Archos Smart Home

hier der Sceenshot mit den Portfreigaben. Aber das scheint nur dann zuzutreffen, wenn diese Ports nicht bereits belegt sind. Mein Gateway2 hat ja automatisch die folgenden Ports genommen....

Screenshot_2017-07-28-15-32-55.png
 
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Die geänderten Ports habe ich natürlich im Menü der Fritzbox speziell dem Archos zugewiesen. Dieses hat es offenbar so zu nehmen wie es kommt, denn dort musste ich nichts weiter einstellen.
 
ja, das denke ich auch obwohl in meinem Screenshot ja steht, daß nur 6000-6005 gehen würde....
 
So jetzt ist es amtlich, hab folgende Antwort aus Frankreich erhalten:

Lieber Kunde,

Archos Smart Home (weniger als 1000 Geräte sind aktiv) braucht einen Server um sich zu verbinden, um von einem entfernten Gerät wie ein Smartphone oder ein Tablet zugegriffen zu werden.

Von Zeit zu Zeit kann es passieren, dass auf dem Server etwas schief geht, deshalb können Sie sich nicht ferngesteuert mit Ihrem Smarthome verbinden.

Archos Technischen Support
www.archos.com

es wäre interessant zu erfahren, wie die wissen wollen, daß es "weniger als 1000 Geräte sind". Vermutlich werden sie die MAC Adresse oder die Geräte ID des Gateways tracken denn jedes Gateway welches in Benutzung ist wird sich ja gleich am Server anmelden, wenn eine WiFi Verbindung besteht und keine Firewall dies verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
...oder viele Nutzer haben das standardmäßig gesetzte Häkchen bei "anonyme Nutzungsdaten senden" belassen. Ich deaktiviere solches Ansinnen für gewöhnlich, habe aber in diesem speziellen Fall (wo erwartungsgemäß nur relativ wenige Nutzer zur Auswertung zur Verfügung stehen) auch schon darüber nachgedacht, dass dadurch eine Fehlererkennung durch den Hersteller erschwert werden könnte.
 
also lt. Google Play haben 10.000-50.000 User die Archos Smart Home App installiert. Dabei wird es egal sein, ob man es auf unterschiedliche Smartphones einrichtet ausser man hat für jedes einen eigenen Google-Account, was bei mir zB nicht der Fall ist.
Wenn davon jetzt kaum noch 1000 als aktive Benutzer registriert werden hat Archos das sich selbst anzukreiden....
 
Hallo zusammen,

ihr beiden haltet ja Tapfer die Stellung.... :)

Mein System läuft hier so vor sich hin, und größere Aktionen sind bei mir auch nicht mehr geplant.
Derzeit bin ich auch am überlegen mir ein Echo Dot oder Echo zuzulegen, um die Sprachsteuerung etwas intensiver zu benutzen.
Das ginge zwar auch alles mit Tasker usw. aber ist immer eine Bastelei und viel Aufwand.

Was schön wäre, ist wenn man per Alexa die 433MHz Steckdosen und Empfänger steuern könnte, aber das wird mit diesem Gateway hier wohl nicht möglich sein.
Deshalb schaue ich immer mal wieder nach einer Alternative, aber es gibt derzeit nichts was mich da anspricht.
Einige Zeit hatte ich mal mit dem Smartwares Gateway geliebäugelt, da hier die Kosten auch überschaubar sind, aber auch da gibts keine Alexa Skills.

Bleibt ihr weiter dem Archos treu..?

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und TimoBeil
Hallo auch,

ich "seh'" dich schon hin und wieder, zuletzt am Marktplatz. Der Markt ist sowas von übersättigt, wenn man da was anderes als ein Mainstream Gerät loswerden will, läuft das kaum.
Nun ja, was heißt "treu bleiben". Es ist vielmehr mangels besserer(!) Alternative eine Art Zwangsehe oder Hassliebe mit dem Archos. Ich suche oft genug das I-net ab, gebe jedoch immer wieder entmutigt auf, weil alles was angeboten wird einfach zu viele Pferdefüße hat. Zuletzt hatte ich Bosch im Auge, aber auch hier fehlt vieles, zudem ist es wirklich zu teuer für das Gebotene. Obendrein liest man in den Bewertungen der Konkurrenzprodukte auch immer wieder von den Server(verbindungs)problemen. Das hab ich hier schon, dafür muss ich nicht noch weitere Abstriche oder Kompromisse in Kauf nehmen. Ergo läuft das Archos auch bei mir so vor sich hin, tut meist(!) seine Arbeit und wenn man es genau nimmt, ist es keinesfalls schlechter als der ebenfalls unausgereifte Elektronikschrott der Konkurrenz...

Die ganzen Sprachsteuerungsgeschichten verfolge ich aufmerksam, würde auch gern mal wieder dem Spieltrieb frönen. Aber irgendwie kann ich da keinen echten Nutzwert erkennen. Wenn ich oft lese, wie glücklich Nutzer sind wenn sie das Licht per App oder Sprache einschalten können, frage ich mich schon, wie lange derartige Freude anhalten mag. Denn ganz ehrlich, mit einer 10-Euro-Funkfernbedienung komm' ich schneller und effizienter ans Ziel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und Captain Awesome
ich bin ja inzwischen mit zwei Gateways unterwegs. Gateway1 ist gerootet und so kann ich mittels Teamviewer auch ohne den Archos Token Server von aussen zugreifen. Hab auch noch nichts besseres gefunden vor allem hab ich mein System mit vielen zusätzliche 433Mhz Schaltern nachgerüstet. Und wenn man ein bisschen beim tech, Support nörgelt, läuft der Server nach ein paar Tagen ja auch wieder. Find ich jetzt noch akzeptabel im Hinblick auf den Preis, den ich gezahlt habe. Hab inzwischen auch nahezu alle meine Steuerungsaufgaben mit dem Teil umsetzen können und ich glaube, ich bin noch nicht am Ende aller Ideen.....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
jetzt hat's mich auch erwischt. Bin im Urlaub und das Teil ist abgestürzt. Dadurch auch kein Zugriff mittels TeamViewer. Ist jetzt kein Beinbruch, da ich keine lebensnotwendigen Aufgaben laufen habe aber schon blöd. Also ihr hab da ja schon an Lösungen gearbeitet und offensichtlich ist nur ein automatischer Reboot zB nachts alle 3-4 Tage prophylaktisch eine Lösung, oder? Denn wenn es abgestürzt ist, kommt man ohne einen Softreset ja nicht mehr weiter ...
Aber jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob nach einem Absturz dieser automatische Reboot überhaupt noch vollzogen werden würde. Ich vermute nein. Dann müsste man eine Möglichkeit schaffen, den Reset-Knopf ferngesteuert zu bedienen, oder das ganze ohne Akku zu betreiben, was zu einem manuellen Eingriff ins Gerät führen würde.
 
Es stürzt ja nicht ab im klassischen Sinn, sondern es klinkt sich "nur" aus dem WLAN aus oder wartet auf eine Eingabe. Jedesmal wenn mir das passiert war konnte jemand, der das Haus hütete, problemlos mittels des Hauptschalters einen Neustart anstoßen. Danach lief es wieder.
Ergo sollte dein erwarteter Reboot eigentlich funktionieren, denn richtig festgefahren ist das Teil wahrscheinlich nicht.
 
FB.JPG

wenn dem so wäre würde das Gateway in der FritzBox aber als aktiv und mit Internet verbunden angezeigt und ich hätte Zugriff darauf per TeamViewer. Beides ist jedoch nicht der Fall. Mein Router wird nach wie vor 2x am Tag resettet, daran kann's nicht liegen....
Kann mal versuchen, die FB neu zu starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Wenn sich mein Gateway aus dem WLAN verabschiedet hatte war es (logischerweise) aus Sicht der Fritzbox auch nicht anwesend. Nach dem Neustart des Gateway (es genügte u.U. auch ein einfaches Aus- und Anschalten des WLAN per Schnellzugriff) war alles wieder OK. Das WLAN Symbol war in dieser Phase grau statt blau, im Gegensatz zum Zustand "WLAN AUS", da ist das Symbol weg.
 
um meine Konstellation genauer zu erklären: meine FB ist immer an aber ohne WLAN, Dahinter hängt noch ein 2. Router als Switch, der WLAN hat und dieser 2. Router wird 2x am Tag per Zeitschaltuhr neu gestartet und ist nachts komplett aus. Hier meldet sich das Gateway an und durch den zwischenzeitlichen Neustart war das auch bisher kein Problem.
Wenn es jetzt beim Gateway wirklich damit getan wäre, dort das WLAN kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren könnte man das doch mittels Tasker recht einfach umsetzen, oder was genau meinst Du?

Ich vermute eher das mein Gateway aus einem anderen Grund "abgestürzt" ist aber das kann ich erst nach meiner Rückkehr feststellen.

Vermutlich lässt sich der ganze Krampf durch eine LAN Verbindung des Gateways umgehen. Hast Du diese Idee schon weiter verfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das mit Tasker funktionieren würde. Ich halte von dieser App nichts, da die wirklich nützlichen Funtionen nur mit Root laufen und da ich in letzter Zeit hochpreisige Geräte nutze, setze ich die Garantie nicht wegen ein paar Finessen aufs Spiel. Ich hatte mit einem WLAN Timer (App) schon genügend Erfahrungen hinsichtlich Unzuverlässigkeit gesammelt, so dass ich heute das Zeugs 24/7 durchlaufen lasse.
Dein verschachtelter Aufbau mit x Neuverbindungen am Tag muss nach Murphy's Law ja unweigerlich entsprechend oft ins Auge gehen. Zumindest im Urlaub würde ich darauf verzichten und durchlaufen lassen. Selbst dann besteht (aus Erfahrung) noch genügend Restrisiko. Nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.
 
TimoBeil schrieb:
Dein verschachtelter Aufbau mit x Neuverbindungen am Tag muss nach Murphy's Law ja unweigerlich entsprechend oft ins Auge gehen.

eigentlich nicht zwangsläufig. Alle besseren Router bieten die Möglichkeit der WLAN Nachtabschaltung, was ja im Grunde nichts anders ist. Und alle Geräte verbinden sich automatisch wieder, wenn das WLAN wieder da ist. Ich hab ausser dem Gateway zB noch eine Vissmann Heizungssteuerung dran und zwei unabhängige WiFi-Steckdosen. Alles kein Problem. Auch beim Gateway bisher eigentlich nicht. Das muss einen anderen Grund haben. Vielleicht hab ich zu viele Apps darauf laufen und ich sollte da mal was runter schmeissen....
 
so bin wieder zuhause und es zeigte sich folgendes:
1. Einstellungen - Status - Betriebszeit sagt, daß es keinen Reboot gab seit 40 Tagen, also auch keinen Absturz im Urlaub
2. WLAN war ausgeschaltet - wieso?? Sehr rätselhaft!
3. Die SmartHome App ist 4x abgestürtzt und wurde neu gestartet, der letzte Neustart fiel in ein Zeitfenster in dem mein WLAN-Router offline war
4. Alle Steuerungsaufgaben wurden weiterhin ordnungsgemäß ausgeführt, nur der online Zugriff war wegen fehlender WLAN Verbindung weg.

Daher würde ich einen einfachen Task erstellen, der 2x am Tag überprüft, ob WLAN an ist und es im negativen Fall einschaltet... Damit sollte das Problem gelöst sein.

Was eigentlich die WLAN Abschaltung verursacht hat, konnte ich leider nicht feststellen.
 
der Task läuft und checkt alle 4 Std. ob WiFi eingeschaltet ist und wenn nicht, wird es eingeschaltet.
Sollte dann auch bei Abwesenheit im nächsten Urlaub funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 deckt sich exakt mit meiner Erfahrung! Ausgerechnet im Urlaub verabschiedet sich WLAN - ohne erkennbare Gründe. Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste ist dann nicht etwa weg, nein, es ist ausgegraut (nicht blau, wie im eingeschalteten Zustand).
Ich hatte mir bereits mit einer App ("WLAN Timer" oder so ähnlich) geholfen, welche das WLAN turnunsmäßig an- und abschaltet. Bringt nur bedingt etwas und schafft eine zusätzliche Fehlerquelle, da die App mitunter aussteigt....:bored:

Dein vorgeschlagener Task dürfte nur mit Root funktionieren. Dies schließt sich bei mir wiederum aus, da mir Kingoroot nicht ins Haus kommt (will kein quasi öffentliches Gateway, auf das irgendwer mehr Zufgriff hat als ich).
 
wenn du dasselbe Phänomen seit längerem beobachtet hast kann ich meine anderen Vermutungen wohl vergessen.
Hatte gedacht, daß es entweder am TeamViewer lag oder an einer App namens IPWebCam, die die im Tablett eingebaute Cam als IP Cam ins Web streamt.
IP Webcam – Android-Apps auf Google Play
Allerdings berichtest Du, das das WLAN Icon in der Statuszeile grau war. Bei mir gab es gar kein WLAN Icon in der Statuszeile, also so als hääte man WLAN abgeschaltet.
Graues Icon (anstatt blau) besagt meines Wissens zwar eine bestehende WLAN Verbindung aber kein Zugriftt zum Google Account (so als hätte man gar kein Google Konto eingerichtet). Vielleicht liegt aber auch alles daran, das das icon in der Statusleiste nicht zeitnah aktualisiert wird, wer weiß das schon?

Zwei mögliche Lösungen:
1. Deine WLAN timer App oder Tasker. Ich meine, für eine einfache WiFi Ein/Ausschaltung benötigt es kein root. Könnte ich mit meinem zweiten Gateway testen, wenn es Dich interessiert.
Deine Bedenken gegen Kingo-Root sind vermutlich unbegründet, aber ich würd' mal recherchieren, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, an der Firewall des Routers vorbei ohne entsprechende Passwörter an das Gateway zu kommen. Und selbst wenn, ausser ein paar Lichter an zu schalten und evtl. das Rollo zu bedienen könnte man dann ja auch nicht machen.

2. Internetanbindung über LAN. Dazu braucht man allerdings in jedem Falle einen USB-LAN Dongle und entweder ein LAN-Kabel in der Nähe oder man nimmt einen Repeater, zB. diesen
Medion MD87119 WLAN Verstärker Repeater + Access-Point Wireless Router + Client | eBay
Den kann man als Client konfigurieren und dann per LAN mit dem Gateway verbinden. Er würde somit eigentlich nur das eingebaute WLAN vom Gateway durch ein externes WLAN-Modul ersetzen. Ist eigentlich ziemlich blöd aber wenn's anders nicht stabil läuft wäre das sicher eine kostengünstige Lösung.

Mein Zweit-Gateway (welches über LAN angeschlossen ist) ist in der ganzen Zeit übrigens noch nie offline gewesen (ausser die FritzBox hängt, aber dann läuft eh nix).

Das ganze hat eine Kehrseite:
Es gibt nämlich Apps, die gar nicht erst starten, wenn sie keine WLAN Verbindung vorfinden, zB. die clever-Tanken-App und auch einige Internet-Radios.

Ich würd's an Deiner Stelle mal ausprobieren, denn wir sind uns ja einig, daß es bis dato keine wirkliche Alternative zum Archos Smart Home gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
858
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.267
TechnoTueftler
T
mtrc
  • mtrc
2
Antworten
20
Aufrufe
3.809
Minimalist1
M
Zurück
Oben Unten