Kein GPS Empfang am Asus Memo pad!

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein GPS Empfang am Asus Memo pad! im Asus Memo Pad HD7 (ME173X) Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
B

bulliflieger

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin völlig neuer Android Nutzer, und recht angetan vom Memo 7 HD!
Aber leider bekomm ich absolut kein GPS Signal! Es geht einfach nicht , kann das ein Hardware Fehler sein? Hab's natürlich aktiviert usw, mit 2 Tools getestet. Es wird einfach kein Satellit empfangen. Hat noch einer das Problem? Umtauschen?
Gruss bf
 
A

anhaza

Erfahrenes Mitglied
Wie lange hast Du denn auf das GPS-Signal gewartet?

Nimm das Pad und mache, mit eingeschaltetem GPS, einen langen Spaziergang in freier Natur.

Es dauert ca. 12-15 Minuten bis der GPS-Almanach geladen ist und das bei freier Sicht auf den Himmel. Hochhäuser, Bäume, selbst dichte Wolken können einen negativen Einfluss haben.

Ach ja, wenn Du das Pad mit ausgeschaltetem GPS um mehr als 800 km versetzt wirst Du den Almanach neu laden müssen.

Atschuess

Andreas
 
B

bulliflieger

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe es 1 Stunde draussen im Garten auf dem Tisch liegen gehabt und "suchen" lassen.
Zudem auf einer 60 km Autobahnfahrt....

Nichts gefunden...

In anderen Testberichten wird von gutem und schnellem GPS geredet... :-(
Dann müßte ja wenigstens mal 1 Satellit gefunden werden, denke ich...
 
w-e-coyote

w-e-coyote

Neues Mitglied
Hallo bulliflieger

Versuch mal die app GPS-Status aus dem playstore, damit kannst du die A-GPS daten aktualisieren und sehen wieviel Satelliten dein Pad empfängt und wie die Empfangsqualität ist. Die App ist kostenlos.
 
B

bulliflieger

Neues Mitglied
Hallo,

die App habe ich installiert.

Sie suchst stundenlang...und findet nix...

:-(

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Übrigens:

Habe anscheinend 2 threads zu diesem Thema gestartet (hintereinender)..

Sorry!

War keine Absicht, irgendwie zu schnell geklickt (muss mich an das Tablett-tippen noch gewöhnen) :)
 
w-e-coyote

w-e-coyote

Neues Mitglied
Hmm, dann weiß ich auch net weiter außer das tab umzutauschen. Ich hab mit meinem hervorragenden Empfang und nutze es fast nur zur Navigation.
 
Max44

Max44

Experte
Ich hatte das gleiche Problem. Danach habe ich das Tab zufällig am Strand gehabt und siehe da nach 10 bis 20 Minuten hatte es die Satelliten gefunden. Seit dem funktioniert es einwandfrei, auch dann wenn ich GPS mal wieder ausgeschaltet hatte und es wieder aktiviere. Keine Ahnung woran das bei dir liegt, ich würde es aber nochmal an einem anderen Ort versuchen, am besten bei klaren Himmel
 
B

bulliflieger

Neues Mitglied
Ok...das könnte ich als letztes natürlich nochmal versuchen, wenn es danach dann auch immer flott geht, so wie bei dir.... danke.
 
A

anhaza

Erfahrenes Mitglied
bulliflieger schrieb:
ich habe es 1 Stunde draussen im Garten auf dem Tisch liegen gehabt und "suchen" lassen.
Zudem auf einer 60 km Autobahnfahrt....
Wie ist die Sicht zum Himmel auf dem Gartentisch?
Wie ich schon schrieb, auch Bäume oder dichte Wolken können den Empfang beeinflussen. Und wenn das Pad nicht einmal den Almanach geladen hat sondern dabei immer wieder Fehler auftreten geht es von vorne los.
Auf einer 60 km Autobahnfahrt hast DU schon mal eine gewisse Einschränkung durch das Autoblech. Dazu kommen dann immer wieder mal Brücken die über die Autobahn gehen und den ersten Empfang stören.

Wobei ich allerdings zugeben muss, dass mein Pad selbst hier in der Innenstadt nach wenigen Minuten die GPS-Signale empfängt. Allerdings hatte ich es vorher auch einige Stunden mit eingeschaltetem GPS am Fenster liegen sowie auch A-GPS erlaubt. Beides zusammen sollte dafür gesorgt haben, dass a. eine gewisse Standortinformation mittels der hier zu hauf vorhandenen WLANs ermittelt wurde und b. in den Stunden der Almanach auch sicher empfangen wurde.

Atschuess

Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 16:53 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

Max44 schrieb:
nach 10 bis 20 Minuten hatte es die Satelliten gefunden. Seit dem funktioniert es einwandfrei, auch dann wenn ich GPS mal wieder ausgeschaltet hatte und es wieder aktiviere.
Der Almanach wird im jeweiligen Gerät weiter geführt, so das eine späetere Standortberechnung schneller geht.
Allerdings stand schon in der Bedienungsanleitung meines uralten Garmin II, das man die Daten neu empfangen muss wenn das Gerät ausgeschaltet mehr als 800 km bewegt wird. Dort konnte ich zumindestens einen ungefähren Standort per Hand eingeben, so dass auch da eine Standortbestimmung schneller ging.
(Tja, heute gibt es ja kaum noch vernünftige Bedienungsanleitungen, und gelesen werden die erst recht nicht.)

Atschuess

Andreas
 
B

bulliflieger

Neues Mitglied
Hallo,

nun hat es doch geklappt!

Ich habe es - wieder im Garten - einfach mal auf den Tisch gelegt, und nach ca. 30 minuten kamen dann die ersten Satelliten rein :)

Aber das das sooooo lange dauert, kann ja wirklich keiner ahnen.

jetzt scheints zu gehen- danke!
 
A

anhaza

Erfahrenes Mitglied
bulliflieger schrieb:
Aber das das sooooo lange dauert, kann ja wirklich keiner ahnen.
Ahnen nicht, aber wissen. :sad:
Wenn der Empfang des Almanachs 12 - 15 Minuten dauert und dabei ein Fehler auftritt kommt dies Zeitspanne eben nochmals dazu. :bored:

Atschuess

Andreas
 
tuktuk1984

tuktuk1984

Neues Mitglied
Ja kann das mit der Verzögerung bestätigen.
Aber wenn man einmal GPS hat dann ist es alles bestens.

Man sollte aber auf jeden Fall nach Draußen gehen um es zu testen bzw zu fixen mit den GPS App.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
F

fqr

Erfahrenes Mitglied
Wobei der GPS Empfänger beim MeMO Pad schlechter arbeitet, als zB bei meinem Xperia. Auf freier Fläche hat das Pad nach ein paar Sekunden nen Sat-Fix, aber innerhalb einer Strasse, wirds dann oft wackelig.

Das Xperia bekommt selbst in geschlossenen Räumen am Fenter, oder im Auto auf der Mittelkonsole noch nen Sat-Fix hin.

Da macht sich der Preisunterschied dann doch bemerkbar...
 
tuktuk1984

tuktuk1984

Neues Mitglied
Kann jemand was mit dem untermenü bei den GPS Einstellungen anfangen? Sehe die Einstellungen grade zum ersten mal

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

Berndinger

Berndinger

Fortgeschrittenes Mitglied
fqr schrieb:
Wobei der GPS Empfänger beim MeMO Pad schlechter arbeitet, als zB bei meinem Xperia. Auf freier Fläche hat das Pad nach ein paar Sekunden nen Sat-Fix, aber innerhalb einer Strasse, wirds dann oft wackelig.

Das Xperia bekommt selbst in geschlossenen Räumen am Fenter, oder im Auto auf der Mittelkonsole noch nen Sat-Fix hin.

Da macht sich der Preisunterschied dann doch bemerkbar...
Kann ich so nicht sagen. Ich habe in meiner Dachgeschosswohnung hier mitten im Zimmer auch GPS Empfang. Da macht mein Smartphone schon lange nichts mehr. :)
 
M

morenob

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann jemand was mit dem untermenü bei den GPS Einstellungen anfangen?
Zum EPO: (Extended Prediction Orbit) is one of MTK’s innovative proprietary off-line server based A-GPS technology. It supports up to 30 days satellite orbit prediction, which can be used to greatly enhance user experience by improving GPS Time To First Fix (TTFF).

Zum AGPS: Dadurch ist es möglich Probleme zum herkömmlichen GPS zu verringern, da bei der Positionsbestimmung mit Hilfe des Mobilfunknetzes dem Empfänger Hilfsdaten übermittelt werden.

Soviel zu den Bezeichnungen als Info.
 
A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
morenob schrieb:
Zum AGPS: Dadurch ist es möglich Probleme zum herkömmlichen GPS zu verringern, da bei der Positionsbestimmung mit Hilfe des Mobilfunknetzes dem Empfänger Hilfsdaten übermittelt werden
Vielleicht mal 'ne blöde Frage...

Soweit ich weiss, hat das Memo Pad HD7 gar keinen Mobilfunk an Bord.
Wie funktioniert dann dieses AGPS?

Viele Grüße
alinea
 
A

anhaza

Erfahrenes Mitglied
alinea schrieb:
Soweit ich weiss, hat das Memo Pad HD7 gar keinen Mobilfunk an Bord.
Wie funktioniert dann dieses AGPS?
Google hat mit StreetView ja auch die WLANs erfasst. Und es gibt auch andere Quellen mit Verzeichnissen von WLANs. So kann auch ein ungefaehrer Standort bestimmt werden.

Atschuess

Andreas
 
Ähnliche Themen - Kein GPS Empfang am Asus Memo pad! Antworten Datum
0