Apple iPhone Air vorgestellt - Eure Meinung zum dünnsten iPhone aller Zeiten?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
14.246
Apple hat heute die 17er Reihe offiziell vorgestellt und neben den Pro-Modellen ist dabei das neue Air Modell ein Highlight der Reihe. Das iPhone Air ersetzt formell das Plus Modell, welches ersatzlos gestrichen wurde und gegen das Air getauscht wurde.

IMG_0079.jpeg

In Sachen Design fällt hier der an die Pixel Reihe angelehnte neue Kamerabumber auf der Rückseite auf, der über die ganze Länge der Oberseite geht, während der Rest der Rückseite weiterhin aus mattem Glas besteht.
Das iPhone Air ist innerhalb der 17er Reihe das einzige Modell, was die Titanium-Legierung der iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro Reihe an den Gehäuserändern beibehält.

Das iPhone Air soll für das dünnste iPhone aller Zeiten stehen, deswegen ist das Air mit nur 5,6mm extrem dünn und somit auch dünner das Samsung Galaxy S25 edge.

Als SoC kommt der A19 Pro SoC mit 8 GB RAM zum Einsatz. Der A19 Pro,setzt auf die neuste N3-P Fertigung von TSMC, beim Vorgänger kam noch die N3-E Fertigung zum Einsatz.

Beim Display gibt es ein 6,5" großes Super Retina XDR OLED Panel mit ProMotion Technologie (1-120 Hz Bildwiederholrate), ein Always On Display, der Dynamic Island mit Face-ID und einer maximalen Helligkeit mit bis zu 3.000 nits im peak.

In Sachen Kamera gibt es hier nur eine, die bekannte 48 MP Fusion Hauptkamera welche auch beim Standard iPhone 17 und beim Vorgänger zum Einsatz kam. Ebenfalls Verwendung findet der Capture-Button (Kameraknopf).

Bei der Frontkamera gibt es ein Update auf eine 24 Megapixel Kamera.

In Sachen Konnektivität bietet das iPhone Airdank neuem Apple N1 Chip WLAN7 und Bluetooth 6.0, nebst allen bekannten Features der anderen iPhone Modellen wie 5G, NFC, Satelittentelefonie, MagSafes und UWB (Gen2). Das iPhone Air bietet zudem als einziges 17er Modell das neue hauseigene Apple C1X-Modem, während das Standard iPhone 17 und die beiden Pro-Modelle auf die Qualcomm Konkurrenz hier setzen.

Ergänzt wird das Air dann noch mit dem Action Button an der Seite des Gehäuses.

Aufgrund der geringen Dicke des iPhone 17 Air musste Apple beim Akku aber einen deutlichen Kompromiss eingehen, hier verbaut Apple nur einen 3.149 mAh (zum Vergleich ein iPhone 17 und ein iPhone 17 Pro bieten hier in der eSIM Version 3.692 mAh bzw. 4.252 mAh Akkus). Inwieweit sich der Akku dann im Alltag mit iOS 26 schlägt, werden erste Test- und Erfahrungswerte dann zeigen.

Das Apple iPhone Air ist ein eSIM Modell only, es gibt keinen physischen SIM Slot mehr!

Apple bietet das iPhone Air in den Farben schwarz, weiß, lichtgold und hellblau an und startet in der Basis mit 256 GB Speicher und maximal mit 512 GB Speicher.

Das iPhone Air kann ab dem 12.09.2025 für ab 1.199 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung findet dann ab dem 19.09. statt.

Was ist Eurer erster Eindruck zum neuen iPhone Air?
Macht ihr Euch um den Akku/die Akkulaufzeit Sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Waren das nicht 5,6mm und 6,5 Zoll oder täusche ich mich?

@Kaynster hab ich auch so in Erinnerung.

MMI schrieb:
Apple bietet das iPhone 17 Air in den Farben schwarz, weiß, beige und hellblau an und startet in der Basis mit 128 GB Speicher und maximal mit 512 GB Speicher.
Beim Air beginnt die Speicherbasis bereits mit 256 GB, war eben der Präsentation nochmal gezeigt worden.

Überraschenderweise bei allen Modellen. Selbst beim Standard zum selben Preis

Viel zu tun für @MMI :)

Interessant fand bzw finde ich, dass die gesamte "Rechentechnik" oben in der "Kameraleiste untergebracht wurde. Zumindest habe ich das so aufgefasst

Beim Air wird 1 Stunde mehr Laufzeit angegeben als bei meinem 16e. Das ist krass.

Das kann ich mir beim besten Willen in der Realität nicht vorstellen.

jojoxyz schrieb:
Beim Air wird 1 Stunde mehr Laufzeit angegeben als bei meinem 16e. Das ist krass.
Wenn das so ist, wird es wahrscheinlich meins. Es sieht am edelsten aus, die UWW nutze ich so gut wie nie, wird mir also auch nicht fehlen.

@Elsa666

Wegen den paar milimeter dünner auf das wechseln ? Echt ? Das ist es dir wert ?

Google hätte sich die Kamerapille patentieren lassen sollen. ;)

Sonic-2k- schrieb:
@Elsa666

Wegen den paar milimeter dünner auf das wechseln ? Echt ? Das ist es dir wert ?
Nee, aber weil es deutlich leichter ist. Ich habe das erste Mal ein Max und ich dachte, ich gewöhne mich schon daran. Ist aber leider nicht so. Ich liebe das große Display, aber das Gewicht macht mich wahnsinnig. Und die Wärmeentwicklung bei Nutzung der Kamera auch.
Alles in allem ist es mir das wert, ja!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jojoxyz schrieb:
Gelesen hab ich‘s auch. Aber wie sich das im real life darstellt, ist eine ganz andere Sache. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Wie erwartet ei dünnes Gerät analog dem S25 Edge.
Schön finde ich es schon, bis man den Kamerabalken sieht.
Naja, nix für mich. Ist dann doch eher ein Frauenhandy.

• Haha
Reaktionen: kurhaus_
@der spirit Ein Frauenhandy? Ernsthaft? Woran machst du sowas fest? Weil es ein dünnes Gerät ist oder wegen der Pinken Farbe die es nicht gibt? ;-)
Sehe das absolut nicht so. Für mich ist es von allen gezeigten Geräten jedenfalls das interessanteste iPhone und ich überlege mir tatsächlich dieses "Frauenhandy" zu holen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Keine Ahnung was das mit dem Geschlecht zu tun haben soll.

Finde es auf jeden Fall mal wieder ein Schritt in die richtiger Richtung und hoffe, dass Google mal wieder zum nachziehen gezwungen wird. Ich hatte jetzt beim Warten auf das Pixel 10 Pro wieder für 1,5 Wochen mein Pixel 2 XL in der Hand...und frage mich, wo wir falsch abgebogen sind. Das ist gefühlt halb so leicht & dick wie das Pixel 10 und ist deutlich angenehmer in der Hand.

Das Air sieht wirklich gut aus. Mich stören nur die Einschränkungen bei der Kamera im Vergleich zum Pro. Zudem ist der Preisunterschied von 100 Euro zum Pro dann doch zu gering, um nicht zum Pro zu greifen, welches von der Hardware her schon das bessere Phone darstellt.
Aber Design und Farben sind beim Air auf jeden Fall besser.