Antivirus fürs Prime (ICS)

Ja vieleicht zählst du zu den 5% Usern die´s wirklich drauf haben um überhaupt beurteilen zu können ob ein Virus auf dem Rechner ist oder nicht.
Aber die Allermeisten können das doch garnicht beurteilen, zumal sich Trojaner und Viren nicht über Popups oder Fehlermeldungen auf dem Display vorstellen.

Aber klar ist auch:
Wenn ich KEIN Antivirentool auf meinem Rechner drauf hab, dann kommts mir auch vor, als ob ich keinen Virus drauf hab.
Weil: Viren melden sich sich selten freiwillig und sonst tuts dann ja auch keiner.
Aber drauf sind se dann meist doch.... wenn man nur die Augen aufmacht.

Wird wohl so sein, das Windowsrechner anfälliger sind, aber deswegen wird android nicht sicherer.

Ich finde einfach nur: Anfängern Tips bezüglich "Augen zu und durch" geben ist nicht so toll.
 
Trollhammar schrieb:
Ich als Privatperson rate von einem Antivirus bei Android ab, ja. Exakt.

Wie gesagt, ich habe auch schon länger mit linux basierten Systemen zu tun und wenn du auch nur wüsstest was Linux ist, wüsstest du, dass es bei Weitem nicht so leicht ist dafür ein Virus zu schreiben, was selbst irgendwelche commands mit SUDO ausführt. Ich habe auch noch ein Netbook hier, was Ubuntu 10.10 hat, das lief auch jahrelang ohne Antivirus und noch habe ich kein Herpes, oder Tripper damit gefangen und nein, ich besuche nicht nur facebook und youtube.

Währenddessen war mein Windowsrechner, der komplett geschützt ist mit Firewall und Kaspersky Internet Security zwischendurch zu einem DDOS-Bot mutiert und hat Lulsec und Anonymous dabei geholfen FBI Server zu attackieren, indem er sie lediglich angepingt hat. Diesen Virus konnte weder Kaspersky erkennen, noch irgend ein anderes Programm. Ich musste ihn MANUELL suchen und löschen, weil er sich letztendlich im Cache des Browsers und in den Dokumenten versteckt hat.

Also lass mich überlegen:

Meine Androidgeräte hatten noch nie einen Virus, mein Ubuntugerät auch nicht. Mein Windowsrechner jedoch hatte schon einen Haufen davon und war an einem Angriff auf US Regierungsserver beteiligt, während er komplett geschützt war durch das wahrscheinlich beste Antivirus Prog, das es gibt.


Hm.............. aber ist bestimmt nur Zufall!

291b334d-2e91-4c38-9855-519ce4407c22.jpg


Hottexx schrieb:
Wird wohl so sein, das Windowsrechner anfälliger sind, aber deswegen wird android nicht sicherer.

o.O Ja, eben doch, wenn Windowsrechner anfälliger sind, dann sind Linuxrechner, dank (achtung Klugschiss) der konventionellen Implikatur des Komparativs (-er) eben doch sicherer.


>> Ich zitiere mich selbst, um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
 
Ach jetzt hab ich´s erst kappiert:
Wir müssen nur Windows noch schlechter machen als es ist, und dann wird Android sicherer!?!

Dann programmier ich schon mal n paar Windows-Trojaner und verbreit die einfach mal ganz fleisig.
Macht mit!
Dann wird Android immer Sicherer.;)
 
Hottexx schrieb:
Na wenn du einen Zugriff von Trojanern und Viren vor einem anständigen Virentool favorisierts ist das ja deine Sache.
Aber deswegen eine Nützliche Software ahnungslosen Usern ausreden finde ich deswegen nicht Prikelnd, weil das Risiko einfach da ist.
Und was ist bei dir GERING???
1 Virus pro 100 aufgerufener Seiten, oder wie?
Gering ist relativ und kann einen schon auf der ersten aufgerufenen Seite oder der ersten falschen App erwischen. Also wieso eingehen WENN es Schutz gibt.

WENN, OB und WIEVIEL der Taugt wäre interessanter für alle zu erfahren als einfach als Unnütz darzustellen.

Ps:
Vermutlich sind schon einige Betroffen, weil anscheinend einige doch schon über Softwarprobleme schreiben. So große Produktstreuung speziell bei Software kann es kaum geben.
du solltest dich mit der thematik bei android mal beschäftigen und dsnn noch mal posten.
Man kann nicht einfach die windows erfahrungen 1 zu 1 übertragen.
 
Hier ein interessanter Link zum Thema. Synmantec hat mal wieder falschen Alarm geschlagen:

Latest Android Malware scare might be premature | Android Central

Tja, solange jemand Geld mit Malware verdient, ist eine gesunde Skepzis durchaus angbracht. Ich persönlich werde wohl auch GData verwenden, weil ich das auf dem PC habe und damit nix zahlen muss. Bisher auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 
awoken_eyes schrieb:
SirNorman schrieb:
Hier ein interessanter Link zum Thema. Synmantec hat mal wieder falschen Alarm geschlagen:

Latest Android Malware scare might be premature | Android Central


Joa das hab ich auch gelesen :) Ist die Frage ab wann ein Virus zum Virus wird ^^

hab auch noch ein link gefunden.
Trojaner im Android Market: Google löscht 50 mit DroidDream infizierte Apps

Hmm, Google wäre doch mal eine "neutrale Instanz", wie das weiter oben diskutiert wurde. Die haben wirklich kein Intresse sich Malware zusammenzufantasieren. Wenn die was unternehmen, dann ist es auch wichtig denke ich.

Allerdings scheint es ja auch recht schnell aufgeflogen zu sein. Ist nur die Frage ob das die Spitze eines Eisbergs bei Android ist, oder ob das nur ein Einzelfall war?
 
  • Falling Down
  • Super Guitar Solo
  • Super History Eraser
  • Photo Editor
  • Super Ringtone Maker
  • Super Sex Positions
  • Hot Sexy Videos
  • Chess
  • _Falldown
  • Hilton Sex Sound
  • Screaming Sexy Japanese Girls
  • Falling Ball Dodge
  • Scientific Calculator
  • Dice Roller
  • Advanced Currency Converter
  • App Uninstaller
  • _PewPew
  • Funny Paint
  • Spider Man
  • owling Time
  • Advanced Barcode Scanner
  • Supre Bluetooth Transfer
  • Task Killer Pro
  • Music Box
  • Sexy Girls: Japanese
  • Sexy Legs
  • Advanced File Manager
  • Magic Strobe Light
  • Panzer Panic
  • Mr. Runner
  • Advanced App to SD
  • Super Stopwatch & Timer
  • Advanced Compass Leveler
  • Best password safe
  • Finger Race
  • Piano
  • Bubble Shoot
  • Advanced Sound Manager
  • Magic Hypnotic Spiral
  • Funny Face
  • Color Blindness Test
  • Tie a Tie
  • Quick Notes
  • Basketball Shot Now
  • Quick Delete Contacts
  • Omok Five in a Row
  • Super Sexy Ringtones


Ich mein es ist jetzt kein Programm dabei wo ich mir unbedingt runterladen würde.
Wobei Task killer Pro kennt man ja trozdem. (Wie nennen die das ? Ripp-off ?) Könnte man trozdem erwischen.
 
Man sollte auch bedenken, dass es idR nur Trojaner gibt. Ich habe zumindestens noch von keinem "wirklichen" Virus was gelesen.

Es bleibt also dabei, dass aufmerksamkeit ausreicht, um sich davor zu schützen.
 
BigBubby schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass es idR nur Trojaner gibt. Ich habe zumindestens noch von keinem "wirklichen" Virus was gelesen.

Es bleibt also dabei, dass aufmerksamkeit ausreicht, um sich davor zu schützen.

Ich kenne mich ja mit Linux gar nicht aus (nur mal bei jemand einen Desktop gesehen...), daher wäre ich daran interessiert zu erfahren, woran ich denn einen Trojaner bei Android erkennen könnte. Du hattest ja schon mal die App-Größe erwähnt, mir wär das aber erstmal nicht aufgefallen, da ich keine Ahnung hab was so eine normale Größe für eine Android-App ist. Was gibts denn noch für Anzeichen bzw. Verhaltensregeln die man beachten sollte. Mal abgesehn von lade dir nicht xxxSEXYxxx runter.
 
Schaue beim installieren einer App Aufmerksam in die geforderten Berechtigungen. Kommt dir da was komisch vor oder du kannst dir nicht erklären, warum die App die Berechtigung braucht, könnte was faul sein.

Bei vielen Apps stehen die Berechtigungen und wofür sie benötigt werden in der Beschreibung, die also auch aufmerksam lesen.

Desweiteren die Anzahl und Höhe der Bewertungen.

Falls du root-rechte hast: Eine App die solche rechte verlangt, sollte immer aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen und dir zumindest durch empfehlung eines vertrauenswürdigen users hier oder bei den xda's (oder andere foren) bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SirNorman und awoken_eyes
Nicht die größe sondern die anzahl von downloads bei bekannten apps (angrybirds mit weniger als 100k downloads sollte einem auffallen)

Man kann es von außen nicht direkt sehen, aber man kann bestimmte sachen vermuten. wie im normalen leben alles was mit sex zu tun hat. auch erst mal in kommentare schauen und bei downloadanzahl.

wenn ich apps suche google ich auch erst mal nach vorschlägen. Zum einen findet man da meist die besten apps und zum anderen saubere.
 
Meint ihr eigentlich das mansche sich bzw ihre apps auch selber hoch pushen?
Man schmal kommt es mir wirklich verdächtig vor wenn Hans Olaf Fritz Paul und Co Kommentare wie toll , oder sehr gut, abgeben. Es sind nicht gerade die Namen die ich so erwartet habe :)
Oder bilde ich mir das nur ein?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Bei letzteren wurde deshalb auf einen Scan von 618 schädlichen APK-Dateien auf der SD-Karte verzichtet.

Ja und welche wären das ?. Noch nie habe ich irgend wo bei solchen Tests die Namen dazu gesehen.
 
reiner Humbug meiner Meinung nach
 
awoken_eyes schrieb:
Meint ihr eigentlich das mansche sich bzw ihre apps auch selber hoch pushen?
Man schmal kommt es mir wirklich verdächtig vor wenn Hans Olaf Fritz Paul und Co Kommentare wie toll , oder sehr gut, abgeben. Es sind nicht gerade die Namen die ich so erwartet habe :)
Oder bilde ich mir das nur ein?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Es ist doch immer so, dass bei Bewertungen nur der Vorname angezeigt wird. Natürlich kann so etwas in geringen Maßen vorkommen, jedoch verzichtet fast jeder Entwickler auf solche Methoden.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Er wird das eh nicht mehr lesen, er liest hier offenbar nicht mehr mit.
 
haha der war Gut :thumbsup:
Aber ganz ehrlich Android bleibt damit immer noch Android! Google weiß eh schon so viel über uns...
Bei meinem Desktop-pc habe ich noskript (Firefox), damit kann man ultra sicher surfen... nervt aber auch gerade am Anfang gewaltig... man muss erst jede skript aktivieren(rechtsklick)... ist aber vor Schnüffellei und Attacken sicher... sofern man nichts aktiviert was man nicht kennt sürft man damit 100% sicher.
Gibt aber auch noch Metacrawler.com
Damit soll man auch anonym surfen können. (Oder man nutzt gleich Tor, noscript, und verändert täglich seinen Schreibstil um wirklich Anonym zu surfen, die NSA hat echt ein "Programm" das alles im Inet scant und analysiert, also die Aussage und den Schreibstil um so auch ohne IP Personen verfolgen zu können!!!)
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.882
Ghettogerry
G
M
Antworten
3
Aufrufe
3.181
K-M-T
K-M-T
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.055
Radioman71
R
Zurück
Oben Unten