Mobiles Internet, obwohl deaktiviert

F

fehlzündung

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

meine Name ist Michael, ich bin 33 Jahre alt und kein Handy-Freak, daher hoffe ich hier auf kompetente Hilfe.

Falls der Beitrag hier im falschen Unterforum steht, bitte ich um Verschiebung durch einen Moderator.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Moto G gekauft. Ich wollte ein Handy zum günstigen Preis mit vernünftigem Bildschirm und das Moto G wurde überall gelobt, daher habe ich es genommen.

Funktioniert auch alles prima, aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:
Ich habe eine Prepaidkarte und habe die mobile Datennutzung am Handy deaktiviert (ich schalte sie nur ein, wenn es nötig ist, aber eigentlich nutze ich es nur über WLAN). Ich bin bei Congstar und dort ist es so, dass wenn man das Internet aktiviert, man automatisch eine Tagesflatrate zum Preis von 99 Cent bucht. Das kriegt man per SMS mitgeteilt.

Nun kommt es ca. alle 4 Tage vor, dass ich eine solche SMS erhalte. Obwohl mobile Daten deaktiviert sind, obwohl WLAN zur Verfügung steht, obwohl das Handy auf dem Schreibtisch liegt und nicht benutzt wird. Wie kann das sein?

Das Merkwürdige ist, dass bei der Nutzung mobiler Daten 0,0 Byte angezeigt werden. Ich kann also nicht mal sagen, ob irgendeeine App das verursacht oder wo der Fehler zu suchen ist.

Bei Congstar konnte man mir nicht weiterhelfen, bei Motorola empfahl man mir, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich auch getan habe, aber außer des Arbeitsaufwands für die Neueinrichtung nichts brachte.

Ich habe diesselben Apps wie auf meinem alten Handy installiert und dort gab es jahrelang nie solche Probleme.

Ich bin kurz davor, dass Handy zurückzugeben, weil es für mich eine fehlerhafte Funktion ist, wenn eine Flatrate gebucht werden kann, obwohl mobile Daten deaktiviert sind.
Aber eigentlich möchte ich das nicht, denn das Handy gefällt mir davon abgesehen recht gut.

Ich hoffe daher hier auf Hilfe.

Michael
 
Lösche doch mal alle APN's. Dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
 
Danke für die Antwort.

Aber wie gesagt, kein Handy-Freak, eher Amateur. Daher bitte mal für solche erklären. Was genau soll ich löschen und wie?
Ich möchte aber weiterhin das mobile Internet nutzen können, wenn es nötig ist. Geht das dann trotzdem?
Ich möchte nur verhindern, dass von Geisterhand eine Tagesflatrate gebucht wird.
 
wenn du die apns löscht wie gesagt wurde kannst das mobile internet nicht mehr nutzen es sei denn du fügst sie vorher wieder ein.
 
gehe auf
Einstellungen
weitere Einstellungen
Mobile Netzwerke
Zugangspunkte
Congster Internet

dort den Apn Web.Congster umbenennen
z. b. in congsterfake.
speichern fertig und glücklich sein

good luck
 
Ist das die einzige Möglichkeit?

Ich will das mobile Internet ja noch nutzen können bei Bedarf. Das gestaltet sich dann ja schwierig, wenn ich die APN lösche. Dann muß ich es ja vorher jedesmal wieder einrichten und dann wieder deaktivieren.

Es muß doch irgendwie möglich sein, zu verhindern, dass eine Internetverbindung aufgebaut wird, wenn die mobilen Daten über den Schieberegler deaktiviert sind. Ich meine, bei meinem alten Handy war das nie ein Problem.

Es passiert ja wie gesagt nur alle paar Tage und dafür muß es doch einen Auslöser geben. Vor allem, da es meistens nachts passiert, wenn ich schlafe und das Handy rumliegt und eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist. Und WLAN ist auch verfügbar zu der Zeit, so dass ein Zugriff auf mobiles Internet garnicht nötig wäre.
 
leg dir doch einen Dummy-APN an, wo nichts oder Quatsch drin steht. Dann schaltest du nur zwischen dem richtigen und dem DUMMY-APN hin und her.
Um den Auslöser zu finden, müsstest du wohl ein Spezialprogramm bemühen, da kenn ich mich aber auch nicht so aus.
 
Stimmt, das wäre noch mit vertretbarem Aufwand machbar.

Ich habe eben noch ein bißchen gegoogled: Würde bei meinem Problem eine App wie QuickSettings oder APNDroid weiterhelfen? Kann da jemand was gutes und einfaches empfehlen? Reicht, wenn man damit APN auf Knopfdruck aktivieren und deaktivieren kann.
 
Du hast doch schon den Button in der Schnellstartleiste

Mobile Daten draufklicken zum aktivieren und deaktivieren.

In Deinem Fall wirst Du irgend eine App die Berechtigung gegeben haben das es sich verbindet, während dein W-Lan eventuell in der Nacht auf Stand by geht.
 
Ich vermute auch, dass es an einer App liegt. Aber das rauszufinden wird wohl kaum möglich sein, denn Datenverkehr findet ja nicht statt. Wenn ich Traffic hätte, könnte ich sehen, welche App der Übeltäter ist.
In der Schnellstartleiste kann man mobile Daten nicht mehr deaktivieren, dort sind nur noch Einstellungen zu Flugmodus, WLan, GPS möglich. Mobile Daten gehen nur noch über Einstellungen und datennutzung ein und auszuschalten.

Aber es dort auszuschalten bringt ja nichtmal was, ist ja bei mir deaktiviert und trotzdem verbindet er sich. Daher würde ich gern eine App/ein Widget installieren, was den Zugang definitiv blockt.
 
Ja genau sowas. Die hatte ich auch gefunden. Blockiert die wirklich das mobile Internet (indem sie die APN sperrt oder so) oder vereinfacht die bloß das Abschalten des Internets durh ein Widget?
 
100% gibet es nur mit den APN wie oben beschrieben umzubenennen. ...
Ende :rolleyes:
 
Kriegst du alle paar Tage mal ne MMS?
Da ist es bei mir auch damals mit einem alten Handy schon mal vor gekommen, dass er zum abholen der MMS kurz Internet einschaltet.
Ansonsten würde ich apndroid bevorzugen.
Data enabler ist ein widget, dass dir das gleiche macht wie du jetzt von Hand. Traffic ein bzw. Aus schalten.
Ist also überflüssig, da das Problem was anderes ist.
 
Nein, ich habe seit Jahren keine MMS mehr bekommen. Dachte auch erst, dass es daran liegt und habe MMS deaktiviert. War aber nicht die Ursache.
 
Hallo Fehlzündung! Ich hab Dein Thema mal in verschoben, da das nicht wirklich was mit dem Moto G zu tun hat. Schau Dich doch mal in diesem Bereich um, da findest Du eventuell auch noch ein paar Tipps.
 
So eine Firewall wirst du nur mit root Rechten erhalten. Wieso? Weil eine App dann in das Management anderer Apps eingreift bzw auch in den Systemkernel.

Sobald du Root Rechte hast, kannst du auch mit Avast Mobile Security weitere Dinge einstellen.
 
wenn das problem nächstesmal auftritt schau dir mal unter
:Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Datennutzung an wer der verbraucher ist kann mir defenetiv nur vorstellen das du irgend einer app die rechte gegeben hast oder das sich die app einfach die rechte nimmt das wäre natürlich übelst:confused2:
 
Aber er hat geschrieben, dass 0 mb gebraucht worden ist. Dann wird sie eventuell auch nicht in der Statistik stehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.838
omah
omah
X
Antworten
3
Aufrufe
1.746
XXXXman
X
vflbochum1848mek
  • vflbochum1848mek
Antworten
5
Aufrufe
1.339
trashflash
trashflash
Zurück
Oben Unten