Stromleck Gehäuse / Ladestecker

T

Tricipitinus

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich das TF700t lade und mit den fingern über das gehäuse(rückseite und seiten) fahre, fühlt sich das seltsam an, so ein leichtes vibrieren beim drüberstreichen. dies tritt nur auf, solange das tablet am stromstecker hängt, sobald man den abzieht ist das feeling wieder normal. ich vermute daher, dass das gehäuse während des ladens also irgendwelche kriechströme aufnimmt. kann das jemand bei seinem tablet bestätigen oder ist das nur bei meinem so und falls ja - ist das normal oder ein tauschgrund?
 
war beim prime auch schon so, da sollte man sich also nicht so viele Gedanken machen.

Gruß
 
Hallo, ist bei meinem auch.
Wenn Du das TAB in beiden Händen hälst, beim Laden, ist es weg.
Legst Du es auf den Tisch und streichst auf dem Gehäuse rum dann fühlt es sich komisch an.

Bei meinem ersten tf700 ist es mir nicht aufgefallen bzw. ich habs nicht bemerkt.

Also keine Ahnung ob das gut/schlecht/egal ist :confused2:

gruss
 
Bei meinem TF700 mit Tastaturdock habe ich diesen Effekt auch. Ich dachte zuerst, dass das TF700 vibriert. Später zeigten Recherchen im Internet, dass dieses Problem scheinbar bekannt ist und u.a. durch das Metallgehäuse verursacht wird. In gewissen Foren wurde erzählt, dass der Effekt verschwindet, wenn man das Ladegerät in der Steckdose um 180° dreht. Bei mir ist der Effekt damit nicht verschwunden.

Gruss

Matthias
 
Hi

Den Stecker in der Steckdose drehen bringt nüch. Würde gern mal wissen wer auf solch eine Idee kommt :cool:
 
Ist sogar bei dem Asus Notebooks so.

SuperDummie.
 
Wie viel Volt Ausgang hat das Ladegerät?
 
Das liegt an euere Dose da stimmt die Erdung Net. Das drehen kann echt helfen aber wenn Net dann isses woanders im Haus dad Elektro System

Gesendet von meinem SEGA Mega Drive
 
SethP schrieb:
Das liegt an euere Dose da stimmt die Erdung Net. Das drehen kann echt helfen aber wenn Net dann isses woanders im Haus dad Elektro System

Gesendet von meinem SEGA Mega Drive

Was ein Quatsch.

Das gerät hat Schutzklasse 2!!!
 
Hallo,

das mit dem Vibrieren ist "Standard". Liegt vermutlich am Schaltnetzteil. Man hat auf dem Metallgehäuse eine Spannung gegen Erde.

Legt man eine Hand flach auf das Metallgehäuse ("Gehäuse erden") und fährt dann mit den Fingerspitzen der anderen Hand über das Gehäuse ist das "Vibrieren" weg.

Ich vermute, dass man den Effekt bei fast jedem Schaltnetzteil hätte, wenn denn das dazugehörige Gerät aus Metall wäre. Da die Teile heutzutage oft genug aus Kunststoff sind, fällt das nicht weiter auf.

Ich hatte das mal ziemlich krass mit einem HP Deskjetdrucker. Da wurde diese Spannung über die Masse des USB Kabels auf das Gehäuse des PC übertragen.

Wenn ich unter meinenem Schreibtisch auf dem Boden lag und am Gehäuse des PC gebastelt habe, war das schon einiges mehr als ein Kribbeln. Man konnte dann tatsächlich um die 40 Volt zwischen Gehäuse PC und Erde messen. (Erde in Form des Schutzleiters an der Steckdose; der PC stand auf Gummifüßen, womit das Gehäuse keinen direkten Kontakt zum Boden hatte). Ich hielt das damals auch für einen Fehler, habe den Drucker bei HP sogar getauscht bekommen, nur um dann festzustellen, dass es mit dem Neuen auch nicht anders war.

Wenn ich mal Zeit habe, messe ich mal nach, ob sich da beim Infinity auch etwas messen lässt.

Momentan würde ich davon ausgehen, dass das "Vibrieren" zwar seltsam aber normal ist.

Gruß

Michael
 
Und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein:sleep:
 
Wird einfach nur bissel Induktion wie beim ipad sein.
 
Das Problem ist tatsächlich schon vom Prime bekannt. Bei mir hatte es damals aber tatsächlich geholfen, das Ladegerät einfach einmal um 180° in der Steckdose zu drehen (aber nicht, dass ihr jetzt den USB-Port in die Steckdose drücken wollt ;) ). Das Ladegerät wurde sonst auch noch sehr warm, was dann nicht mehr der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

F
  • fitzgerald91
Antworten
2
Aufrufe
863
fitzgerald91
F
Zurück
Oben Unten