Google-Kontakte synchronisieren abschalten wg. Akkuverbrauch

A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

es scheint da eine App zu geben, die mir den Akku regelmäßig schnell leersaugt.
Wenn ich mir über "Energieverwaltung"/"Energieverbrauchstabelle" den "Akkuverbrauch durch App" ansehe, dann steht dort an erster Stelle mit einem Verbrauch von ca. 90 % die App "Google-Kontakte synchronisieren".

Ich habe auf dem Tablet gar keine Kontakte angelegt; dort steht nur der "ICH"-Eintrag und den habe ich nicht einmal als Profil eingerichtet.

Was zum Teufel synchronisiert diese App da ständig, um den Akku leerzusaugen?

Wie (und wo) kann ich diese überflüssige Synchronisierung ein für alle mal stoppen?
Ich habe keine Funktion gefunden.

Wenn ich in der Energieverwaltungsanzeige auf diese App tippe, gibt es da einen Button "Stoppen erzwingen", der ist aber ausgegraut und nicht aktiv. Ausserdem weiss ich nicht, welche anderen Funktionen davon abhängen würden, mit der Auflistung unten kann ich nix anfangen:
ENTHALTENE PAKETE:
Google Kontakte synchronisieren
Google Dienste-Framework
Google Lesezeichen-Synchronisierung
Google Play-Dienste
Netzwerkstandort
Google Account Manager

Ich will eigentlich nur diese APP stoppen, die 90 % der Akku-Energie benötigt.
Und ich brauche keine Synchronisation, gar keine!

Meine e-mails hole ich mit der eingebauten App manuell ab (einmal in der Woche) - die hat mit google nix zu tun.

Ach ja: ich habe nichts gerootet, hier läuft nur das normale Standard-System unter Android-Version 4.2.2.
(ist das eigentlich die letzte verfügbare Version? Neuere Updates scheint es nicht gegeben zu haben.)

Viele Grüße
alinea
 
Das kann man unter Einstellungen-->Konten
 
  • Danke
Reaktionen: alinea

Ähnliche Themen

D
  • didi41
2
Antworten
29
Aufrufe
4.023
didi41
D
A
Antworten
5
Aufrufe
2.352
alinea
A
R
  • robotersven
Antworten
2
Aufrufe
1.353
robotersven
R
Zurück
Oben Unten