Kostenlos Gesture Control - Navigieren ohne Navigationsleiste

@Conena Hi, finde das eigentlich recht verständlich, zumal man ja immer den Bereich beim Einstellen beobachten kann.

Ob es nötig ist, dass man den Bereich bis in die Mitte des Bildschirms schieben kann, weiß ich nicht. Eigentlich bleibt man ja eher am Rand. Andererseits gibt es ja Apps mit einem "Floating Button". Das kann man so natürlich auch abbilden.

Was aus meiner Sicht noch fehlt:
- Möglichkeit, von oben am Rand zu streichen. Seit Android 8 jedoch kann man das Overlay aber nicht mehr über die Statusleiste setzen. In Android 7 ginge das noch. Andere ähnliche Apps machen das auch (z.B. Meteor Swipe).
Macht aber Richtung Zukunft wohl keinen Sinn mehr.

- Die üblichen App-Shortcuts als Aktion. Das bieten eigentlich fast alle vergleichbaren Apps. Wichtiger Punkt, denke ich.
 
Guten Abend,

@cad

Also bei der „Experten“ Leiste ist es jetzt so, dass eigentlich alle Leisten identisch sind und sich nur in den Voreinstellungen unterscheiden. Man also auch aus einer unteren Sensorleiste genauso eine rechts oder links angeordnete machen. Daher kann man die auch so weit verschieben.

Ich habe noch fix eine Option (im Experten Modus) hinzugefügt, mit dem man auch über die Statusleiste zeichnen kann.

Welche App Shortcuts meinst du genau? Die wenn man im Launcher das Icon gedrückt hält? Soweit ich im Bilde bin, kann man die (von anderen Apps bereitgestellten) Shortcuts nur dann auslesen, wenn die eigene App ein Launcher ist. Wenn du mir eine App zeigst, die das kann, schaue ich mir das gerne mal an.

Die neueste Version - die nun auch über den Playstore (Beta Programm) bezogen werden kann - ist angehängt.

Gruß
 
Conena schrieb:
Welche App Shortcuts meinst du genau?
Sehr viele Apps haben Verknüpfungen, die man über die Liste der Widgets finden kann (aber eigentlich keine Widgets sind) und etwa auf dem Homescreen ablegen kann (oder anders starten kann). Beispielsweise bei Google Maps eine Verknüpfung oder bei einer Mail-App die Verknüpfung zu einem Ordner oder bei Tasker zu einem gewünschten Task oder bei einer Kalender-App eine Verknüpfung, um direkt einen neuen Termin zu erstellen.

Viele Sidebar-Apps, Gesten-Apps u.ä. haben diese Funktion, beispielsweise "Meteo Swipe", "Swapps", "All-in-one-Gestures", "bxActions", "Swiftly Switch", "Shortcutter" usw.

Conena schrieb:
Ich habe noch fix eine Option (im Experten Modus) hinzugefügt, mit dem man auch über die Statusleiste zeichnen kann.
Auch für Oreo? Vermutlich nicht, oder? (kann ich gerade nicht testen)

In Android Nougat klappt die optische Überlagerung der Statusleiste, aber die Berührung nicht, es reagiert immer die Statusleiste mit Anzeige der Benachrichtigungen. Aber in das Feature würde ich eh keine Energie stecken, da das mit Oreo wohl eh vorbei ist.
 
Funktioniert derzeit auch noch für Oreo.

Kurioser Weiße zeigt Nougat bei mir das von dir beschriebene Verhalten und in Oero ist es so, dass die Sensorleiste die Statusbar auch funktionell überlagert. Also wenn ich die komplette Leiste bedecke, kann ich sie nicht mehr runterziehen.

Eventuell ist das auch ein Fehler in meiner Rom.

Gruß
 
Guten Mittag zusammen!

Ich habe den Thread hier leider schon länger nicht mehr aktualisiert.

Mittlerweile ist Beta Version 1.1.9 verfügbar und diese beinhaltet auch eine Funktion die Navigationsleiste zu verstecken. Auf meinen Geräten funktioniert das zwar einwandfrei, aber ich will die Version nicht final veröffentlichen, bevor dies auch noch ein paar andere User bestätigt haben.

Es wäre also cool, wenn hier mal der ein oder andere testen könnte.

Ihr braucht adb auf eurem Computer oder Root Rechte auf eurem Handy um die notwendige Berechtigung zu gewähren.

