Cm13 ist Online als Nightly

Simon G.

Simon G.

Philosoph
834
Die Cm12.1 wird durch Cm13 abgelösst auf cyanogenmod.download.org

CyanogenMod Downloads

!!!!! Denkt bitte immer daran vor dem entsperren des Bootloaders eure TA-partition mit backup Ta zu sichern!!!!!
Dort sind die DRM Keys für Bravia Engine enthalten!!!!
Macht ihr das nicht ist der DRM Key unwideruflich weg und Bravia und co funktionslos.


Vorrausetzung: Entsperrter Bootloader
TWRP ab 3.0.0.0-3.0.2.0
Boot.img der CM13 per Fastboot flashen


Installation:

Entweder per fastboot eine der genannten TWRP Recoverys oder eine andere Kompatible flashen oder
die boot.img der CM13 extrahieren und diese per fastboot flashen.

TWRP:
Fullwipe in Advanced Wipe
Dalvik/Art
Data
Cache
System.
Install Rom from SD Card-Install Gapps from SD Card.
Reboot
Fertig

Cyanogenmod Recovery:
Factory Reset
cache Wipe
Install update(Rom)-Install Update(Gapps)
Reboot
Fertig

Hier die zu instalierenden Gapps
OpenGapps Arm-6.0 von Pico bis Mini

The Open GApps Project


Hier eine Twrp 3.0.2.0 zu flashen per Fastboot

twrp-3.0.2-0-yuga.img

CM13 6.0.1, Status: Nightly Builds

Die CM13 läuft Stabil und bisher ohne auffallende Bugs.

Es ist zwar die C Clock als Wetter Widget aber ihr müsst ein Anbieter selbst installieren Chronus mit Vorlieb dann läuft auch das C clock Widget oder halt Chronus Widget. Das C Clock Widget ist aber Vorrausetzung für die Wetter Anzeige im Notification Center oben . Unter Einstellung /Wetter muss beim Anbieter bei mjr Chronus nach auf Celsius gestellt werden.

Sämtliche Treiber und Anweisungen zu fastboot und co dem xperia Z Forum entnehmen.

Für eventuelle Schäden am Gerät übernimmt Androidhilfe und ich keine Haftung.
Garantie erlischt.!!!!!!!!!!!!


Screenshots

c6fff6e3f666de73ca3afc438caacfc6.jpg


590515b642f0a2318a6c32a525ad773d.jpg


3fd77e97cef6ced3114fb4fc1c7ec0c4.jpg


07a4e25561164e84a3dfe084f42171c5.jpg


38e384a7a4b2a51a389e80fd4ca0bc92.jpg


2839100d31898047b7ef477a1f6b3a5c.jpg


04a86594f82472e9577f7b09a6b1a84f.jpg


641a658b69903344ba08bc9c5708580e.jpg

Features:
Die Alt bekannten Cyanogenmod Features.
Eine Verbesserte Theme Engine (Design APP)
Die Cm13 Nightly Fragt euch nicht wie gewohnt von anderen MM Roms und Firmwares ob ihr die SD Karte migrieren wollt oder nicht bei Einrichtung. Das kann man aber dennoch nachträglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne nutzen wenn Sony das aufspielen eines Custom Recovery nicht so kompliziert gemacht hätte.
 
Hä guck unter *#*#7377423#*#* da steht irgendwo Bootloader Unlock allowed yes or no. Wenn No brauchst garnicht weitermachen und du kannst nur Roms flashen die mit Unlock BL laufen also auf Kernel oder Boot.img Basis 228. bzw Sony Stock. Ansonsten ist der Rest Pille palle wenn man das einmal gemacht hat. Wenn du Fragen hast schick PN dann Linke ich dir alles was du brauchst nebst Anleitung aber erst am Sonntag.Einschulung morgen
 
Hi, mit kompliziert meine ich den ganzen Vorgang des Aufspielens. Meinen BL könnte ich laut Status unlocken, das ist ja ok.

Ich vergleiche gerne mit meinem alten Samsung bzw. dem meiner Frau. Da wird per Odin ein custom Recovery aufgespielt und dann kann man einfach eine passende ROM seiner Wahl flashen.
Bei unserem XZ, geht das, soweit ich bisher gelesen habe, nicht so einfach. Das geht schon damit los das man je nach Betriebssystem die Treibersignierung deaktivieren muss damit die Software überhaupt funktioniert. Dann soll man noch mit nem Terminal arbeiten und das ist zu kompliziert für mich :blink:
 
Jeder Hersteller hat einen anderen Vorgang. Da kannst du nix vergleichen. Prinzipchen sind alle oft gleich nur der Weg anders.

Du musst jetzt die cm13 entpacken mit 7zip. Da extrahierst du die Boot.img und flasht diese per fastboot am PC. Danach Handy aus dann Power drücken. Kommt das Sonylogo und die Led geht an Vol+ gedrückt halten. Es öffnet sich die CM Recovery da Factory Reset und Rom Flashen.

Ich schicke dir gleich ein Paar Downloads


Lade das runter

Flashtool Driver Package instaliere da alle fastboot Treiber und das xperia Z anhaken

MEGA

Für Fastboot

MEGA

Das entpackst du auf dem PC in Benutzer Ordner.

Dort im Fastboot Ordern wo die adb und fastboot Treiber liegen kopierst du die Boot.img der Cm13 rein.

Handy aus und mit Vol+ am PC bis Led Blau ist

Dann shift und Rechtsklick.

Eingabeaufforderung hier öffnen.
Cmd startet.

fastboot flash boot boot.img enter

Dann Handy abziehen. Power bis Sony Logo und Led leuchtet dann Vol+ gedrückt halten. Cm Recovery Startet.
Factory Reset dann Rom Flashen dann Gapps.

Für Gapps Google Suche dort Opengaps eingeben.
Dann die arm 6.0 micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade CM 13 als update geflasht.
Hatte CM 12 drauf.
Jetzt gehen die Google Play Dienste nicht mehr.
Muss ich CM 13 ganz neu Flashen?
 
Das bringt auch so nix. Bei so einem Versions Wechsel immer einen Clean Flash. Also Fullwipe.
Entweder mit der cm Recovery der Boot.img der Rom oder Twrp ab 3.0.0.0-3.02.0 .

Mit Twrp Advanced wipe

Dalvik/Art
System
Data
Cache wipe.
Install Rom
Install Gapps.
Reboot
Freuen.

Mit der Cm Recovery
Factory Reset
Cache wipe.
Install Rom
Install Gapps.
Reboot fertig.

Twrp könnt ihr im Laufendem System über Customrom mit dem Twrp Manager flashen.

Oder über eine aus dem Netz heruntergeladene Twrp 3.0.2.0 Boot.img diese hänge ich noch ran zu flashen per fastboot


Twrp im Startpost angehängt. Dieser wird Heute noch bearbeitet ausführlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon G.,

für die TWRP braucht man bei Mega einen Key.

Gruß Nokno
 
UPS ich gucke mal was ich da falsch gemacht habe ist mein eigener Account sonst ging das immer

Also ist das nur bei der Twrp oder auch beim Flashtool Pack??

Ich lade sie bei Gdrive hoch und ändere das. Bei Gdrive kommt ab und zu ne Warneldung ignorieren hat nix zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ist bei den anderen Links von Mega auch so.
 
Folgende Bugs habe ich gefunden.
Seit den Letzten 2 Updates schaltet sich das Bluetooth selbst ein wenn man WLAN einschaltet.

Wenn man in Einstellung/Speicher&USB/Apps, Apps Deinstalierst werden die Einstellungen beendet nicht immer aber meistens.

Ich habe kein Plan an wenn man sich wendet wegen fixen. Die von XDA aus dem Z Forum haben die Cm13 selbst aus den Sourcen erstellt. Wer das auf cm.download.org macht weiss ich nicht.


Es kann sein das es mit den System Profilen zusammen hängt warum BT selbstständig angeht werde das mal checken.


Ja es lag an den Systemprofilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G. schrieb:
...

Hier eine Twrp 3.0.2.0 zu flashen per Fastboot

twrp-3.0.2-0-yuga.img


...

Hallo. Wie wird denn das TWRP geflasht?
Ich habe das jetzt so verstanden:
1.) fastboot flash boot boot.img (von CM13.zip entpackt)
2.) fastboot flash boot twrp-3.0.2.0-yuga.img (im Anfangspost verlinkt)
[Ich meine etwas von einer FOTA Partition gehört zu haben aber das wird ja hier nicht erwähnt.]
Bitte um Erklärung.
Danke!
mfG
 
Du kannst die twrp mit Fastboot flashen.
Du kannst sie mit Twrp Manager flashen.
Du kannst die Boot.img der Rom per fastboot flashen dann hast du CM Recovery.
Die Twrp selbst flasht du so.

fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-yuga.img

Oder fastboot flash boot twrp-3.0.2-yuga.img

Ob jetzt boot oder Recovery im CMD Comando ist mir grad nicht klar aber eins davon geht.

Also wenn du jetzt zum bsp die Boot.img der Rom flasht und dann irgendwann die Twrp solltest du beide CM und Twrp auf dem Gerät haben.
Vol+ CM
Vol- Twrp oder andersherum.

Ich habe die boot geflasht als ich die twrp img noch nicht hatte und die twrp mit Manager geflasht bums.
 
Habe heute mein Z auch geflasht.
mit Fastboot
1. Boot
2.Twrp
mit TWRP da CWM nicht verfügbar.
3.Rom vom 15.10.2016
4.Gapps

Vol + oder Vol- ergibt immer TWRP und nicht CWM
Nachtrag am 20.10.2016
TWRP scheinbar nicht mehr anwählbar jetzt CWM recovery
SD als interne formatiert. Nach 2 tagen SD nur mehr lesbar.
Apps können nicht mehr aktualisiert oder installiert werden außer Google Apps.
Werde alles nochmal machen und SD dann als mobilen Speicher belassen.
Nochmals Nachtrag 20.10.2016
SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren. Weder im Handy noch am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bhenyamin
Antworten
2
Aufrufe
833
bhenyamin
B
petzim11
  • petzim11
Antworten
4
Aufrufe
1.190
Papa-Schlumpf
P
R
  • Gesperrt
  • ricarda
Antworten
15
Aufrufe
2.075
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten