Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI Vor Veröffentlichung warst du der Meinung das es Superstabil wird auch trotz Alu weil Unibody, weil Apple es gesagt hat ….
Naja, war heute auch deswegen im Apple Store, und was höre ich da? Bin nicht der einzige. Hat Apple vom 6er damals wohl nichts dazugelernt. Bekomme jetzt ein Austauschgerät, fängt ja gut an.

@Deiff
Google spuckt folgendes aus:

iPhone 17 Pro Max und das Verbiegen
  • Starkes Gerät: Das iPhone 17 Pro Max hat in Biegetests eine höhere Druckfestigkeit als frühere Modelle bewiesen, die in der Vergangenheit als „Bendgate“ bekannt waren.
  • Widerstandsfähig: Das Gerät verbog sich erst bei einem Druck von 109kg.
Möglicherweise ist etwas mit dem Akku oder wirklich draufgesetzt!?

So schnell wird das iPhone sicher nicht verbiegen.
Es gibt ein paar Einzelfälle bei Reddit, aber mehr habe ich nicht gefunden. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und Obelix65
@Marfox Ob es Generell ist wird sich noch in den nächsten Monaten zeigen. Die sensible Stelle ist wohl zwischen den Buttons auf der rechten Seite. Wieviele es mittlerweile waren, haben Sie mir im Store natürlich nicht gesagt. Mal sehen wie sich das neue Gerät gibt, werde es natürlich beobachten.

Deiff schrieb:
weil Apple es gesagt hat ….

Definitiv nicht weil es Apple gesagt hat.
Wenn Apple sagt „Wein wird zu Wasser“, würde ich es auch nicht weiterverbreiten wollen.

Ich habe mich hier nie auf Apple direkt berufen.

Und außerdem, selbst Edelstahl und Titanium iPhones sind kaputt gegangen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Ich habe auch schon "Bendgate" Geräte genutzt und noch nicht nie ein Gerät verbogen. Was machen die Leute um ein Smartphone aus der Form zu bringen? Dazu bedarf es doch roher Gewalt.

• Danke
Reaktionen: Lussi und Marfox
@mikesch dauerhaft In die Popohosentasche stecken und drauf setzen, ganz klassisch.
Oder vorne in der Hosentasche haben und dann z.B. mit der Hüfte über ein Geländer, eine Mauer beugen, mit dem ganzen Körpergewicht.
iPhone 6 und 7, vor allem die Plus Geräte, waren da schon schneller lädiert.

Beim 17 Pro/Max kann ich es mir echt nicht vorstellen.
Wobei, wenn man sich mit 150 kg irgendwo mit Schwung hinsetzt , wenn es hinten in der Jeans steckt…
Aber ein bißchen ist man in dem Fall wohl auch selber Schuld. Dafür ist es nicht gemacht.

• Danke
Reaktionen: p21121970 und Marfox
ms303 schrieb:
Das wird es sein.
Für mich als PWM Geplagter ist das iPhone 17 Pro Max ein Segen.
Es ist nach dem iPhone 12 Pro erst das zweite OLED iPhone, was ich komplett beschwerdefrei nutzen kann.
Das iPhone 16 Plus war in Ordnung, weshalb ich es auch mehrere Monate genutzt habe. Aber völlig beschwerdefrei
war ich bisher nur mit dem iPhone 12 Pro und dem iPhone 17 Pro Max. Also ich bin da echt mega begeistert. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Deiff, Hangul, Mainstream85 und 3 andere
@ruessel73

Hast du denn mal PWM deaktiviert? Ist ja nun möglich.

Ja habe ich. Ich gebe nach jahrzehntelanger Apple Erfahrung jetzt auf. S25 Ultra ist schon da

• Danke
Reaktionen: Deiff
@mikesch dauerhaft Damit arbeiten und benutzen und nicht im extra Rucksack transportieren und streicheln

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein iPhone 17 Pro Max erhalten und bin von einem S25 Ultra umgestiegen. Was mir im Vergleich zum Samsung sofort aufgefallen ist, ist das Display – nicht die Darstellung oder Farben, sondern das Tippgefühl. Beim iPhone fühlt es sich dumpf an, als ob das Display darunter hohl wäre. Beim Samsung hingegen ist es eher fest. Das iPhone-Display fühlt sich eher wie eine dünne Plastikscheibe an, während das des Samsung aus Glas zu bestehen scheint.

Ist mir das nur aufgefallen oder ist das normal beim iPhone? Es fühlt sich irgendwie billig an. Vielleicht ist es aber auch einfach Gewohnheitssache.

Auf die Schnelle im vergleich zum Samung muss ich sagen, dass mir die Kamera definitiv besser bei iPhone gefällt.
Lasst mir ein paar Tage dann werde ich mal berichten :)

• Danke
Reaktionen: Nixo84, HCD und Queeky
@ruessel73
Ob Du damit glücklich wirst.........?
Ich hatte das s25 Ultra auch schon mal, nach 1 Woche habe ich wieder retourniert, weil die Kamera so grottenschlecht war. Alles andere war allerdings allererste Sahne.

bubik87 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein iPhone 17 Pro Max erhalten und bin von einem S25 Ultra umgestiegen. Was mir im Vergleich zum Samsung sofort aufgefallen ist, ist das Display – nicht die Darstellung oder Farben, sondern das Tippgefühl. Beim iPhone fühlt es sich dumpf an, als ob das Display darunter hohl wäre. Beim Samsung hingegen ist es eher fest. Das iPhone-Display fühlt sich eher wie eine dünne Plastikscheibe an, während das des Samsung aus Glas zu bestehen scheint.

Ist mir das nur aufgefallen oder ist das normal beim iPhone? Es fühlt sich irgendwie billig an. Vielleicht ist es aber auch einfach Gewohnheitssache.

Auf die Schnelle im vergleich zum Samung muss ich sagen, dass mir die Kamera definitiv besser bei iPhone gefällt.
Lasst mir ein paar Tage dann werde ich mal berichten :)
Ja, auch ich früher war etwas schockiert, dass es sich gegenüber von Samsung beim tippen auf das Displays des iPhones wesentlich anders und „hohl“ anhört.
Ist mir aber mittlerweile total egal, ich bin mehr als zufrieden mit dem Display des iPhones.
Ich liebe mein i😊

Zuletzt bearbeitet:
Also hier fühlt sich nichts hohl an.
Bemerke keinen Unterschied zu anderen Smartphones.
Und ich habe einige die letzten Monate hier gehabt.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Bin vom S23 aufs 17 Pro umgestiegen und habe das auch festgestellt. Sehr stark hört man es wenn z.b. mit dem Fingernagel drauf geklopft wird.

Ich vermute das liegt an dem Aufbau des IPhone. Bei Samsung bildet das Display die Grundlage und da werden alle anderen Bauteile drauf gebaut. Während es beim IPhone komplett andersherum ist und das Display zum Schluss draufgesetzt wird und dadurch, vorallem in der Mitte, es einen kleinen Hohlraum gibt.

• Haha
Reaktionen: Hangul und SaBrue
SaBrue schrieb:
Also hier fühlt sich nichts hohl an.
Bemerke keinen Unterschied zu anderen Smartphones.
Und ich habe einige die letzten Monate hier gehabt.
Ist bei mir ebenso, verstehe nicht, was da hohl klingen soll. Irgendwie seltsam.

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und SaBrue
Wenn man mit dem Fingernagel aufs Display tippt, dann hört man einen Unterschied.
Ich habe hier das 17 Pro Max und das S25 Edge von Samsung. Man hört da schon einen Unterschied, das stimmt. Beim S25 Edge klingt es höher, beim 17 PM klingt es tiefer. Aber ob ich das als hohl bezeichnen würde, weißt nicht 🤔

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich melde mich wieder zum Wort :)
Ja also die Kamera ist definitiv besser und angenehmer als die von S25 Ultra. Das macht richtig Spaß Fotos zu schießen.

Die Lautsprecher sind beim IPhone definitiv auch besser der Sound ist satter und hat mehr wumms.

Face-ID ich liebe es! Viel besser als der Fingerabdruck Scanner!

Also Die Kamera und Face ID sind bis jetzt die Argumennte warum ich das IPhone behalten würde.

Was mich aber stört und das ist wohl schon länger ein Problem bei IOS(so wie ich es in vielen Foren gelesen habe) die Tastatur bzw. das Display an sich reagiert nicht schnell genug. Wenn Mann schnell am schreiben dann gehen schon mal Buchstaben verloren weil es nicht registriert wird. Bzw. der haptik Motor überspringt mal eine Eingabe. So wie ich es gelesen habe besteht das Problem schon seit iOS 17

Naja um zum zweiten ist es das Display wie bereits oben geschrieben fühlt sich dieser nicht hochwertig an. Eher wie eine dünne Plastikscheibe. Beim Samsung fühlt es sich hochwertiger an. Hier habe ich das Gefühl das Display gibt beim tippen nach. Beim Samsung fühlt es sich fester an.

Ich habe ja noch etwas Zeit zum Testen. Ich denke nicht, dass ich wieder zum S25 Ultra greifen werde weil ich einfach Lust auf was neues habe aber ich werde mich an das Display gewöhnen müssen :)

Ahja und Thema KI muss man wohl nicht ansprechen, da hat das IPhone unter allen Konkurrenten den letzten Platz. Einfach nur Mangelhaft :). Bildverarbeitung, Textkorrektur, usw. da sind die Konkurrenten weeeeeeit entfernt.

Ich werde jetzt noch weiter testen :)

• Danke
Reaktionen: makeno, Queeky, Obelix65 und 4 andere
Dem kann ich nichts hinzufügen. Ich nehme meines seh gern in die Hand. Wenn das Wetter wieder mitmacht, werden mal ein paar Fotos noch geschossen und die Kamera ein wenig ausgereizt. Der Unterschied zum 13 Pro Max ist bei Schnappschüssen aber dennoch zu erkennen. Mir macht das Teil einfach viel Freude

• Danke
Reaktionen: Manahatu
Wegen dem hohlen Display, ich kenne keine Samsung Smartphones, also kennen schon, nutze aber keine.

Muss ich mir das vorstellen wie den Unterschied zwischen einem Basis Standard iPad ggü. den iPads Airs und Pros?
Da klingt das Basis iPad ja auch "hohl", weil nicht laminiert, weswegen ich mir u.a. deswegen auch kein solches holen würde sondern direkt zum Air greifen würde (oder halt zum Pro).

Beim iPhone erkenne ich den hohlen Effekt aber nicht und das jetzt über Jahre, habe aber auch kein Samsung als Vergleich hier wo es mir dann ggf. auch auffallen würde. Kenne aber u.a. OnePlus Smartphones die ich zwischendurch mal hier hatte und da ist mir jetzt im Nachhinein kein Unterschied diesbezüglich aufgefallen, zumindest erinnere ich mich an solches nicht (habe aber damals als ich beide hier hatte darauf auch nicht explizit geachtet sondern auf andere Dinge).

bubik87 schrieb:
Ahja und Thema KI muss man wohl nicht ansprechen, da hat das IPhone unter allen Konkurrenten den letzten Platz. Einfach nur Mangelhaft :). Bildverarbeitung, Textkorrektur, usw. da sind die Konkurrenten weeeeeeit entfernt.

Mach es doch wie beim Samsung, Samsung nutzt doch auch nur die Google Ai zu 90%, auch wenn sie es als Galaxy Ai verkaufen und die Leute in den Webvideos mit Gemini (und nicht mit Bixby) sprechen oder eine Google Funktion nutzen.

Magischer Editor (nicht den schlechteren Radierer), Gemini (Pro) Live, Ki Bildverarbeitungsfeatures etc. geht auch alles auf dem iPhone, nur halt über die Google Apps.

bubik87 schrieb:

Die Tastatur ist sowieso bei iOS eine Sache für sich, hätte längst mal von Apple überarbeitet werden sollen bzw. Teeil von AI werden sollen, auch die Autokorrekt ist eher mittelmäßig als sehr gut wie bei Google.

Aber dazu gibt es ja schon ein Thema bei uns:

Apple iPhone Tastatur - Fluch oder Segen? (Apple Allgemein)

Nur stehe ich da auch teilweise alleine mit dar. Verstehe ich auch nicht.
Gilt auch im übrigen für die iPad Tastatur, selbst die große auf dem 13" iPad Pro. Jeden Tag ärgere ich mich mindestens einmal über die Apple Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deiff, Obelix65 und Marfox