Die Beta gibt es über den Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir (bq Aquaris X, Android 8.1, Magisk root). Allerdings war es etwas hakelig am Anfang. Zunächst scheint sich Gesture Control aufzuhängen (irgendwann kam ein Fehlerreport-Dialog). Als ich es dann beendet hatte, kam erst der Dialog zur Root-Rechte-Gewährung. Danach klappte es einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Conena
@hmpffff
Hab ich auch vorhin gemerkt, wird ab dem nächsten Update in einem eigenen Thread ausgeführt, dann sollte das auch behoben sein.

Danke für die Rückmeldung! :thumbsup:
 
Ich habe die aktuelle Beta mit Pro Status auf meinem ungerooteten Note 8 installiert und die läuft super, ohne jegliche Probleme.
Endlich ist die Navigationsleiste komplett ausgeblendet.
Danke für diese tolle App.
 
  • Danke
Reaktionen: Conena
@Conena Bin eben durch einen Post im Samsung Galaxy S9+ Forum auf diese tolle App aufmerksam geworden und war sofort begeistert, nie mehr ohne! Habe mir direkt die Pro-Version gekauft. Vielen Dank für diese hervorragende App!
 
Kann es nicht aktivieren, Fehler mit der "Sprache für Text-zu-Sprache wird auf null festgelegt"

Galaxy S7 Android 7.0
 
Ich hätte noch einen Vorschlag für ein zusätzliches Feature: es wäre gut, wenn man die Höhe der Sensorleiste für Hoch- und Querformat separat festlegen könnte. Dies wäre hilfreich für Geräte mit Edge-Display, wie dem Samsung Galaxy S8/9. Im Hochformat genügt eine relativ geringe Höhe, im Querformat aber muss die Leiste etwas höher eingestellt werden, da die sonst zu nah an der Rundung endet und dann dadurch recht schwer zu "erwischen" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
schefkoch89 schrieb:
Kann es nicht aktivieren, Fehler mit der "Sprache für Text-zu-Sprache wird auf null festgelegt"

Galaxy S7 Android 7.0

Ich hab noch einen anderen Bericht zu dem Problem per Mail erhalten. Ich muss mich da mal schlau machen. Sobald ich etwas weiß, gebe ich Bescheid.

DroydFreak schrieb:
Ich hätte noch einen Vorschlag für ein zusätzliches Feature: es wäre gut, wenn man die Höhe der Sensorleiste für Hoch- und Querformat separat festlegen könnte. Dies wäre hilfreich für Geräte mit Edge-Display, wie dem Samsung Galaxy S8/9. Im Hochformat genügt eine relativ geringe Höhe, im Querformat aber muss die Leiste etwas höher eingestellt werden, da die sonst zu nah an der Rundung endet und dann dadurch recht schwer zu "erwischen" ist.

Also wenn ich richtig verstehe, was du meinst, dann würde es folgendermaßen funktionieren:

Erstelle zwei Sensorleisten (Eine für den Hochkant Modus, eine fürs Querformat).

Deaktiviere die Hochkantleiste im Querformat und deaktiviere die Querformatleiste im Hochkant Modus (Verhalten --> Verhalten bei Drehung).

Dann stellst du alles jeweils ein wie du magst und es sollte anschließend den gewünschten Effekt ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
@Conena danke, wie ich dann festgestellt habe geht das was ich will ohnehin schon, mithilfe der Expertenleiste. Da lässt sich Hoch und Querformat ja ohnehin separat regeln...
 
Hallo,
ich kram den Thread nochmal hoch...

Mir war beim ersten konfigurieren so, als gäbe es eine Aktion "Benachrichtigungen entfernen", ich kann die jetzt aber echt nicht mehr finden.
Kann mir jemand bitte mal auf die Sprünge helfen wo die sich versteckt oder spinn ich und die Aktion gibt's gar nicht!?

Herzlichen Dank und beste Grüße!
 
@Conena: Ich hätte einen Feature Request: die Größen im Querformat in den gleichen absoluten Maßen, aber die X/Y-Koordinaten relativ zum Hochformat. Das würde einem die Arbeit abnehmen nochmal extra eine Queransicht von allen Leisten (3 in meinem Fall) zu erstellen.

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit den Bildschirm künstlich zu verkleinern. Ich hätte gerne die untere Bildschirmkante ca. 1/2 Navbar nach oben verschoben, um so genug Platz für die Sensorleisten zu schaffen. Zum einen, um Fehleingaben zu vermeiden und um die untersten Pixelreihen nicht zu überdecken. Leider passiert es oft, daß die Leisten da etwas wichtiges überdecken. Das Gerät ist gerootet und als Xposed-Modul wäre auch OK.
 

Ähnliche Themen

franz04
Antworten
47
Aufrufe
1.696
maik005
maik005
Conena
Antworten
15
Aufrufe
438
pueh
pueh
S
Antworten
4
Aufrufe
667
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten