Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann bestätigen dass sich die Displays bei Apple „hohl“ anhören, klingt billig, und als wenn das Display „lose“ wäre.
War bei meinem 14 so, ist bei dem 11 so das ich hier habe, und bei meinem 17 auch. Beim 16e und habe ich es noch nicht probiert. Beim Air habe ich es auch nicht getestet, da wäre es am interessantesten.
Alle Displays nackig ohne Schutz-Glas/Folie.

@MMI Einfach mit der Fingerspitze oder dem Fingernagel inkl. Fingerspitze drauf „pickern“. Als wenn es hohl ist.
Gefühlt als wenn das Display nachgibt.

Eben mit dem Samsung S20FE meiner Freundin verglichen - wie „Beton“ das Samsung, meine Freundin meinte, das Display des iPhone 17 fühlt sich an wie aus billigem Plastik.

Bei meinem MacBook Air M2 ist das Display bzw. die Oberfläche des Displays aus Plastik/Kunststoff, weil sich da Glut eingebrannt hat, beim Auspusten einer Kerze - kannste dir nicht ausdenken.
Da war ich ziemlich enttäuscht!

Wir sollten als Forum das Thema mal näher betrachten.
Liefert Samsung Billig-Displays an Apple, was die Oberfläche betrifft?

Bei einem alten Samsung und iPhone müsste man mal einen „Gluttest“ machen.

Freiwillige vor!

Die werden einfach unterschiedlich aufgebaut sein.
Samsung wird vielleicht noch ne Glasschicht unter dem Display hin zum Innenleben etc. drauf haben, Apple scheinbar nicht.
Hat ja nichts mit billigen Panels zu tun, billige Panels werden durch falsche Farbverläufe, Grünstiche etc. bemerkbar.

S25 und 17er nutzen zudem das gleiche M14 OLED Panel, also muss es ein anderer interner Aufbau sein, analog zu den iPads wo das ja auch der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Obelix65 und SaBrue
@MMI Wenn bei Samsung die ganzen Komponenten vom Innenleben von unten ans Display geklebt werden, ist es einfach logisch, dass es anders klingt, als das iPhone, wo in den unteren 3/4 quasi nur Akku sitzt und das Display „lose“ oben drauf. Im oberen Viertel klingt das iPhone ganz anders, vermutlich ähnlich zum Samsung.
Das hat dann aber nichts mit der Wertigkeit des Displayglases oder des Panels zu tun. Ich verstehe auch nicht, wie man solche Rückschlüsse überhaupt ziehen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google sagt:

iPhone 17 Pro

Das Ceramic Shield 2 ist eine von Apple entwickelte, bruchsichere Glasoberfläche, die aus einer Glasmatrix mit eingebetteten Keramik-Nanokristallen besteht. Diese Kombination macht das Display stoßfester als frühere Technologien, bleibt aber dennoch ein transparentes Glasmaterial.

Galaxy S25 Ultra
Das Samsung Galaxy S25 Ultra verwendet
Corning® Gorilla® Armor 2 für das Frontdisplay. Dieser Schutz besteht aus einer entspiegelten Glaskeramik, die das Display besonders widerstandsfähig gegen Kratzer und Stürze macht.

Klingt für mich ziemlich ähnlich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, MMI und Manahatu
Die Aussage mit der Wertigkeit war ja nicht meine 😉

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und SaBrue
Obelix65 schrieb:
Wir sollten als Forum das Thema mal näher betrachten.
Jetzt bitte nicht das nächste unsinnige Fass aufmachen!
Man kann sich auch an jedem Käse hochziehen und daraus nen Film machen.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen auf die Displays meiner Smartphone zu klopfen. :1f648:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, holzloeffel, Elsa666 und eine weitere Person
Die Pixelgeräte klingen übrigens auch alle hohl ;)

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Elsa666 und Zeev
@Stepharus
Da war es genauso lächerlich so ein Fass aufzumachen. Gibt scheinbar keine anderen Probleme mehr😅🤣

• Danke
Reaktionen: Hangul, Elsa666, Zeev und eine weitere Person
Wollte jetzt keine große Diskussion auslösen. Ich habe nur einen persönlichen Vergleich zweier Hersteller gemacht :) Jeder empfindet es anders :)

Was mir aber heute beim iPhone aufgefallen ist, eine Kleinigkeit, die ich aber richtig cool finde.
Ich habe eine Spinne fotografiert, ab in die Fotos, das Bild angeschaut und jetzt kommt es :D
Bei den Details stand da gleich, um was für eine Art Spinne, es sich handelt, mit einem Klick auf den Namen wurden gleich noch andere coole Informationen angezeigt. Ist zwar nix Wildes, aber richtig cool :) Mit Pflanzen hat es auch funktioniert :D

Ahja und Akku! Wow, ich bin den ganzen Tag am Handy und habe jetzt noch 54% :)

• Danke
Reaktionen: flo1000, holzloeffel, Elsa666 und 3 andere
bubik87 schrieb:
Bei den Details stand da gleich, um was für eine Art Spinne, es sich handelt, mit einem Klick auf den Namen wurden gleich noch andere coole Informationen angezeigt.
Und das finde ich viel besser als die tollen Google AI Funktionen. Texte schreibe ich selber, es wird unpersönlich wenn eine AI meine Gedanken formuliert. Und Foto AI habe ich auch nie gebraucht, empfand es als Spielerei Leute aus Fotos zu entfernen oder Objekte hinzuzufügen. Das sah gedruckt auf Papier sehr bescheiden aus.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
bubik87 schrieb:
Ich habe eine Spinne fotografiert, ab in die Fotos, das Bild angeschaut und jetzt kommt es :D
Bei den Details stand da gleich, um was für eine Art Spinne, es sich handelt, mit einem Klick auf den Namen wurden gleich noch andere coole Informationen angezeigt.
Das ist beim Samsung meiner Freundin nicht anders, meine ich. Jedenfalls ist die bei der Identifizierung genauso schnell wie ich.

MMI schrieb:
Die Aussage mit der Wertigkeit war ja nicht meine
Nee, u.a. auch meine, aber das war mehr Ironie als Wirklichkeit . . .

Ich muss aber sagen, dass dieses Knarzige bei meinem iPhone 14 seelig schon extrem war, als wenn das Display lose war - war es natürlich nicht. Beim 17 jetzt merkt man es beim Anfassen nicht, nur beim "klopfen", wie der Kollege weiter oben es beschrieben hat.

Es gab schon ab und zu mal Kritik wegen lockerer Displays oder Ähnlichem, ist aber schon lange her.

Es geht auch nicht um Ceramic Shield, sondern um den Aufbau insgesamt, bzw. WIE das Display eingebaut wird, sollte klar sein.

....und jetzt müssen wir nur noch die Kurve kriegen, dass die meisten Iphones Samsung Displays eingebaut haben....:1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Tiberium, Obelix65 und eine weitere Person
Obelix65 schrieb:
Es geht auch nicht um Ceramic Shield, sondern um den Aufbau insgesamt, bzw. WIE das Display eingebaut wird, sollte klar sein
Doch, ging es. Bubik87, der den Einwand brachte, war der Meinung, dass es sich beim iPhone wie billiges Plastik anfühlt und beim Samsung wie Glas. Zusätzlich ging es darum, WIE das Display eingebaut ist.

Obelix65 schrieb:
Und auch von dir selbst. 😂

@Obelix65
Guckst du hier.

bubik87 schrieb:
Das iPhone-Display fühlt sich eher wie eine dünne Plastikscheibe an, während das des Samsung aus Glas zu bestehen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt und ich bleibe bei meiner Meinung :) ist halt mein empfinden :)

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Elsa666
@bubik87 Das ist ja auch ok. Ich wollte nur meine Erklärung zum DisplayGLAS damit begründen.
Denn beide sind ja nahezu identisch.

Also, mich triggert es richtig :D Hab ja noch knapp mehr als eine Woche, um mich daran zu gewöhnen.

Man merkt es im Gebrauch ja nicht, nur Deine Birne ärgert Dich. Oder mal Fingernägel schneiden. LOL

• Haha
Reaktionen: Marfox
Update:
Von Tag zur Tag gewöhne ich mich mehr an das Display. Nach einer langen Recherche habe ich auch eine Antwort gefunden :) falls es jemanden interessiert, liegt es am Produktionsprozess. Bei Samsung wird das Display enger laminiert sodass sich keine Luft in der Zwischenkammern befindet. Bei IPhone ist da etwas Luft zwischen den Kammern. Hat alles vor und Nachteile aber ist jetzt auch egal :)

Bin immer zufriedener mit dem IPhone und bereue den Wechsel nicht mehr. Immer öfter nutze ich auch den Kamerabutton. Die Fotos sind einfach Super. Trotz weniger Megapixeln sind die normalen Fotos, bei iPhone schärfer und haben bessere Farben. Beim Zoom gewinnt das Samsung aber Zoom nutze ich eh selten.

Auch die Apps scheinen besser zu laufen. Oder ich bilde es mir nur ein :)

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Obelix65, orgh und eine weitere Person
Die Apps werden oft für iOS entwickelt und dann auf Android mehr schlecht als recht portiert. Ist natürlich nicht die Regel aber bei einigen schon sehr auffällig (Bei meiner Bank z.B)

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Mit den Apps sind Unterschiede mal in die und in die andere Richtung.
Die 1u1 App zb ist auf dem iPhone viel langsamer als auf meinem Samsung
Dann zb Sparkasse ist auf beiden gleich und die sozial Apps wie insta laufen auf dem iPhone wohl besser, nutze ich aber nicht.
Und das die Fotos schärfer beim iPhone sind liegt daran weil apple die Bilder mit 24mp macht. Würde ich mir auch für das Samsung wünschen.
Wenn man dann bei Samsung auf 50mp geht ist es wieder schärfer.
Aber 24mp finde ich perfekt

Mal sehen eventuell hole ich mir das 17pm in blau im Februar. Kommt drauf an was wirklich mit dem 26u kommt.

• Danke
Reaktionen: makeno und orgh