Mit Tasker Nummer bei Anruf anpassen

nik

nik

Ehrenmitglied
10.860
Moin,

da ich mit meiner Suche nach einer Lösung per App leider bisher erfolglos war, versuche ich nun rauszufinden, ob es mit Tasker möglich ist, abhängig vom Kontakt ein Präfix beim Anruf hinzuzufügen.

Mein Ziel ist, wenn ich einen Kontakt anrufe, prüft Tasker, ob dieser sich in einer bestimmten Kontaktgruppe (oder ähnliches) befindet und setzt dann noch *31# vor die Nummer, so dass die Nummer bei demjenigen angezeigt wird.
Hat da jemand eine Idee?
 
cad schrieb:
Die gewünschten Nummern in den Kontakten direkt mit dem Preäfix +31# speichern.
Genau das will ich eigentlich vermeiden, weil man sonst Nummern doppelt pflegen muss, wenn man will, dass SMS oder andere Dienste ohne Probleme funktionieren.

cad schrieb:
Als Aktion dann vielleicht die gewünnschte Nummer als Variable speichern und dann mit Tasker +31#%NUMMER wählen?
Gibt es denn die Möglichkeit, dass der Anruf von Tasker "abgefangen" wird und dort das Präfix eingepflegt wird, bevor der Anruf statt findet?
 
Profil: Anruf Ausgehend (102)
Status: Anruf [ Typ:Ausgehend Nummer:CG:Freunde ]
Eingang: Anon (105)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Beende Anruf
A3: Anrufen [ Nummer:+31#%CONUM direkt wählen:An ]

Beim Status bei der Nummer mit der Lupe eine Kontaktgruppe auswählen.
%CONUM ist eine Variable von Tasker welche die zuletzt gewählte Nummer enthält.

Konnte das Profil leider nicht Testen, da bei mir Tasker (Beta Version) Probleme mit der Telefon Berechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas, nik und cad
@Mathens Deutlich besser ;)
 
@Mathens Danke, das schau ich mir nachher mal an
 
Hab das jetzt so umgesetzt, wie du das vorgeschlagen hast, @Mathens, leider funktioniert das nur aus Tasker heraus. Wenn ich über die Telefonapp einen Anruf tätige, wird der Anruf zwar beendet, es geht aber kein neuer Ruf raus.
 
Vieleicht hilft ein Warte vor dem neuen Anrufen
 
@nik Hat Tasker die entsprechende Berechtigung?
 
@Mathens hab es mit 5sec warten -> Anruf beenden -> 5sec warten -> Nummer anrufen probiert, da ist es das gleiche.
Komisch finde ich nur, dass es probiert, wenn ich das Szenario direkt in Tasker durchspiele. Dürfte ja eigentlich dagegen sprechen, dass es an der Zeit liegt, oder?
@cad die Berechtigung ist vorhanden. Und vom Verständnis her dürfte es dann direkt aus Tasker auch nicht funktionieren, oder?

Wurde denn bei Pie was bei den Telefonberechtigungen geändert, dass nur eine App einen Anruf tätigen darf, wenn sie den Focus hat?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
nik schrieb:
Und vom Verständnis her dürfte es dann direkt aus Tasker auch nicht funktionieren, oder?
Stimmt, das hatte ich oben überlesen.

Nur mal nebenbei: Wir hatten das ja letztens, dass ähnlich wie bei dir eine Aufgabe nur ausgeführt wurde, wenn man den Task manuell startete. Das lag daran, dass man für die gewünschte App festlegen musste, dass sie von anderen Apps gestartet werden darf. Es ging dabei um ein Huawei-Gerät.

Keine Ahnung, ob es sowas auch bei dir gibt (um welches Gerät geht es?)
 
Handelt sich um ein Oneplus 6. So eine Einstellung ist mir so nicht bekannt, dann dürfte der Task aber auch nicht durchlaufen, wenn man ihn von Hand startet, oder?
 
Oneplus hat wohl keine Funktion, die man mit Huaweis vergleichen könnte.

Hab nun mal das Log von Tasker bemüht ubd es fällt auf, dass es beim Beenden des Anrufs außerhalb von Tasker zu einer Fehlermeldung kommt. Leider steht da nur "Err" und danach "ExitErr".
 
Als alternative zum Anruf Beenden könntest du noch das Plugin Touchtask oder AutoInput. Damit kannst du das drücken auf den Anruf
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Wo stell ich denn ein, dass der Task nicht bei Fehlern abgebrochen wird?
Finde das in der Konfiguration leider nicht.
 
@nik Meinst du in einer Aufgabe "Task weiter ausführen nach Fehler"?

Ansonsten vielleicht auch mal:
Vielleicht kannst du in den Eigenschaften des Profils "Task Reihenfolge forcieren" mal deaktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: nik
cad schrieb:
Genau das mein ich. Wo kann ich das einstellen?

Wenn ich Taskreihenfolge forcieren deaktiviere, bekomm ich die Fehlermeldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar" und der Ruf geht weiter, obwohl der Dialer nicht mehr aktiv ist.
 
@nik Normalerweise findet man das bei der entsprechenden Aufgabe. Leider aus irgendeinem Grund nicht bei "Anrufen", habe gerade nachgeschaut...
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@Mathens Danke für den Tipp mit touchtask.
Habe nun statt Anruf beenden Auflegentaste genommen und damit klappt es nun.

@cad danke auch dir für die rege Mithilfe
 
  • Danke
Reaktionen: cad und Mathens

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
514
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
395
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten