Bluetooth Verbindung mit VW - Medienwiedergabe geht gar nicht ?

O

OnkelKlausi82

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlich verzweifelt bei meinem Problem und habe bisher keine Lösung gefunden deshalb möchte ich nochmal hier im Forum nachfragen und hoffe natürlich auf schnelle, hilfreiche Antworten.

Zum Problem: Ich besitze ein Samsung Galaxy S7 mit dem ich gerne über Spotify im Auto Musik hören möchte. Wir haben vor kurzem ein VW Tiguan gekauft. Man hat viele Möglichkeiten im Auto Musik zu hören (CD, AUX, SD-Card oder Bluetooth). Mein Handy koppelt sich ohne Probleme mit dem Auto sobald ich einsteige. Aber das Problem ist ich kann keine Musik über Bluetooth abspielen lassen. Ich habe schon auf dem Handy unter Bluetooth Einstellungen nachgeschaut, da ist das VW Phone aufgelistet und sobald ich da nachschaue sehe ich nur dass Anrufe & Kontakte als Berechtigung ein- und ausschaltbar ist und keine Medienwiedergabe aufgelistet ist. Kann ich also keine Musik über Spotify abspielen lassen oder geht das trotzdem ?

Was noch gesagt werden muss, ich kann normale Musik was bei der Standard App wo Samsung die Musik abspielt abspielen. Aber Spotify ist heutzutage natürlich praktischer da man sich da die Musik streamen kann.

Ich würde mich auf eine schnelle & hilfreiche Antwort freuen.
MfG OnkelKlausi
 
K

Knalltuete

Neues Mitglied
Hallo @OnkelKlausi82

dein Audiosystem im Auto wird nur die Freisprechfunktion über Bluetooth unterstützen. Bei meinem Seat Exeo ist es genau das selbe. Das System kann über Bluetooth nur telefonieren und KEINE Musik streamen.

Ich teste gerade Bluetooth Adapter um diese dann an AUX anzuschließen und darüber die Musik laufen zu lassen und das im Auto integrierte System nur für Anrufe zu nutzen. Leider gibt es damit aber auch Probleme.. Wenn ich im Android sage, dass der Adapter nicht für Telefonate genutzt werden soll, dann wird die Bluetoothverbindung zum Adapter nicht automatisch aufgebaut. Da werde ich wohl auch mal einen Thread eröffnen und schauen ob irgendwer eine Lösung dafür hat.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Oben Unten