Archos Smart Home

Hallo,

witzig,

und ich hab von außen schon wieder keinen Zugriff :(, und das seit mindestens heute früh. Hab mich schon gewundert, dass keine Benachrichtigungen generiert werden. Beim vergeblichen Checkversuch der Programme wurde mir klar, warum nix kommt.
Ein Trauerspiel mit diesem Archos-Verein...

btw: ich kann immer gar nicht glauben, dass bei dir dieser Bluetooth-LE-Quatsch stockwerksübergreifend funktioniert (Keller->EG). Bei mir läuft es nicht mal auf einer Etage vernünftig, der Schlafzimmerfenster-Sensor frisst Batterie wie Sau und steigt ständig aus. Und das, obwohl er gerade mal 8m vom Gateway entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir dasselbe, Fehlercode 666/0x29a
ich werde mal 2 Tage beobachten. Hier nochmals der Kontakt:
technische Hotline
Telefon 021814773002
Email SAV.Archos-de@cordonweb.com
Du kannst es ja mal "eskalieren" lassen .....

was BT-LE betrifft habe ich Glück. Alle meine Objects können sich verbinden.
Am weitest entfernt ist der Kontakt der Kellertüre (im Keller mit mehreren Wänden dazwischen), Signalstärke wird aber als "schwach" angezeigt aber es funktioniert. Auch zum Kontakt an der Balkontüre im 1.OG kommt das Signal durch. Vielleicht hast Du Wände aus Stahlbeton mit Eisenträgern drin :biggrin:

EDIT: Ich konnte mich gerade (13:40H) über den Server wieder anmelden ....

Und so sehen meine BT-Opjects aus...
Screenshot_2017-07-26-13-42-18.png

Wobei ich mal annehme, daß die angezeigten Werte keine große Aussagekraft haben. Meine Haustüre (64) steht kaum 5m entfernt und hat denselben Wert wie die Kellertüre (65) oder es liegt auch noch am Ladezustand der Batterie.
ausserdem liest man "mehr ist besser" was aber nicht mit der Farbgebung und dem Wert übereinstimmt ausser wir reden hier von negativen Zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute morgen ging nichts, auch ein Neustart des Gateway brachte nichts. Nun, 9:30 Uhr geht es wieder und die Benachrichtigungen trudeln ein...

PS: bei "edits" bekommt man keine Benachrichtigung (logo), daher hätte ich deine Änderung fast übersehen.
 
ja, bei mir auch, allerdings dauert der Anmeldeprozess gefühlte 2-3 Minuten....(kann aber auch an einer langsamen Datenverbindung liegen)....
 
Und nun ist es wieder offline :cursing:. Vorher ein paar Fehlermeldungen (2505/0x9c9) beim Abruf von Sensordaten und nun geht wieder gar nix mehr. Mir reicht's langsam, ich werde mich erneut nach einer Alternative umsehen müssen. Was nützen denn vielfältige "Möglichkeiten", wenn das verflixte Ding dann, wenn man es brauchen würde, nicht erreichbar ist!? Einfache Tür/Fenster-Sensoren würden mir reichen, natürlich mit Push-Mail. Auf die Klima-Sensoren kann ich verzichten, die Strom fressenden und viel zu langsamen Cams sind eh seit langem ausgemustert. Nö, das Teil hat mehr Verdruss als Freude gebracht und vor allem die ständige Unsicherheit, ob es denn überhaupt Lust hat, geht bei einer Zutrittsüberwachung mal gar nicht.
 
das Jammern nützt ja nix, schreib doch eine Email an die Hotline, es ging ja vorher und insofern sollen die einfach nur ihren Server mal ausfallsicher machen.
Die können ja nicht von zig Kunden Geld nehmen und dann alles abschalten....
Je mehr Kunden sich beschweren je früher passiert vielleicht was. Ich warte mal bis Morgen, gestern lief's dann nachmittags ja.
Im Moment kann ich mich auch nicht anmelden....ich hab für den Notfall aber ja noch TeamViewer als Fernsteuerung.
 
Das sollte weniger als Jammern denn als Resignation verstanden werden. Anmelden kann ich mich inzwischen wieder sporadisch, jedoch sehe ich dann nur "unbekannte" Objekte - bis auf einen Klimasensor. Nach ca. 30 s wird die Verbindung dann mit o.g. Code beendet. Freilich könnte ich Archos anschreiben, aber ich bin es leid, nach nunmehr über 2 Jahren immer noch Beta-Tester spielen zu müssen. Ich denke, wir machen uns etwas vor, wenn wir uns eine auch nur annähernde Zuverlässigkeit einreden.
Ich suche nun intensiver nach Ersatz. Homematic wäre ganz OK, aber wieder eine Hersteller-Cloud und sowas wollte ich nach dieser Erfahrung eigentlich nicht mehr. Bosch verzichtet darauf, ist aber sauteuer...
 
ich kann mich aktuell nicht anmelden aber wenn, dann sehe ich alles so wie im eigenen LAN. Wenn Du unterwegs bist, verbindest Du dich dann von einem fremden WLAN oder über UMTS?
Aber Status-Emails gehen auch heraus, wenn man den Server nicht erreicht, gerade eine erhalten, die um 14:24 abgeschickt wurde wärend ich mich immer noch nicht verbinden kann.
Hab daher eine Email an die technische Hotline geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
aktueller Status heute 11:30
Verbindung vom Handy über UMTS an Gateway 1 (W-LAN/Router Anschluss) nicht möglich, Fehler 666/0x29a
Verbindung vom Handy über UMTS an Gateway 2 (LAN-Router Anschluss) nicht möglich, Fehler 666/0x29a
Fersteuerung von Gateway 1 über Teamviewer/Browser/PC möglich
Zugriff auf die Cam von Gateway 1 oder 2 mittels IP Webcam Pro problemlos möglich...

Gerade nochmals probiert und jetzt 11:45 läuft der Server und ein Connect war recht zügig da....

Mein Problem gestern lag evtl. an einen Absturz des Gateways. Wenn ich in die System-Zustände schaue sehe ich, das der Speicher langsam knapp wird.
Archos Zustand.JPG

Gestern Abend hat jeder Klick Minuten gedauert, nach einem Reboot ging es dann. Vielleich muss ich mal ein paar Apps killen aber ich hab schon ziemlich abgespeckt. Viel Speicher (170MB) verwendet mein Newsreeder. Muss ich vielleicht mal den Datenpfad auf die SD verbiegen (mit FolderMount) geht das zu machen...

Oder ich lasse das Teil 1x die Woche automatisch rebooten. Mit [Root] geht das ja alles zu machen...
[doublepost=1501237633,1501235628][/doublepost]habe eine Antwort von ARCHOS erhalten:

wir haben das Problem an unsere Kollegen nach Frankreich gegeben und diese kümmern sich um das Problem mit dem Server.

Er hatte im Juli einen kurzen Wartungsausfall.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Kriese

Demnach ist nicht erkennbar, daß der Server in absehbarer Zeit abgeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen.
mein Gateway1 ist über WLAN mit dem Router verbunden, es werden automatisch die Ports UDP 6000-6004 geöffnet
mein Gateway2 ist über LAN mit dem Router verbunden, es werden automatisch die Ports UDP 6005-6009 geöffnet

Über den Server kann ich manchmal 3-4 Mal das Gateway1 nicht erreichen, das Gateway2 aber immer sofort.
Wenn ich dann nochmals das Gateway1 versuche, geht es dann immer. Könnte also an der internen WLAN-Verbindung oder an der Portfreigabe liegen.
Alles andere ist bei beiden Geräten identisch. Vielleicht geht WLAN in einen Energiesparmodus oder sowas....
 
Hi,

die geänderte Portfreigabe teste ich mal. Aber grundsätzlich lief es ja oft monatelang und die Konfiguration fasse ich dann für gewöhnlich nicht an. Ich komme übrigens bis heute nicht von außen (LTE) aufs Gateway.
Für mich bewahrtheitet sich die oft geäußerte Befürchtung, dass Hersteller-Cloud gestützte Lösungen nur von eng begrenzter Dauer sein können. Spätestens wenn das entsprechende Gerät nicht mehr vertrieben wird, läuft der Support unweigerlich aus. Seit wann wird unser Gerät nicht mehr angeboten? Seit mehr als einem Jahr, denke ich. Freilich hatte ich das irgendwie einkalkuliert, auch in Anbetracht des seinerzeit recht günstigen Einstandspreises. Aber dass es schon kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfristen anfängt zu holpern, spricht nicht sehr für Archos. Aber auch das war irgendwie absehbar...
 
bei mir hat's gerade (11:30) mit Gateway1 beim 2. Versuch funktioniert....
Gateway2 beim 1. Versuch....

Vielleicht noch ein Versuch wert:
wenn ich über UMTS verbinde schalte ich am Smartphone WLAN ab.
[doublepost=1501493735,1501493201][/doublepost]ich hatte letzte Woche diesen Brief an ARCHOS Deutschland geschickt

vielen Dank für die Nachricht. Der Server scheint jetzt wieder zu laufen....
Da er in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgefallen ist können Sie mir auch gerne die direkte Email der zuständigen Kollegen in Frankreich bekannt geben. Dann würde ich mich beim nächsten Mal direkt dorthin wenden.

Insgesamt ist es keine befridigende Situation. Nach meiner letzten Email lief es einige Zeit allerdings mit sporadischen Ausfällen.
Das Archos Smart Home System wurde als ambitioniertes Projekt vor wenigen Jahren auf den Markt gebracht, in Frankreich wurde ein gross angelegter Feldversuch mit über 3000 Haushalten in Kooperation mit einem Stromanbieter vorgenommen und das Gerät soll auch als Alarmsystem eingesetzt werden.

Leider weicht die Realität sehr weit von den Werbeversprechungen ab. Angekündigte Sensoren (zB. der Motion Ball oder der Smart Plug) gelangten nie in den Verkauf. Ein Alarm-System mit zwischenzeitlichen Ausfällen ist absolut unverlässlich und inzwischen muß man ständig Angst haben, ob man das System durch Server-Ausfälle morgen überhaupt noch verwenden kann.

Das Ganze wirft kein gutes Licht auf die Firma Archos und hat viele Kunden in den entsprechenden Foren in Deutschland und Frankreich verärgert. Wenn der Server irgendwann komplett abgeschaltet wird, ist das Produkt wertlos. In dem Falle wäre vermutlich eine Protestwelle Ihrer Kunden unvermeidlich. Ich würde dies sehr bedauern, denn die Idee des Smart Home Systems ist brilliant und kam auch genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt. Bedauerlicherweise hat Archos dieses erfolgversprechende Produkt bisher nicht weiterentwickelt.

Es wäre gut zu wissen, was Archos mit dieser Produktlinie vor hat, ob man beruhigt davon ausgehen kann, das der Server weiter betrieben wird und wen man bei Problemen direkt ansprechen kann. Oder ob hier irgendwann sorag mit einer Weiterentwicklung oder Updates der Apps zu rechnen ist, was sehr wünschenswert wäre.

Heute konnte man mir die wichtigste Frage zwar auch nicht beantworten aber zumindest gab man mir den direkten Kontakt zum technischen Leiter, der für den Server in Frankreich zuständig ist...schauen wir mal, wie's weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Meine Güte, du bist aber ambitioniert an Archos herangetreten und ich erlaube mir, das Geschriebene sehr gut zu finden! :thumbsup:
Ich kann mir nach der mit der iOS App erlebten Enttäuschung (sie wurde vor eineinhalb Jahren einfach fallen gelassen und nicht auf neuere Systeme nach iOS 8.4 angepasst, sie war somit von heute auf morgen nicht mehr nutzbar) nicht vorstellen, dass da nochwas kommt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Dein Tipp mit der Öffnung anderer Ports scheint tatsächlich Erfolg gebracht zu haben. Merci dafür. Ich hab seither wieder mobilen Zugriff, und zwar erheblich flotter als bisher. Mal beobachten ob es dauerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren doch nur 2 Emails und ich denke, Archos sollte schon die Meinung ihrer Kunden kennen. Wenn es was hilft, war das ja nur eine kleine Aktion....
 
TimoBeil schrieb:
Dein Tipp mit der Öffnung anderer Ports scheint tatsächlich Erfolg gebracht zu haben.

was hast Du denn genau gemacht? Du hast doch nur 1 Archos Gateway, richtig. Hast Du dem jetzt mehr Ports zur Verfügung gestellt (zB 6000-6010)?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn mein Smartphone längere Zeit im Sleep (unbenutzt) war und ich dann als erstes versuche, einen Connect mit dem Gateway herzustellen, geht es meist erstmal nicht. Liegt evtl. daran, das zuerst alle möglichen anderen Dinge (Checken auf neue Email, Updates, Wetterdaten, WhatsApp etc.) gemacht werden. Bis die ArchosApp dann an die Reihe kommt, hat die vielleicht schon eine Zeitüberschreitung gehabt....

EDIT: hab gerade wieder die Erfahrung gemacht, das mein Gateway1 (via WLAN) nicht erreichbar war aber nachdem ich dann Gateway2 (via LAN) aufgerufen hatte kam es sofort. Hab da keine Erklärung dafür.... ausser schwache WLAN Verbindung im eigenen Haus oder eben die unterschieblichen Portfreigaben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Portfreigabe schlicht von 6000-6004 auf 6005-6009 geändert und danach das Gateway neu gestartet. Merkwürdigerweise wurde dann ohne mein Zutun ein Sensor einem anderen Raum zugeordnet, was aber schnell zu ändern war. Seitdem werden auch die grafischen Darstellungen der Klimasensoren beim Wechsel von z.B. Tag auf Woche ratzfatz geladen. Das dauerte früher ewig, zum Schluss führte es sogar regelmäßig zum Absturz der App.
Das Einschlafen des WLAN habe ich nicht, es mag am Gerät (Galaxy S8+) liegen, ich hatte aber auch vorher keine derartigen Verzögerungen. Selbst unter Nougat nicht, das hier zur Energieeinsparung ziemlich restriktiv verwaltet.
 
interessant! Die verzögerte Darstellung der Klimasensoren habe ich auch aber nicht so schlimm, das die App abstürzte. Kann ja auch mal eine andere Portfreigabe ausprobieren....(Du hast auch ne FritzBox wenn ich mich richtig erinnere?)
Mit Energiesparoption beim WLAN hatte ich eigentlich an das Archos Gateway gedacht und nicht an mein Smartphone. Wir rede ja die ganze Zeit vom Zugang über UMTS....
 
Ach sooo...
Bei dem Asbach-Uralt Android auf dem Gateway sollte doch unter WLAN-Erweitert noch die Einstellung "Immer an" zu finden sein? Das hatte ich ganz sicher bereits bei der Ersteinrichtung aktiviert und das muss ja auch irgendwie so sein, damit es als Sicherheitssystem "always on" ist.

Und ja, eine Fritzbox hab ich. Der verfügbare Bereich der Ports müsste aber seitens der Archos Firmware begrenzt sein. Allerdings hab ich derzeit keinen Plan wo man das auslesen könnte. Bei der Ersteinrichtung kam ein Hinweis, dass UDP von xxxx bis xxxx freigeschaltet werden muss. Das fing m.W bei 6000 an und endete wohl bei 6009?
 
das sieht in den Einstellungen so aus. Evtl. hab ich nach meinem notwendigen Factory-Reset da was verstellt. In Betracht käme der Punkt WLAN-Optimierung. Was hast Du denn da stehen?

Gateway WLAN Einstellungen.JPG
 
Kann ich erst am späten Nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, sagen...
[doublepost=1501596276,1501590770][/doublepost]OK, wie erwartet hatte ich die WLAN Optimierung nicht aktiv. Angezogene Handbremse bei einem auf Sicherheit ausgelegten Smarthome ist irgendwie kontraproduktiv. Zumal die vermutete Stromersparnis wahrscheinlich kaum messbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
107
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
949
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.604
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten