Von 4.4.2 auf 4.2.2 > Kein Netzempfang mehr?

B

bastas

Neues Mitglied
1
Hallo.
Habe mir kürzlich das neue KitKat Update heruntergeladen.
Allerdings schien mir das Handy ziemlich überfordert damit..

..Nun wollt ich einen "Downgrade" vollziehen.

Ich fand diesen Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/asus-fonepad-7.1158/downgrade-fonepad-7-auf-4-2-2.590088.html

Hier wird auf folgende Site verwiesen:
[ROM] ASUS Fonepad 7 (K00E) (ME372CG) Stock … | Android | XDA Forums

Da der ursprüngliche DropBox-Link nicht mehr geht.

...soweit keine Probleme..

Factory Reset.
raw-Datei auf die SD-Karte.
SD DOWNLOAD.
Ging alles.

..WLAN geht auch..

Aber:

Egal, ob ich nun die v3.2.4 Android v4.2.2 oder nun die v5.1.6 Android v4.3 auf mein Fonepad installiere:

Ich habe keinen Netzempfang mehr. :(

Screenshot:
http://s1.directupload.net/images/140914/3hitqq7h.jpg
(Die Meldung "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden..." kommt, wenn ich "Automatisch auswählen" auswähle.)

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mal sim karte raus rein und schau ob du dann netz hast
 
Nein hat er wahrscheinlich nicht....kontrolliere mal die imei nummer....ist die auf 0?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

asci schrieb:
mal mal sim karte raus rein und schau ob du dann netz hast

Habe auch OHNE SIM keinen Netzempfang. //gereinigt, gepustet... .. Kein Empfang.

phone-company schrieb:
Nein hat er wahrscheinlich nicht....kontrolliere mal die imei nummer....ist die auf 0?

die IMEI ist nicht auf Null, nein.
Sie hat 14 Ziffern. 004999010640000


Keine SIM hat mehr Empfang in diesem Telefon.
Habe zwei SIM-Karten ausprobiert, welche in anderen Telefonen problemlos funktionieren :(

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche wie bastas gemacht und meine IMEI Nummer wurde auch versemmelt.
Jetzt lautet sie 004999010640000 - es ist nicht meine Original IMEI.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Original IMEI- Nummer wiederherzustellen und wenn ja, wie schwierig ist das?

Liebe Grüße
 
Hallo nochmal.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die IMEI Nummer auf dem Fonepad 2 wiederherzustellen?

Habe hier eine Anleitungen gefunden, wie man bei anderen Smartphones die IMEI wiederherstellen kann:

Samsung Galaxy S2:
[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup — Android Forum - AndroidPIT

Samsung Galaxy S3:
https://www.android-hilfe.de/forum/....644/galaxy-s3-efs-imei-zerstoert.507315.html

..leider bringen diese mich nicht sonderlich weiter. :(

Gibt es hier vielleicht jemanden, der "ähnliche Herangehensweisen" beim Fonepad kennt?

Oder an wen kann ich mich wenden?
Wer bzw welcher Service kann das Gerät reparieren?



anbei...:
wie kann das eigentlich "passieren"?
Das Telefon ist nicht gerootet..

..Liegt das an den .raw-Dateien? ([ROM] ASUS Fonepad 7 (K00E) (ME372CG) Stock … | Android | XDA Forums)

Vielleicht sollte man auch im o.g. Tutorial (www.android-hilfe.de/asus-fonepad-7-forum/590088-downgrade-fonepad-7-auf-4-2-2-a.html) auf dieses "IMEI-Fiasko" hinweisen, dass das nicht nochmal jemandem passiert..
 
Hi, die Anleitung war absolut richtig, aber du hast eine andere Datei geflasht als die die ich damals angehängt hatte. Ich hatte im Thread schon geschrieben das die Dateien nicht identisch sind und die aus dem xda zu Fehlern führen kann. Ich bin zur Zeit nicht im Büro, kann Dir aber die andere Datei sicher irgendwann zukommen lassen. Ansonsten bitte über info[at]gsm-service.de per Mail Kontakt zu mir aufnehmen. Wenn es schnell gehen soll kannst Du auch das Gerät zu mir bezüglich Reparatur einsenden....

Grüsse
 
hallo ich habe das problem, dass nach dem automatischen update über das gerät auf 4.4.2 bei einem anruf das netz komplett weg fällt und ich das gerät neu starten muss um wieder empfang zu haben.
gibt es eine einfache verständliche und funtionierende anleitung wie ich das gerät wieder auf die firmware mit der es geliefert wurde bekomme? oder soll ich zu saturn gehen und es umtauschen?
 
OK dann weiß ich fürs erste auch nicht weiter.... Keine Ahnung warum es bei euch nicht klappt....sind ja zwei Leute hier bei denen es schief gelaufen ist
 
Benutze es jetzt als Tablet. ohne Mobilfunknetz.

Den Fehler konnte ich leider nicht beheben..

Liebe Grüße,
 
Vielen Dank für das Feetback - Dann versuche ich das geplante Downgrade lieber nicht :winki: (bei mir ist seit dem letzten Update die Sprachqualität misserabel - hoffe mal auf das nächste Update)
 
keine Ahnung was da schief gelaufen ist bei dem Downgrade da ich einige Geräte gedowngradet habe ohne das etwas passiert wäre....
 
Hallo,

auch bei mir hat das Downgrade auf 4.2.2 die IMEI zerschossen, gleiches Vorgehen und Problem wie bei bastas. Ich habe alle zu ergoogelnden Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg :sad:. Gibt es mittlerweile Lösungsansätze oder kann da evtl. der ASUS-Service helfen?
 
atrixfreak schrieb:
Vielen Dank für das Feetback - Dann versuche ich das geplante Downgrade lieber nicht :winki: (bei mir ist seit dem letzten Update die Sprachqualität misserabel - hoffe mal auf das nächste Update)

genau das selbe problem hier, wenn du freisprechen anschaltest und dann die lautstärke runterregelst koennen die anderen dich besser verstehen
 
schon länger her der letzte Post, aber weil ich jetzt dasselbe Problem habe hier mal das Ergebnis meiner Recherchen :)

Also, die IMEI ist das Equivalent zur Mac Adresse für Phones, wobei ich den Sinn nicht erkenne.
Die Phones haben doch ne IMSI und ne MAC, wozu noch eine IMEI?
Die Imei ist auf Hardware gespeichert und soll theoretisch dazu dienen ein gestohlenes gerät zu sperren bzw zu blacklisten, so daß es nicht verwendet werden kann. Ist imho genauso überflüssig wie eine Sim karte.
Egal, weiter im Text:

Anscheinend wird beim Downgraden per fastboot auf dem Fonepad die Sftware-IMEI überschrieben, wobei es bei uns keinen /EFS Ordner gibt welchen man vorher sichern könnte und auch kein Richtiges Recovery.
Keine Ahnung wo die Imei bei Intel Phones gespeichert ist.
Also, gerade beim Fonepad, unbedingt per adb ein backup machen bevor gerootet wird oder ein upgrade eingespielt wird, sogar ohne root kann das upgrade schieflaufen und wenn dann per fastboot gedowngraded wird is die imei weg. Nach der Garantiezeit habt ihr dann ein Problem.

Von LG gibt es eine Software für LGs bei welcher man jetzt nach einem solchem Downgrade seine alte Imei eintippt, diese wird dann auf Übereinstimmung überprüft mit der Hardware Imei um anschleißend bei Übereinstimmung freigeschaltet zu werden.
Leider gibt es bei Asus wohl kein solches Tool :(

Deswegen wird wegen Nichtübereinstimmung der Software mit der Hardware IMEI die Developer Imei 004999010640000 vom Gerät verwendet.

004999010640000 ist die Standard Developer IMEI welche in Deutschland immer von allen Anbietern gesperrt ist.
In Holland geht bei einigen Anbietern das Telefonieren wohl trotzdem, nur in Deutschland wiedermal Pech gehabt.

Auf Geräten mit Mediatek Chipset gibts im Google Playstore ne Menge Apps um die IMEI zu ändern (Mobileuncle), da wir Intel haben auch hier wieder mal angeschissen.
Werde mir wohl kein Gerät ohne MTK Chipsatz mehr kaufen, ist mir schon wichtig diese Funktion. Sonst schwebt da ein ewiges Damokles Schwert über mir.

Per xposed gibt es für Fonepads die Möglichkeit die IMEI zu spoofen, das hilft aber in unserem fall nix da damit nur apps daran gehindert werden die echte imei auszulesen.

Fazit: Das Einschicken für 80 Euro lohnt nicht, für 130 Euro bekomme ich ein FireFone welches ich nach nem Root auch mit playstore nutzen kann. Leider Qualcomm :(, aber bei dem Preis...
Whatsapp geht übrigens trotzdem da dieses nur die Telefon nummer von der sim karte ausliest und dann über wifi läuft.
Ein Einfaches Programm von Asus ähnlich wie dem von LG und das Problem wäre behoben.
Da dieses nicht existiert, haben die wohl ein Interesse an mglichst vielen unbrauchbaren Fonepads/Zenphones...Nie wieder ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider hier das gleiche. OTA-Update kam, hatte vergessen, zu un-rooten (oder Update ging schief) - bootloop. Downgrade mit raw firmware und die IMEI ist weg. Ist es aber nicht gerade Sinn der Sache, dass man die IMEI nicht überschreiben sollen KANN?
Muss mich nun wohl mit der Tatsache anfreunden, kein G3 mehr zu haben (zur Not eben Tethering). Finde auch im Netz keine Lösung, nur verzweifelte Leidensgenossen.
"Vorteil" der Angelegenheit: Das lahme Lollipop kommt mir nicht mehr drauf... trotzdem echt beschissen.

Nomax

@asci: Die EUR 80,00 hast Du als Kostenvoranschlag von Asus oder woher? Wären natürlich wirtschaftlicher Totalschaden.
 
neee, die 80 Euro stehen imho auf deren Zettel wenn du was einschickst als Pauschale.
Weniger können die nicht Garantieren. Kann schon sein das es nur 5 Euro + Versand kostet, wirklich Arbeit ist es ja nicht. Müsste halt jemand austesten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
324
Pit-Dralon
P
K
Antworten
12
Aufrufe
1.842
komatteru
K
P
Antworten
0
Aufrufe
1.749
paule55
P
Zurück
Oben Unten