NFC Installieren von Karten

BlackCat4370

BlackCat4370

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo Community
Ich habe da mal ne Frage ich will zum Beispiel mein e-Ticket auf das BV6000 installieren!
Ich habe nur ein Video gefunden auf chinesisch und komme damit nicht klar.

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Was für ein e-ticket meinst du genau? Und welche App benutzt du dafür??
 
Ich meine mein Job-Ticket für den ÖPNV
NFC Tools nutze ich derzeit bin aber auch bereit notfalls eine App käuflich zu erwerben.
Das BV6000 NFC Video ist alles auf chinesisch und super schnell das ich nicht erkennen kann welche Schritte da notwendig sind, das Ticket kryptisch auslesen habe ich geschafft aber es soll eine Möglichkeit geben Karten auf dem Telefon zu installieren um das Handy zur Legitimation zu nutzen.
 
Ich gehe davon aus, dass das mit 99% deiner Karten nicht möglich ist, weil darauf verschlüsselte Daten sind. Genauer habe ich mich aber noch nicht damit befasst. Weiß jemand mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Ja, ich hab da schon mal bisschen was nachgeforscht und mir ist aufgefallen, dass die NFC-Karten der Bücherei in meiner Nähe beschreibbar sind :) Die Daten auf den Chips sind meist nicht verschlüsselt, manchmal wird aber die UID des Tags zur Identifizierung verwendet, welche man nicht kopieren kann. Das, was BlackCat meint nennt sich HCE, geht allerdings auf meinem BV6000 nicht, da steht "fehlendes Sicherheitselement". Die Einstellung dafür findest du unter Einstellungen > NFC > Kartenemulation. Welches Video meinst du denn, könntest du da einen Link senden?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@jiikuy
das ist der Link den Google anzeigt!

Schade das es keine richtige Anleitung auf Deutsch gibt wo man alles nachlesen könnte, bis auf das wie nehme ich das BV6000 in Betrieb Anleitung habe ich noch nichts gefunden.

Aber danke für eure Antworten.
 
Das Video von Blackview zeigt lediglich, dass das BV6000 NFC-Tags einlesen kann. Das kannst du mit verschiedenen Apps aus dem Play Store auch tun, such einfach mal nach "NFC Reader". Diese Apps werden dir allerdings einfach Hexadezimale Werte anzeigen, mit denen du nicht viel anfangen kannst. Ich hab es auch noch nicht geschafft, das BV6000 zum emulieren einer Karte zu benutzen, evtl. fehlt auch die Hardware dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@BlackCat4370
ggf. ist folgende App für dich genau das richtige..!? Kann ich nich beurteilen, da ich sie nicht ausprobiert habe...
F-Droid
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Hallo Leute
ich habe diese App gefunden:Cards - Mobile Wallet
Mit dieser App habe ich es geschafft neben dem Perso auch mein Job-Ticket und meine Payback-Karte auf das BV zu kopieren.
Ob das Lesen meines Job-Tickets per QR-Code-Anzeige auf dem Display funktioniert teile ich mit sobald ich es testen konnte.
Die App bietet auch das Installieren von Schlüsselkarten, Mitarbeiterausweisen und Kreditkarten.
 
Ich habe die App mal ausprobiert. Für Kundenkarten ganz praktisch, aber ob ich denen meine Kreditkartendaten anvertrauen würde weiß ich nicht.

@BlackCat4370 hast du mal ausprobiert ob die NFC-Kopie deiner Karten genauso wie das original akzeptiert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Leider nein ich habe bisher keine Kontrolleure angetroffen.
Ich werde es aber berichten wenn ich es ausprobieren konnte.
 
@BlackCat4370 Na ich glaube Kontrolleure werden das auf keinen Fall akzeptieren. Die Verkehrsbetriebe haben vermutlich in ihren Beförderungsbedingungen einen Passus, dass das Ticket im original mitzuführen sei. Interessanter wäre aber schon ob die Kopie rein technisch funktioniert und von Automaten und Kassen genutzt werden kann.
 
@Phil-HB
Ich habe heute mal einen Kontrolleur gefragt und den Test gemacht.

Fazit bei dem Lesegerät der KVB hat es nicht geklappt, entweder weil es zu sonnig war oder durch die Displayschutzfolie war ein scannen des QR-Codes nicht möglich.
Die DB soll andere Geräte nutzen, ob es da klappen würde kann ich jetzt leider nicht sagen.
Mit meinem ZTE Blade 3 jedoch konnte ich den Code lesen.
 
@BlackCat4370 Achso, das Ticket funktioniert mit QR-Code. Das ist dann ja wirklich kein Problem. Abgrund des Thread-Titels bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein NFC-Ticket handelt, und das könnte schon etwas schwerer sein zu kopieren wenn es verschlüsselt ist.
 
@Phil-HB nein das eigentliche Ticket funktioniert mittels NFC, aber das Ticket hat beim Kopieren einen QR-Code generiert, welcher eigentlich auch funktionieren sollte. Wer seine Tickets online erwirbt und selber ausdruckt, der druckt dann entweder einen Bar- oder QR-Code mit aus, oder beim Handyticket. Daher sollte es eigentlich auch hier klappen.
 

Ähnliche Themen

kleinschreiber
  • kleinschreiber
Antworten
13
Aufrufe
1.929
BlackCat4370
BlackCat4370
S
  • sweacher
Antworten
3
Aufrufe
2.130
sweacher
S
B
Antworten
21
Aufrufe
5.465
Blackfrust
B
Zurück
Oben Unten