Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8

  • 66 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8 im Asus Zenfone 8 Forum im Bereich Asus Forum.
A

Abramovic

Guru
Observer schrieb:
wenn man diese unterschiedlichen Schilderungen liest, kommt man leider zu dem Schluß, dass die Serienstreuung ein gutes Stück über dem liegt, was normal und für Kunden zumutbar ist, schade☹.
Nein, viele sind leider nicht in der Lage hier zu berichten (verstehen es einfach nicht) und einige Lülülün es sich so, wie sie es gerne hätten.

Snapdragon 888 und 4000 mAh sprechen klar für eine schlechte Akkulaufzeit, im Vergleich zum 865 und vor allem Mittelklasse.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@Mimsi Danke für den Tipp. Gibt es und habe ich eben mal gemacht. Ob das einem Wipe Cache gleichkommt weiß ich allerdings nicht
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde behaupten, der Akku ist durchschnittlich. Ich komme damit genauso weit, wie mit meinem alten S10e. Für mich völlig ausreichend für einen Tag.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Ist halt wie immer abhängig davon wie viel mein sein Gerät benutzt. Das S10e war bei mir auch am Nachmittag leer und hatte bei meiner Nutzung einen ähnlich schlechten Akku
 
J

JackDaniels80

Neues Mitglied
Ich habe heute bemerkt, dass sich "Mobilverbindung - Standby" 13,1%punkte Akku geschnappt hat und damit an 1. Stelle lag. Ich habe mal in den Entwickleroptionen die dauerhafte Aktivierung der Mobildaten deaktiviert. Laut Zen-Forum hat das bei früheren Asus-Telefonen geholfen. Evtl. liegt es an der VoLTE Aktivierung. Am ersten Tag hatte ich das nicht gesehen.
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mein Zenfone noch nicht wirklich testen können bzgl. der Akkulaufzeit. Aber bei unter 5h SOT werde ich es wohl zurückschicken. Bin zu sehr von meinem P30 verwöhnt. Mit dem habe ich 7,5h SOT und das nach 2 Jahren Benutzung.

Edit: Grad ist ein Update reingekommen, ich teste es noch dieses Wochenende ausführlich, mal schauen was bei mir für SOT rauskommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@JackDaniels80 Da schaue ich beim Einrichten schon immer als erstes nach. Einige Hersteller habe die Option immer noch ab Werk aktiviert. Die meisten aber nicht
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
So, heute hab ich es im leichten Energiesparmodus laufen lassen ( 60hz )

Morgens kam ja noch ein Update. Die Bilder sind besser geworden. Der Akku leider nicht. Über Pfingsten lasse ich es noch hier und schau mal ob ich wenigstens auf ähnliche Werte wie beim Oneplus 9 Pro komme. Aber da sehe ich schwarz. Für mich ist der Akku definitiv nicht fit genug und auch im Vergleich zu anderen aktuellen Phones ist die Akkulaufzeit nicht gut. Für casual user oder Menschen die ihr Smartphone eher seltener nutzen ( ich bin da sicher kein Maßstab ) bestimmt ein gutes Gerät.
 

Anhänge

D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurzer Zwischenstand.
53% Akku, 3:14 h Screen on Time

40 Min gespielt, 30 Min Youtube, 6 Apps installiert, währendessen im WLAN gesurft und 1h Podcast gehört, 80% Helligkeit, 60hz beim spielen 90hz eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rockster76 schrieb:
So, heute hab ich es im leichten Energiesparmodus laufen lassen ( 60hz )

Morgens kam ja noch ein Update. Die Bilder sind besser geworden. Der Akku leider nicht. Über Pfingsten lasse ich es noch hier und schau mal ob ich wenigstens auf ähnliche Werte wie beim Oneplus 9 Pro komme. Aber da sehe ich schwarz. Für mich ist der Akku definitiv nicht fit genug und auch im Vergleich zu anderen aktuellen Phones ist die Akkulaufzeit nicht gut. Für casual user oder Menschen die ihr Smartphone eher seltener nutzen ( ich bin da sicher kein Maßstab ) bestimmt ein gutes Gerät.
3h Screen on Time und 8h YouTube, wie funktioniert das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@derkleinemann Keine Ahnung, da musst Du Asus fragen 😄 Ich hab keine 8h YouTube geschaut oder im Hintergrund laufen gehabt
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
OK komisch 😅 Ich bin jetzt bei 12% und 5h 15 min SOT, denke 5:40h wird es zum Ende hin.

Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
 

Anhänge

P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
ich habe mein schwarzes Zenfone 8 gestern erhalten. Natürlich erstmal eingerichtet und den ganzen Tag viel ausprobiert.
Heute Morgen um zehn Uhr mit 100% Akku gestartet, natürlich noch viel herumexpirimentiert, Whatsapp, 2 E-Mail Konten synchronisiert,
ein bisschen Youtube und ca. 4 Stunden Spotify. Bei knapp 3 Stunden Display Aktivität noch immer 53% Restakku. Da kann ich absolut nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JackDaniels80

Neues Mitglied
Ich hatte jetzt 2 Tage das Handy wenig genutzt (2,2h SOT, 1,5h Telefon, keine Spiele, ein paar Fotos und Videos). Bin von 100 auf 30% runter. Ich habe immer noch einen sehr hohen Mobilfunk Standby (12%) und Ruhezustandverbrauch (11%). Im Gleichen Zeitraum hatte das Google Pixel 5 meiner Frau nur 1% Mobilfunkstandby und 3% Ruhezustand.
Ich bin am überlegen, ob ich die Daten nochmal manuell sichere, das Handy zurücksetze und dann die Daten und Programme manuell ohne Google Sicherung wiederherstelle. Hat jemand Erfahrungen, ob die Google Wiederherstellung die Probleme verursachen könnte? Standby-Verbrauch und der Fingerabdrucksensor die derzeit die größten Schwachpunkte.
 
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
grundsätzlich tendiere ich dazu alles neu einzurichten. So hast Du ein frisches System und vermutlich weniger Probleme. Ich halte nichts davon, bei einem neuen Smartphone eine Wiederherstellung alter Daten aufzuspielen.
 
G

Gasolina1

Neues Mitglied
Habe meins zurück geschickt. Kein WLAN Call in D und VOLTE nur bei Vodafone und O2. Akkulaufzeit absolut inakzeptabel. Schade ASUS , das Format und die Hardware sind hingegen top.
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier mal mein Tag. Hauptsächlich Browser, ein Whatsapp Video-Anruf, ein Telefonat, ein paar Fotos, ein bisschen Musik.
Screenshot_20210523-213859313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JackDaniels80

Neues Mitglied
@poncho Die Deaktivierung der Mobilen Datennutzung bei aktivem WLAN im Entwickler-Modus hat den Mobilfunknetz - Standby Verbrauch bei mir halbiert. Der Standby-Verbrauch ist aber trotzdem noch unverschämt hoch.
 
carsten20de

carsten20de

Stammgast
und gibts schon neue Erfahrungsberichte bezüglich Akkulaufzeit?

Immer noch so schlecht oder gab es evtl. bereits ein akkuupdate?
 
carsten20de

carsten20de

Stammgast
ist aber sehr ruhig hier. hat wohl niemand das gerät mehr zum berichten?!😄
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Es wurde doch alles gesagt.
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8 Antworten Datum
3
7
2