Automatische Konfiguration APN, MMSC-Proxy, MMS-Proxy, etc.. durch Provider

H

HL1234

Neues Mitglied
0
Hallo,

Zitat "Tragen Sie Ihre Handynummer in das unten angezeigte Feld ein. Binnen Sekunden erhalten Sie mehrere SMS mit den richtigen Einstellungen für Ihr Handy vom Absender 80215. Diese SMS sind für Sie kostenlos. Wenn Sie diese installieren bzw. abspeichern, wird Ihr Handy mit den richtigen Einstellungen eingerichtet."

Frage: warum wird durch das alleinige abspeichern einer SMS eine Konfiguration in meinem Handy vorgenommen und wie funktioniert das technisch?

Grund: wenn ich etwas, via App z.Bsp, installiere dann ist mir das klar - ich kann es aber auch lassen. Wenn ich aber etwas nur abspeichere, dann nicht.
 
Die SMS App liest jede SMS. Wenn dann eine kommt die mittels genormter Sprache sagt "Bitte einen APN mit diesen und jenen Werten eintragen", dann fragt dich die SMS App ob du das tun möchtest.
Sagst du ja, dann sagt die sms App zu Android "Bitte den apn mit diesen und jenen Werten eintragen".

cu
 
Ich glaub, dass sind weniger genormte Texte, sondern spezielle Steuercodes. Es gibt ja z.B. auch sog. stille SMS, mit denen Dich Dein Provider oder Ermittlungsbehörden in einigen Fällen orten können, ohne dass Du mit bekommst, dass so eine SMS ankam. Ich glaub, so genau will man gar nicht wissen, was da alles noch möglich ist. Sonst schläft man nicht mehr ruhig. ;)
 
"genormte Texte" ist die Bezeichnung für Steuercodes, wenn man nicht nochmal extra den Begriff Steuercodes erklären will ;-) Ist nicht notwendig immer zwanghaft mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich zu werfen ;-)

Fakt ist, diese SMS folgen einer festgelegten Syntax, diese wird von der App erkannt und entsprechend ausgewertet.

cu
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich sehe meine Frage ist aber noch nicht beantwortet.
Wo ist die "SMS App"? ich kann so eine nicht finden; es könnte sich um eine Systemapp handeln. Das Handy ist geroutet. Ich könnte sie also mal suchen wenn ich den richtigen Namen kennen würde.

Die Frage ist wir durch das Abspeichern der SMS Konfigurationen automatisch vom Provider Konfigurationen vorgenommen werden können?

Weiß einer/eine wo man was über Steuerzeichen von SMS erfahren kann (gut Google - aber vielleicht kennt ja jemand schon eine gute Adresse für die Beschreibung)?

Trotzdem sollte im Handy ohne Bestätigung nichts passieren.

ps: Stille SMS (Ermittlungsbehörde) ist eine SMS die entweder abgebrochen wird oder ohne Text gesendet wird. weiß nicht genau. D.h. das Handy reagiert auf den Empfang erhält aber nichts - man merkt also nichts. Durch den Empfang auf dem Handy, wird der Funkort des aktuellen Sendemastes bekannt und das Handy kann für diesen Bereich als geortet angesehen werden. Bei Mobilität (man reist umher) ändert sich der Funkort / Sendemast und es kann ein Bewegungsprofil erstellt werden. Durch die IMEI ist das Handy eindeutig identifizierbar.

Aber zurück zu meiner Frage - wie geht das nochmal mit dem Ändern der Handyeinstellung durch automatisches Abspeichern bzw. SMS-Empfang - OHNE Bestätigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das es ohne Bestätigung erfolgt?
Und es geschieht auch nicht wenn du da irgendwas abspeicherst. Wenn die SMS empfangen wird dann kommt die Frage.
SMS werden eh nirgens abgespeichert (in der Form das du da irgendwie speichern wählen musst, ist wie bei E-Mail, die landen auch ganz normal im Posteingang), die landen immer ganz normal in der Datenbank und du kannst sie in der SMS App dann lesen.

BTW: Ich habe versucht in meinem ersten Posting zu erklären wie das läuft. Am besten du fragst gezielt nach wenn dir da einzelne Dinge unklar sind, sonst kommen wir da nicht weiter.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Konfigurieren per SMS genau funktioniert, solltest wirklich mal via Google suchen. Die SMS App heißt auf deutschen Google Smartphones meist Nachrichten bzw. auf englisch Messages. Früher war die App von Google, wurde aber von den Geräteherstellern angepasst. später hat sie Google durch die App Hangouts ersetzt. Wie sie genau heißt, wird sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Auf meinem S5 mini z.B. hab ich sie glaub ich unter /system/priv-app/SecMms_blue.apk gefunden. Der Package Name lautet com.android.mms. Ich weiß, der Name sagt MMS, aber das ist die einzige APK Detai in /system/app bzw. /system/priv-app, die das richtige Icon hat.

Aber wie schon geschrieben, die Konfiguration von APN etc. via Konfigurations SMS des Providers ist eine Funktion, die es seit vielen Jahren gibt, auch bevor es Smartphones gab und die mit den normalen SMS nur die technische Basis gemein hat.
Wenn Du verhindern willst, dass Dein Smartphone auf eine solche SMS reagiert bzw. Dein Provider Dich per stiller SMS ortet, musst das Gerät ausschalten oder zumindest in den Flugmodus versetzten. Einen anderen Weg kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.862
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
1
Aufrufe
3.728
Chefingenieur
Chefingenieur
S
Antworten
9
Aufrufe
1.847
omah
omah
Zurück
Oben Unten