ARCHOS Arnova 10d G3 - Glasbruch

G

Gratful.Dad

Neues Mitglied
0
Hallo,
nach dem Firmware-Update auf die aktuelle Version war ich mit meinem Archos Arnova 10d G3 Tablet im Grunde sehr zufrieden, es genügte meinen Ansprüchen voll und ganz.
Doch jetzt ist mir durch ein sehr dummes Missgeschick das Tablet herunter gefallen, mit einer Gehäuseecke auf den Boden geschlagen und seit dem ist die Glasscheibe des Arnova gerissen; von der linken oberen Ecke zieht sich ein kleiner, aber feiner Haarriss quer über die linke Displayhälfte bis etwa in die Mitte des unteren Randes.
Das Tablet ist dabei noch voll und ganz bedienbar, das eigentliche Display hat wohl keinen Schaden genommen.
Kann man sowas reparieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Bekommt man Ersatzteile? Ist die Reparatur selbst zu machen? Und vor allem: was kostet das?
Wäre für Hilfe dankbar, denn nach gut 2 Monaten Nutzung will ich das Gute Stück noch nicht entsorgen; vor allem da es mir inzwischen wirklich Spaß gemacht hat, damit zu arbeiten.
Danke für Rückmeldungen
 
Displaytausch oder Glastausch kostet für Handys mit guter Ersatzteilversorgung 60-150€.
Finanziell wird sich das nicht lohnen.
 
vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie unbefriedigend ist; hab' aber schon damit gerechnet, zumal auch Conrad mir geschrieben hat, dass so eine Scheibe als Ersatzteil nicht zu beschaffen sei; das gleiche Schicksal trifft so ein Tablet dann ja auch wohl, wenn der Akku mal nicht mehr will :confused2:
aber noch mal eine Frage zur Glasscheibe: die ist ja nur mit feinem Haarriss gerissen, das Display als solches funktioniert noch. Würde es was bringen, hier einfach eine Displayschutzfolie aufzuziehen? Hat damit wer Erfahrung?
Danke
 
Eine Displayfolie verhindert zumindest, dass sich weitere Glasteilchen lösen...und schützt den Rest des Displays vor unschönen Kratzern. ;-)
 
aber mal ehrlich, wir leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft, es kann aber doch nicht wirklich sein, dass man bei diesen Artikeln nicht irgendwo Ersatzteile bekommt und/oder sie repariert werden können :bored:
diese Teile werden massenhaft unter allen möglichen Bezeichnungen angeboten und verkauft; und ich möchte nicht wissen, wie viele Displays und/oder Glasscheiben zu Bruch gehen ... und da soll keiner sein, der hier keinen Markt für Ersatzteile sieht oder für Reparaturen?
es gibt doch auch die Spezies für die 'untauschbaren' Akkus, hat da mal bitte jemand einen Link oder Namen; vielleicht tauschen die nicht nur festgelötete Akkus aus :blink:
 
Wie ist das Glas den befestigt?

Falls es geklebt ist, stelle ich mir ein ersetzen kompliziert vor.

Aus 2 Kaputten ein ganzes machen...
Da brauchst du erstmal das 2. kaputte mit heilem glas...

Fallst du mehr rausfindest wie es machbar ist, würde mich das auch interessieren.

Das nicht reparieren aufgrund billiger roboter die sowas nicht können sollen, finde ich
beschämend in anbetracht unseres schmarotzerhaftem umgangs mit unseren ressourcen..


Mfg
Splotz
 
Ich weiß zwar nicht wie das Display aufgebaut ist aber eine Reparatur vom Fachmann wird nicht viel billiger sein als ein neues Tablet.
Für Ersatzteile ist es meiner Meinung nach noch zu neu und unbekannt.
 
ich sag ja: Wegwerfgesellschaft ... und wie splotz schon sagt, ist unser Umgang mit den Ressourcen echt beschämend ...
geplante Obsoleszenz fällt mir als Stichwort dazu auch noch ein :confused2:
Neukaufen billiger als reparieren; kann es eigentlich nicht wirklich sein, aber so lange wir, die Kunden, da immer wieder mitspielen :unsure:
wir lassen uns ja viel zu sehr verführen und müssen immer das Neueste haben

was die Reparatur betrifft, so kann ich die echt wohl vergessen, denn erstens finde ich keine Ersatzteile und eine Reparatur ist beim Hersteller auch wohl nicht vorgesehen ... ein Unding
ich werde also Folie drauf machen um ein splittern zu verhindern und um den Bruch zu stabilisieren; denn mit arbeiten lässt sich ja noch ...
eine solche Folie kostet aber auch locker mal 15 - 20 €, ein Preis der auch absolut nicht gerechtfertigt ist, aber ... was will manN machen? :bored:

am besten, ich mach 'nen Haftpflichtschaden d'raus und kaufe neu :blink:
 
Früher wurden von den TV-Herstellern ganz Lager mit Fabrikneuen Fernsehern produziert damit diese als Ersatzteillager dienen konnten.

Wenn jeder bereit wäre den 3fachen Preis für seine Hardware zu zahlen könnte man das wieder einführen.
 
hier sind ja auch nicht die Hersteller als Lagerverwalter gefordert, sondern dies wäre doch ein klasse Markt für Drittanbieter ... :thumbup:
aber so lange die Hersteller sich mit ihren Lizenzen dermaßen beschi...eiden anstellen ist da wohl nichts zu machen, leider ... hier sollten sich die Hersteller endlich mal ein wenig öffnen :thumbdn:
 
bytegetter schrieb:
Früher wurden von den TV-Herstellern ganz Lager mit Fabrikneuen Fernsehern produziert damit diese als Ersatzteillager dienen konnten.

Wenn jeder bereit wäre den 3fachen Preis für seine Hardware zu zahlen könnte man das wieder einführen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das der Hersteller viel mehr verdient wenn das Gerät nicht reparierbar ist und der Kunde ein neues kaufen muss.

Wenn die Maschine (oder das Förderband mit den 12Std.Schicht Kaumlohnsklaven) läuft, schnurrt es wie eine Gelddruckmaschine..
 
Gratful.Dad schrieb:
ich sag ja: Wegwerfgesellschaft ... und wie splotz schon sagt, ist unser Umgang mit den Ressourcen echt beschämend ...
geplante Obsoleszenz fällt mir als Stichwort dazu auch noch ein :confused2:
Neukaufen billiger als reparieren; kann es eigentlich nicht wirklich sein, aber so lange wir, die Kunden, da immer wieder mitspielen :unsure:
wir lassen uns ja viel zu sehr verführen und müssen immer das Neueste haben

was die Reparatur betrifft, so kann ich die echt wohl vergessen, denn erstens finde ich keine Ersatzteile und eine Reparatur ist beim Hersteller auch wohl nicht vorgesehen ... ein Unding
ich werde also Folie drauf machen um ein splittern zu verhindern und um den Bruch zu stabilisieren; denn mit arbeiten lässt sich ja noch ...
eine solche Folie kostet aber auch locker mal 15 - 20 €, ein Preis der auch absolut nicht gerechtfertigt ist, aber ... was will manN machen? :bored:

am besten, ich mach 'nen Haftpflichtschaden d'raus und kaufe neu :blink:
Naja man muss das Ganze dann auch mal realistisch betrachten.
Was würden Sie denn aus geben wollen für eine Reparatur? 20- 80 € hmmmmmmmm.
Ich habe mal mein HD2 Glas machen wollen, das Studium der reparatur (und sowas gibts hier im Netz zu Hauf9 hat mich gleich eines Besseren belehrt. "Finger weg" Nachher geht irgendeine "Kleinigkeit" nicht mehr oder nicht mehr richtig (Sensoren ohne Ende, etc.) und man ist unzufrieden bis in die "Steinzeit" und reparieren lassen sollte 176.-€ kosten. zum Schluss habe ich ein fast Neues Gerät für 170.-€ bekommen.
Daraufhin läuft es bei dem Tab sowieso hinaus. Denn 111.-€ Euro sind bei einer Rep. garantiert nicht drin. Dafür macht das keiner. ! Stunde Arbeit kostet bei den heutigen Stundensätzen der "ElektronikFürsten" mit Sicherheit schon mehr und das Glas ist auch nicht für 20 .-€ zu haben. Dann brauch man keinen "Dreisatz" mehr zu bemühen um festzustellen, das eine Rep. so schlimm es kling, Kokolores ist.
Es ist leider so....unsere Wegschmeissgesellschaft gibt das aber so vor und da wird sich in ansehbarer Zukunft nichts dran ändern. Unsere Ururenkel werden das irgendeinmal ausbaden müssen was wir mit den Resourcen diesser Erde machen.

Alles Gute für Euch in diesem schönen Forum und guten Rutsch ins neue Jahr. Gruss heinerlei(n) :smile:
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Und ?

JellyBam 4.0.0 || Yank 1.4 || PhilZ 4.0
 
und?

tja, Conrad sagt, dass er keinerlei Ersatzteile vorrätig hat und des Gerät zum Hersteller einschicken müsse; und der residiert nach den 'Made in Angaben' ja wohl in China. Ein mehrmaliger Versuch über die hochoffizielle Archos-Seite über das dort vorhandene Kontakt-Formular selbigen zum Hersteller aufzunehmen schlug jeweils fehl, da der Hersteller Archos, es nicht nötig hat, zu antworten. :mad:

wie heinerlei schon sagt, das Gerät kann ich wohl als 'wirtschaftlichen Totalschaden' abhaken :sad:
'gut', dass es die Geräte auch bei Conrad nicht mehr gibt, die sind dort ratzeputz ausverkauft und tauchen alle in der Bucht zu deutlich überhöhten Preisen wieder auf

wenn wer eine günstige Einkaufsquelle weiß, dann bitte her damit; sonst kommt ein Alternativprodukt her :winki:
 
Archos Screen Replacement - Archos Screen Repair Parts Center

hab das hier gefunden

Wenn der Digitizer gesprungen ist, lässt der sich meist mit Fön warm machen und vorsichtig ablösen. Aber bitte: Zeit lassen und gründlich arbeiten. Doppelseitige Klebstreifen gibts im Zubehörhandel.

Suche übrigens für ein 101xs einen Touchscreen.... :-((
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.099
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.427
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.652
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten