Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

1DROID schrieb:
...Rücksendung ohne Reparatur gegen eine Pauschale von ca. 16 €...
@dat_repair: Ich habe ein Versandhandel von Medion. Muss ich die Kosten für den Rückversand selbst tragen (falls der Schaden nicht über Garantie behoben wird) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @abgharry gerne möchte ich mir deinen Vorgang anschauen und ihn anschubsen. Schicke mir dazu doch einfach die Auftragsnummer per PN. Dann kann ich dir genaueres sagen. Viele Grüße, Celina Müller
[doublepost=1499255907,1499255476][/doublepost]Hallo @1DROID dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da musst du dich bitte an Medion direkt wenden zum Beispiel hier: Kontakt - MEDION Deutschland Viele Grüße, Celina Müller
 
@ dat_repair: Hallo Celina, danke für die Rückmeldung. Ich hatte es nicht dazu geschrieben: Das Versandlabel ist für den Versand zu DatRepair. Es ist ein Motorola Gerät, das über Motorola/Aldi vertrieben wurde (also kein Medion Gerät). Kannst Du die Frage zur Rücksendung unter diesen Umständen beantworten?
 
Hallo @1DROID in diesem Fall ist trotzdem Medion unser Auftraggeber und die Kommunikation läuft über Medion. Tut mir leid, aber ich kann dir wirklich keine Auskunft geben. :-/ Viele Grüße, Celina
 
Ich wollte mich nochmals bei Celina bedanken. Habe heute meine Uhr bekommen. Funktioniert wieder einwandfrei. Bin mit der Firma dat-repair sehr zufrieden. Bis auf die Kommunikation da müsste noch dran gearbeitet werden! Danke!!
 
@abgharry danke für deine freundliche und trotzdem konstruktive Rückmeldung zu unserem Service. Es freut uns, das wir dich damit überzeugen konnten. Wir wünschen dir nun wieder viel Freude an deiner Uhr und einen schönen Urlaub! Viele Grüße, Celina
 
Hallo,

Ich bin hier um kurz (oder lang) meine sehr schlechte Erfahrungen mit Dat Repair zu teilen.

Ich hab am 03. Juli mein kaputtes Moto Z force an Dat Repair verschickt, da die Platine einen Totalschaden aus irgendwelchen Gründen erlitten hat und das Handy sich selber in einem Bootloop fing oder einfach abstürzte und desweiteren Zahlreiche Funktionen immer wieder ausfielen. Dat Repai hatte mich schenll darauf hingewiesen, dass dies kein Garantiefall sei, weil das Display bereits ein Riss aufwies. Aber ich könne ja bei Motorola direkt um Kulanz bitten. Gesagt getan. Motorola wollte mir diese auch gewähren. Als nach einer weiteren woche nichts passierte, rief ich erneut bei Dat Repair an. Dort sagte man mir, dass man nicht über Klärungsversuche seitens Motorola gehört habe. Sofort Motorola angerufen, wo mir versichert wurde, das am Tag vorher noch E-Mails zu dem Fall getauscht worden. Eine weitere Woche später kam dann die Meldung seitens Motorola, das es immernoch keine Fortschritte gäbe, da sich Dat Repair weigert die Kulanz zu übernehmen. Dann noch eine Woche später kam eine E-Mail von Motorola, das mein Fall nun abgeschlossen, sei, man habe sich aufgrund der langen Wartezeit auch darauf geeinigt, dass das Display in Garantie repariert werden soll. Da habe ich mich jedoch etwas zu früh gefreut gehabt, auch als eine Woche später von Dat Repair eine Nachricht bekam, das mein Handy nun fertig repariert sein soll und wieder voll funktionsfähig. Das böse erwachen kam dann am Montag, wo ich mein Handy unrepariert in den Händen halten konnte, mit einem Brief dabei, das hier nichts repariert wurde da ich den Kostenvoranschlag nicht überwiesen habe. Zu diesem wurde mir jedoch von einem Mitarbeiter per Telefon zugesichert, das ich ihn in dem Garantiefall nicht mehr bezahlen muss und auch Motorola hat mir dies zugesichert. Also mal eine ernsthafte Frage: werde ich hier von Dat Repair betrogen? ich scheine ja auch kein Einzelfall zu sein, was das angeht. % Wochen gewartet, um ein unrepariertes Handy zu bekommen, wo man drei Tage noch vorher eine E-Mail bekommt, dass die Reparatur abgeschlossen sei.

Kann man das so wie mit normalen Betrieben regeln, oder brauch man hier einen Anwalt?
 
Hallo @MarkusLange, bitte teile mir in einer PN deine Auftragsnummer oder IMEI-Nr. deines Gerätes mit. Ich möchte gerne prüfen weshalb dein Gerät nicht wie laut Motorola auf Kulanz bearbeitet wurde. Sicherlich kam es hier zu einem großen Missgeschickt, bitte entschuldige die Umstände. :-( Viele Grüße, Celina Müller
 
Ich habe hier ein Moto Z liegen welches allerdings einen entsperrten Bootloader hat. Das Gerät selber wurde bei Saturn gekauft und hat noch Garantie. Wie sieht das aus wenn es einen Hardwaredefekt hat, in meinen Fall ein defektes WLAN?
 
Hallo @fabiosinus einen Bootloader zu entsperren bedeutet einen Fremdeingriff in die Software vorzunehmen. Dies wird vom Hersteller als Garantieausschlussgrund gewertet und es ist keine weitere Bearbeitung vorgesehen. Somit können wir leider keinen Service für dein Gerät anbieten. Viele Grüße, Celina Müller
 
Hallo @dat_repair
fairerweise sollten Sie @fabiosinus folgenden Sachverhalt nicht vorenthalten: Wenn sein Gerät noch innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung ist, sollte der Defekt darüber abgedeckt sein. Es wird bei solch einem Defekt vom Hersteller bzw. Händler schwer nachweisbar sein, dass der Defekt des WLAN-Moduls aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung durch den Besitzer infolge des entsperrten Bootloaders ausgelöst wurde. Nach den 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und der Besitzer müsste nachweisen, dass der Defekt nichts damit zu tun hat - was ebenfalls schwer nachweisbar wird. Ob die Gewährleistung durch den Händler auch über datrepair abgewickelt wird, ist natürlich eine andere Frage. Das defekte WLAN beim Moto Z scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, wenn man sich in den bekannten Foren im Internet beliest. Hier wäre es wünschenswert wenn Lenovo (auch unabhängig vom Recht auf Gewährleistung) Kulanz zeigt.
Oder sehen Sie dies anders?

Quelle: 1&1 bestätigt: Gewährleistung auch nach Flashen
 
Hallo faboiosinus, hallo Markus22,
ich habe Rücksprache gehalten. In diesem Fall können wir nach der Prüfung des Gerätes einen Kulanzantrag an den Hersteller senden. Dann wird der Einzelfall geprüft und entschieden. In diesem Sinne schlage ich vor, dass das Gerät einmal zu uns nach Flensburg kommt.
Gern vorab die IMEI per PN zu mir - dann behalte ich das im Auge ;)
Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna,
Danke für das Angebpt. imei ist hiermit raus.
Vielen Dank
Markus
 
Hallo Zusammen,
ich kann es im Status nicht richtig deuten... Ist mein Smartphone bereits repariert?
Vielen Dank!
@dat_repair
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 219
Das schaut so aus, Mummel :) Gib mir doch einmal die Aufragsnummer... Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna, ich habe gerade eine Mail bekommen das der Auftrag abgeschlossen wurde. Vielen Dank dennoch für die Antwort. Nun warte ich mal gespannt :) Das ging ja wirklich super schnell!
@dat_repair
 
... so soll´s sein, Mummel :) Sonnige Grüße aus Flensburg
 
Hallo @dat_repair ich habe Ende August per Email bestätigt bekommen, dass ihr meine Uhr fertig repariert habt. Bis jetzt ist sie aber noch nicht wieder bei mir angekommen. Wer hat sie? :) Viele Grüße Julian
 
Hallo @dat_repair die Kollegin hat sich heute gemeldet, weil das Paket trotz korrekter Adresse nicht zugestellt wurde. Dann wird sich das ja jetzt klären :) Vielen Dank trotzdem!
 
Hallo @bigj95t super dass dir in der Zwischenzeit schon weitergeholfen werden konnte! :) Dein Gerät wird nun sicher wieder zu dir finden. Sonst kannst du dich gerne erneut an uns wenden. Viele Grüße, Celina Müller
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.112
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.114
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.022
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten