WLAN Verbindung

P

Petzi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann meinem Slider nicht ans WLAN anschliessen: :cursing:
# SSID werden erkannt
# WEP-Verschlüsselung liegt vor (bitte keine Diskussion über WEP oder andere Verschlüsselungen)
# Der Slider zeigt in "Über das Tablett"/"Status" bei "IP-Adresse" NICHT VERFÜGBAR an, was mich schon wundert. Hat der Slider keine IP-Adresse oder muss ich die irgendwo eingeben?

Will ich ein WLAN-Netzwerk anlegen, gebe ich die SSID ein (er erkennt die vorliegenden SSIDs aber auch alleine) und tippe unter Sicherheit auf "WEP". Ich werde dann nach dem Passwort gefragt.
Gebe ich als Passwort den Schlüssel ein (oder ist Passwort noch was anderes?) und verbinde, zeigt er unter der SSID "IP-Adresse wird abgerufen" an - und das wars. Eine Verbindung kommt nicht zustande

Zusatzfrage: Muss ich 64 oder 128bit verschlüsseln?

Vielen Dank für Eure Hilfen!
 
Hast du deinen Router überprüft das er die IP auch automatisch vergibt?
Ist bei deinem Router ein MAC Adressen Filter aktiv?
Ob 64 oder 128 Bit liegt ebenfalls an den Einstellungen vom Router.
 
Hi Andy,

MAC-Filter ist aktiv, MAC-Adresse des Sliders ist aber eingegeben. Müsste dann doch klappen, oder?
IP-Adresse automatisch vergeben... da tauche ich mal und gucke nach.

Schon mal vielen Dank!:thumbup:
 
Normal müsste das klappen wenn die MAC eingegeben ist, dann hängst aber irgendwo anders.
 
Hi Andy und alle Anderen,

ich kann nicht finden, ob der Router die IP-Adresse vergibt.
Aber, haben Eure Slider auch eine nicht-verfügbare IP-Adresse?
Wenn ich auf dem Slider eine gespeicherte SSID aufrufe und auf "Netzwerk ändern" tippe und dann von DHCP auf Statisch wechsel, sehe ich eine IP-Adresse, allerdings nicht hell. Ich kann diese Einstellung nicht speichern ("Speichern" ist auch nicht hell, also nicht tippbar).
Könnte hier eine Lösung liegen?

Vielen Dank!
 
Petzi schrieb:
Aber, haben Eure Slider auch eine nicht-verfügbare IP-Adresse?
Wie meinst du das?

Du musst mal im Router gucken ob der die IP dynamisch oder statisch verteilt.
Wenn du bei statisch eine siehst aber nicht speichern kannst, könnte es vielleicht sein das die IP an ein anderes Gerät vergeben ist?
 
Ich verstehe es nicht, jetzt hat die Verbindung an einen Router geklappt. Ich hatte den auf 128bit umgestellt und als Passwort den 26-stelligen WEP Schluessel eingegeben. Es klappt.

Also, erstmal danke! Aber ich komme bestimmt wieder...
 
Jederzeit gerne, weißt ja wo wir sind ;)
 
Da bin ich wieder, diesmal mit Erfolgsmeldung:
Problem war: keine Verbindung mit WLAN. IP-Adresse konnte der Slider nicht beziehen (siehe meine Problemschilderung am Anfang des Themas).
Die Router sind von dlink, 300 und 524.
Selbst das Abschalten aller Sicherheitsfilter etc. half nicht.
Lösung: Router reseten, dann den Slider verbinden. Das klappt. Der Router kann so den Slider als IP-Client abspeichern.
Jetzt die notwendigen Filter etc. wieder setzen (wobei WEP nicht funktionierte, die besseren WPA wohl).

Viel Spass
Petzi
 
Hallo Petzi,


wie meinst du das mit "dann den Slider verbinden". Wo und wie verbinden?
Sicherlich meinst du auch die Filter am Slider, oder?

Vielen Dank schonmal!!
 
So wie ich das verstehe hat er den Rooter resettet, dann den Slider über Wlan ganz normal verbunden, sodass er im Router gespeichert war und dann erst alle Filter aktiviert (wobei ich mich hier frage, was es noch großartig an filtern gibt neben MAC-Adressen Filter). Hattest du evtl. die MAC-Adresse nicht korrekt übernommen?

Sapsep: Hast du ein ähnliches Problem?
 
Ja, ich habe auch meinen Slider erst nicht ns WLAN anschliessen können.
Dann habe ich bei meinen Router (FritzBox) und meinen Acces Point (netgear) auf DHCP erlauben eingestellt. Vorher habe ich natürlich die IP-Adressen für Drucker, etc. eingegrenst, damit die sich nicht überschneiden.
Danach klappte es innerhalb von ein paar Minuten. Jetzt habe ich ich im ganzen Haus WLAN-Verbindung mit dem Slider. Endlich" Hat mich 2 Tage gekostet.
Also: Man muss DHCP erlauben beim Router und WAP einstellen. Das ist das Geheimnis.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
7.125
ramaedersusi1980
R
E
  • Enshinea
Antworten
0
Aufrufe
1.538
Enshinea
E
Zurück
Oben Unten