Blackview BV6000: Erste Erfahrungen und festgestellte Mängel

P

Pappmann

Neues Mitglied
30
Ja habe es seit 3 Tagen @field1987 ich find das Ding super, für den Preis kann man echt zufrieden sein.

Ein paar Mängel sind mir aufgefallen:

  • Das Display geht nicht an wenn ich eine Nachricht (WhatsApp etc.) bekomme, durch die fehlende Benachrichtigungs LED echt nervig, habe mir mit Screen Notifications – Android-Apps auf Google Play geholfen. Wenn jemand eine Möglichkeit hat wie man eine regelmäßige Erinnerung hinbekommt, welches das Display kurz aufleuchten lässt bzw. ein Ton von sich gibt, wäre das super.
  • Kompass lässt sich nicht richtig kalibrieren und geht nicht so genau
  • Internetverbindung wird bei eingehenden Anruf unterbrochen, auch wenn es die andere Sim Karte ist
  • PTT Taste ohne Funktion und auch nicht zuweisbar in den Einstellungen
  • Display könnte etwas heller sein
  • manchmal hört man leise Störgeräusche aus dem Lautsprecher
  • Standard USB Kabel sind nicht kompatibel, habe mir eins bei Amazon bestellt mit 8mm langem Stecker: enjoyEC Micro USB Kabel 2A Schnell aufladen Syncwire: Amazon.de: Computer & Zubehör es ist noch nicht da und kann deswegen noch nicht sagen ob es wirklich passt.
  • bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden das Gerät zu rooten, wenn jemand einen Tip hat, her damit, ich brauche dringend root Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Hab meines am Mittwoch bekommen und bin seitdem am testen.
  • Für das "Problem" mit der fehlenden LED hab ich die App Dynamic Notifications im Einsatz, vergleichbar mit einem "active display" der Moto Geräte
  • Der Kompass kalibriert sich auch bei meinem BV6000 nicht wirklich =(
  • Das Problem mit der abbrechenden Internetverbindung, konnte ich Aufgrund der Tatsache, dass ich nur eine SIM nutze nicht beobachten. Werd es aber, sobald meine Prepaid Sim kommende Woche bei mir ankommt, testen.
  • PTT ist auch bei meinem Gerät nicht zuweisbar. Hab die App Zello installiert und bei langem Druck auf dden PTT Button öffnet sich diese auch, dann kann ich damit allerdings nichts mehr anstellen.
  • Störgeräusche beim Lautsprecher treten nur bei voller Lautstärke auf, allgemein ist dieser aber eine Spur zu leise geraten.
  • Beim "root" Problem kann ich leider auch nicht helfen, hab div. Methoden ausprobiert, leider ohne Erfolg
 
field1987 schrieb:
Hab meines am Mittwoch bekommen und bin seitdem am testen.
  • Für das "Problem" mit der fehlenden LED hab ich die App Dynamic Notifications im Einsatz, vergleichbar mit einem "active display" der Moto Geräte
  • Das Problem mit der abbrechenden Internetverbindung, konnte ich Aufgrund der Tatsache, dass ich nur eine SIM nutze nicht beobachten. Werd es aber, sobald meine Prepaid Sim kommende Woche bei mir ankommt, testen.
  • PTT ist auch bei meinem Gerät nicht zuweisbar. Hab die App Zello installiert und bei langem Druck auf dden PTT Button öffnet sich diese auch, dann kann ich damit allerdings nichts mehr anstellen.

Dynamic Notifications habe ich auch ausprobiert, mir gefällt der überlagerte Unlock Screen nicht so.
Mit der unterbrechenden Internetverbindung habe ich bei aktiviertem Hotspot bemerkt, es war während des Telefonats kein surfen möglich.
Danke für den Tip mit Zello, die Taste funktioniert damit, man muss sie nur zuweisen unter Optionen PTT Knopf und Cusom und dann die Taste drücken. Mir wäre es lieber man könnte sie z.B. als Taste für die Taschenlampe nutzen.
 
Hallo
Wäre einer der Besitzer bereit mal ein Vergleichsfoto mit einem anderen, bestenfalls auch, 5''-Gerät zu machen? Nur um mal einen realistischen Größenvergleich zu haben.
Das GPS-Problem ist auch im Blackview-Forum schon angesprochen worden. Die Antworten des Admins sind bisher leider nicht besonders hilfreich. Auch die Frage nach der SD-Kartengröße bleibt leider etwas vage. Auf amazon hat ein Reviewer angeblich schon ne 64 GB-Karte erfolgreich am Start.
Habe ich das richtig gesehen, dass die Tasten beleuchtet sind?
Nutzt einer von euch NFC und kann das vielleicht mal testen?
Und natürlich wäre die Umsetzung der Dual-SIM Fähigkeiten interessant.
Danke!
 
Ich hab mal das BV6000 neben das Xiaomi Mi4 (5 Zoll), das Huawei Mate S (5,5 Zoll) und das Nexus 6p (5,7 Zoll) gelegt!
DSC02906.JPG

  • Bei der SD Karte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir reicht der interne Speicher
  • Die Tasten sind beleuchtet, zum Glück :)
  • NFC klappt, hab es mit dem Nexus 6p und Android Beam getestet
Lg Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
da ich meines noch nicht habe, kann ich leider auch noch nicht viel beitragen, aber auf www.kimovil.com gibt es die Möglichkeit Geräte zu vergleichen und man bekommt somit auch einen Eindruck von der Größe des Handys.
 
Ich finde das BV600 eigentlich nicht schlecht. Wie schon von anderen Usern erkannt, gibt es aber einige Bugs:
- Kompass lässt sich nicht vernünftig nutzen. Die Kalibrierung bringt nichts, er zeigt in alle möglichen Himmelsrichtungen.
- Update 20160630 konnte die SIM Karte nicht erkennen. Musste manuell auf die vorhergegangene Version zurück geflasht werden.
- Display könnte heller und der Lautsprecher lauter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich habe meine Bv6000 seit drei Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe ein normales USB Kabel mit einem Teppichmesser um 1 mm gekürzt, geht! Das mit dem Kopfhörer Stecker ist etwas ärgerlich.
Was ich nicht hinbekomme ist WhatsApp: Verzögerte Whatsapp-Nachrichten beim Blackview BV6000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
Hallo,
das whatsapp-Problem hatte ich auch, neu installiert und nochmal im Backgroun Task Clear den Haken bei Whatsapp setzen, dann klappte es doch plötzlich.
Ich habe eine 64GB Sandisk-Karte im Gerät, geht ohne Probleme.

Viele Grüße
 
Danke Euch für das Posten Eurer bisherigen Erfahrungen - ich war schon knapp am Bestellen (bei http://www.uuonlineshop.com um 190€), aber ein nicht funktionierender Kompass ist fürs Geocachen ein absolutes No-Go! Sehr schade... :sad:
 
Der Vollständigkeit halber:

1. Nur ein "kleiner" Mangel:
Ist es bei euch auch so, dass wenn das Gerät läd/via USB Spannung bekommt, der Touchscreen hypersensibel ist?
Tastatur ist kaum benutzbar, mitunter läd auch ne App nebenan im Launcher gleich mit.

2. Habt ihr Gyro probs? Wie teste ich die? Die angebliche Achsenvertauschung kan ich noch nicht erkennen, aber der Lagesensor zuckt so mächtig, als sei das Gerät ein Raumschiff im Trümmerfeld.

3. Der Höhensensor "hüpft" über Meter.

4. Der Näherungssensor lässt sich angeblich nicht kalibrieren. Ich habe ihn auch noch nicht kalibriert bekommen, was aber daran liegen kann, dass ich noch verstehe, wo der verbaut ist, und was er tut? Kamerafocus?.
 
Der Näherungssensor ist dafür da das Display abzuschalten wenn Du telefonierst. Das man den kalibrieren kann, wäre mir neu. Entweder der funktioniert korrekt oder gar nicht. Aber ich weiß natürlich auch nicht alles.
Aber bitte für spezielle Fragen zum kalibrieren einzelner Sensoren ein eigenes Thema eröffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: hanseatic
Ich habe gestern in einem Anflug geistiger Umnachtung und Übermut mein Gerät vielleicht 5 Meter in den nächtlichen Garten geworfen. Es traf leider nicht den Rasen sondern am USB Stecker einen Betonkübel.
Augenscheinliche Schäden:
- Ein Stück grünes Gehäuse was die Steckerabdeckung umrahmt ist herausgebrochen.
- Die Abdeckung ist am Knick verletzt, aber der innere Teil intakt
- Der Steg der Zier(?)öse ist verbogen

Erste Eindrücke: Gerät arbeitet einwandfrei. Sensoren sind intakt, aber dann: der Lautsprecher blieb stumm.
Also das Gerät aufgemacht und der Stecker der das USBplatinchen mit dem Mainboard verbindet war lose. Stecker wieder draufgesetzt, nun ist bisher alles gut.
Warum ich das erzähle:
Um zu sagen, wie unglaublich gut ich das Gerät finde, und das es hält, was es verspricht, in Punkto Stabilität.
Auch war das Öffnen einigermassen wartungsfreundlich.
Was ich wirklich gut gelöst fand war, dass die Schalen mit Kontakten für LED und Lautsprecher verbunden sind und nicht etwa mit Kabeln.

Wer sein oder ihr BV6000 öffnen will achte auf folgendes:
- Entnehmt SIMs und SD vorher. Mindestens SIM2
- Alle 6+4 Gehäuseschrauben haben kleine Dichtungsringe, verliert die nicht
- Die Buttons sind über einer Membran. Unter der Membran sind nochmal kleine Blöcke als Gegenspieler die herausfallen können, wenn ihr die Schalen voneinandr trennt. Setzt sie richtig herum wieder ein, so dass die kleinen Dreiecke in Richtung hinterer Schale zeigen.
- Die Buttons (bis auf PTT, da ists wohl egal) haben eine Ausbuchtung damit sie richtig herum eingelegt werden

Verwendetes Werkzeug:
Leatherman Wave Feinmechanik-flachschraubenzieher für die seitlichen Buttonprofile und 1.5mm Inbus aus dem Leatherman Bitsatz für die Schalenverbindung

Edit: Ich habe mein Gerät nochmal auf- und ein paar Bilder gemacht als Referenz:
 

Anhänge

  • IMG_20160819_112028_dng_shotwell.jpg
    IMG_20160819_112028_dng_shotwell.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.880
  • IMG_20160819_112131_dng_shotwell.jpg
    IMG_20160819_112131_dng_shotwell.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.708
  • IMG_20160819_112110_dng_shotwell.jpg
    IMG_20160819_112110_dng_shotwell.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_20160819_112314_dng_shotwell.jpg
    IMG_20160819_112314_dng_shotwell.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.667
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: field1987, bauch, Andreas6000 und eine weitere Person
Edit: Hochaudlösende Bilder hochgeladen
 

Anhänge

  • Frontschale.dng.zip
    13,5 MB · Aufrufe: 435
  • Heckschale.dng.zip
    14 MB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: field1987
Ich bin auf der neuesten ROM Version und alle Probleme, von denen ich im vorhinein gelesen habe, sind mehr oder weniger gelöst. Gyro geht jetzt. Alle anderen Sensoren auch. Kompass ist - nach Kalibrierung per Figure 8 Bewegung - ganz ok.

Was ich vermisse, ist eine richtige Miravision Farbkorrekturmöglichkeit der einzelnen Farbkanäle. Außerdem funktioniert bei mir device encryption (Android Standardfeature) nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Hallo
Ich habe mein BV6000 war bis jetzt voll zufrieden, aber ich habe keine Verbindung zum Internet obwohl es mir einen Empfang anzeigt. W-Lan funktioniert ganz normal. Im Alten Handy funktioniert die Sim ganz normal. Ich hoffe es ist nur ein Einstellungsproblem, mobile Daten ist eingeschaltet habe auch schon viel herum probiert.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allseits!
Habe seit Beginn ein nahezu kosmetisches, aber lästiges Problem (Kernel Mon Aug 22): Beim Aktivieren von "Bitte nicht stören" kommt "System-UI wurde beendet." Nach Tap auf "OK" kurzer Blackscreen und alles ok. Beim Zurückschalten tritt dieser bug nicht auf.
Lassen sich die Kacheln des "Toggle-Screens" bearbeiten (verschieben) wie in CM12/13?
 
Hallo Hatte auch das Verbindungsproblem, nach dem Abschalten des Energie Sparmodus war das Problem weg. Ansonsten Top.
 
Problem mit Mikrofon

Seit kurzem hab ich das Problem, dass meine Gesprächspartner mich zwischendurch nicht mehr verstehen können. Es wird für ein paar Sekunden ganz leise und dann geht's wieder. Problem tritt in jedem längeren Gespräch auf. Egal ob mit Festnetz oder mobil, voller Empfang, ausreichend Akku. Oft alle ein bis zwei Minuten.
Hab das mal fabphone wo ich's gekauft hab, mitgeteilt, aber noch keine Antwort.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
392
BB1
B
H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
584
heinkelstefan
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.788
BlackCat4370
BlackCat4370
Zurück
Oben Unten