SMS nicht möglich

N

Nostromo99

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin totaler Neuling bei Smartphones im Allgemeinen und Android im Speziellen.

Ich habe mir vor Kurzem das Xiaomi Mi A2 Lite gekauft, auf dem Android One installiert ist. Da ich momentan aber nicht glaube, dass das Problem mit dem Hersteller des Telefons zu tun hat, stelle ich meine Frage hier im allgemeinen Forum.

Ich habe kein Google-Konto und habe auch nicht die Absicht, mir eins zuzulegen.

Ich habe zwei SIM-Karten, eine bei Congstar (SIM 1) und eine bei ALDI Talk (SIM 2). Bei beiden SIM-Karten funktioniert das Empfangen von SMS, wenn ich sie in mein altes Dumbphone einlege, und zwar ohne, dass ich da im Handy irgendwas einstelle. Alle notwendigen Informationen scheinen also auf den SIM-Karten vorhanden zu sein.

Wenn ich diese beiden SIM-Karten aber in das neue Telefon einlege (egal, ob einzeln oder beide gleichzeitig), kann ich weder SMS empfangen, noch welche versenden.

Ich habe zu diesem Thema bereits etwas gegoogelt und diverse Tipps und Tricks ausprobiert, ohne jedoch etwas zu erreichen. Da mit den SIM-Karten alles in Ordnung scheint, erwarte ich mir auch keine große Hilfe bei den Providern, so dass ich nicht mehr weiß, an wen ich mich sonst wenden kann.

Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht anhand der gleich folgenden Symptombeschreibungen ein paar hilfreiche Tipps geben könnt, die SMS-Funktionalität (idealerweise bei beiden SIM-Karten) auch mit dem neuen Telefon zum Laufen zu bekommen.

Fangen wir mal mit den Symptombeschreibungen an. Bei den Tests war die jeweilige SIM immer einzeln im Telefon.