Kamera klappert

Du machst ja lustige Tests. :)

Ja, klickt bei mir auch. Scheint der Schrittmotor zu sein. Gleich vorweg, keine Ahnung wofür das gut ist.
 
Ja, das ist bisher mein teuerstes Smartphone :) Da teste ich alles erstmal richtig durch.

Ich habe die Vermutung, dass das Geräusch vom Einrasten der Kamera kommt. Und beim Entsperren wird sie wieder freigegeben damit sie schneller rausfahren kann.
 
Ist es bei euch auch so, das sehr oft die kamera nicht ganz am handyrücken anliegt sondern so nen tick absteht und beim Foto knipsen das Bild entsprechend leicht schief ist weil die kamera ja bisschen schräg vom handyrücken absteht?

Falls ja, was kann man da machen?
 
Also wenn ein Bild schief wird, habe ich das Gerät falsch gehalten. ;)
 
Da hat er recht, denn in der Regel machst du ja davon ein Bild, was du im Display siehst.
Hast du zum Beispiel das Modul halb rausgefahren, dann fotografierst du ja auch nicht den Himmel, sonder neigst dein handy in die waagrechte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nach 11 Monaten klackt es bei mir auch immer leicht, wenn man das Handy nicht gaaaanz sanft auf den Tisch legt.

Aber gut, gewöhnt man sich dran.
 
Das wird der Grund sein, warum Asus beim Zenfone 7 wieder eine normale Kamera hinten verbaut. Bei mir klappert zum Glück noch nichts. Vielleicht weil bei meinem Wallet der Rand übersteht, somit die Kamera sehr geschützt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200427_121338880.jpg
    IMG_20200427_121338880.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
Habe fast die gleiche Hülle, klappert trotzdem. Aber nur minimal, die Kamera ist trotzdem fest, macht keinen wirklich lockeren Eindruck.
 
Meine klappert ja von Anfang an, auch kippt sie schonmal bei kleinen bist mittleren Stößen aus der Verriegelung und ich muss manuell einfahren....

Aber die Vorteile dieser schwenkbaren Kamera überwiegen doch in der Art der Funktionsweise. Mir völlig egal ob das handy klappert, das soll einfach funktionieren und das tut es besser als alle anderen zuvor. Wenn es noch 2 Jahre hält bin ich zufrieden :)

Gekauft wegen Triple Slot, LCD und ja auch wegen der Kamera, alles andere war ein toller Bonus
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Ich höre auch die Kamera "klappern". Wenn man mit dem Finger auf das hintere Gehäuse tippt hört man es. Ich hoffe nicht dass das denn Motor dadurch dauerhaft schädigt.
Bei größeren stößen geht die Kamera zwar raus aber an einem gewissen Punkt verriegelt sie automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hinten aufs Gehäuse klopfe höre ich auch ein" Klappern". Ich hab das immer als normal empfunden, da es ja ein bewegliches Teil ist.
 
Weiß jemand welche App das zuschließen der Kamera bedient?
 
Es gibt eine Schaltfläche in der Schnellzugriffsleiste oberhalb des Benachrichtigungsbereichs, mit der sich die Kamera in die Ausgangsposition bringen läßt.
Gelegentlich - nach starken Erschütterungen - klappert mein Kameramodul ebenfalls; dann arretiere ich das es mit besagter Funktion.

EDIT: Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200608-125507648.jpg
    Screenshot_20200608-125507648.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, genau das meinte ich welcher Prozess sich dahinter verbirgt. Da ich mit MacroDroid arbeite dachte ich ich kann die Aktion alle Stunde automatisieren. Leider klappt das nicht wie gehofft. Ich kann zwar die Aktion finden aber es scheint so das MacroDroid damit nichts anfangen kann.Screenshot_20200608-131834109 (1).jpg
 
Nach nun etwas mehr als einem Jahr schwächelt die Kameramechanik.
Ich muss des Öfteren in den Schnellzugriffen die Kamera einfahren, da sie sonst ein Stück absteht und merkliches Spiel aufweist.

Phone ist noch nie gestürzt, wird immer sanft abgelegt. Insofern bin ich doch etwas überrascht.

Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
 
Dann gibt es wohl doch irgendwann eine Ermüdungserscheinung bei dieser Art der Kamera, wahrscheinlich geht Asus beim Zenfone 7 deshalb auf eine feste Kamera hinten zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt auf www.asus.com support einen Reparatur Service, evtl. eine Möglichkeit wenns zu schlimm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hungryeinstein
Das habe ich schon seit dem das Handy paar Monate alt war. Aber da ich ein tollpatsch bin und mein Sohn 2,5 Jahre mittlerweile ist, hat das Handy schon stürze im hohen 2 stelligen Bereich hinter sich. Leichte wie auch schwere stürze. Kamera baumelt nach jedem Sturz lose rum, aber lässt sich problemlos wieder einfahren und macht auch sonst keinerlei Probleme. Also bei bekommt ein Handy notgedrungen immer den absoluten Härtetest und da kann ich mich echt nicht beklagen. Hab ne einfache aber dickere Pu Hülle drum und vorne ausschließlich China Panzerglas von no-name.

Mir war allerdings von vornherein bewusst, das die Kamera der Schwachpunkt sein wird, aber das macht die Funktion dieser doch um Längen wieder wett. Welche andere handycam kann solche außergewöhnlichen Bilder Zaubern?
Hoffe es hält noch 2 Jahre dann bin ich mehr als zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi und hungryeinstein

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
968
Rhinos
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.588
Rhinos
R
P-J-F
Antworten
34
Aufrufe
4.554
Rhinos
R
Zurück
Oben Unten