[ROM][G900F][8.1.0] LineageOS 15.1 Oreo [OFFICIAL]

@jmic00 Danke für deine detaillierte Dokumentation :thumbup:

Etwas OT und ohne jetzt eine Diskussion über mögliche Vorgehensweisen beim Umstieg anstoßen zu wollen, trotzdem vielleicht noch ein paar Punkte von mir dazu:
  • Statt die Treiber über Kies zu beziehen und dieses dann lahm zu legen, kann man sie auch direkt installieren Samsung Android USB Driver for Windows - Download
  • der Umweg über die ADB (ab Punkt B4) ist nicht nötig, die Datensicherung ohne Root ist händisch per USB-Verbindung / MTP oder zB MyPhoneExplorer möglich, Kontakte etc. evtl per googlesync
  • die Stapelinstallation (D3) kenne ich als etwas risikobehaftet, hier ist es sicherer, ROM, Gapps, Root einzeln nacheinander zu flashen
  • danach wipe Cache /Dalvik cache
  • Apps neu installieren und via TitaniumBackup eine Wiederherstellung ausschließlich der Benutzerappdaten vornehmen
  • Edit. Wenn alles paßt, retour ins Recovery und Nandroidbackup
Gruß Nufan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jmic00, maanteel, Daytripper und eine weitere Person
RadHeiner schrieb:
habe keinen korrekten Zugriff auf die Umlaute, auf Sonderzeichen und einige Buchstaben wie "ß", "z" und "y".

Ich habe mal versuchsweise Open Gapps 8.1 pico installiert und mit dieser Installation auch die Gboard App.
Ich werde wieder zurück zum sauberen LOS gehen, weil all die nicht zu deinstallierenden Google Apps nichts auf meinem Smartphone verloren haben! Ich will selbst entscheiden was da drauf kommt!
Neu ist nun, dass die auf dem BT-Tastatur eingegebenen Umlaute und Sonderzeichen korrekt angezeigt werden! Wenn ich dann später wieder das saubere LOS drauf habe, werde ich probieren, was ich dann darauf mit der Gboard-App erreichen kann, und werde berichten. Vielleicht auch können mir Leute mit mehr Hintergrundwissen dazu was sagen???
 
RadHeiner schrieb:
Wenn ich dann später wieder das saubere LOS drauf habe, werde ich probieren, was ich dann darauf mit der Gboard-App erreichen kann, und werde berichten.

Es funktioniert auch mit dem Google-freien LOS! Zwar nicht, wie zunächst vermutet, mit der Google Gboard App, sondern mit der 'WiFiKeyboard' App, heruntergeladen von FDroid.
Mit den richtigen Einstellungen sind nun auch unter LOS 15.1 alle Eingaben, egal, ob von der BT-Tastatur oder der Online-Tastatur, korrekt!
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute auf das neue LOS15.1auf mein s5(G900f) installieren, aber ich bekam kein SU Rechte, auch Magisk konnte nicht installiert werden(Abbruch im TWRP...!

Install-Ablauf:
per TWRP installiert und Dalvik/ART + Cache"-Wipe
LOS15.1 (lineage-15.1-20180225-UNOFFICIAL-klte)
SuperSU-v2.82-201705271822.zip
Neustart läuft aber kein su!!

per TWRP installiert und Dalvik/ART + Cache"-Wipe
SmartPack-Kernel-klte-Oreo-beta-v1.4-2018020.zip
Magisk (V16.0)

Neustart ...soweit gut aber ohne root bzw. su !!!

was habe ich falsch gemacht??
Danke für Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe Welche Versionsnummer vom TWRP hast du denn installiert? Bei mir läuft das letzte Build mit Magisk und dem Smartpack kernel recht optimal. Nur der Lagesensor möchte manchmal nicht so richtig um das Bild z.b. ins Querformat zu bringen. Mit der aktuellen TWRP Version hat es auf jeden Fall geklappt.

Vorgehensweise

Erst das Rom geflasht, dann direkt die Open Gapps hinterher. Dann habe ich erst mal neu gebootet.

Dann Google Anmeldung und Ersteinrichtung.

Dann wieder ins Recovery und Magisk geflasht.

Lass die SU Datei weg, die brauchst du nicht.

Erneut gebootet und den Magisk Manager installiert.

Nun noch Titanium Backup drauf und meine Apps wieder hergestellt.

Nach einem halben Tag habe ich dann den Smartpack Kernel installiert und das dazugehörige Steuerungsprogramm.

Läuft momentan mit dem Zzmoove Governor mit Standardeinstellung.

Bin begeistert

Ich hoffe du bekommst es hin[emoji106]

Gruss an die Gemeinschaft
 
joe-F5 schrieb:
Neustart ...soweit gut aber ohne root bzw. su !!!

was habe ich falsch gemacht??

Um Root-Zugriff über die Entwickler-Optionen zu ermöglichen, musst Du zuvor über TWRP eine su-Datei flashen, z. B. die 'addonsu-14.1-arm-signed.zip', danach, falls noch nicht geschehen, die Entwickler-Optionen über ca. 10 mal auf 'Build-Nummer' klicken, aktivieren. Die Datei funktioniert bei mir auch mit LOSv15.1 problemlos.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !! (Zur Info mit TWRP3.2.1.0)
Morgen melde ich mich wie erfolgreich ich war!!
 
@joe-F5 Hallo @Sinclair ,@RadHeiner ,
bin erst gestern spät abends zur erneuten Installation dazu gekommen, aber ich war nicht erfolgreich,
konnte einzelne Apps s.Bsp(Whatsapp,k-9Mail) nicht installieren, kam immer die Fehlermeldung "App konnte nicht installiert werden".
Deshalb wieder zurück mit TWRP restore vom LOS14.1

Meine Installationsablauf:
- altes LOS 14.1 mit TWRP(3.2.1.0) Backup
- BL+CP sind aktuell(AP_G900FXXU1_BL-CQAV_MO-CQAW)

per TWRP --> "Dalvik/ART + Cache + System"+Data-Wipe --> .zip-Dateien einzeln nacheinander installiert --> "Dalvik/ART + Cache"-Wipe --> Neustart:
- LOS15.1(lineage-15.1-20180225-UNOFFICIAL-klte.zip)
- zuerst die (Super-SU-2.82.....) installiert bekam aber kein root Zugriff, danach die (addonsu-14.1-arm-signed.zip) installiert(Entwickler-Option aktiviert)
danach hatte ich root weil ich TB+root starten konnte
- keine Gapps, SmartPack-Kernel-klte-Oreo-beta-v1.6-20180226.zip,Magisk, SmartPack Kernel Manager.

Jetzt meine Fragen:
- ist denn das Nightly LOS15.1 sicher bzw für den alltäglichen Gebrauch sicher?
- was muß nach LOS15.1 Installation installiert werden??
zuerst Super-Su...,oder addonsu... , oder Gapps,sind die notwendig, hier gibt es unterschiedliche Aussagen? ebenso der SmartKernel..., Magisk?
- kann das Nightly LOS15.1... nicht alleine betrieben werden?

Sorry für die vielen Fragen,vielleicht bekomme ich ja doch Antworten darauf. Danke dafür!!
 
@joe-F5,
ich nutzte die ver. 15.1 ca. 4 Wochen.
Und bin positiv überrascht.
Als root nutze ich Magisk.

Sinclairs vorgehensweise ist korrekt.

Link:Dropbox - root
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir noch nicht läuft ist die Videoaufnahme. Hat da jemand ähnliches festgestellt? Werde es noch mal mit dem Orginal Kernel probieren. Aber ist ja auch noch inoffiziell und die Kamera soll ja auch noch nicht im vollem Umfang funktionsfähig sein. Ok Orginal Boot Partition wieder hergestellt. Videoaufnahme funktioniert auch nicht. Er zeigt zwar die Sekunden an, aber nimmt nichts auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat entfernt, Gruß von hagex
Das ist wohl noch ein bekanntes Problem, wird im XDA Thread auch erwähnt.
Das ist wohl noch mit ein Grund wieso es noch keine offiziellen Builds gibt.

Gruß
 
Danke für den Tip Audianer. Reicht mir übergangsweise bis zum Fix des Problems völlig.
 
Wie sieht es denn mit der Open Camera oder Snap Camera HDR aus? Funktioniert es mit denen?
Oder aktuell tatsächlich nur mit der Google Camera?

Gruß
 
Open Camera funktioniert in diesem Fall auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Mit Camu- und Footej-Cam gehts wohl auch, Open Camera kann es nicht
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Bei der Footej-Cam geht bei mir keine Videoaufnahme, gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper, j1gga84 und Nufan
So die neue 8.1er ver. ist drauf.





Bei mir hat es mit footej apk im Video Modus funktioniert.
Open Camera ( funktoniert nicht) kommt eine Fehlermeldung.

57759c16c5ec9126360673831d07526e.jpg
6cbd1988d876bc9ced1a5912a8acef0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Die Footej Kamera funktioniert einwandfrei nur speichern auf der SD Karte ist nicht möglich. Und ich habe das letzte Update auch drauf gebügelt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
352
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
564
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.062
juni
J
Zurück
Oben Unten