1. gatze01, 06.03.2019 #1
    gatze01

    gatze01 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Gemeinde!

    Seit meinem Handy-wechsel auf Huawei P20 gibt es leider keine Möglichkeit mehr einen mobilen Hotspot mit dem Discovery Media von VW zu nutzen. Hintergrund ist ein Programmierfehler von VW, an dem auch nach VW-Auskunft "mit Hochdruck" gearbeitet wird. Ich bin nun hier auf der Suche nach einer App, die diesen Fehler erstmal ausbügelt, denn VW wird bestimmt noch Monate benötigen.
    Zum Problem:
    Wenn ein Hotspot gestellt wird, will das DM schließlich eine Verbindung mit dem Gateway x.x.x.1 herstellen. Alle älteren Android-Versionen haben dieses auch zufällig getan und die Verbindung wurde aufgebaut. Beim Huawei P20 mit Android 9 u. EMUI 9 wird aber eine beliebiges Gateway erzeugt, dass nicht auf 1 endet, z.B. 192.168.43.23.
    Daher wird das Telefon zwar erkannt, aber eine Verbindung scheitert, da keine IP-Verbindung zustande kommt.
    Was helfen würde:
    Eine App, die OHNE root Zugriff die Gateway-Adresse des eigenen Hotspots verändern / vorgeben kann, z.B. auf 192.168.43.1.
    (Aktiviere ich WiFi-Bridge tut das Huawei dieses auch, allerdings nutzt mir das für den Mobilen Hotspot nichts.)
    Vielleicht kennt jemand hier eine Möglichkeit?


    P.S.:
    Ich hoffe hier als neuer keinen vorhandenen Thread übersehen zu haben...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bluetooth Verbindung mit VW - Medienwiedergabe geht gar nicht ? Autoradios und Freisprecheinrichtungen 19.06.2018
Verbindung Huawei P20 mit VW Polo über Bluetooth Autoradios und Freisprecheinrichtungen 08.05.2018
Du betrachtest das Thema "Kein mobiler Hotspot bei Android 9 - EMUI 9 und DM von VW" im Forum "Autoradios und Freisprecheinrichtungen",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.