Schwankender/schlechter Mobilfunkempfang, wenn WLAN aktiviert + Abstürze/Neustart

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WasserDragoon

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich stelle einen schwankenden Mobilfunkempfang fest, wenn ich mit einem WLAN-Netz verbunden bin. Ob das auch passiert, wenn WLAN an, aber nicht verbunden ist habe ich noch nicht getestet.

Schwanken tut es zwischen allen möglichen Stufen (0-4). Wenn ich WLAN ausschalte, während ich z.B. nur einen oder garkeinen Balken habe, verbindet sich das Handy sofort ins mobile Internet und der Empfang rast auf 4 Balken hoch.

Kann noch jmd. dieses seltsame Verhalten feststellen?
Ich denke nämlich, dass das Firmware-bedingt ist.

Meine Version übrigens (ja noch nicht die aktuellste):
JRO03L.WWE_PadFone-10.4.11.13-0

Übrigens kann ich auch ganz selten feststellen, dass sich das Smartphone einfach mal neu startet, ohne dass ich es groß selbst überlaste. Was sich in dem Zeitpunkt alles im Hintergrund tut weiß ich allerdings nicht. Leider waren diese Reboots auch immer an einem ziemlich blöden Zeitpunkt, bei dem ich nicht mal eben ins logcat reinschauen konnte.

Gruß,
Danny.

Also bei mir (mit der aktuellen Firmware) schwankt eher das WLAN als der GSM-Empfang. (Hat aber scheinbar auch mit den Sanierungsarbeiten und den schweren Maschinen dabei in einer Nachbarwohnung mit zu tun - die stören teilweise sogar den Radio-Empfang.)
Unterwegs ist das dann wieder eine andere Sache - hat dann aber wohl eher mit den Gebäudestrukturen in der Stadt zu tun.

Es macht wenig Sinn ohne aktuelle Firmware über Phänomene zu reden, gerade, wenn sich diesbezüglich etwas verändert hat. Auszug:
"2. Improved Wi-Fi connection and stability"

Zu den reboots gibt es einen eigenen Thread.
Ich hatte mit alter Firmware auch 2 x reboots. Seit neuester firmware aber keine reboots.