[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

Ich nutze nun seit ca 3 Monaten Lineage. Die aktuellen Updates installiere ich such immer. Nun ist es so das seitdem dritt- oder viertletzten Update mein S5 sehr träge ist. Es dauert nun viel länger bis sich eine App mal geöffnet hat. Den Cache habe ich auch schon gelöscht, aber ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun damit mein s5 wieder flüssiger läuft?
 
Hmm, ist bei mir unter ähnlichen Bedingungen noch nicht vorgekommen... höchstens, dass sich im Betrieb eine App "verklemmt", was sich durch einen hohen Energieverbrauch unbekannter Herkunft und Erwärmung äußert, und was sich durch ein Abschalten des Geräts und etwas späteren Neustart oftmals wieder beheben lässt.

Ich gehe bei der Neuinstallation der Updates folgendermaßen vor:
  • Im TWRP "Erweitertes Löschen" und dort „Dalvik Cache“- und "System"-Wipe.
  • Dann werden die aktuellen .zip-Dateien des ROMs, der Open-GApps (ich nehme z.B. immer "micro"), des Custom-Kernels und der Super-User-App einzeln nacheinander installiert.
  • Nun zum Schluss erneut ein "Dalvik Cache"-Wipe und neustarten.
Datenverluste habe ich dabei nicht zu beklagen und möglicherweise verhilft dir diese Prozedur zu einem flotteren Handy @goom .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_T
Also meins ist schon länger träge geworden...
Teilweise brauchts fast ne Minute, bevor das Ding aufwacht, wenn ich bei ausgeschaltetem Screen das Hometaste drücke - nur die beiden Softkeys leuchten dann. Machmal schafft es das auch nicht und esgeht wieder zurück in den Standby

Ich muss mal nen Werksreset machen, habe aber im Moment keine Zeit dazu...
 
Nufan schrieb:
Hi, aktuell ist 13.3, Downloads #1, Link MagiskManager (Rootverwaltung) im Text, wird zwar mit Magisk installiert, sicherheitshalber trotzdem mit zurechtlegen.
SuperSu unroot, flash magisk, in MagiskManager Magisk Hide, Daten Playstoreapp löschen, reboot.
In
Playstore-Einstellungen-ganz unten ist dein Gerät jetzt im besten Falle zertifiziert (uU sind für Banking aber noch Module zu installieren).
Also ich habe leider eine Fehlermeldung erhalten, als ich die Magsik.zip per TWRP installieren wollte. Da muss ich wohl noch mal irgendetwas in der Prozedur der Installation verändern. Zuvor hatte ich in den SuperSU-Einstellungen das Häkchen bei "... aktivieren" entfernt und dann halt ins TWRP neugestartet.
 
Nachdem ich das Prozedere von Xaviar84 (ohne Custom Kernel) durchgespielt habe flupt es wieder, Danke! Hinweis, man sollte unbedingt das gleiche G Apps Paket (Art) wie bei der ersten Installation installieren.

Insgesamt etwas anstrengend, etliche FC bei den Apps, nach dem 3. Paket hat es dann zwar gepasst, aber Trebuchet war weg und den Pixel Lauscher musste ich neu einrichten. Aber es hat sich gelohnt!
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
@Xavier84 du musst unroot machen im SuperSU und es deinstallieren. Dann sollte es funktionieren. Am besten machst du es bevor du ein neues Nightly flashst. Dann beim flashen gleich noch die Magisk Zip hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und Nufan
Auch die Version vom 6.09. zeigt in Kombination mit dem CrazyAqua-Kernel den Bluetoothfehler - jetzt allerdings erst, wenn ich versuche Bluetooth einzuschalten. Der Kernel ist dann wohl noch nicht so ganz ausgereift
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Die Kombination ...:

Bootloader
BL_G900FXXS1CQH1
Modem CP_G900FXXS1CQA9
TWRP Version 3.1.0.1
LineAge-OS vom 06.09.
Open-GApps (micro) vom 07.09.
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 9
Boeffla-Config-App Version 2.4.55 (Standardeinstellungen)
Magisk Version 14.0
Magisk Manager Version 5.3.0

... wurde nach "Dalvik+Cache+System"-Wipe installiert (einzeln nacheinander und anschließendem "Dalvik+Cache"-Wipe) und läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen.
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und new19
Hallo,
ich habe das LineageOS vom 6.9. sowie GApps über TWRP installiert. Leider funktioniert bei mir der Fingerabdrucksensor nicht. Geht der bei euch? Wenn ich den unter Sicherheit aktivieren will, soll ich immer den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite benutzen. Dort hat aber Das S5 keinen Sensor, und auf den vorne reagiert die Einstellung nicht. :confused:
Kann mir da jemand helfen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulchen13 Das Menü bittet zwar um die Berührung des rückwärtigen Sensors, was vermutlich einfach der falsche Infotext für dieses Smartphone ist, aber die Abfrage findet schon am Sensor vorne am Home-Button statt - War vorher so und ich habe es soeben mit der LineAge-OS-Version vom 06.09. probiert und weder eine Verbesserung noch Verschlechterung feststellen können. Leider hat die Entsperrung mittels Fingerabdruck aus meiner Sicht niemals brauchbar funktioniert - So gut wie immer wird der Fingerabdruck nach durchaus funktionierender Aufzeichnung in der Entsperr-Praxis nicht korrekt erkannt.

EDIT: Doch, es funktioniert... aber halt nicht so richtig großartig, denn die Geschwindigkeit des Wischens und der Winkel des Fingers sind dabei scheinbar sehr wichtig und dementsprechend zickt diese Funktion gegenüber anderen oder moderneren Sensoren, bei denen man lediglich den Finger auflegen muss, einfach unpraktikabel häufig rum und die Position der Abfrage ist sowieso diskutabel. Daher werde ich weiterhin auf diese Funktion verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulchen13: Ich nutze auch die LOS-Version vom 6.9.17. Der Sensor funktionierte bei mir immer einwandfrei. Das Entsperren geht bei mir zuverlässig. Nur nicht, wenn das Display aus ist. LOS bringt übrigens einen eigenen Kernel mit, der automatisch mit geflasht wird. Alternativ kann man auch den Boeffla-Kernel verwenden. Den benutze ich. Er hat einige Features, die man beim Stock-Kernel vermisst. Z.B. die Einstellung des Ladestromes. Das schont die Batterie. Wenn es Probleme gibt, ist das installieren des Boeffla-Kernels zumindest eine Alternative um zu schauen, ob die Probleme besser werden.

Gruß, Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Paulchen13 und Xavier84
@fipsy Dann liegt es wohl an meiner Smartphone-Hülle (Spigen Slim Armor) mit Rand. Ich könnte ja evtl. mal schauen, ob die Fingerabdruckerkennung ohne Hülle besser klappt. Im www stehen aber dennoch einige Kritiken zu den Launen des Sensors... scheint als des Öfteren mal zu zicken.

Hier mal ein Bericht, wie die Abfrage eingerichtet wird und wo und wie genau der Fingerabdruck aufgenommen wird: Samsung Galaxy S5: so funktioniert der Fingerabdruckscanner des neuen Android-Smartphones im Detail

Ich verwende im Übrigen ebenfalls den Boeffla-Kernel.

EDIT: Doch, es funktioniert... aber halt nicht so richtig großartig, denn die Geschwindigkeit des Wischens und der Winkel des Fingers sind dabei scheinbar sehr wichtig und dementsprechend zickt diese Funktion gegenüber anderen oder moderneren Sensoren, bei denen man lediglich den Finger auflegen muss, einfach unpraktikabel häufig rum und die Position der Abfrage ist sowieso diskutabel. Daher werde ich weiterhin auf diese Funktion verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht, moderne Sensoren funktionieren wesentlich besser. Ich benutze den Fingerabdrucksensor in der Regel auch nicht zum Entsperren.
 
Mal eine Frage die nur mittelbar LAOS betrifft. Benutzt jemand von euch den ES Explorer? Ich kann weder Ordner noch Dateien verschlüsse
 
Ich benutze den ES Datei Explorer Pro. Damit funktioniert das Ver- und Entschlüsseln einer Datei einwandfrei unter LOS (170906).
 
Ich nutze auch den pro.
 
@fipsy @Xavier84 Danke für eure Tipps, leider funktioniert der Fingerabdrucksensor bei mir immer noch nicht. Ich habe jetzt noch den aktuellen Boeffla-Kernel installiert. Ich gehe in die Einstellungen -> Sicherheit -> Fingerabdruck. Dort muss ich erst meine PIN eingeben und soll dann den Fingerabdruck lernen. Ich kann zig mal (mehr als 30) über den Sensor streichen, es passiert nichts. Mit der Stock-ROM hatte ich den Fingerabdrucksensor in Benutzung. Habt ihr da noch eine APP, oder irgendeine andere Einstellung?:confused2:
Paulchen
 
Die Kombination ...:

Bootloader
BL_G900FXXS1CQH1
Modem CP_G900FXXS1CQA9
TWRP Version 3.1.0.1
LineAge-OS vom 13.09.
Open-GApps (micro) vom 14.09.
Boeffla-Kernel Version 4.1 beta 10
Boeffla-Config-App Version 2.4.55 (Standardeinstellungen)
Magisk Version 14.0
Magisk Manager Version 5.3.0

... wurde nach "Dalvik+Cache+System"-Wipe installiert (einzeln nacheinander und anschließendem "Dalvik+Cache"-Wipe) und läuft bisher ohne "größere" Probleme.
Auffälligkeiten:
  • Bisher keine besonderen.
 
  • Danke
Reaktionen: Avanti, new19 und NeuerS5
Ich bin wieder zurück auf die Alexandr-Rom, weil mein S5 trotz Werksreset mit allen LOS-Versionen der letzten Zeit immer langsamer wurde und teilweise bis zu 2 Minuten brauchte um wieder flüssig zu reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
351
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
564
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.062
juni
J
Zurück
Oben Unten