine Probleme gehabt.

Hast du einen kompletten Clean Install gemacht von cm auf RR?
 
Jep. Hab es jetzt mit TRWP 1.1-0 und 1.0-0 versucht zu flashen. Alles gewiped, leider ohne erfolg.
Bin für die Woche nun auf Optimized Lineage, da läuft auf einmal wieder alles :/ werde es mir am Wochenende noch mal vornehmen. RR hat ja einige sehr schöne Funktionen/Optionen eingebaut.
 
So gerade mal das update gemacht. Habe jetzt eine Sache feststellen müssen. Weder die Galerie, noch der vorinstallierte Musik player noch vlc kann auf meine SD Karte zugreifen. Mit dem Dateimanager alles kein Thema und es kann wiedergegeben bzw angezeigt werden. Sobald ich die genannten apps starte wird mir nur der interne Speicher angezeigt.

Habe am Anfang wie immer tragbaren Speicher gewählt bei der Grundinstallation zur SD Karte
 
@Fifaheld Habe gestern version 5.8.4 installiert und bin mega zufrieden und total begeistert! Mein altes I9505 läuft besser als mit dem alten Samsung Stock Rom oder meinem Cyanogen 12.1. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: Fifaheld
Guten Abend,
Wie sieht es bei dieser Rom mit Sprachnachrichten über WhatsApp aus, werden die hier auch so leise aufgenommen?
 
@Androide78 Ich habe das leise "Schnarchen" meiner Katze aufgenommen und meiner Freundin mit Threema per Sprachnachricht gesendet. Es war sehr laut und deutlich zu hören. Für mich scheint alles normal zu funktionieren.
 
Androidkater schrieb:
@FifaheldMein altes I9505 läuft besser als mit dem alten Samsung Stock Rom oder meinem Cyanogen 12.1. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Das scheint ein allgemeines Problem bei Samsung zu sein, sie pushen oft die alten Geräte bis nichts mehr geht. Der Vergleich zwischen einer aktuellen LOS 14.1 based ROM und einem ca. zwei Jahre altem CM 12.1 ist aber nicht ganz fair/sinnvoll, OK es zeigt zumindest das auch noch eine aktuelle ROM sehr gut mit läuft, etwas das Samsung glaub nicht zu gerne hört.

Übrigens gut zu hören das es noch mehr schnarchende Katzen gibt, wobei es bei unserer Jeanny wohl hauptsächlich am Kiefer bzw. der etwas falschen Zahnstellung liegt, den ihre Zwillingsschwester macht es nicht.
 
Moin, wollte mal fragen ob sich noch etwas tut bei der Rom oder ob die Arbeiten eingestellt wurden? Bisher gab es noch keinen September Patch und auch sonst nichts mehr neues zu finden zu RR.

Hoffe ja nicht, das die Weiterentwicklung jetzt zu Oreo eingestellt wird.
 
Buzzy1984 schrieb:
Moin, wollte mal fragen ob sich noch etwas tut bei der Rom oder ob die Arbeiten eingestellt wurden? Bisher gab es noch keinen September Patch und auch sonst nichts mehr neues zu finden zu RR.

Hoffe ja nicht, das die Weiterentwicklung jetzt zu Oreo eingestellt wird.
Das hat Buff99 (Der der die RR Version für das S4 macht) dazu geschrieben am 15.09.2017

Jumping the gun a bit there....

Google has not yet released September update for 7.1.2 to AOSP, though they released the Oreo version yesterday.
Then Lineage need to make their mods to cm-14.1.
Then RR make their changes for 5.8.5.
Then I make further changes for release 32.

So no, won't be today or this weekend. Next week sometime I guess.....
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Buzzy1984
Hallo, ich habe vor mein S4 (Android 5.0.1, I9505XXUHPK2) mit einem Root zu flashen (sagt man des so?). Leider habe ich sehr wenig Vorkenntnisse mit der Materie und hoffe, dass ich hier ein paar Hilfestellungen bekomme, welche Rom denn empfehlenswert sei und wie ich das am Besten anstelle.

Zum Einen wären da die verschiedenen CustomRoms:
Fifaheld schrieb:
  • Wenn ihr von einer anderen ROM kommt -> FullWipe
  • Wenn ihr von einer CM12/CM12.1 Optimized ROM kommt -> FullWipe
  • Wenn ihr von einer CM13 unofficial Build kommt -> FullWipe
  • Wenn ihr von einer CM13 nightly kommt -> Fullwipe
  • Wenn ihr von einer vorherigen Resurrection Remix oder anderen ROM kommt -> Fullwipe
Welche von diesen Arten von Roms ist denn empfehlenswert für jemanden, der nicht so experimentierfreudig ist und nur eine gut laufende Rom längerfristig verwenden möchte? Von CyanogenMod habe ich schon öfter mal was gehört und LineageOS ist wohl der Nachfolger der bekannten CustomRom, was ich ursprünglich flashen wollte. Doch nun ist mir dieses Resurrection Remix aufgefallen, was anscheinend auch sehr beliebt ist. Ist diese Rom "besser" als LineageOS(, was laut XDA "faster than a rocket" sei)?

Was bedeutet [OMS][Magisk], sind dies inoffizielle Versionen und instabiler als die offiziellen Roms ([ROM][6.0.x] Resurrection Remix v5.7.4][OFFICIAL])?

Fifaheld schrieb:
Backup, Backup, Backup! Bevor ihr flasht immer ein Backup des aktuellen funktionierenden Systems erstellen

Geht das mit dem Systemeigenen "Sichern und Zurücksetzen" oder sollte ich es mit diesem "Titanium Backup" machen?
Kann man im Falle eines "Bricks" das Gerät damit dann wiederherstellen?

Zum Schluss noch was ganz verrücktes. Hier im Forum schwört ein S4-User im Jahre 2017 doch tatsächlich auf Android 4.4.2 Kitkat!! U.a. wegen "XPosed". Ist das tatsächlich empfehlenswerter als eine Custom Rom?
Hier noch sein Post:
Tanis64 schrieb:
Von der aktuellen 5er Version kann man über Odin auch wieder auf die 4.4.2 zurück, ich bin mit meinem S4 welches ich täglich nutze auf der 4.4.2 geblieben.
Gründe unter andren:
Die Optik, ab der Android Version 5 haben alle Samsung Roms aller Smartphones ein helles Thema, sprich Menus, Popups, Einstellungen alles in Weiß.
Das ist für mich gerade für ein OLED Display wegen des höheren Akku Verbrauchs eine idiotische Entscheidung von Samsung
Das XPosed Framework läuft nur ab Version 5.1 und nicht mit 5.0
Mit XPosed und entsprechenden Modulen kann man vieles, was selbst die 7.x Versionen nicht können.
Klar die meisten Sicherheitslücken von Android sind nicht gepatched, das macht Samsung ja nur bei den neueren Modellen so mit den monatlichen Sicherheits Patches.
Ich denke aber wenn man entsprechend mit dem S4 umgeht ist das nicht so schlimm wie immer wieder dargestellt.

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp, wie ich nun weiter fortfahren soll... :)
 
@TeeKayDodo
Ich empfehle Dir nach [Recovery]*12.02.2016* TWRP Recovery für's I9505 V3.0.0 die neueste Version von Download TWRP for jfltexx (Fehler korrigiert) zu installieren und mit dieser TWRP dann erst mal ein Backup / eine Sicherung zu machen, danach kannst Du dann über (Full) Wipe / Löschen einen Factory Reset / Werksreset machen und dann über Instal(lieren) diese ROM drauf machen.

CM kannst Du auch nehmen, die ist aber von letztem Jahr, dann hast Du eine extrem alte ROM durch eine sehr alte, ersetzt.

OMS ist eine nicht unwichtige Möglichkeit das aussehen dieser ROM zu verändern, das ist aber nicht nötig und würde ich erst mal noch nicht machen.

Magisk ist die App die in dieser ROM für das Root zuständig ist, damit bist Du wohl sehr gut versorgt, auch darüber würde ich mir jetzt erst mal keine Gedanken machen.

6 ist Marshmallow, also die Version von letztem Jahr. 7 ist Nougat, also die aktuelle Version. 8 ist Oreo, also die angekündigte Version, die wohl in einigen Wochen kommt. 6.0... ist sicher OK aber ich würde es nicht mehr nehmen wenn 7.1... auch schon fast abgeschlossen ist und sehr bald durch 8.0 ersetzt wird.

4.4.2 von Samsung kannst Du auch nutzen und es mag sicher auch ein paar Gründe geben heute noch ein fast vier Jahre altes ROM, das selbst Samsung nicht mehr verwendet, zu nützen. Sicherheit ist es bestimmt nicht, eher Bequemlichkeit. Dies ist übrigens kein Custom ROM, hier unterscheidet man meist grundsätzlich in zwei Richtungen, von Samsung (vom Hersteller) und Andere (von Kunden / Anwendern) entwickelt, die man meist als (AOSP) Custom bezeichnet. Natürlich gibt es auch noch die von Anwendern veränderten Samsung ROMs. Dies sind dann Customised ROMs, die oft auch als Custom ROM bezeichnet werden, dass macht es leider nicht übersichtlicher. Ignoriere es einfach weitestgehend und nimm nur mit das 4... und 5... heute am Ende der 7... Zeit ziemlich veraltet (und somit leider auch nicht mehr ganz sicher) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
@SaschaKH
Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort.

Nachdem ich mich etwas weiter rein gelesen hab, legte ich mithilfe dieser Anleitung los. Alles hat wunderbar geklappt, ich hatte TWRP 2.8.4.0 drauf mit Root-Zugriff.

Nun habe ich entgegen deines Ratschlages nicht TWRP for i9500 geflasht (habe doch ein i9505), sondern mich an die Anleitung im ersten Post dieses Threads gehalten und TWRP for jftltexx geflasht. Mit dem aktuellen TWRP 3.1.1.0 an Board, habe ich als aller erstes ein Backup gemacht und anschließend per Advanced Wipe alles, außer Daten auf der Speicherkarte gelöscht,.

Der nächste und entscheidende Schritt zu einer CFW schlug jedoch fehl, denn bei der Installation des cROMs erhalte ich den "Error 7". Nach kurzer Recherche, haben manche diesen Fehler beheben können, indem sie eine aktuellere TWRP-Version verwendeten. Leider hilft mir das nicht weiter, denn ich bin doch auf der neuesten Version.

Zufälligerweise habe ich im Thema zum optimized LOS folgendes gelesen:
Fifaheld schrieb:
3.1.1.0 nicht flashen hat ein fehler. Bitte 3.1.0.0 nehmen. Danke
Dies wollte ich sogleich in die Tat umsetzen und wollte ohne Betriebssystem nach einem Neustart in den Download Modus die vorletzte TWRP-Version installieren, doch dann rutschte mein Herz erstmal in die Hose, denn das S4 blieb beim Startbildschirm stecken, ohne ins DL-Menü zu kommen. Nach mehrmaligem gescheiterten Versuch es hoch zu fahren, steckte ich zufällig das USB-Kabel wieder ein und stellte fest, dass Odin das Gerät erkannt hat. Damit habe ich auch erfolgreich TWRP 3.1.0.0 geflasht. Doch beim erneuten Restart gelang ich weiterhin nicht ins Recovery oder in den DL Modus.

Ich war verzweifelt, doch blieb hartnäckig. Und tatsächlich, nach mehreren Anläufen und dem richtigen Timing kam ich wieder in TWRP. Leider schlägt die Installation von dem custom Rom wieder mit "Error 7" fehl und bevor weiteres schief läuft, habe ich das Backup erfolgreich wiederhergestellt und nun wieder TW 5.0.1 drauf.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler 7 beheben kann, um die Rom zu flashen?
 
Gut das Du aufgepasst hast und nicht die Version für das amerikanische S4 genommen hast, mit Download twrp-3.1.0-0-jfltexx.img.tar sollte es aber eigentlich gehen, bin da jetzt etwas aufgeschmissen.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
3.0.0.0 oder so nehmen? Also auf meinen S4 ist Version 3.1.0.0 installiert und habe damit keine Probleme. Wann kommt den Error 7 und geht es danach nicht weiter oder wie äussert sich das?
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die S4 per CF-Auto-Root klargemacht, TitaniumBackup drauf um Appdaten zu sichern, Boot in Recovery, Nandroidbackup, Customromflash.

Welches Recovery ist jetzt installiert @TeeKayDodo ?
Würde mit Odin das aktuelle TWRP noch einmal installieren.
Solange du nur durch Zufall in DL- oder Recovery kommst, paßt da etwas nicht.

Der ROMflash wird abgebrochen @Fifaheld , ist eine Sicherheitsvorkehrung, um nicht falsche Betriebssysteme zu flashen und dadurch größere Schäden zu verursachen.
Ist in der ROM ein anderer Gerätename hinterlegt, das Recovery nicht aktuell zB , mit Tricks kann man da im Notfall etwas schummeln (Skript bearbeiten), davon würde ich aber erstmal absehen:)
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
Buzzy1984 schrieb:
Moin, wollte mal fragen ob sich noch etwas tut bei der Rom oder ob die Arbeiten eingestellt wurden? Bisher gab es noch keinen September Patch und auch sonst nichts mehr neues zu finden zu RR.

Hoffe ja nicht, das die Weiterentwicklung jetzt zu Oreo eingestellt wird.
Bitte sehr.

- Release 32 -
RR-N-v5.8.4-20170920-jfltexx-Official-Changelog.txt
md5sum - d4cd05a3727cbf17d65298698abe70bf



Major changes and fixes:​
  • Magisk 14.0.
  • Bluetooth synchronised with OptLos. Fixes voice calls in-car.
  • Interactive governor and autosmp tuned further, with preference for power efficient cpu speeds (thx @63ck0).
  • GPS changed to different blobs (from bacon) and OSS code - doesn't address GLONASS but better GPS.
  • MIDI enabled, untested however.
  • Camera fixed.
  • Spectrum still disabled... not sure if I will add it back?
  • Kernel: Buffcore 0.997b.
  • Kernel updated to 3.4.113.
  • Low cpu clocks (min cpu speed now lower, including when suspended).
  • Power efficient speeds used where possible.
  • Faux sound removed and re-implemented.
  • Voltage control now possible.
  • Power efficient work queues implemented.
  • Cpufreq changes.
  • MIDI
  • RR and LOS data grabbed at 23:41 GMT, Wednesday 20th September 2017.
  • Android 7.1.1_r29 - September Security update.
  • Resurrection Remix 5.8.4
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo, Buzzy1984 und SaschaKH
- Release 33 -
RR-N-v5.8.5-20170924-jfltexx-Final-Changelog.txt
md5sum - Magisk - 8d0d1a6cc973242dddbaf55cd2e251f7
md5sum - Rootless - bcad0dc59fca6eff22cc2181852e889d


Major changes and fixes:​
  • Choice of root solution - 2 builds now provided - Magisk OR Rootless.
  • PA ColorEngine added.
  • Various icon and theme changes to accommodate ColorEngine.
  • Spectrum re-enabled.
  • Kernel: Buffcore 1.00.
  • RR and LOS data grabbed at 20:41 GMT, Sunday 24th September 2017.
  • Android 7.1.1_r29 - September Security update.
  • Resurrection Remix Final 5.8.5.
5.8.5 ist die Letzte Android 7 Version von RR. Ob für 8 aus der Richtung was kommt muss das Team schauen. Momentan sieht es eher schlecht aus. Betrifft RR Generell. Nicht nur die S4 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984 und djhooker
Fifaheld schrieb:
5.8.5 ist die Letzte Android 7 Version von RR. Ob für 8 aus der Richtung was kommt muss das Team schauen. Momentan sieht es eher schlecht aus. Betrifft RR Generell. Nicht nur die S4 Version​

Wie es aussieht wird Oreo (8) doch für das S4 kommen!

Ich Zitiere Buff aus dem xda Forum:

"Yes RR Oreo will undoubtedly come to JF!"

"But What about O? When will it come?"
Honestly speaking . Can't say as of now but we predict towards the end of December since there have been massive changes and team members are busy with their daily jobs . Rest assured , O builds will come in time but to give an ETA is not possible .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo und Buzzy1984
Ja cool, dann können wir uns ja freuen... auf ein langes Leben für unsere S4s.
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.861
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.887
Darks
Darks
Prime Evil
Antworten
191
Aufrufe
42.389
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten