Das Infinity und der Beamer...

D

datmw

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mein Infinity jetzt zwei Wochen in der Uni mit mir rumgeschleppt habe und drei Referate damit gehalten habe, wollte ich mal meine Erfahrungen preisgeben und nach euren fragen...
1. Über HDMI habe ich überhaupt keine Probleme, auch meine PPTX stellt Polaris einigermaßen vernünftig dar. Was die integrierten Smartarts angeht blicke ich optimistisch MS Office für Android entgegen, das ja im November kommen soll...
2. Leider laufen die meisten Unibeamer nach wie vor über DSUB/VGA. Hierfür hab ich mir den MicroHDMI auf VGA Adapter fürs Prime über Amazon bestellt. Meistens läufts auch ganz gut, auch wenn ein Beamer konsequent nur etwa 2/3 des Bildes (etwa aus der Mitte) dargestellt hat, alle anderen Beamer kamen mit dem Infinity mit Adapter problemlos klar.

Was mich aber massiv stört, ist, dass das Infinity bei angeschlossenem VGA Adapter konsequent stumm bleibt. Der Ton versackt irgendwo im Adapter, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Ton auf Kopfhörerausgang oder notfalls Lautsprecher umzuleiten.
Die einzige Option die ich derzeit sehe, ist einen Adapter auf HDMI, ein HDMI-Kabel und eine dicke Converterbox mit mir rumzuschleppen, vorausgesetzt ich finde noch eine die man ohne Steckdose betreiben kann...
Kennt ihr da irgendeine Möglichkeit oder habt das Problem irgendwie gelöst?

Viele Grüße,
Matthias
 
Ich denke das Problem ist folgendes:

Sobald du ein HDMI Kabel an das Infinity steckst, (egal ob mit oder ohne VGA Adapter), schaltet sich das Infinity auf stumm und pustet das Audio Signal ausschliesslich durch das HDMI Kabel. Wenn du nun von HDMI auf VGA/DSUB per Adapter wechselst, geht das Audio Signal verloren.

Hast du dein Infinity schon mal an einen Ferseher mit HDMI-Eingang angeschlossen? Bei mir hat in diesem Fall nur der Fernseher Ton, das Infinity bleibt stumm. Eine Einstellungsmöglichkeit, wo man festlegen könnte, das der Ton gleichzeitig auf beiden Geräten ausgegeben wird, habe ich leider nicht gefunden. Genau das bräuchte man aber, wenn man das Bild Signal über HDMI und das Audio Signal z.B. über Active Boxen ausgeben möchte.

Grüße,
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: datmw
Ein Einsatz meines Infinity an verschiedenen Beamern wäre auch bei mir sehr interessant. Ich muss dabei allerdings z.T. auch auf ein paar "fossile Darstellungs-Relikte" zurückgreifen, die per se nur bestimmte Auflösungen annehmen (z.B. 1024x768) - und natürlich nur via VGA.

Geht so etwas auch? Oder kommt das Infinity automatisch und unwiderruflich mit seiner nativen Auflösung beim Beamer an?
 

Ähnliche Themen

bhf
Antworten
13
Aufrufe
15.014
sbrunthaler
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.304
mohn
M
E
Antworten
1
Aufrufe
2.567
Cracker2014
Cracker2014
Zurück
Oben Unten