Probleme mit Standby, Ruhezustand

Hallo liebe Archos 10.1 User!

Ich habe im Juli 2011 einen Archos 10.1 erworben und war zuerst mehr als begeistert von diesem Tablet PC.

Als der Tablet dann nach ca. 30 Minuten in den Sleep Mode ging (eingestellter Parameter im Setup), blieb der Bildschirm - auch nach mehrmaligem Drücken auf die ON/OFF Taste - dunkel. Da war nichts zu machen. Erst ein Reboot versetzte das Gerät wieder in den ordnungsgemäßen Betriebszustand. Im Auslieferungszustand des Gerätes war Android 2.2 mit der Release Version 2,83 (July 2011) installiert, also eine vermutlich brandneue Ausgabe?!

Mein Anschreiben an Archos wurde auch binnen weniger Stunden prompt beantwortet.
Hier die Antwort :
<<
Sehr geehrter Kunde,

dieser Umstand ist bekannt und er wird mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben. Bis es soweit ist, empfiehlt sich die Einstellung für den Display Timeout zu verlängern. So ist zumindest sichergestellt, das das Display nicht in den Standby geht, wenn man es noch gar nicht möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Archos Technical Support

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Archos-Produkt entschieden haben.
Schauen Sie auch auf unserer Webseite für weitere Informationen, FAQs, Firmware und Treiber unter
http://www.archos.com .

>>

Nun wissen vermutlich alle Archo 10.1 Nutzer, dass das Timeout sich auf max. 30 Minuten einstellen läßt, ein Abschalten der Timeout Zeit ist leider nicht möglich. Das bedeutet also, dass man nach spätestens 29 Minuten und einigen Sekunden den Tablet bedienen muß (also bloß nicht in die Mittagspause gehen!!) oder das Teil erneut booten muß.

Ich denke, mehr muß man dazu nicht sagen.
Ich habe meinen Archos zum Händler zurückgesendet. Schade, sehr schade…!!
 
Ja Schade, vor allem weil ein einfaches suchen nach den Symptomen geholfen hätte zu erkennen woran es liegt.

Archos hat es bis jetzt nicht hinbekommen, das vereinzelte ( wirklich nicht alle ) Tablets nicht aus dem Ruhezustand kommen, wenn die Bildschirmbeleuchtung auf < 30% eingestellt ist.

Manche brauchen auch ( liegt wahrscheinlich am wlan ) mehr als 20 Sekunden bis der Bildschirm wieder angeht, und wenn man dann ungeduldig vorher auf den Ein/Ausschaltknopf drückt, geht es wieder aus, ohne sichtbar an gewesen zu sein.
 
Richtig!
Kurz bevor der Archos 10.1 gänzlich in den Power-Off Zustand geht, sieht man für Bruchteile einer Sekunde die Oberfläche und den Hinweis, dass das Teil sich jetzt ausschaltet. Aber was soll's!

Produkte die beim Kunden "reifen" gehören nicht auf den Markt, auch dann nicht, wenn nur ein Teil dieser Archos Tablets dieses Problem aufweisen. Ich möchte mit diesem Tablet arbeiten und weniger auf die Spurensuche für den Ursprung des Problems gehen. Das ist Aufgabe des Herstellers. Man hätte - als mögliche "Zwischenlösung" bis zum versprochenen Firmware Update - eine Option "Display immer an" anbieten können. Das hätte ich noch akzeptiert.

Ansonsten ist der Tablet wirklich nicht schlecht und ich habe es - schweren Herzens - zuückgeschickt.
 
Display immer an gibt es, einfach displaytimeout auf den höchsten wert setzen, dann geht es nicht aus.
 
Hier noch jemand mit dem " Minimale Helligkeit = Maximale Scheisse Bug " !

Ebenfalls Board Version 5, Boot Version 4.04, Software Version: 2.3.81

Als kleiner Tip: Das Programm Widgetsoid aus dem Market erstellt wunderschöne, personalisierbare Button-Bars mit Shortcuts für Funktionen und Programme.

Dort lässt sich unter anderem die Beleuchtung immer an stellen (oder auch nur wenn er läd z.b.), die Display Timeouts sowie Helligkeit lassen sich per Knopfdruck vom Homescreen auf voreingestellte Werte ändern etc.

Das Prog is quasi ein must-have und grade für solche Bugs sehr nützlich!
 
FZelle schrieb:
Display immer an gibt es, einfach displaytimeout auf den höchsten wert setzen, dann geht es nicht aus.

Danke nochmals für die hilfreichen Hinweise!
Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Tablet wieder beim Lieferanten und insofern helfen mir leider keine Displayeinstellungen, noch Shortcuts, mit denen ich Helligkeit oder Display einstellen kann.

Wenn man Muse, Zeit und Lust hat, dann ist das Erarbeiten solcher "Workarounds" sicherlich äußerst interessant. Bei einem Gerät, das bei Kauf mit ca. €240 zu Buche schlägt, sollte so etwas nicht vorkommen.
Wirklich geärgert hat mich die lapidare Aussage des Archos Kundendienst, dass der Fehler bekannt ist und man diesen in einem nächsten Updates beheben werde. Toll! Welcher Update (der nächste??) und wann kommt dieser.
Da fühle ich mich als Kunde ver…..a….!
 
Dann hast Du dir aber von vorn herein das falsche ausgesucht.

Tabletts werden noch 1-2 Jahre brauchen bis sie wirklich vom Mainstream richtig benutzt werden können und solange ist man Earlyadopter.
Als solcher sollte man nicht so zimperlich sein wie du und auch und vor allem mit Google umgehen können.
Alle deine Probleme sind sogar in diesem Forum beschrieben incl. den derzeitig funktionierenden Workarounds.

Und schon mal geschaut wie teuer die anderen Geräte sind?
Und auch mal die entsprechenden Foren angeschaut?
Da sind wir hier mit dem Support von Archos eher noch gut bedient, und keines der anderen Tablets bietet auch nur annähernd das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber du brauchst dich ja jetzt nicht mehr über das Gerät aufregen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pepinghege und fungunner2
Ich versteh das Problem irgendwie auch nicht. Einfach die Helligkeit auf 30 Prozent stellen und man hat keine Probleme mehr. Nahezu jedes höher entwickelte Gerät hat Bugs...
 
Sorry für evt. OT aber ich muss:
@FZelle
Du sprichst mir aus der Seele..
:thumbsup:
Mehr muss nicht dazu gesagt werden,das Tab ist Topp auch mit der kleinen "Macke" !
Tsssss Leute gibbet :rolleyes:
 
FZelle schrieb:
Display immer an gibt es, einfach displaytimeout auf den höchsten wert setzen, dann geht es nicht aus.
Also bei mir zeigt er dann an, das er nach 30 Minuten ausgeht. Das ist nicht nie mehr. Davon abgesehen läßt es sich dann schlecht Transportieren und zieht unnötig Strom.
fungunner2 schrieb:
Mehr muss nicht dazu gesagt werden,das Tab ist Topp auch mit der kleinen &quot;Macke&quot; !
Kleine Macke? Standby zur Akkuschonung ist bei portablen Geräten ein Hauptkriterium und das ist (jedenfalls bei meinem Tab) nicht nutzbar.
Sheridan79 schrieb:
Ich versteh das Problem irgendwie auch nicht. Einfach die Helligkeit auf 30 Prozent stellen und man hat keine Probleme mehr. Nahezu jedes höher entwickelte Gerät hat Bugs...

Sorry, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Helligkeit bei meinem Tablet auf 100% (!) eingestellt und trotzdem das Problem, das ich es meistens einmal in Ruhezustand schicken kann und es danach wieder aufwacht aber spätestens bei nächsten Mal aus dem Ruhezustand nicht mehr hochfährt. Und am WLAN kann es auch nicht liegen, da ich das meistens gar nicht aktiviert habe. Sorry für meinen etwas genervten Schreibstil, aber das ist in meinem Fall ein Hauptproblem und keines der ganzen Firmware-Updates hat was gebracht. Gibt's von Eurer Seite sonst noch irgendwelche Tipps & Tricks? LG Segrare
 
tach,

ich habe mein erstes gerät anstandslos umgetauscht bekommen.
erst bei dem jetzigen, mit dem gleichen fehler, bin ich über foren auf die
hier funktionierende lösung gestossen.
helligkeit bis 15% kein aufwachen, darüber ohne fehler.

ich an deiner stelle würde umtauschen/wandeln falls machbar.

gruss red
 
öhm tipp mal:
cat /proc/wakelocks
in den Terminal Emu und schau mal nach ob dort bei "deleted wakelocks" was steht.

Du könntest auch mal versuchen in /sys/power/ die Datei "Voltage_of_while_idle" im Texteditor auf "0" zu ändern. Obs was bringt weiß ich jetzt so nicht genau da ichs nich probiert hab.
 
@Segrare
Genervt war ich zuerst auch,schliesslich war das Ding immer knalleheiss und leer, nachdem ich aus Arbeitstasche geholt habe.
Darum habe ich mein erstes Tab ja auch umgetauscht !
Beim ausgetauschten 101er hat das heraufsetzen der Displayhelligkeit auf min. 30% den o.g. Bug beseitigt und damit läuft mein Tab für mich zufriedenstellend.
Scheint ja auch, das es bei mehreren Leuten so funktioniert hat.
Wenn Standby nachwievor für Dich nicht nutzbar ist würd ichs umtauschen.
Natürlich erst nach dem Cynobtest ...
 
Cynob schrieb:
öhm tipp mal:
cat /proc/wakelocks
in den Terminal Emu und schau mal nach ob dort bei &quot;deleted wakelocks&quot; was steht.

Hört sich interessant an. Wie starte ich denn die Terminal Emu?
 
dazw schrieb:
Du lädst Dir über den Market oder Applib einen TerminalEmulator herunter
Ah ok, dachte das wäre schon integriert. Dann teste ich das heute abend mal aus :D
 
Ich habe nun leider auch dieses Problem :(
Möglicherweise ausgelöst durch Autokiller und dessen advanced tweaks.

Wie kann ich den Deep Sleep permanent deaktivieren?
Ich habe den Button Ruhezustand im Geräteinfo - Energieverwaltung schon ausgeschaltet, aber keine Besserung.
Irgendwo sollte eine Zeiteinstellung zu finden sein, diese ist bei mir aber nicht vorhanden...
 
Wenn ich das so lese, bin ich ja richtig Froh, das ich da keine Probleme habe...

Meins geht einwandfrei... Ausser ein paar schlecht programmierte Apps machen ab und an Kummer... Dann gibts alle 10-15 Sekunden ein Reset... aber genug Zeit, um es noch schnell zu deinstallieren... :cool2:



.
 
Ich habe die App Wake Lock installiert:
https://market.android.com/details?id=eu.thedarken.wl&feature=search_result

Ich habe den Partial Wake Lock installiert und hatte wieder einen Freeze beim Einschalten.
Sollte die App den Ruhezustand nicht verhindern?
Oder ist das Gerät gar nicht in den Deep Sleep gegangen, sondern das Problem könnte ein anderes sein?

€dit:

Was bedeuten denn die deleted wakelocks?


Und was sollte "Voltage_of_while_idle" bewirken?

€2:
Eins noch:
Der Root Explorer kann die Datei "wait_for_fb_sleep" nicht öffnen.
Beim Öffnen muss ich lange warten, dann kommt die Meldung, dass die App nicht mehr reagiert.
Andere, ebenfalls 4k große Dateien, werden sofort geöffnet, mit dem Viewer als auch mit dem Editor.
Könnte da eine Datei beschädigt sein? :(

€3:
Noch was:
Ich kann die Datei "Voltage_of_while_idle" nicht ändern.
Nach einem Neustart ist immer wieder der 1er drinn :(

€4:
Der Einstellungsbutton Tiefschlaf, was bewirkt der genau?
Bewirkt der, dass nach drücken des Powerbutton nach einiger zeit in den Deep Sleep gewechselt wird?
Bedeutet das, wenn der aus ist und mit langem drücken des Powerbutton und Auswählen des Ruhezustands der Deep Sleep trotzdem gefahren wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Sorry für die Verspätung ...bin auf ne SSD umgestiegen :D
Soo jetzt erstmal wieder reindenken ...war ja ne weile nicht hier.....


Also zu:

1.: Danke für den Screenshot :) Wakelocks sind Betriebszustände des Systems wie CPU/ Bildschirm und Eingabe je getrennt geschalten an oder aus.
Voltage_of_while_idle ist wie der Name schon sagt für die Spannungsversorgung wärend dem schlafen mit zuständig (also nehm ich jetzt mal an...soo genau weiß ichs auch nicht :D )

2: Ja da könnte was puttputt sein oder so ...ich kann die Datei bei mir mit Schreibproggi öffnen und darin steht "awake"

3. Kann ich nichts zu sagen da ichs nicht ausprobiert hab

4. Keine Ahnung was fürn Zustand da geführt wird dann, aber hier ist alles ganz gut beschrieben:
PowerManager | Android Developers
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.274
rosi67
R
M
  • Maki1986
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maki1986
M
DarkGuru
Antworten
21
Aufrufe
6.502
loeckchen
L
Zurück
Oben Unten