Archos Smart Home

wenn Du einen wirklich schnellen Zufriff vom Web haben willst, musst Du das Gateway über ein USB-LAN Dongle zB hier für EUR 1,71
Micro USB 5 Pin 10/100 Mbps RJ45 LAN Ethernet Adapter für Tablet PC I3A3 | eBay

und ggf. PowerLan, wenn sonst kein LAN-Anschluss in der Nähe ist, anbinden. Ist dann wirklich stabil und vor Abstürzen (ausser Archos Token Server) sicher. Läuft bei mir so ohne Unterbrechung seit Feb. 2017
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hi zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden hier...

Bezüglich der Probleme von außen auf das Gateway zuzugreifen, kann ich überhaupt nichts schlechtes berichten.
Zugegebenermaßen hab ich das Gateway aber auch über Wochen nicht mehr angefasst, weil alles lief. Wo ich dann von euren Problemen hier las hatte ich es jeden Tag mal testweise von außen angesprochen, um zu sehen ob es bei mir auch so schlecht funktioniert, und jedes mal eine Verbindung bekommen.
Kann gut sein das es gerade in dem Moment mit dem Server keine Probleme gab, aber alles in allem ging es bei mir immer Reibungslos.
Mein Gateway ist ebenfalls über WLan angebunden, und steht ca 50cm neben dem Router da ich in der Vergangenheit, wie hier im Forum zu lesen, Probleme mit dem Wlan nach einem Akku-Tausch hatte.

Nebenher schaue ich mich auch immer nach einer Alternative um, aber bisher habe ich leider noch kein einziges Smart-Home System gefunden was mir zusagt, da alle immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen.
Schön wäre es wenn es einen vereinheitlichten Standard geben würde den alle Hersteller unterstützen.
Aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben.
Eine Möglichkeit wäre das alles über einen Raspi zu lösen da man so alles was es gibt abdecken könnte, aber auf den Aufwand mit alles neu einrichten, stundenlangem Programmieren und so weiter habe ich keine Lust.
Solange hier alle Sensoren weiterhin laufen lasse ich das Archos, mangels Alternativen, in Betrieb.

Nach wie vor muss ich sagen, gerade der Aufbau mit dem Touchscreen des Gateway gefällt mir sehr gut, da sowas bisher auch noch kein anderer Anbieter im Programm hat.
Zudem finde ich die Programmierung recht gelungen, sie ist einfach aufgebaut und bietet dennoch einige Möglichkeiten.
Mittlerweile habe ich auch einige Sensoren, insbesondere die Wettersensoren, nicht mehr in Betrieb, da sie doch sehr kuriose Werte anzeigen, insbesondere wenn man einen davon draußen im Einsatz hat.
An Funksteckdosen und -Schaltern habe ich insgesamt 21 Stück in Betrieb, wobei davon einige Schalter mit Rolling-Code und mit 3 Ausgängen sind, also keine klassischen Funksteckdosen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Cpt.Hardy
das ist natürlich sehr beachtlich, da wir unsere Zugangsprobleme bisher auf den Archos-Server geschoben haben. Liegt vielleicht auch noch an Deinem SmartPhone Provider bzw. wie die Netzabdeckuing ist und ob es eine schnelle Verbindung gibt. Wenn ich von aussen zugreife dann befinde ich mich on-the-road, also per UMTS, und nicht innerhlab eines fremden WLAN. Ich muss immer mind. 2-3 Verbindungsversuche starten, bis es dann mal klappt.
Ich hab meines ja Anfang der Woche nochmals neu aufgesetzt und aktuell
16x 433MHz Schalter, 4x Rollos, 1x Heizungsthermostat, 1x Türklingel, 1x Garagentor (=23 fremde Objects), meine Wettersensoren laufen noch aber in der Tat sind die Anzeigewerte manchmals recht abenteuerlich zumindest beim Aussensensor. Die für die Waschmaschine und Sauna funktionieren völlig korrekt.
Mein Tipp: Wer keine Backup mit Titanium machen kann sollte sich von allen Programmen, Räumen und Einstellungen einen Screenshot anfertigen. Nur so kann man nach einem Totalausfall alles recht zügig rekonstruieren.
Ansonsten schließe ich mich Deiner Meinung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also aktuell läuft bei mir das Archos Smart Home wie es sollte - keine Probleme.

Wünsche nachträglich schöne Weihnachten & einen Guten Rutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo zusammen habe eine Frage, ich brauche ganz ganz ganz dringend 2 Motion Balls. Gibt’s die noch irgendwo zu kaufen? Oder eine Alternative? Lg

Möchte gern mein Licht via Bewegung anmachen.
 
Hallo,
die gabs noch nie, zumindest nicht dass ich wüsste. Archos hatte noch weitere Zubehörteile angekündigt, aber (zumindest hierzulande) nicht auf den Markt gebracht.

Schaltungen per PIR gibt es doch zuhauf. Aufputz, in der Wanddose, im Stecker. Schau halt mal bei ebay oder Amazon...
 
Doch, die gab‘s mal. Wurde auch ganz am Anfang des Threads drüber gesprochen. Ich hab damals zwei bei lambda-tek bestellt, andere bei amazon.co.uk oder amazon.it.
Beide sind immer noch im Einsatz und schalten kleine Lampen über Schaltsteckdosen im Flur und Bad. Und das sogar bis auf ganz wenige Ausnahmen tadellos.
Günstige Alternativen könnten IKEAs TRÅDFRI Lampen und Bewegungssensoren sein...
 
also wenn es eine Alternative gibt, die mit dem Archos funktioniert, bin ich auch interessiert. Wie werden die MotionBalls eingebunden? Doch sicher mittels Bluetooth, richtig?
Ich vermute, daß alle Alternativen Stand-alone Lösungen sind.
 
Es geht mir nicht nur um das Licht einschalten. Würde damit gern meine Szenarien erweitern. Wenn ich raum betrete dann mache die & die funksteckdose an. Etc.

Leider auf beiden Webseiten nicht verfügbar.

Ja diese werden wie alle Archos Elemente per Bluetooth verbunden.

Habe erst nach einer Lösung per 433mhz gesucht. Aber glaube das geht auch nicht.
 
das ist aber nicht so schwer: Raum betreten = Türkontakt, und davon gibt's noch welche ....

433Mhz ist ja nur für die Schalter, also Steckdosenschalter, Rollo- oder Garagentor, Türklingel.
Nicht aber für den Actor....
 
Die Archos Motion Balls funktionieren wie die anderen Sensoren mittels Bluetooth.

Die TRADFRI-Lampen und Sensoren sind eigenständig, ja. Aber da Archos ja irgendwann mit der Systemöffnung aufgehört hat, sehe ich "innerhalb" des Archos Smart Homes auch keine Möglichkeiten bzw. Alternativen. Und IKEA TRADFRI ist relativ günstig, funktioniert gut und ist kompatibel mit Philips Hue, Apple Homekit und Amazon Alexa. Also somit recht "offen".

Das Thema, einen Bewegungsschalter, der über 433 MHz funkt, einzubinden, hatten wir auch mal. Geht leider nicht. Das Archos Smart Home erlaubt keine Aktoren bzw. reagiert nicht auf funkende Schalter, die wiederum etwas anderes schalten sollen...
 
erschwerend kommt hinzu, das es kein "normales" Bluetooth Gerät ist sondern wohl eine Archos-eigene Lösung.

je nach dem wie wichtig einem das ist könnte man einen langen Weg gehen, z.B:
Bewegungsmelder schaltet über 433MHz oder per Kabel einen Magnetschalter
an dem Magnetschalter befindet sich ein Archos-Türkonkakt, der den Impuls zum Gateway per Bluetooth sendet....
 
Okay danke für die Infos, echt schade das das ganze so in die Hose gegangen ist.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos und so einen Umweg will ich nicht unbedingt gehen.

Hatte auch auf diversen China Seiten geguckt. Aber ich bezweifle das Xiaomi oder andere Motion Detektor damit verbunden sind.



Das Problem ist es gibt keine Alternative in der Preisklasse von Archos.
 
wenn Du uns sagst, wie Dein Szenario aussieht kann man vielleicht eine Lösung ohne MotionBall finden?

Ich schalte zB meinen Rasensprenger über das Gateway und dafür gab's auch keine Lösung von Archos...

Das IKEA System kommt bei den User-Bewertungen aber gar nicht gut weg .... Billig, aber läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es „nur“ um das Schalten mehrerer Schaltsteckdosen geht, wäre vielleicht ein normaler 433 MHz Bewegungssensor die einfachste Lösung. Der könnte ja mit mehreren Schaltsteckdosen gekoppelt werden. Kommt man in den Raum, werden die Steckdosen geschaltet. Allerdings läuft es dann autark und nicht über das Archos Tablet. Aber wäre in meinen Augen ja nicht so schlimm.

Ich bin nach und nach - auch wegen des vernachlässigten Archos Systems - auf einige einfache Lösungen umgestiegen, z.B. auf einen einfachen 433 MHz Funkwandschalter, der beim Drücken die Stehlampen im Wohnzimmer schaltet, da ich nicht erst Tablet, Handy o.ä. suchen und bedienen will.

TRÅDFRI lief anfangs wirklich nicht gut. Ich glaube, daher kommen die schlechten Bewertungen. Mittlerweile funktioniert es aber. Zumindest bei mir sehr gut. Ich denke, ich werde nach und nach einige Szenarien auf TRÅDFRI umstellen. U.a. wohl auch das angesprochene Lampen-/Steckdosenschalten im Bad und Flur, das jetzt noch über Archos läuft.

Damit könnte man also auch günstig und schnell ein gewünschtes Szenario realisieren, das Licht einschaltet, wenn man den Raum betritt. Wohlgemerkt: Es wären dann Lampen und keine Steckdosen.
 
Hallo,

ich bin ja durchaus ein Fan von Automatisierungen und suche ständig nach weiteren sinnvollen(!) Möglichkeiten. Aber gerade auf dem Lichtsektor kann ich den Hype um Philips Hue und Konsorten in keinster Weise nachvollziehen. Zum Einen, weil die Schalterei mittels gewöhnlichem Schalter oder auch der herkömmlichen Fernbedienung von Funk-Schaltsteckdosen erheblich praxisgerechter ist als eine Bedienung übers Smartphone. Zum Anderen, weil ich im Laufe der Zeit höchst attraktive LED-Leuchten angeschafft habe, die ich keinesfalls durch nostalgisch anmutende Hue Kolbenbirnen o.ä. ersetzen möchte. Retrolook hin oder her. Und über die Farbwechselspielerei bin ich längst hinaus.
Die automatische Licht-Schaltung, sei es durch PIR oder 433 MHz, halte ich aus guten Gründen auch nur für Durchgangsbereiche für sinnvoll. Hattet ihr noch nie das Problem, dass das automatische Terrassenlicht ungemein nervt, wenn man sich dort niederlässt und nicht unentwegt herumhampelt? Dieses ständige und in Wohnbereichen wohl auch nicht erwünschte An und Aus wäre nichts für mich...
Das Archos verrichtet deshalb seit jeher bei mir seine Dienste bewusst ohne Lichtsteuerung, da eben dessen Sensor-Schaltungen im realen Leben mehr nerven als helfen würden. Aber jedem das Seine :drool:
 
AutoLicht habe ich im Eingangsbereich der Wohnung, falls man mal voll bepackt nach Hause kommt und keine frei Hand für den Lichtschalter hat. Das läuft zT. über Archos (Programm startet nach Sonnenuntergang) und zT. über einen einfachen Bewegungsmelder-Schalter. Gebe da Timo Recht. Das unmotivierte An-und Aus nervt. Die Terrassen-Licht Problematik hab ich auf meine Art gelöst, steht oben irgendwo in den Posts.

Allerdings finde ich diese vielen Insel-Lösungen jede mit einer eigenen App auch blöd. Alleine für den SmartHome Bereich habe ich zusätzlich zum Archos noch
App für WiFi Steckdose
App für SIM-Karten Steckdose
App für Heizungsthermostat
2 Apps für Vissmann-Heizung
App für Video-Cams

Wäre echt schön, wenn man das irgendwie unter ein Dach bekäme....und zumindest mit der Tasker-Anbindung kann das Archos ja andere Apps schalten, leider jedoch nicht die Sensoren verwenden.
 
Ihr habt recht. Werde mich mal umschauen. :)

Darf ich nochmal fragen, oben ist das Wort Türklingel gefallen? Was hat es damit Aufsicht?

Desweiteren gibt es eine Möglichkeit die Reichweite der Bluetooth Kamera zu erweitern? Zwischen Eingangstür und Gateway sind es nur 7 Meter. (2türen dazwischen) & ich bekomme keine Verbindung hin.

Lg
 
Funk-Klingel guckst Du hier Archos Smart Home

Bluetooth Extender die mit Archos arbeiten sind mir nicht bekannt, Die Kameras kannst Du vergessen, hat mir am Anfang auch schon jeder gesagt aber ich wollte, daß alles auch funktioniert. OK, bei mir funktioniert es aber ich mach damit nix anderes als alle 4 Monate neue Batterien rein zu tun. Die Cams haben für mich keinen Nutzwert. Wenn Du Kameras einbinden willst musst du auf die IP-Cameras von Foscam gehen. Da aber auch bei diesen Cams nur ein Standbild und kein Video-Stream dargestellt wird, bringt das alles nix. Aufgrund der Restriktion, daß man nur Foscam verwenden kann, hab ich's dann sein gelassen und verwende die TinyCam Monitor Pro App statt dessen. Für eine professionelle Videoüberwachung ist das aber alles nur Spielzeug. Da würde man dann wohl zu eine Synology DiskStation greifen.
 
Ja das hatte ich gelesen, aber was ist damit möglich?

Ich meine die Klingel agiert ja quasi wie eine funk Fernbedienung auf on richtig? Wie nehme ich dann das Off Signal auf. Um quasi das Szenario zu erstellen:

Wenn jemand klingelt schalte Licht im Flur an. Oder wenn jemand klingelt mache Foto mit Mini cam
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
0
Aufrufe
13
YaMu
YaMu
Justice
Antworten
27
Aufrufe
932
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.513
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten