Offtopic- Schlafstörungen

W

wolleks

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich mit einem Problem zu kämpfen habe, das mich wirklich belastet: Schlafstörungen. In letzter Zeit habe ich große Schwierigkeiten, einzuschlafen und durchzuschlafen. Ich bin sicher, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin und hoffe, dass ihr mir einige Tipps und Ratschläge geben könnt, wie ich meine Schlafqualität verbessern kann.

Ich bin mir bewusst, dass die Nutzung von Smartphones und anderen elektronischen Geräten vor dem Schlafengehen negative Auswirkungen auf den Schlaf haben kann. Allerdings fällt es mir schwer, mich von meinem Handy zu trennen, da es für mich sowohl beruflich als auch privat unverzichtbar ist. Gibt es vielleicht bestimmte Einstellungen oder Apps, die mir helfen können, die Auswirkungen meines Handys auf meinen Schlaf zu minimieren?

Darüber hinaus bin ich offen für alle anderen Ratschläge und Tricks, die euch geholfen haben, mit Schlafstörungen umzugehen. Ob es sich um Entspannungstechniken, Einschlafrituale, spezielle Matratzen oder Nahrungsergänzungsmittel handelt – ich bin für jede Idee dankbar!

Ich möchte wirklich wieder erholsamen Schlaf finden und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße, Wolle
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Nein, ich meine das nicht böse, dennoch:
1. Du arbeitest nicht 24/7.Fakt
2. Jeder Süchtige hat Ausreden für seine Sucht. Fakt.

Digital detoxing ist das Zauberwort.

Lege ca 4 Stunden vor deiner Bubu Zeit dein Handy beiseite und verschwende keinen Gedanken mehr daran. Ich hoffe, Du hast Frau und Kind(er), in diese deine Lebenszeit zu investieren macht mehr Sinn als sich die Nase am Display platt zu drücken und sich dabei selbst und sein soziales Umfeld zu belügen.


Das solltest du zudem gelesen haben.
Und nein, wir sind noch immer bei gut gemeinten Ratschlägen.

Herzlichst

💫 Nightly ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolleks und Blacky12
Ich nutze die f.lux App am Smartphone, benötigt aber root.
Blaulichtblocker-Brillen sollen angeblich auch einen Effekt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: wolleks
1. Handy nicht am Kopf, ideal so das man auch eben was Wecker angeht diesen nicht gleich ausmachen kann, irgendwo weiter im Zimmer stellen (wo auch schön langsames aufladen möglich ist).

2. Schlafstörungen kommen häufiger ehe durch andere Umstände als druch ein Handy. Wenn tech-Geräte dann viel ehe noch durch Fiepen, Brummen und Summen von schlechten Kondensatoren oder n rattender Lüfter (vermutlich Kugellager oder schleifen).

3. Durch einen Arzt der mehrere Spezialisierungen hat wurde ich auch von diversem befreit. Dachte auch das Gewicht wäre das Problem, aber nein, es kann muss aber nicht. Die Weißheitszähne sind da sehr stark ausschlaggebend, drücken womöglich. Dann kommt es zu Muskelvespannungen die im Kopf/Hals-Bereich beginnen und ziehen sich durch die Wirbelsäule nach unten so das diverse Fehlstellungen/Belastungen entstehen können. Seit dem entfernen der Weißheitszähne nur durch eigenverschulden (viele Kissen die auch mal unter einem wandern können) liegt man schlecht und kommen Rückenschmerzen zu tage. Ansonsten passt es seit der Zeit.

4. Schlafen hat sich der Mensch seit dem absteigen aus den Bäumen auf harte Untergründe angewöhnt. Nur der neu-Moderne-Mensch schläft auf ultraweichem mist. Das ist nicht gesund und ermöglicht über Jahre/Zehnte fehlstellungen und falschen Muskel-aufbau/belastung denn auch im Schlaft arbeiten diese womöglich je nach Typ mehr oder weniger. Hart ist besser dazu noch rein Rückenschläfer der sich so eimmummt, die decke unter sich wie bei nem Baby das man die Haltung durch die Nacht hält. Ich übe dies ab und an auf einer harten Spiel-Matte (Ikea) auf dem Boden ohne Kopfkissen. Herrlich... (einfach so ohne Decke) darliegen, mal auch wegdösen oder einfach entspannen teil auch Musik genießen.

5. Schnarchen (selbst oder partner/in) oder sonstige laute Geräusche können den Schlaf torpedieren. Ählich wie bei Nr. 2. Da sollte man auch schauen was einem am besten hilft. Angeblich soll Nr. 4 also Schla auf dem Rück flach ohne Kissen auf hartem Untergrund auch hierbei helfen.


Ich schau teils vor dem Schlafen gehen Filme oder spiele am PC. Teils ist auch helles Licht (6.000 K) vorher noch an (zu 100% wenn ich noch ins Bad gehe (Bewegungsaktiviert). Das hindert nicht am einschlafen.
N Buch lesen ist bei mir fast immer hinderlicher, nicht wegen dem Licht sondern wenn es spannend wird kann ich nicht aufhören, schlimmer als mit Filmen die man einfach unterbrechen kann (Spiele auch). Nur langweilige Lektüre ermüdet weil eben langweilig. Auch Sport vorher ist nicht hinderlicht oder n Radler oder was zu Essen (gerade letztere kann ich ruhig einschlummern).
Jeder ist aber anders, man soll gucken je nach Stimmung/Empfinden muss man anders für sich auf die jeweilige Situation agieren.
Teils wegen Pollen (wenn allergisch) oder schnelle Wetterschwankungen meist von kalt auf warm kann durch die Wärme der Körper stärker belastet werden. Kinder und ältere reagieren darauf noch mehr als junge fitte Leute. Wir werden alle nicht jünger und somit ändert sich das Verhalten/Empfinden des Körpers auf die jeweiligen Situationen. Dazu kann natürlich noch der Alltags-Stress oder besondere Stressituationen je nachdem auftreten die dies auslösen/verstärken.

Ideal ne Analyse über einen selber versuchen zu erstellen und über die Umstände um einen herum und schauen wo es happert und entsprechend darauf reagieren.

Mancher kann z.B. mit Baldrian-Tabletten (frei in der Apo) oder n Schlummer-Tee oder n glas Sonst-Was??? einschlafen.
Andere brauchen tatsächlich Schlaftabletten (ACHTUNG nur für kurze ZEIT!!! + diese machen einen richtig Gaga, keine Emfpehlung von mir!!! Ideal mit dem Hausazt sprechen und 24h Allegietabletten hierfür missbrauchen nach Absprache. Diese nimmt man vor dem schlafen gehen denn die machen einen Müde, diese ist in den ersten Stunden heftiger als später im Alltag. Bei Allergiker kennt man dies, bei gesunden umbedingt mit dem Arzt diese Möglichkeit vorab klären. Vorteil ist eben das man sicht nicht wie nach einer durchzechten Nacht fühlt wie bei normalen Schlaftabletten).
Mancher muss sich verausgaben mit ne Runde ums Haus oder was lesen... für sich Herausfinden was einem am Besten hilft. Dies kann sich in einigen Jahren dann wieder ändern.


Hoffe vielleicht hilft dir etwas hiervon, du musst eben nicht gleich wie ich darauf reagieren, aber vielleicht gibt es Parallelen oder Ideen die du noch nicht hattest. Gibt sicher noch einiges mehr...
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: pueh und wolleks
wolleks schrieb:
fällt es mir schwer, mich von meinem Handy zu trennen, da es für mich sowohl beruflich als auch privat unverzichtbar ist.
An der Stelle würde ich anfangen, darüber nachzudenken.
Warum ist dein Handy für dich beruflich unverzichtbar? Nur mal angenommen, du arbeitest im Rettungsdienst, oder du bist selbstständig, aber auch dann muss es für dich Auszeiten geben, um abzuschalten, um zu regenerieren.
Mein Tipp: fang bei dem Punkt "unverzichtbar" an, darüber nachzudenken.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, Blacky12 und DOT2010

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
562
styyx
S
Zurück
Oben Unten