APN-Settings für die EuropaSIM von Vodafone IT

L

Ludwig_28

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich versuche für den Urlaub über eine italienische Vodafon SIM-Karte Tethering einzurichten.
Nun schreibt der Händler, dass man man unbedingt den APN fürs Tethering außerhalb von Italien auf "mobile.vodafon.it" einstellen muss um nicht den doppelten Preis für die Tagesnutzung zu zahlen.
Ich kann auch den APN problemlos ändern und das Y300 speichert den auch dauerhaft ab (auch über Neustart). Leider funktioniert aber der Interzugang meines zweiten Y300 nicht über diese WLAN-Verbindung. Das Y300 welches WLAN bereitstellt kommt selber problemlos ins Internet.
Der Händler schreibt, dass ab Android 4.1 eine Änderung von APN fürs Tethering nur mit ROOT-Zugriff möglich wäre.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß
Ludwig
 
Hallo Ludwig.

Ich befürchte fast, dass das weniger mit Deinem Y300, als mehr etwas mit dem dortigen Mobilfunkanbieter zu tun hat (manche lassen Tethering nicht zu).

Einen speziellen APN fürs Tethering gibt es meines Wissens nicht und das sogenannte Radio sollte in Italien das Gleiche sein wie in Deutschland (dies würde aber auch dann nichts mit Tethering zu tun haben).

Einen speziellen APN, der nur mit Root-Rechten einzurichten oder zu ändern ist, habe ich noch nicht gesehen/etwas von ihm gehört...

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für deine Antwort!

TSC Yoda schrieb:
Ich befürchte fast, dass das weniger mit Deinem Y300, als mehr etwas mit dem dortigen Mobilfunkanbieter zu tun hat (manche lassen Tethering nicht zu).
Der Anbieter erlaubt ausdrücklich das Tethering! Es funktioniert auch mit meinem Huawei Ideos x3. Da in diesem Tagestarif zusätzlich 50 freie SMS enthalten sind und das Schreiben auf dem Ideos X3 eine Qual ist würde ich gerne mein Y300 nutzen.

TSC Yoda schrieb:
Einen speziellen APN fürs Tethering gibt es meines Wissens nicht und das sogenannte Radio sollte in Italien das Gleiche sein wie in Deutschland (dies würde aber auch dann nichts mit Tethering zu tun haben).
Das Y300 bietet aber einen speziellen APN fürs Tethering an. Siehe den beigefügten Screenshot.

Hat irgend jemand noch eine Idee?

Dass ich in dem Screenshot das Tethering nicht aktiviert habe, ist mir klar. ich wollte nicht wieder den Tagespreis zahlen.
 

Anhänge

  • Falsche_APN-Settings.jpg
    Falsche_APN-Settings.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt die Adresse denn?

Weil...normal ist das Vodafone mit "e" am Ende.

Sollte es da nicht heissen: mobile.vodafone.it ?

Der APN wird zwar "Tethering Internet" genannt, das ist mMn aber ein APN, bei dem Du über ein gewisses Inclusiv-Volumen verfügst (wie eine Flat Rate).

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ludwig_28
In 99,99999 % aller Fälle findet ein mit einer leidlich aktuellen SIM-Karte bestücktes Smartphone die zur SIM-Karte bzw. dem dazugehörigen Mobilfunknetz des Mobilfunkanbieters die richtigen APN-Settings von selbst. Einfach in dem man die betreffende SIM-Karte ins Gerät legt und dieses erneut startet. Mir ist vollkommen schleicherhaft, was Du da glaubst großartiges Herumzufummeln zu müssen. Zudem stehen doch in aller Regel die benötigten Daten am Beipacktext bzw. auf der Webseite des Mobilfunkanbieters bzw. Netzbetreibers. ;)

Ob Dein zweites Y300 das vom ersten Y300 zur Verfügung gestellte WLAN nutzen kann, kannst Du doch auch mit Deiner "heimischen" SIM-Karte ausprobieren. Wenn das klappt es ja wegen irgendwelcher WLAN-Probleme nicht, und nicht etwa weil das erste Telefon nicht ins mobilfunkbasierende Internet gelangt. Schließlich macht der zweite Schritt doch gar keinen Sinn, wenn der erste noch nicht funktioniert. :winki:
 
email.filtering schrieb:
In 99,99999 % aller Fälle findet ein mit einer leidlich aktuellen SIM-Karte bestücktes Smartphone die zur SIM-Karte bzw. dem dazugehörigen Mobilfunknetz des Mobilfunkanbieters die richtigen APN-Settings von selbst. Einfach in dem man die betreffende SIM-Karte ins Gerät legt und dieses erneut startet. Mir ist vollkommen schleicherhaft, was Du da glaubst großartiges Herumzufummeln zu müssen.
Hallo email.filtering und TSC Yoda,
danke für Eure Mühe.

Ich hatte in meiner ersten Frage extra die Webseite des Händlers, von dem ich die SIM-Karte habe, verlinkt. Dort ist aufgeführt warum man den Tethering-APN unbedingt dem normalen APN anpassen muss. Wenn man zwei verschiedene APN hat zahlt man den doppelten Tagespreis, also 6 € statt 3 €.

Dort kann man auch lesen, dass die meisten Smartphone, wie auch meines, automatisch für den normalen Zugang "mobile.vodafone.it" einrichten und für den Tethering Zugang "web.omnitel.it" automatisch einrichten.

Aber das Problem ist nun gelöst Dank dem scharfen Auge von TSC Yoda.

Ich Trottel :confused2: hatte das fehlende "e" immer wieder übersehen.

Aller herzlichsten Dank, TSC Yoda!

Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann freue ich mich, dass ich helfen konnte und Du zufrieden bist. :)

Gruß
Markus
 
So nun habe ich mich in die Sache leidlich eingelesen, und glaube jetzt einmal so diverse "Pointen" erkannt zu haben. Die hier schon im ersten Beitrag verlinkte Website zur EuropaSIM strotzt ja nur so von allerhand "halbseidenen" Angaben, die den Standarduser mit Sicherheit nur verwirren (müssen).

Also versuche ich erst erst mal mit einer kurzen Zusammenfassung (ehe ich im nächsten Beitrag auf die Details eingehe):

  • Die SIM-Karte wird von Vodafone Italien als Netzbetreiber herausgegeben und hat daher auch eine Mobilfunkrufnummer aus deren Pool.
  • Die EuropaSIM gibt es nur mit als PrePaid-Version. Ob deren Aufladung wirklich nur über die auf der Webseite verlinkte Zwischenfirma (die dafür auch gleich satte 3,90 EUR verrechnet, das ganze offensichtlich nur per PayPal abwickelt und zudem nur zwischen 9 und 22 Uhr tätig ist) möglich ist, oder nicht doch auch mit entsprechenden Ladebons von Vodafone (IT), ist noch nicht heraußen. Interessant ist diesem Zusammenhang auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/217609-wie-kann-man-eine-prepaid-sim-karte-von-vodafone-aufladen.html"]dieser Thread[/OFFURL].

    Ach ja, und die SIM-Karte selbst ist mit den auf dieser Webseite genannten 43,99 EUR (mit lediglich 5 EUR Startguthaben, was auf deren Webseite nicht erwähnt wird) nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
  • Derzeit ist noch nicht klar, ob die EuropaSIM direkt von Vodafone Italien vertrieben wird, oder ob da ein virtueller Netzanbieter (oder vielleicht auch nur ein geschickter Zwischenhändler) die Finger im Spiel hat.
  • Wer die Karte einfach in sein Mobilfunkgerät steckt braucht sich NICHT um irgendwelche APNs zu kümmern. Sie kann sofort genutzt werden.
  • Lediglich dann, wenn man spezielle Tarife nutzen will, ist eine Nutzung bestimmter APNs erforderlich! Näheres dazu um nächsten Beitrag!
  • Die EuropaSIM kann auch für Gespräche und Kurznachrichten (zumindest für SMS; zu MMS fehlen da wieder mal die Informationen) genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering,

ich hatte mich eingehend mit dieser SIM-Karte beschäftigt.

Ja, als Schnäppchen kann man den Preis von 44 € nicht bezeichnen. Aber wenn man kein italienisch kann muss man für den Service der Firma halt etwas berappen.
Übrigens sind magere 5 € Guthaben drauf. Und aufladen kann man direkt bei
Vodafone Italien ohne diese 3,90 € Gebühren und auch per Kreditkarte.

Was mich bei ersten Tests stört, ist die Wartezeit (heute Nacht etwa 15 Min) nach dem Onlinegehen bis die SMS von Vodafone.it kommt, dass das Tagespaket gebucht ist. Erst dann kann die Inklusive-Minuten und -SMS nutzen. Telefoniert man vor Erhalt dieser SMS zahlt man extra.

Das mit dem doppelten Bezahlen bei verschiedenen APNs haben mehrere Wohnmobilfahrer in entsprechenden Foren beschrieben. Beim iPhone scheint das teilweise wohl nicht zu umgehen zu sein, wenn man Tethering nutzt. Bei meinen beiden Huawei Geräten (Y300 und Ideos X3) funktioniert es jetzt problemlos.

Gruß
Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Danke für das Feedback! :smile:

Da sind also erst mal 5 EUR aufgebucht (das steht nämlich nirgendwo auf deren Webseite), und wie viele Freiminuten bzw. -SMS sind da inkludiert? Gilt das dann pro Tag(espaket)? Nur in Italien oder überall in Europa?

Vielleicht hast Du ja auf diese Fragen eine Antwort.

Und das mit dem Aufladen habe ich mir schon fast gedacht. Aber in Zeiten von on-line-Übersetzern muss man nun wirklich kein Geld beim Fenster rausschmeißen.

Die Sache mit den APNs werde ich noch ganz ausführlich beschreiben / erklären. Denn dazu steht auf deren Webseite viel "Dummfug" geschrieben.
 
email.filtering schrieb:
Danke für das Feedback! :smile:

Da sind also erst mal 5 EUR aufgebucht (das steht nämlich nirgendwo auf deren Webseite), und wie viele Freiminuten bzw. -SMS sind da inkludiert? Gilt das dann pro Tag(espaket)? Nur in Italien oder überall in Europa?

Es gibt 25 Minuten für abgehende Gespräche nach EU-Länder und 25 Minuten für eingehende Gespräche. Wobei für die eingehenden Gespräche die Daheimgebliebenen ein Auslandsgespräch nach Italien bezahlen müssen. Das ist natürlich nicht so praktikabel.

Zusätzlich zu dem 500MB Internetzugang und den Freiminuten gibt es dann noch bis Mitternacht 50 freie SMS. Keine MMS.

Wie ich schon schrieb, muss man erst Datenverkehr produzieren, damit das Tagespaket gebucht wird. Man bekommt dann eine SMS, dass das Paket zu 3€ gebucht ist. Dann kann man die Freiminuten und die Frei-SMS nutzen bis 0:00Uhr Italienischer Zeit. Abgebucht wird nur an Tagen wo man die Prepaid-Karte nutzt. Immer von 0:00 Uhr bis 23:59.
Grenzübertritte, also Nutzung in verschiedenen Ländern Europas am gleichen Tag kosten nichts extra.
Auf der Webseite ist eine Länderliste wo die Karte gültig ist. Die Schweiz und Norwegen sind auch dabei.
Eine Besonderheit ist Italien: Dort kostet der Zugang mit der APN "mobile.vodafone.it" 4€/Tag. Dort muss man den APN (beide wenn nötig) auf "web.omnitel.it" einstellen um dann nur 2€ für die gleiche Leistung zu zahlen.

Sicherlich gibt es in vielen europäischen Ländern günstigere Karten. Doch ich habe keine Lust immer wieder zu suchen. Und dann hat man auch meistens mit Prepaid-Karten noch Restguthaben drauf was dann meist verloren ist wenn man ein Jahr nicht aufgeladen hat. Das ist mir schon mit einer Englischen Karte sowie auch mit einer Italienischen Karte passiert.

Auch diese SIM ist 12 Monate nach Aufladung gültig.

Wenn ich jeden 3. Tag ins Internet gehe kostet das pro Urlaubstag 1€.

Übringends sind die 500MB Highspeed-Volumen. Danach kann man man aber immer noch ins Internet an dem Tag, halt eben nur langsam. Pro Monat sind 10GB Highspeed-Zugang möglich. Das dürfte aber für uns 4 Personen, wenn wir demnächst nach Norwegen fahren reichen. Wir hängen dann mir 4 Smartphone, 3 Tablets und evt auch mal mit 2 Laptops an dem WLAN-Hotspot. Das Y300 kann 8 Geräte gleichzeitig versorgen.

Es heißt immer wieder, es gäbe doch viele Campingplätze mir freiem WLAN. Damit habe ich aber meist schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dieser Vodafonkarte muss ich nur in dem Y300 den Datenzugriff einschalten und alle können ins Internet ohne irgendwas neu einstellen zu müssen (einmalig natürlich schon). Hoffentlich vergesse ich dann nicht vor Mitternacht den Datenzugriff wieder abzustellen.

Gruß
Ludwig
 
Danke nochmals für Deine Ausführungen. Die EuropaSIM ist definitiv eine feine Sache, zumal so ein Tagespaket einem nicht die Haare vom Kopf frisst und einen sinnvollen Umfang bietet. Wenn man jetzt noch eine Quelle fände, um die Karte vielleicht zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu erwerben, liegt das Ding demnächst auch ganz sicher hier bei mir am Tisch. Denn auch mir ist das ständige Wechseln der SIM-Karten eigentlich viel zu lästig, und dann bin ich ja immer wieder in allen möglichen EU-Staaten unterwegs.
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Annaparzefall
Annaparzefall
coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
1.088
coolzero3389
coolzero3389
S
Antworten
9
Aufrufe
1.839
omah
omah
Zurück
Oben Unten