Kitkat für Fonepad 6 da, bloß wie installieren?

J

joschi1969

Neues Mitglied
0
Seit gestern kann man sich das update auf 4.4 von der Asusseite laden.

Tablets & Mobile - ASUS Fonepad Note 6 (ME560CG) - ASUS

Was ich aber nicht kapiere, wie ich dieses update auf dem Gerät installieren kann. Auch der Support von Asus konnte nicht helfen.

Wohin muss man die Datei runterladen / kopieren? Muss man sie umbenennen oder entpacken? Wie bringe ich das Fonepad dazu, die Datei zu installieren.

Die Hotline-Tussi von Asus meinte, man müsse einfach die Datei entpacken und ins Root des Gerätespeichers kopieren und dann neu starten. Hat bei mir nicht funktioniert. Die Datei erzeugt nach dem entpacken wieder eine zip-Datei.
Diese zweite zip-Datei enthält dann jede Menge Ordner und Dateien.

Wäre schön, wenn jemand beschreiben könnte, wie man das Update drauf bekommt, da es OTA (im Moment) nicht angeboten wird.
 
Hab jetzt die Lösung selbst gefunden:

Firmwaredatei runterladen (es gibt 3 verschiedene, je nach Modell), bei mir war es diese:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME560CG/UpdateLauncher_K00G_WW_11_2_1_22.zip

Die Datei entpacken (es entsteht dann eine Datei mit dem Namen UL-K00G-WW-11.2.1.22-user.zip)

Diese Datei ins Rootverzeichnis des INTERNEN Speichers kopieren, nicht die Micro-Sd Karte

Dann neu starten.....


... noch was: Die SD-Karte ist nach dem update nutzlos, nicht nur Drittanbieter Apps, sogar Google Music kann nicht mehr auf SD-Karte speichern. Lediglich die Kamera legt noch Bilder auf der SD-Karte ab.
Am besten gar nicht updaten, habe bisher noch keine Vorteile gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hast Du versucht es wieder downzugraden?
Würde es versuchen nur weis ich nicht ob es geht.

Gruß Rotel
 
Bekomme das Zip.Verzeichnis nicht in Root.Verzeichnis
 
Hallo

also wird Dein Handy den beim PC angezeigt?
Wenn ja musst Du eigentlich nur die Datei (bei mir heißt das Handy K00G) in den Internen Speicher kopieren.

Wenn Du allerdings viel mit der Speicherkarte arbeitest würde ich mir das Update gut überlegen.
 
Zum Thema installieren:
Alternativ kann man auch über fastboot das Update einspielen; das habe ich auch so gemacht, da das Gerät die zip.Datei ums Verrecken nicht erkennen wollte:confused2:, warum auch immer.

Zum Thema Kitkat und externe SD-Karte:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das Problem liegt. App2sd, also das Verschieben von Apps auf die SD Karte funktioniert noch immer problemlos (über die im Telefon integrierte Funktion), Root Explorer, der vorinstallierte Dateimanager und OI-Dateimanager können bei mir ohne Probleme auf die externe SD Karte zugreifen, sowohl lesend als auch schreibend. Ich für meinen Teil kann keinerlei Nachteile gegenüber Jelly Bean entdecken, im Gegenteil.
Endlich kann ich das ein oder andere Programm nutzen, das unter Jelly Bean nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert hat.
Nach dem Einrichten meines Telefons mit den wichtigsten Programmen habe ich noch 9,7 GB internen Spreicher frei. Mehr als genug für etliche Apps un deren Daten. Musik und Filme habe ich ausschließlich auf der externen SD Karte. Bilder von der Kamera lasse ich auf dem internen Speicher ablegen; ich übertrage und lösche diese Bilder regelmäßig.
Fazit. Kitkat ist für mich eine Bereicherung (Funktionalität), bei meinem Nutzungsverhalten erlebe ich keinerlei Einschränkungen der Nutzbarkeit durch Kitkat. Allerdings ist dies meine persöhnliche Meinung; es ist gut möglich das es von anderen Personen unterschiedlich empfunden wird.
 
Fastboot, aber bloß wie geht....?

Bin da echt aufm Holzweg.

Erklär mal bitte. Möchte dass Neue drauf haben.
Das mit der SD Karte sehe ich genauso.

MfG

BrandX
 
Das mit Fastboot steht hier beschrieben.
 
Verstehe nicht, warum ein Update so kompliziert sein muss.
Es kommt doch direkt von ASUS und dann so einen Weg einschlagen.
Um zu updaten, läuft mein Fone6 eigentlich zu gut....

Never change a running System.

Mfg.......BrandX
 
Also eigentlich ist es ganz einfach so wie hier beschrieben und so ging es bei mir jetzt schon zum 2 mal. Warum das bei Dir nicht geht k.a. Selbst wenn ich die Firmware auf die SD Karte packe will er eine Firmware installieren. Und das ganze ist in ca. 15min. erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Update war erfolgreich, aber Root ist weg. Wie behebe ich das ;)
 
Im Moment wohl noch gar nicht. Soweit mir bekannt ist, existiert zur Zeit keine funktionierende Methode um KitKat fürs Fondepad Note 6 zu rooten. Zumindest habe ich bei xda deveolpers und diversen anderen Foren noch nichts gefunden. Und meine bisherigen Selbstversuche mit diversen Rootingtools waren bisher ebenfalls erfolglos. Hilft wohl nur abwarten...
 
Hallo Rotel...
Update funktioniert wie beschrieben.
Deine Beschreibung ist sehr gut und auch mit wenig Englisch Kenntnissen zu schaffen...:biggrin:
Für Alle:
Aufpassen, dass es die richtige Datei aus dem ASUS Support ist.
Wenn sie es nicht ist, dann passiert nach dem Trennen von Fonepad und PC garnichts.....:confused2:
Ist es die Richtige, erscheint das Dreieck oben Links und alles geht seinen Weg...:thumbsup:

Herzlichst......BrandX:winki:
 
ähm, Danke aber die Beschreibung ist nicht von mir sondern direkt von Asus.

Stimmt immer die Richtige nehmen steht aber auch auf den Supportseiten. Ich glaube in Europa immer die mit WW.
 
Normalerweise wird die einen angeboten wenn man am Handy Softwareupdate suchen klickt.
 
Leider hat mein Fonepad nicht reagiert, wenn ich auf Softwareaktualisierung gegangen bin.
War immer auf demneuesten Stand.
Aber egal, alles läuft super und das Wochende naht.
Allen ein nice Weekend...
Herzlichst....BrandX:thumbsup:
 
Auf der Asus Seite steht unter anderen bei Firmware noch das Menü Source Code ca 150 MB Groß.
Was ist das Source Code.....? da steht was von Kernel muss das auch installiert werden?Weiß da einer Rat?:huh:
 
Nein, Finget weg. Du brauchst nur die Firmware, sonst nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: gerscher74
Root fürs neue 4.4.2 gibt es nun auch. Einfach in Internet nach zenfoneroot 1.4.4r.apk suchen. Bei mir hat es problemlos imn2. Anlauf funktioniert. ABER VORSICHT: solche Aktionen sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden. NUR AUF EIGENE GEFAHR!
 
  • Danke
Reaktionen: gerscher74
Na danke, jetzt hab ich die Demo für ein Vorführgerät drauf, die startet immer von allein und lässt sich nicht mehr loswerden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.404
Kaltfront
K
N
  • ninjaattack
Antworten
2
Aufrufe
2.746
ninjaattack
N
C
Antworten
1
Aufrufe
2.007
W!ldGunM@n
W
Zurück
Oben Unten