Promotion Display vom iPhone 17 geht nicht unter 60hz?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vanguardboy

Stamm-User
424
Hallo

Ich dachte immer das das Promotion Display variable bis 120hz in 10er Schritten regelt , auch das z.b beim Foto angucken auf 10hz gedrosselt wird. So richtig dazu findet man auch nicht ob es tatsächlich auf unter 60hz regelt

Mein iPhone 17 regelt aber nur zwischen 60hz und 120hz wenn ich z.b Fotos angucke. Oder im Browser nichts mache. Ist das also normal ?

Da wäre die Frage mit was liest du es aus, da Drittanbieter nicht immer zuverlässig sind und iOS kein solches natives Features hat.

Hier mal auf die Schnelle, geht bei mir unter 60Hz auf 17PM:

IMG_4335.jpeg

Wo mit liest du es denn aus ?

Hab die App wieder gelöscht da soviel Werbung drin war

Ist Lock Launcher.
Kann dir aber sagen, die Hz Anzeige da ist verbuggt weil

a) Safari da nur 60Hz zeigt obwohl der Online Test 120Hz zeigt und ich die Option im Safari namens „prefer page rendering near 60hz“ deaktiviert habe.

b) ich mal Hz Raten unter 60 Hz wie 47 Hz und 30 Hz angezeigt bekomme, Minuten später und gleichen Bedingungen dann wieder nicht

Die App zeigt auch bei Standbild nur 60hz … die wechselt bei mir auch nur zwischen 60hz und 120hz. Die andere App hat wenigstens auch mal 88hz angezeigt m

Aber unter 60hz geht da garnichts

Anhänge

• IMG_3104.png
    IMG_3104.png
    362,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schon, aber die App ist auch verbuggt, sie zeigt ja wie im Bild von mir 47Hz an, was laut Apple gar nicht gehen sollte:

• 120Hz (8ms)
  • 80Hz (12ms)
  • 60Hz (16ms)
  • 48Hz (20ms)
  • 40Hz (25ms)
  • 30Hz (33ms)
  • 24Hz (41ms)
  • 20Hz (50ms)
  • 16Hz (62ms)
  • 15Hz (66ms)
  • 12Hz (83ms)
  • 10Hz (100ms)

Sollte entweder 48 Hz dann sein oder 40 Hz.
Und die 30Hz hab ich dann mal gesehen, beim selben Szenario x Sekunden später wieder nicht.
Und die App refresht auch nur alle 2-3sek, da ist die Wiederhohlrate wieder ne andere als zu Beginn, ist halt keine Live-Auslese.

@seppl2709 :

Lock Launcher - Screen Widgets‑App – App Store

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und seppl2709
Naja immerhin zeigt es bei dir was unter 60hz an. Bei mir ja garnicht ;)

An den unterschiedlichen panels liegt es aber nicht oder ?

Weit Also nur in den Einstellungen hat es 47hz angezeigt.

Eventuell verstehe ich diese Technologie ja falsch. Aber bei Fotos hätte ich erwartet oder im Browser das bei keiner Aktion es weiter runter geht . Oder es wird nickt angezeigt weil die Apps verbuggt sind

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat eine eigene LTPO Umsetzung, sie schreiben seit dem iPhone 13 Pro welches ja als erstes LTPO bekam (übersetzt von mir per App in deutsch):

"Sie können ein ProMotion-Display nicht zwingen, Ihre Inhalte mit einer bestimmten Bildwiederholfrequenz anzuzeigen. Die Bildwiederholfrequenz eines ProMotion-Displays verhält sich anders als bei einem herkömmlichen Display. Das System isoliert die tatsächliche Bildwiederholfrequenz des ProMotion-Displays von Ihrer App. Aus Sicht Ihrer App entspricht die Bildwiederholfrequenz eines ProMotion-Displays der Frequenz, mit der Core Animation die Inhalte für das gesamte Display rendert. Das System synchronisiert den Rendering-Prozess mit der Bildwiederholfrequenz der Display-Hardware, aber die Display-Hardware steuert nicht unbedingt den Rendering-Prozess. Core Animation koordiniert alle Animationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, und bestimmt die Bildwiederholfrequenz zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ihre App kann Core Animation Hinweise geben, welche Bildwiederholfrequenzen die App für ihre Animationen bevorzugt.

Wenn Sie keine schnelleren Bildwiederholraten für Ihre App aktivieren, wird Ihr CADisplayLink-Callback möglicherweise mit einer der vom ProMotion-Display unterstützten Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des normalen GUI-Betriebs ausgeführt. In diesen Fällen können andere Animationen im System die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der Core Animation Ihren CADisplayLink-Callback aufruft. Die Geschwindigkeit, mit der Core Animation Ihren CADisplayLink-Callback aufruft, entspricht möglicherweise nicht den Aktualisierungsratenhinweisen, die Sie Ihrem CADisplayLink-Callback bereitstellen. Insbesondere wird Core Animation keine Aktualisierungsrate freigeben, die schneller als die Standardeinstellung des Systems ist."

Daher gehe ich weiter davon aus, dass Drittanbieter hier keine echten Infos anzeigen können, dazu fehlt denen der Zugriff auf den Core und Apple bietet halt leider keine systemeigene Anzeige dazu an.

Zuletzt bearbeitet: