Verzögertes Verlassen eines Gebiets

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mukadese

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

da ich im Forum nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier um Eure Hilfe bitten.
Ich habe ein Gebiet definiert. Eine Regel dazu ist so eingerichtet, dass beim Verlassen des Gebiets das Profil geändert wird.
Nun habe ich die Regel anschließend erweitert:
* Regel verzögern (x)
* Verzögern um: 5 Minuten
* Verzögern vergessen, falls unzutreffend (x).

Meine Idee ist, dass ich - falls ich nur kurz das Gebiet verlasse - mein Profil nicht wechseln möchte.

Leider wird die Regel nur unzuverlässig ausgeführt.

Meiner Beobachtung passiert folgendes:
* 12:00 Uhr: Gebiet wird verlassen --> Eintrag im Log zeigt an, dass die Regel auf 12:05 verzögert wird.
* 12:03 Uhr: Wechsel in die nächste Zelle --> Nun ist im "Regeln"-Fenster die Bedingung "Verlassen von ..." nicht mehr grün!
* 12:05 Uhr: Die Zeit ist abgelaufen, aber die Bedinung zum Verlassen ist nicht mehr wahr. Somit wird die Regel nicht ausgeführt.

Ich verstehe, dass ein Gebiet nur beim ersten Wechsel verlassen wird. Wie mache ich es aber richtig?

Danke für die Hilfe.

mukadese

Regel Nicht im Gebiet benutzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe immer wieder mal kurzzeitige Aussetzer, wenn Llama auf einmal meint, dass ich zuhause verlassen habe (unbekanntes Gebiet) - obwohl ich noch zuhause bin. Da beim Verlassen des Gebietes aber WLAN abgeschaltet wird, schmeißt Llama mich aus den Internetverbindungen. Nun habe ich unter zuhause verlassen - eine andere Regel anhängen gewählt - Ausführung 30 Sekunden verzögert - Bedingungen: wenn zuhause verlassen - und nicht im Heim-Netzwerk - WLAN aus. Damit habe ich die Aussetzer zwar immer noch - aber es kommt zu keiner Trennung des WLANs mehr - wenn Llama zuhause mal den Standort verliert.

wenn du "Aussetzer" hast, weil manchmal - obwohl zu Hause - der Ort auf "unbekannt" springt, dann würde ich mal die Lernfunktion für das betreffende Gebiet anschmeissen damit die neuen Zellen dem Gebiet zugeordnet werden.

Statt lernen kannst du auch direkt per longpress auf die entsprechende "unbekannte" Zelle diese einem Gebiet zuordnen, damit sowas nicht mehr passiert.

Das probiere ich mal. Ich hatte allerdings eher das Gefühl, dass es sich um einen 'Android-Bug' handelt und da nicht immer die Zellen-Info an Llama weitergegeben wird. - Aber ich schau mal.

Auf meiner Arbeit stammen die Aussetzer tatsächlich von noch nicht registrierten Funkmasten - die ich nun dem Gebiet hinzugefügt habe. In meinem Dorf zuhause gibt es allerdings nur zwei Masten - und ich habe Aussetzer, die mir als Punkt in der Karte - mit GPS Koordinaten als unbekanntes Gebiet deklariert sind.

Dann blende diese Punkte mit "ignorieren" mal aus. Allerdings kenne ich nur die Zelle -1:-1:-1 als solches Phänomen - und diese wird bei mir ignoriert.
Damit bleibt Llama auf der letzten bekannten Zelle stehen.

Zurück
Oben Unten