Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8

Observer schrieb:
wenn man diese unterschiedlichen Schilderungen liest, kommt man leider zu dem Schluß, dass die Serienstreuung ein gutes Stück über dem liegt, was normal und für Kunden zumutbar ist, schade☹.
Nein, viele sind leider nicht in der Lage hier zu berichten (verstehen es einfach nicht) und einige Lülülün es sich so, wie sie es gerne hätten.

Snapdragon 888 und 4000 mAh sprechen klar für eine schlechte Akkulaufzeit, im Vergleich zum 865 und vor allem Mittelklasse.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: rockster76 und Observer
@Mimsi Danke für den Tipp. Gibt es und habe ich eben mal gemacht. Ob das einem Wipe Cache gleichkommt weiß ich allerdings nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Würde behaupten, der Akku ist durchschnittlich. Ich komme damit genauso weit, wie mit meinem alten S10e. Für mich völlig ausreichend für einen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ist halt wie immer abhängig davon wie viel mein sein Gerät benutzt. Das S10e war bei mir auch am Nachmittag leer und hatte bei meiner Nutzung einen ähnlich schlechten Akku
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich habe heute bemerkt, dass sich "Mobilverbindung - Standby" 13,1%punkte Akku geschnappt hat und damit an 1. Stelle lag. Ich habe mal in den Entwickleroptionen die dauerhafte Aktivierung der Mobildaten deaktiviert. Laut Zen-Forum hat das bei früheren Asus-Telefonen geholfen. Evtl. liegt es an der VoLTE Aktivierung. Am ersten Tag hatte ich das nicht gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und rockster76
Ich habe mein Zenfone noch nicht wirklich testen können bzgl. der Akkulaufzeit. Aber bei unter 5h SOT werde ich es wohl zurückschicken. Bin zu sehr von meinem P30 verwöhnt. Mit dem habe ich 7,5h SOT und das nach 2 Jahren Benutzung.

Edit: Grad ist ein Update reingekommen, ich teste es noch dieses Wochenende ausführlich, mal schauen was bei mir für SOT rauskommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carsten20de und rockster76
@JackDaniels80 Da schaue ich beim Einrichten schon immer als erstes nach. Einige Hersteller habe die Option immer noch ab Werk aktiviert. Die meisten aber nicht
 
So, heute hab ich es im leichten Energiesparmodus laufen lassen ( 60hz )

Morgens kam ja noch ein Update. Die Bilder sind besser geworden. Der Akku leider nicht. Über Pfingsten lasse ich es noch hier und schau mal ob ich wenigstens auf ähnliche Werte wie beim Oneplus 9 Pro komme. Aber da sehe ich schwarz. Für mich ist der Akku definitiv nicht fit genug und auch im Vergleich zu anderen aktuellen Phones ist die Akkulaufzeit nicht gut. Für casual user oder Menschen die ihr Smartphone eher seltener nutzen ( ich bin da sicher kein Maßstab ) bestimmt ein gutes Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210520-212711025.jpg
    Screenshot_20210520-212711025.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20210520-212628940.jpg
    Screenshot_20210520-212628940.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 186
Kurzer Zwischenstand.
53% Akku, 3:14 h Screen on Time

40 Min gespielt, 30 Min Youtube, 6 Apps installiert, währendessen im WLAN gesurft und 1h Podcast gehört, 80% Helligkeit, 60hz beim spielen 90hz eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rockster76 schrieb:
So, heute hab ich es im leichten Energiesparmodus laufen lassen ( 60hz )

Morgens kam ja noch ein Update. Die Bilder sind besser geworden. Der Akku leider nicht. Über Pfingsten lasse ich es noch hier und schau mal ob ich wenigstens auf ähnliche Werte wie beim Oneplus 9 Pro komme. Aber da sehe ich schwarz. Für mich ist der Akku definitiv nicht fit genug und auch im Vergleich zu anderen aktuellen Phones ist die Akkulaufzeit nicht gut. Für casual user oder Menschen die ihr Smartphone eher seltener nutzen ( ich bin da sicher kein Maßstab ) bestimmt ein gutes Gerät.
3h Screen on Time und 8h YouTube, wie funktioniert das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210521-021114950.jpg
    Screenshot_20210521-021114950.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@derkleinemann Keine Ahnung, da musst Du Asus fragen 😄 Ich hab keine 8h YouTube geschaut oder im Hintergrund laufen gehabt
 
OK komisch 😅 Ich bin jetzt bei 12% und 5h 15 min SOT, denke 5:40h wird es zum Ende hin.

Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210521-095636678.jpg
    Screenshot_20210521-095636678.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: rockster76
ich habe mein schwarzes Zenfone 8 gestern erhalten. Natürlich erstmal eingerichtet und den ganzen Tag viel ausprobiert.
Heute Morgen um zehn Uhr mit 100% Akku gestartet, natürlich noch viel herumexpirimentiert, Whatsapp, 2 E-Mail Konten synchronisiert,
ein bisschen Youtube und ca. 4 Stunden Spotify. Bei knapp 3 Stunden Display Aktivität noch immer 53% Restakku. Da kann ich absolut nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster
Ich hatte jetzt 2 Tage das Handy wenig genutzt (2,2h SOT, 1,5h Telefon, keine Spiele, ein paar Fotos und Videos). Bin von 100 auf 30% runter. Ich habe immer noch einen sehr hohen Mobilfunk Standby (12%) und Ruhezustandverbrauch (11%). Im Gleichen Zeitraum hatte das Google Pixel 5 meiner Frau nur 1% Mobilfunkstandby und 3% Ruhezustand.
Ich bin am überlegen, ob ich die Daten nochmal manuell sichere, das Handy zurücksetze und dann die Daten und Programme manuell ohne Google Sicherung wiederherstelle. Hat jemand Erfahrungen, ob die Google Wiederherstellung die Probleme verursachen könnte? Standby-Verbrauch und der Fingerabdrucksensor die derzeit die größten Schwachpunkte.
 
grundsätzlich tendiere ich dazu alles neu einzurichten. So hast Du ein frisches System und vermutlich weniger Probleme. Ich halte nichts davon, bei einem neuen Smartphone eine Wiederherstellung alter Daten aufzuspielen.
 
Habe meins zurück geschickt. Kein WLAN Call in D und VOLTE nur bei Vodafone und O2. Akkulaufzeit absolut inakzeptabel. Schade ASUS , das Format und die Hardware sind hingegen top.
 
  • Danke
Reaktionen: nignagger und rockster76
Hier mal mein Tag. Hauptsächlich Browser, ein Whatsapp Video-Anruf, ein Telefonat, ein paar Fotos, ein bisschen Musik.
Screenshot_20210523-213859313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JackDaniels80
@poncho Die Deaktivierung der Mobilen Datennutzung bei aktivem WLAN im Entwickler-Modus hat den Mobilfunknetz - Standby Verbrauch bei mir halbiert. Der Standby-Verbrauch ist aber trotzdem noch unverschämt hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: poncho
und gibts schon neue Erfahrungsberichte bezüglich Akkulaufzeit?

Immer noch so schlecht oder gab es evtl. bereits ein akkuupdate?
 
ist aber sehr ruhig hier. hat wohl niemand das gerät mehr zum berichten?!😄
 
Es wurde doch alles gesagt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
377
Observer
Observer
R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
946
Geo123
G
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
433
Lerax
Lerax
Zurück
Oben Unten